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gamescom 2024 - Das war der Donnerstag
Vom: 22.08.2024

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A Twisted Tale

Im Retro-Bereich präsentiert die hartgesottene Adventure-Enthusiastin Eva-Ramona Rohleder einige Genre-Klassiker, aber auch ihr eigenes Point-and-Click-Adventure A Twisted Tale. Der erste Teil der auf mehrere Teile ausgelegten Anthologie ist im März erschienen (Steam), aktuell arbeitet die Entwicklerin an Teil 2. Der soll umfangreicher werden und “karibischer”, mit detaillierterer Grafik als der Serien-Auftakt. Beispielsweise werden wir dann dem depressiven Gevatter Tod und der bereits angekündigten Voodoo-Frau begegnen.

Eva, die A Twisted Tale komplett alleine entwickelt, hat sich für dieses Projekt alle Aspekte der Spieleentwicklung neu aneignen müssen. Viele Grundlagen sind jetzt gelegt, wie das Visionaire-Framework oder Arbeitsprozesse in der Grafik, sodass jetzt der Fokus auf dem inhaltlichen Aspekt liegen kann.

 

The Adventures of Bryan Scott

Direkt neben A Twisted Tale kann man auch die Demo von The Adventures of Bryan Scott anspielen, die einen kurzen Einblick in das stark von Baphomets Fluch inspirierte Adventure von Radio Silence Studio von Tom Stossno bietet. Das Spiel beginnt in der Wohnung von Bryan, dem Sohn eines Archäologen, wo wir uns mit der Steuerung und dem klassischen Spielprinzip vertraut machen können. Gerade sind wir fertig mit den ersten Aufgaben, da schwirrt eine Paketdrohne durch das offene Fenster und liefert uns ein Paket von einem unbekannten Absender. Noch bevor wir uns damit beschäftigen können, klingelt es an der Tür. Davor steht ein bewaffneter Mann, der uns unter Androhung von Gewalt dazu auffordert eine Frau zu finden, von der wir noch nie etwas gehört haben… deren Initialen allerdings genau denen entsprechen, die auch auf dem mysteriösen Paket standen.

Der Anfang des Spiels macht in der Demo einen hervorragenden Eindruck, was nicht nur an der sehr schönen Grafik liegt die uns sehr stark an Runaway erinnert, sondern auch an der hervorragenden Sprachausgabe gesprochen von bekannten Synchronstimmen wie zum Beispiel Alexander Schottky in der Hauptrolle. Um auch das ganze Spiel in vergleichbarer Qualität realisieren zu können, plant der Entwickler derzeit einen zweiten Kickstarter, um diese zu finanzieren - das entsprechende Stretchgoal wurde in der ersten Kampagne leider nicht erreicht. Ein Release ist für das kommende Jahr geplant.

 

30 Birds

Im Indie-Bereich zeigt arte das visuell opulente Adventure 30 Birds, das wir vor 5 Jahren bereits auf der AdventureX angetestet haben. Warum es zu der Verzögerung kam, konnten wir die Entwickler leider nicht selbst fragen, nun soll der Titel aber im kommenden Jahr erscheinen. Es bezieht seine Inspiration sowohl visuell als auch mythologisch aus persischer Miniaturmalerei. Die farbenfroh gezeichnete 2D-Welt, die optisch auch an die Buntglasfenster in westlichen Kirchen erinnert, ist dabei auf die 3D-Oberflächen von kosmischen Laternen projiziert, die frei schwebend in der Spielwelt hängen.

Die Laternen wurden der Sage nach von der Vogelgöttin Simurgh dort aufgehängt, die zu Beginn des Spiels eigentlich in einem großen Festakt aus ihrem 50-jährigen Schlaf geweckt werden soll. Dabei geht aber etwas schief und Simurgh verschwindet in einer Wolke aus grünem Rauch. Was ist geschehen? Wer ist verantwortlich? Und wie können wir die Göttin retten? Klassische Inventarrätsel gibt es wohl keine, ein Inventar und Dialogrätsel hat die Demo aber vorzuweisen. Herausragen kann der Titel aber durch seine inspirierte Optik und dichte Atmosphäre.

 

The House of Da Vinci VR

Am Stand der slowakischen Blue Brain Games konnten wir zwei weitere Titel in Augenschein nehmen. Das erste Projekt ist kein komplett neues Spiel, sondern eine VR-Umsetzung des „The Room“ - artigen Puzzle-Adventures The House of DaVinci, welches ursprünglich als iPad-Spiel entwickelt wurde und in den folgenden Jahren zahlreiche Umsetzungen auf PC und Konsolen sowie zwei Fortsetzungen spendiert bekam. Für die VR-Version, welche derzeit für Steam VR und Meta Quest in Entwicklung ist, wurde das Original komplett überarbeitet und die Steuerung und Rätsel an VR angepasst. Das, was wir auf der Messe spielen konnten, funktionierte sehr gut, auch wenn wir anfangs ein wenig Zeit brauchten, uns die Steuerung zu erschließen. Ein integriertes Tutorial soll dem vorbeugen. Dadurch, dass keine freie Bewegung im Raum möglich ist, ist die Gefahr von Übelkeit äußerst gering. Die Gesten zum Öffnen, Verschieben und Manipulieren von Gegenständen gingen gut von der Hand. Aktuell ist ein Release noch für dieses Jahr geplant.

 

The House of Tesla

Nach drei Spielen aus der Welt von Leonardo da Vinci schwenken die Slowaken mit ihrem nächsten Titel in ein frischeres Jahrhundert: Wir begeben uns mit The House of Tesla nun in die Welt von Nikola Tesla und können daher jede Menge Mechaniken rund um Elektrizität erwarten. Zu Beginn stehen wir im alten Labor des genialen Erfinders und müssen in der Ego-Perspektive die zahlreichen Gerätschaften untersuchen und manipulieren. Ganz wie die Da-Vinci-Triologie oder die Konkurrenz-Reihe The Room liegt der Fokus auf knackigen Inventar- und Logikrätseln rund um die Maschinen in der Spielwelt. Bereits im ersten Raum gibt es ein Logikrätsel, das aus vielen anderen Adventures als zu schwer herausgestrichen wäre.

Visuell zeigen sich die Entwickler dabei in Topform: die 3D-Umgebungen sind extrem detailliert und Effekte wie Regen und Elektrizität zünden ein kleines Effektfeuerwerk ab. Erscheinen soll House of Tesla Anfang 2025, zunächst für PC, dann aber auch für so viele andere Plattformen wie möglich.

 

Lost Records: Bloom & Rage

Wir konnten auf der gamescom zwar leider selbst keinen Blick in das Spiel werfen, Lost Records: Bloom & Rage dürfte aber für viele Adventure-Fans eines der Highlights der gamescom gewesen sein. Das ist nämlich das neue Spiel des Kreativteams hinter Life is Strange und Life is Strange 2. Die dürfen kein eigenes “Life is Strange” entwickeln, weil die Marke Square Enix gehört und die gerade mit einem anderen Entwickler an dessen Fortsetzung arbeiten. Stattdessen werkelt man bei Don’t Nod an etwas, das zwar nicht so heißt, sich aber ganz bestimmt so anfühlt.

Lost Records spielt in zwei Zeitebenen: 1995, als vier Teenangerinnen sich anfreunden und ihre Punkband Bloom & Rage gründen. Und dann 2022, nachdem sich die Truppe 27 Jahre lang nicht gesehen hat, und man ein Geheimnis lüften muss, das in der gemeinsamen Vergangenheit liegt. Dabei spielt ein Camcorder, mit dem in den 90ern das Bandleben dokumentiert wird, eine zentrale Rolle. Erscheinen wird der Titel in zwei Abschnitten am 18. Februar und 18. März für PC, PS5 und Xbox Series X/S.

 

The Journey of AutUmn

Bereits seit Mai 2024 erhältlich ist das beim BASF-Stand ausgestellte The Journey of AutUmn vom deutschen Entwicklerduo Artfactory Jalokivi. In dem Spiel, das ehemals unter dem Namen AC-0209 angekündigt war, steuern wir einen kleinen Androiden, der Informationen über einen Planeten einholen soll, damit dieser wiederbesiedelt werden kann. Das erfolgt in klassischer Point-and-Click-Manier vor circa 80, auf Holz in Acryl handgemalten Hintergrundgrafiken, die dann digitalisiert überarbeitet in das Spiel eingebaut wurden, was zu einem recht einzigartigen Grafikstil führt.

 

 

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