• gamescom 2024 - Der Freitag
    Party! Party! Party! Das war der gamescom Freitag.
  • gamescom 2024 - Der Donnerstag
    Von Indies bis Waldmeister! Das war der gamescom Donnerstag.
  • gamescom 2024 - Der Mittwoch
    Guten Tag, gamescom! Das war der gamescom Mittwoch.
  • Thriller Live Games im Test
    Wir spielen adrenalintreibende Live-Adventures
  • Escape Rooms
    Wir spielen einige Live-Adventures, darunter auch eine große Monkey-Island-Hommage...
  • AdventureX 2023 - Alle Spiele

Adventure-Treff ermittelt im Fall John Yesterday

  • 07.04.2012   |  
  • 13:12   |  
  • Von Hans Pieper    
Am 30. April veröffentlicht Publisher Crimson Cow die deutsche Version des neuesten Titels der Pendulo Studios, Der Fall John Yesterday. Wir konnten die finale Version des Titels bereits durchspielen und verraten euch in unserem Test, wie uns das Spiel gefallen hat.

Benutzer-Kommentare

103 Ergebnisse - zeige 51 - 100
1 2 3
k0SH
  • 08.04.12    
  • 14:23   

Naja ich warte mal ab und hoffe es gibt bald eine spielbare Demo.

Hat CrimsonGeorg in Aussicht gestellt.
Man arbeitet gerade dran.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Abel
  • 08.04.12    
  • 14:05   

Soweit ich gehört habe, kommt die englische Variante aber ohne den Erzähler aus, was schon ein ganz schönes Minus in der Atmosphäre bedeuten könnte. Die Wertung gibt so oder so nur eine subjektive Spielerfahrung von Hans und dem Treff wieder. Jeder hat das Recht anders zu sehen. Mich hat der Titel bisher irgendwie nicht angesprochen, bin aber bei einer gut erzählten Geschichte immer dabei. Mal schauen obs ein Kauf zum Release wird, bin mir da immer noch unsicher.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
elfant
  • 08.04.12    
  • 14:03   

Richtig das Spiel gibt es seit längerem auf Anglikanisch und die heißigen Mitglieder, welche bei der Fokusgruppe waren, berichteten auch schon von deutlichen Unterschieden ebenso wie CrimsonCow. Deswegen muß man schon Argumente vorlegen, warum es schlecht ist, anstatt trolling zu betreiben. Ein Simples: Ich konnte mit der Geschichte nichts anfangen, würde ja schon genügen. Darüber kann man auch kaum streiten und die wird CC auch nicht geändert haben.

Die Redaktion greift auf administrative nur ein, wenn die negativ Bewertungen unbegründet (z.B kein Trolling vorliegt sondern Fanboys/girls Beträge und einzelne Schreiber gezielt bewertet werden) überhang nehmen. Gleichschaltung sieht nun wirklich anders aus. Wenn Argumente vorliegen ist es eben etwas anders als wenn man allgemeine Phrasen in den Raum wirft.
Zum Elefant fehlen mir übrigens noch ein paar Kilogramm. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
PM81
  • 08.04.12    
  • 13:44   

DasAndereJan und Zak: Das Spiel gibt es seit Wochen auf English, viele werden es wohl schon gespielt haben. Ich auch. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Zak256
  • 08.04.12    
  • 13:39   

Zur Wertung: Wollte gerade das gleiche schreiben wie DasAndereJan. Wartet doch erstmal ab, wie das Spiel wirklich ist. Die geschätzte Dauer alleine ist IMHO jedenfalls kein Argument für mich, dass ein Spiel nicht trotzdem exzellent sein kann.
@AT-Team: Ändert in Zukunft bitte nicht wegen solchen Kommentaren euer Bewertungsschema! Es ist *eure* AT-Wertung und die hat bisher als solche für mich immer einen guten Anhaltspunkt gegeben. Ob der nun tatsächlich auch mit meiner übereinstimmt, entnehme ich dann aus dem Test selbst.

Zum Zoom-out-Zoom-in Effekt : Hat mich beim Lesen auch irritiert. Die Laufanimationen gehören für mich eigentlich zum Spiel und zur Atmosphäre dazu. So ein hin- und herbeamen stelle ich mir eher unrealistisch vor.
Wenn es jetzt tatsächlich nur bei der Interaktion mit Gegenständen so der Fall ist, dürfte es doch eher inkonsistent zu übrigen Aktionen sein, wo dann doch gelaufen wird.
Naja ich warte mal ab und hoffe es gibt bald eine spielbare Demo.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Simon
  • 08.04.12    
  • 13:31   

> daß mit der Bewertenfunktion hier die Meinung oft gleich geschaltet wird

Vielleicht solltest du ein Gedicht gegen den Treff schreiben? )

Mal ehrlich, wer sich durch ein paar negative Daumen gleichschalten lässt, hat ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein.

Ein Blick auf die restlichen Kommentare samt Bewertungen erübrigt jeden weiteren Kommentar zu deinem. Zwar sind Tendenzen zu erkennen, dass mehr nach Sympathie bewertet wird (einige sinnlose Kommentare bekommen sogar Pluspunkte), aber die negativen Bewertungen nehmen weder Überhand (kein Beitrag zum Thema wurde ausgeblendet), noch sind sie unberechtigt ( Das Spiel ist Scheiße, ich muss es wissen ist schlicht Getrolle).

Weiter werde ich mich nicht äußern, schließlich geht es hier um das Spiel und den Test, nicht um die Bewertungsfunktion. Steckt eure Energie lieber in überzeugende, themenbezogene Kommentare, statt in Däumchenspielereien und deren Diskussion.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
DasAndereJan
  • 08.04.12    
  • 13:21   

Ich finde es bemerkenswert, wie viele hier in den Kommentaren ein Spiel bewerten können, das (in deutscher Sprache) noch gar nicht erschienen ist.

Ich bin gespannt, wie die 92Prozent zustande kommen und hoffe, dass ich das Spiel ähnlich gut finden werde (denn dann hätte ich ein großartiges Adventure gespielt). Wenn nicht, kann ich anschließend anderer Meinung sein. Aber doch nicht bevor ich eine Minute selber gespielt habe!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
PM81
  • 08.04.12    
  • 13:12   

elefant: Der Sinn meines Beitrags war, daß mit der Bewertenfunktion hier die Meinung oft gleich geschaltet wird, was ich bedenklich finde. Vor allem, wenn sogar die Redaktion daran teilnimmt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
k0SH
  • 08.04.12    
  • 13:07   

LeChuck-VoodooPuppe, ich gebe auch eine Warnung vor dem Spiel ab.
Wer die deutsche Version nicht durchspielt ist selber schuld!
Dem entgeht eins der Adventure-Highlights dieses Jahr!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
elfant
  • 08.04.12    
  • 12:59   

PM81:
Bis jetzt steht er auf 0, aber ich habe schon überlegt den Beitrag negativ zu bewerten, eben weil es keine Begründung dafür gibt.
Deinen Betrag habe ich aus dem gleichen Grund negativ bewertet und weil ich ihn sinnlos empfand trotz des Smilies.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
PM81
  • 08.04.12    
  • 12:31   

Benmin: Wozu soll er Argumente abgeben, wenn der Beitrag dann sowieso verschwindet?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Benmin
  • 08.04.12    
  • 12:11   

'ich geb eine warnung vor dem spiel ab.
habe es durchgespielt.'

Aha. Und der Grund für die Warnung ist, dass du's durchgespielt hast? Anstatt bloß 'ne Warnung abzugeben, solltest du vielleicht noch ein paar Argumente beilegen. Andernfalls kann man mit der Warnung wenig anfangen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
LeChuck-VoodooPuppe
  • 08.04.12    
  • 11:02   

ich geb eine warnung vor dem spiel ab.
habe es durchgespielt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
PM81
  • 08.04.12    
  • 10:31   

Ich würde ja schreiben, was ich an dem Test alles falsch finde, aber dann würde mein Beitrag eh wieder nur negativ bewertet. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
LeChuck-VoodooPuppe
  • 07.04.12    
  • 22:47   

@ kosh:
zumal es schwer ist den charakter zu steuern zu einem bestimmten punkt.
die bewegungen sind nicht fein genug, um das auf dauer zu machen.
man kann nur ungefähr hinsteuern.
ich hab es ausprobiert!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kater Karlo
  • 07.04.12    
  • 22:42   

@ Das Vieh

Deinen Test fand ich übrigens durchaus gelungen, nur die Wertung finde ich bei so einem kurzem Spiel dann eben etwas übertrieben. Und ja, ich gehöre wohl eher zu den konservativen Spielern, wobei ich aber bsp die Hotspot-Anzeige hemmungslos nutze, also ich bin Neuerungen nicht grundsätzlich verschlossen... )


@ k0SH

Das mag schon sein, aber man drückt halt schon aus Bequemlichkeit immer auf die Gegenstände. Sich erst zum Gegenstand zu bewegen, und ihn dann erst anzuklicken ist halt ziemlich umständlich, das macht ja keiner...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
k0SH
  • 07.04.12    
  • 21:57   

Hätten sie vielleicht wenigstens optional abschaltbar machen sollen.

Du kannst Dich ja noch ganz normal durch den Raum bewegen mit ganz normalen Laufanimationen.
Wenn Du direkt einen Gegenstand anklickst und nicht in dessen Nähe bist, danngibt es den Zoom-out-Zoom-in Effekt.
Ich fands auch erstkomisch, recht früh dann aber doch irgendwie passend .

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Vieh
  • 07.04.12    
  • 21:38   

Jedem seine Meinung. Und das kann man natürlich so sehen. Ich musste nur gerade schmunzeln, weil ich an den Satz
Neue Funktionen ohne klassische Alternative werden vor allem konservative Spieler auf eine harte Probe stellen:
denken musste. :-)
Wie schon gesagt, nehmt die Wertung nicht wichtiger, als sie ist. Uns hat es super gefallen, wir empfehlen es. Ihr müsst selbst spielen. Und der Text enthält eh mehr Infos als eine zweistellige Zahl.
Aber ich kenne das Gefühl: Bei der WM wäre ich auch ein viel besserer Trainer und Fußballspieler vom Fernseher aus. Das ist ja zutiefst menschlich. :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kater Karlo
  • 07.04.12    
  • 21:29   

Ich mag ja die Pendulo-Spiele, aber 92Prozent erscheint auch mir doch sehr hoch gegriffen. Alleine schonmal wegen der kurzen Spielzeit. In so hohen Wertungsbereichen erwarte ich einfach daß das Spiel nicht nur gut ist, sondern auch eine gewisse Länge hat. So 15+ Spielstunden wären da schon angebracht.


> Ein Klick auf einen Ort löst den Hauptcharakter an der aktuellen Position
> auf und lässt ihn an der gewünschten Stelle wieder erscheinen. So werden
> ereignislose Laufsequenzen von vorneherein ausgeschlossen.

Also mir persönlich gefällt das überhaupt nicht. Hab mir dazu mal ein Gameplay-Video auf Youtube angeschaut, und dieses verschwinden und an anderer Stelle wieder auftauchen finde ich äußerst irritierend. Ich finde dadurch wir man ständig aus dem Spiel gerissen. Hätten sie vielleicht wenigstens optional abschaltbar machen sollen. Um Orte schnell zu verlassen hat sich ja sowieso der Doppelklick auf den Ausgang bewährt, und das herumlaufen innerhalb einer Location ist jetzt nicht wirklich so wahnsinning zeitintensiv, zumal wenn die Figur eine Rennfunktion hat.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
elfant
  • 07.04.12    
  • 20:34   

Das ist alles Geschmackssache. Alpha Polaris gefiel mir und bei diesem Test frage ich mich, wieso die Kategorie Rätsel so hoch bewertet wurde, wenn sie nur eine leichte bis mittelere Schwierigkeit vorwiesen, aber hier stellt wahrscheinlich Dichte und die Einbettung wichtige Faktoren da.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
advfreak
  • 07.04.12    
  • 19:06   

ohje, ich bekomme schon wieder angst! -(

obwohl die tests vom duschi eigentlich eh immer ganz ok sind.

die vom steini (zerzura, alpha polaris) waren jedenfalls echt jenseits von gut und böse... 30 und 70Prozent reichten da völlig!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
LeChuck-VoodooPuppe
  • 07.04.12    
  • 18:03   

nicht zu spoilern:
aber es sind m.wissens nur 4(!) spielbare areale + 1 areal was 2x vorkommt.
*duck und weg*

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
IngoL
  • 07.04.12    
  • 17:56   

Pendulo ist ein Wagnis eingegangen, dem sei hier Respekt gezollt, aber dennoch...das Spiel ist zu kurz.

Nicht etwa aufgrund von 7 bis 10 Stunden , sondern an zwei bis drei Stellen scheint es mir so, als sei hier auf Content verzichtet worden, der für die Entwicklung der Charakterbindungen nötig gewesen wäre.

Es ist gut, eine hohe 80er Wertung erschiene mir persönlich aber auch gerechtfertigter.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
LeChuck-VoodooPuppe
  • 07.04.12    
  • 17:41   

bis zum release dauert es ja noch.
bin auf die user der dt version gespannt.
schöner test. ein wenig zu gut bewertet imo.
mal abwarten!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Vieh
  • 07.04.12    
  • 17:39   

@Neptin: exakt. Wir schreiben nur unseren Eindruck. Der ist zwar durch verschiedene Maßnahmen etwas objektiver und besser nachvollziehbarer als private Meinungen, letztlich muss jeder Spieler selbst entscheiden, was er von dem Titel hält. Dafür sollte er es aber in der Regel auch erstmal spielen. Oder schauen, mit welcher Redaktion oder welchem Autor er die größte Übereinstimmung hat. Geschmäcker sind nun mal verschieden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 07.04.12    
  • 17:38   

Den Artikel nicht lesen oder überfliegen und dann einfach behaupten, die gute Wertung läge daran, dass ich neu bin ist kein besonders wertvoller Kommentar.2

Also irgendwie hast Du ein grundlegendes Problem. Ich habe Deinen Artikel sehr aufmerksam gelesen! Also darf ich mich auch dazu äußern. Jetzt entspann Dich mal.Dein Name war mir nicht bekannt. So ist das eben. Aber, es ist auch kein Weltuntergang.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 07.04.12    
  • 17:37   

Manchmal bekommt man hier aber schon den Eindruck, einige nehmen sich und ihre Meinung/Kritik viel zu wichtig.

Eben! Zumal man beim Lesen einer Zeitung auch nicht jeden Journalisten im Kopf hat oder sich jeden Namen merkt, der unter einem Artikel steht. Für mich ist der Treff eine Art Zeitung. Manches lese ich, manches nicht und manchmal merke ich mir die Namen. Hans ist mir jetzt für seine hohe Wertung im Gedächtnis geblieben. Hat also doch etwas Gutes.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Vieh
  • 07.04.12    
  • 17:33   

Dann bezweifle ich ganz ehrlich, dass du in solchen Fällen qualifizierte Kommentare abgeben kannst. Den Artikel nicht lesen oder überfliegen und dann einfach behaupten, die gute Wertung läge daran, dass ich neu bin ist kein besonders wertvoller Kommentar.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Neptin
  • 07.04.12    
  • 17:32   

Manchmal bekommt man hier aber schon den Eindruck, einige nehmen sich und ihre Meinung/Kritik viel zu wichtig. Eine Review sollte vielmehr loser Anhaltspunkt sein, kein endgültiges und vor allem allgemeingültiges Urteil, für das man dann sogar alle Meinungen der englischen Fassung in Frage stellt. Und dass es hier schon öfter Verfehlung aus Liebe zum Genre gab, ist auch keine Neuigkeit. Allein die 90Prozent Wertung für Lost Chronicles of Zerzura. Wieviele User haben dieser am Ende zugestimmt, vielleicht 2Prozent aller Käufer?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 07.04.12    
  • 17:29   

ich muss aber zu meiner verteidigung sagen, dass ich die spiele, die du getestet hast, nicht verfolgt habe. und deponia habe ich blind gekauft. die vieh chroniken waren auch nicht auf meiner liste. darüber hinaus war ich im letzen 3/4 jahr eher weniger auf der startseite aktiv. namen wie neon, dasjan, stein etc. fallen mir sofort auf. und andere artikel lese ich auch nur bestimmte und dann häufig auch quer.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Vieh
  • 07.04.12    
  • 17:22   

Innovativ bedeutet ja auch nicht zwangsläufig neu, realchris. Und nicht jeder hat immer alle jemals erschienenen Spiele für Vergleiche im Kopf.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Vieh
  • 07.04.12    
  • 17:19   

Aktiv sind wir ja alle, nur für die Leser sind manche Arbeiten nicht direkt sichtbar. Und einige merken sich ja anscheinend noch nicht einmal die Namen, die häufig unter Artikeln oder über News stehen. Passt aber auch zu den leider häufigen Pauschal-Urteilen über Artikel und Spiele, ohne auch nur etwas gelesen oder gespielt zu haben. Wer meinen Artikel wirklich liest, kann gut nachvollziehen, wie ich auf die 92Prozent komme und warum sich Reviews zur englischen Version nur bedingt für einen Vergleich eignen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 07.04.12    
  • 17:19   

Wobei ich anmerken muss, dass diese Fensterchen-Idee nicht neu ist. Ich erinnere da an Erben der Erde. Das Argument, dass sich alte Hasen aufgrund ihrer festgefahrenheit, möglicherweise schlecht daran gewöhnen können, gilt irgendwie nicht. Ich mochte z.B. Fensterchen sowohl bei GK 1 als auch bei Erben der Erde nicht so. Ich hab es halt immer gerne im Vollbild.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Benmin
  • 07.04.12    
  • 17:16   

'Für einen Redakteur machst Du viel zu viele Doppelposts! Schlechtes Beispiel Smile.'

Hast ja Recht. Aber ich gelobe Besserung.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 07.04.12    
  • 17:06   

Für einen Redakteur machst Du viel zu viele Doppelposts! Schlechtes Beispiel :-).


Ich schaue mir die Namen unter den Artikeln selten an. Wobei ich in der Regel nur Titel verfolge, die mich auch vorher schon interessieren. Das sind also meist die Toptitel. Ich lese auch nicht jede Review. Der Name ist mir tatsächlich nicht bewusst gewesen. Ich habe erst jetzt durch die 92 Prozent mal unter den Artikel geschaut. Mir ist auch gerade mal beim Stöbern im Archiv aufgefallen, dass da einige neue Namen sind. Zumindest sehe ich, dass er nicht nur hohe, sondern auch gerne sehr niedrige Wertungen vergibt. Aber die 92 Prozent sind schon ne Hausnummer. Da hebt er das ja auf den Thron von Grim F.. Meine Erwartungshaltung ist also jetzt sehr hoch.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Benmin
  • 07.04.12    
  • 16:58   

Wobei ich mit 'aktivster Redakteur' auch keinem anderen auf den Schlips treten möchte besser formuliert ist wohl 'einer der aktivsten Redakteure'.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Benmin
  • 07.04.12    
  • 16:51   

@realchris: Erst musste ich ja über deine Mutmaßung lachen immerhin ist Hans seit einem halben Jahr dabei und zurzeit unser aktivster Redakteur. Aber eigentlich ist es auch sehr traurig, wenn die Leute, die die Artikel schreiben, hier so untergehen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Benmin
  • 07.04.12    
  • 16:38   

''Das war der erste Test von Hans?''

:D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Benmin
  • 07.04.12    
  • 16:36   

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen. ''Korrigiert'' habe ich die negativen Daumen unter den Kommentaren von Vieh und k0SH nicht das einer glaubt, ich verändere hier nachträglich die Artikel meiner Kollegen :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Vieh
  • 07.04.12    
  • 16:30   

@realchris: Du hast wohl einiges verpasst im letzten halben Jahr...
Zu der Wertung stehe ich - so schätze ich das Spiel ein. Und beim Treff arbeiten alle Redakteure zusammen, Tests und Wertungen sind nie Alleingänge.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 07.04.12    
  • 16:21   

Aber, ich werde es jetzt doch mal kaufen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 07.04.12    
  • 16:14   

Das war der erste Test von Hans? Ich wunderte mich zunächst über die doch sehr hohen 92 Prozent. 89 Prozent hätte ich ernst genommen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Benmin
  • 07.04.12    
  • 15:37   

Hab aber direkt mal nach eigenem Ermessen korrigiert.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Benmin
  • 07.04.12    
  • 15:35   

Und schon beginnt das Daumendrücken :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Saltatio
  • 07.04.12    
  • 15:14   

Ja, ist möglich. Irritiert nur immer etwas, wenn es im Zusammenhang mit der Lösungshilfe gebracht wird. Was mich aber auch wundert ist, daß ich schon mehrmals gelesen habe, dies sei der grafisch beste Titel von Crimson Cow, was ich definitiv nicht so empfinde, im Gegenteil. Die Screenshots sprechen mich leider absolut nicht an, sind mir einfach zu detailarm. Das haben die runaways zig mal besser gekonnt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Neptin
  • 07.04.12    
  • 15:14   

Wertung sieht etwas übertrieben hoch aus. Da bin ich eher auf die Meinungen der deutschen User gespannt und ob sie dem allgemeinen Bild der englischen Kundenrezensionen entsprechen. Auch wegen der kurzen Spielzeit.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Vieh
  • 07.04.12    
  • 15:01   

Diese Dauer ohne Lösung ist in der Zeitspanne mit angegeben. Ohne Lösung dürften durchschnittliche Spieler eher die beiden letzten Werte erreichen (also 9-10 Stunden). Spieldauer-Angaben sind aber ohnehin unheimlich schwierig, da jeder unterschiedlich lange für Rätsel braucht und sich unterschidlich viel Zeit für Dialoge und Erkundungen nimmt. Daher ist die Schätzung eher ungenau. Ich habe das Spiel zweimal durchgespielt und beim zweiten Mal genau gewusst, was ich tun muss. Dann nimmt der Titel etwa 6 Stunden in Anspruch. Dabei werden viele Dialoge übersprungen und nicht direkt zielführende Aktionen weggelassen, sowie einige Kommentare weggeklickt.
Mehr als die Aussage, dass man zwischen 7 und 10 Stunden spielt, ist leider nicht drin. Das liegt aber eher daran, dass eine Spielzeit immer sehr schwer zu schätzen ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Saltatio
  • 07.04.12    
  • 14:03   

etwa 7-10 Stunden dauert. Das liegt aber hauptsächlich an der dichten Erzählung und der Möglichkeit, sich jederzeit Tipps geben lassen zu können.

Ich muß ehrlich sagen, daß solche Aussagen wenig aufschlussreich sind. Auch in Bezug auf das Level der Rätsel. Klar ist es leichter, mit Lösungshilfe ein Rätsel zu lösen, und klar spielt sich ein Spiel entsprechend schneller durch.
Wie wäre es mal mit klaren Aussagen, bei denen die Lösungshilfe unberücksichtigt bleibt? Wäre wohl etwas aussagekräftiger in solchen Angaben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
k0SH
  • 07.04.12    
  • 13:15   

Der Wand-Joke war wirklich der Beste im Spiel :-)

Sonst stimme ich axelkothe zu.
Alles über 90Prozent ist für mich Platz 1 der Advenutres.
Da gehören DFJY genau so wenig hin wie Lost Horizon.
Aber nicht falsch verstehen, beides sind richtig richtig gute Spiele.
DFJY mal erfrischend anders.
Ne hohe 80er hätte es daher auch getan.
Aber das sind am Ende ja wieder Diskussionen.... .
Und DIE kommen gewiss :-)
Gucken ob hier wirklich ein Spieler an die 10 Stunden benötigt?
Die die selten spielen und die Zeit erreichen könnten, benutzen sicher häufiger die integrierte Komplettlösung.
Und die meisten von den Pro´s hier werden 6, vielleicht 7 Stunden brauchen.

Aber ich bin schon gespannt, wie die deutsche Version bei den Spielern hier ankommt.

Ach ja, schöner Test Hans :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Vieh
  • 07.04.12    
  • 13:08   

@axelkothe:
Der Test basiert auf der finalen Version, die so in den Läden stehen wird.
Die Hotspot-Anzeige wurde verlängert, ist aber noch kurz genug, sodass man nicht auf einen Blick alles sieht. Das direkte Ziehen von Inventargegenständen aufeinander ist immer noch nicht möglich, aber man muss sie nun nur noch leicht nach oben ziehen, nicht mehr ganz aus dem Inventar hinaus. Steht beides ja auch so im Artikel, für jemanden, der den Pre-Release gespielt hat aber nicht so gut zu erkennen, da hast du recht..
Außerdem wurden noch viele weitere Verbesserungen, vor allem was die Hinweise auf Rätsel angeht vorgenommen. So ist jetzt bei dem Lehrmeister deutlicher, was zu tun ist.

@Möwe: Danke für das Lob, höre ich gerne.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
103 Ergebnisse - zeige 51 - 100
1 2 3