Was ja nicht unbedingt schlecht ist. Zu viele Titel könnten das Budget der anvisierten Käuferschicht schneller sprengen, als es dem Genre gut täte. Ich kann (und will) mir kein Dutzend Hochkaräter pro Jahr leisten. Und wenn das anderen ebenso geht, könnte manch ein Entwickler blöd aus der Wäsche schauen, wenn sich der vermeintliche Adventure-Hit nicht kostendeckend absetzen lässt.
Die Hälfte der Angekündigten Games wird sich denke ich auf 2007 verschieben. Sieht man doch an Paradise: zwei Wochen vor dem anvisierten Release wird mal schnell um nen Monat verschoben. Und es könnte gut sein, dass das wieder auf die Veröffentlichung von Dreamfall Auswirkungen hat (will man wirklich 2 hochkarätige Adventures fast gleichzeitig veröffentlichen?).
Naja, ich freu mich jetzt erstmal auf Bone 2, das kommt ja noch diesen Monat (und das neue CSI ist englisch ja auch schon fertig)
Hoffentlich feilen sie noch ein bisschen an der Grafik. Das vermisse ich an heutigen Fortsetzungen ein bisschen. Natürlich sind keine Quantensprünge mehr möglich wie früher (seht euch nur die Entwicklung von MI1 EGA zu MI3 an), aber wenn die Technik etwas mehr aktuellen Standards angepasst werden würde, wäre das sehr zu begrüßen.
Dass Location wiederverwendet wurden fand ich eigentlich immer sehr toll, weil man da die Weiterentwicklung sehr gut sehen konnte (z. B. das Maniac Mansion).
nun ja, ich wuerde nicht so eng sehen. Ich denke sie machen nicht gleich Ankh 2, weil es anfangs nicht geplant war. Um aber nun eine gescheite Story fuer den 2. Teil zu machen, brauchen sie vielleicht ein Uebergang von Teil 1 zu 2 und daher benoetigen sie das Addon um das zu erklaeren. Ist aber natuerlich nur mein Theorie dazu :)
beim nachdenken gibt es dann zwei möglichkeiten, entweder meinst du es ernst oder es ist nur eine verarsche.
wenn man dich bzw. deine kommentare nicht so gut kennt, dann ist es natürlich schwieriger zu erahnen, was du gemeint hast.
okay, kommentar gelesen und verstanden.
(echt schwer zu schreiben, wenn es samstag, also eigentlich schon sonntag ist und mann einen fast schon veritablen rausch hat und alte bekannte getroffen hat(mädchen, haha)...
Argh. Einige Locations (Inseln) gab es bereits im ersten Teil, die dann im dritten mit neuer Grafik und neuen Inhalten »recycled« wurden. Eine Frechheit, sich so schamlos an eigenen Vorarbeiten zu orientieren und zu bedienen, findet ihr nicht? )
Ich hatte »recycled« in Anführungszeichen gesetzt, um meinem Spott über die meiner Meinung nach sinnlosen Diskussionen in der Richtung Audruck zu verleihen. Hatte mir gedacht, dass man da mit etwas Nachdenken selbst darauf kommen könnte.
tka, ziemlich am ende, kommt man mit den lift in einen innenhof aus dem ersten teil.
die szene fiel mir auch ein, aber die war ja nur ein gag und hatte eigentlich nix mit dem spiel zu tun. sonst weiß ich gar nicht, was das recycled worden sein soll.
@dip: war keine Kritik an den Kr9itiken, sondern nur ne Feststellung. Es ist nun mal so, dass man sich vor 5 Jahren über JEDE Ankündigung gefreut hätte. Jetzt eben nicht mehr...
@DasJan: Wieso, in der Pressemitteilung wird doch ein richtiger zweiter Teil indirekt angekündigt. Ich verstehe es durchaus so, dass nach Herz des Osiris auch Ankh 2 fest eingeplant ist.
> Ich kann nicht verstehen, warum die Entwickler nicht die Energien auf Teil 2 konzentrieren
Deck 13 arbeitet zur Zeit an Ankh: Herz des Osiris und Jack Keane . Nach Herz des Osiris ist kein Ankh-Produkt angekündigt, sodass vermutlich auch keine Ideen für einen Nachfolger von Herz des Osiris aufgehoben werden müssen.
> In Monkey Island 2 kamen z.B. ja auch »recycelte« Locations zum Einsatz.
>welche denn?
tka, ziemlich am ende, kommt man mit den lift in einen innenhof aus dem ersten teil.
da hängt zum beispiel das plakat für den zirkus an einer tür.
was sonst noch recyclet wurde weiß ich nicht, ich vielleicht die elaine sprites?
keine ahnung, ein ziemlich schlechtes beispiel, wie ich finde...
Ich mag Ankh wirklich gerne, aber wie es aussieht erscheinen dieses Jahr auch eine Menge hochkarätige Full-Length -Adventures und gute Kurz-Adventures gibt's in der Independent-Szene zuhauf (meist kostenlos), wenn man bei der Grafik Abstriche hinzunehmen bereit ist. Ich kann nicht verstehen, warum die Entwickler nicht die Energien auf Teil 2 konzentrieren - die neuen Ideen für die Erweiterung ließen sich sicher auch in die Fortsetzung integrieren. Übrigens sehe ich auch nicht, warum ein Cartoon-Adventure von der Länge her hinter einem epischen Adventure zurückstehen muss. Monkey Island 2 hatte auch einen immensen Umfang und fühlte sich an keiner Stelle künstlich gedehnt an. Wie dem auch sei, ich freue mich schon auf mehr Ankh, aber zum Neupreis kaufe ich mir so ein Kurz-Adventure auch nicht.
@axelkothe
Zu 4: So langsam gehen einem solche Bemerkungen aber auch auf den Nerv. Sollen wir alle kritiklos Luftsprünge machen nur weil irgendwas angekündigt wird? Geht es dem Genre besser wenn einfach nur VIEL veröffentlich wird, ohne die Qualität zu hinterfragen? Hat gar nichts mit Ankh zu tun, aber mir geht das schon gegen den Strich wenn JEDESMAL wenn jemand etwas kritisch hinterfragt oder - eine große Unverschämtheit - etwas nicht gut findet, angedichtet kriegt wegen seiner kritischen Haltung würde das Genre sterben und keiner mehr Adventures machen wollen.
Recyclen triffts ja nicht ganz. Eher veredeln. Der Screenshot spricht ja schon ne deutliche Sprache, die Grafikqualität hat sichtlich zugelegt. In Monkey Island 2 kamen z.B. ja auch »recycelte« Locations zum Einsatz. Wems nicht gefällt, der soll sichs eben nicht zulegen. Für mich jedenfalls war Ankh das erfrischendste und beste Adventure seit Grim Fandango. Das Spiel war herrlich schräg, hat damit genau meinen Geschmack getroffen, war nicht zu schwer und flutschig durchzuspielen. Pure Unterhaltung eben. Und 30 Euro dafür finde ich absolut nicht zu viel.
also für mich ist das eine sehr schöne news:
1. ist das afaik die erste offizielle bestätigung, das ein richtiger 2. Teil von Ankh erscheinen wird. Darüber freue ich mich sehr.
2. wird diese wohl doch wieder über bhv veröffentlicht werden, das freuit mich für bhv, die sich doch sehr sehr viel mühe mit dem ersten ankh gemacht haben
3. Ist Herz des Osiris neuer Adventure-Stoff. Ok, es wird viel recycled und es mag etwas teuer sein, aber niemand wird gezwungen, das Ding zum Vollpreis zu kaufen. Außerdem: Vielleicht ist es ja sogar richtig gut und gar nicht so kurz wie hier alle befürchten?
4. zeigt die Diskussion hier, dass es dem Adventure-Genre nicht so schlecht gehen kann, wenn man so negativ auf eine Neuankündigung reagiert...
Naja, dafür dass die Engine schon entwickelt und sogar einige Locations/Charaktere übernommen werden, finde ich 30 Euro auch ein bisschen viel.
Netter wäre es zum Beispiel das Spiel für Besitzer von Ankh billiger zu machen.
Außerdem scheint es bis jetzt für das verbuggte Finale immer noch keinen Patch zu geben. Keinen Support aber weiter Geld scheffeln, das ist nicht in Ordnung.
Im Übrigen fand ich nicht, dass Ankh an alte Adventure Klassiker anknüpfen kann. Es war nett, mehr aber auch nicht.
@zeebee: Naja, bei The Westerner war man ja auch gut ne Stunde mit Karottenzüchten beschäftigt, und nochmal ne halbe Stunde hats gedauert, bis ich die letzte Schiesserei überstanden hab. Darauf kann ich verzichten. Und dann ist The Westerner auch nicht mehr länger als Ankh. Und Clever & Smart war doof.
Wenn ich ein komplettes Adventure in 6-7 Stunden durchspielen kann, finde ich das einfach zu kurz. Ankh ist als Comedy-Adventure auch nicht für epische Geschichten wie The Longest Journey oder Grim Fandango gedacht, aber 15-20 Stunden sollten schon drin sein. Für Clever & Smart und The Westerner habe ich wesentlich länger gebraucht, ohne mich großartig über unnötige Längen zu ärgern (okay, bei C&S hat es am Schluss nachgelassen).
Zu den Addons: da gibt es gute wie schlechte. Das kannst du nicht verallgemeinern. Beispiel RTS-Spiele: C&C hat relativ ärmliche Addons gehabt während das Starcraft Addon Broodwar ja schon fast legendär ist. Man kann sicherlich für jeden Fall genügend Beispiele finden.
Man kann die Spieldauer auch anders erhöhen, als mit Kisten. Besonders bei Adventures kann man mit einem guten Rätseldesign viel erreichen. Wenn man überlegt, wie hoch in anderen Spielen die Rätseldichte PRO Kulisse ist...
Und mal zum Vergleich: Das neue Tomb Rider kostet 36€.
ihr mit eurer spieldauer. ich hoffe die bauen 10 labyrinthe und 20 kistenrätsel sowie 17 schieberätsel ein, damit ihr entlich mal 5 monate beschäftigt seit. das wäre dann sicher aber auch wieder nicht recht.
was bekommt man denn bei anderen spielen als erweiterung für 30 euro? ein paar level und ein paar neue einheiten. das scheint zu gehen.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis hat im 1. Teil nicht gestimmt (Spieldauer!). Ich werde für eine noch kürzere Episode mit Sicherheit keine 30€ ausgeben.
Außerdem hat mich das Spiel auch nicht sooo begeistert, dass ich die Fortsetzung ungeduldig herbei sehne und mir die Wartezeit mit dieser Erweiterung verkürzen muss. Also werde ich in aller Ruhe abwarten, wie die Beurteilungen ausfallen und jemand das Spiel zu einem vernünftigen Preis abgibt. -)
Ich find die Idee eigentlich sehr gut, wieso sollte man die vorhandenen Locations und Charaktere nicht noch besser ausnutzen?!
Allerdings werde ich mir das Spiel für 30€ sicherlich nicht kaufen. Teil eins hat nur 6 Stunden Spielzeit gehabt und die neue Episode wird bestimmt eher kürzer als länger sein.
@grin. ja kannst du sicher. ist eine eigenständige fortführung des hauptspiels. ich glaub noch nicht mal das du dies brauchst. wird wohl so laufen. von addon steht eigentlich auch nichts in der pressemitteilung. UVP ist übrigens 29,95
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