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Demo zu Black Sails erschienen

  • 09.05.2010   |  
  • 16:00   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Wer noch nicht sicher ist, ob Black Sails, das Geisterschiff-Abenteuer von Deck13, das Richtige für einen ist, darf den Titel ab sofort probespielen. Publisher Astragon hat eine 265 MB große Demo bereitgestellt, die zum Beispiel auf extreme-players.de oder 4Players zu finden ist.
Download bei extreme-players.de / 4Players
Kommentare

61

Benutzer-Kommentare

61 Ergebnisse - zeige 1 - 50
1 2
Nikita S. K.
  • 12.05.10    
  • 11:06   

Habe die Demo gestern installiert- und auch gleich wieder deinstalliert. Hat mich überhaupt nicht angesprochen. Bei der Einführung in die Geschichte im Schnelldurchgang kam bei mir so gar keine Stimmung auf und die Charaktere fand ich nachher auch nicht sehr viel interessanter. Ganz im Gegenteil haben mich die sinnbefreiten Dialoge und die oberflächlich-arrogante Art der Charakterdarstellung sowie das Herumgemaule genervt und abgeschreckt.

Die mittelmäßige Graphik hat dann nur noch ihr Übriges getan.

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Anonymus
  • 11.05.10    
  • 03:16   

Es stört mich zwar pers. nicht sehr, allerdings ist es unfair dem kleinen Teil der Anonymen-Nichttrolle das du anderen hier ein Forum bietest.

Wer kann mir den Sinn dieses....äh....Satzes bitte näher erklären?

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Paladin
  • 11.05.10    
  • 03:13   

Empfinde das Spiel auch eher als Mogelpackung. Viel anzusehen, wenig zu interagieren. Die Masse an Hotspots scheinen eher als Zeitschinderkomponente zu dienen, als das sie dem Spiel mehr Tiefe verleihen sollen, und das bei der ohnehin schon geringen Spielzeit. Und dass wieder mal so ein unsympatischer Sack seinen Part im Spiel findet, scheint gerade Mode zu sein. Ich finde auch, gerade bei einem Spiel dieses geringen Umfangs hätte man sich mehr Mühe beim Feinschliff geben und eine Menge Designschnitzer vermeiden können. Leider schafft es für mich auch die recht passable Story nicht, die mangelnde Tiefe und die vielen unnötigen Atmokiller zu übertünchen. Hier wurde sehr sehr viel Potenzial für eine wirklich gruselig schönes Spiel verschenkt.

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stundenglas
  • 11.05.10    
  • 03:07   

@realchris
Antworte bitte einfach nicht mehr auf Anonyme-Kommentare.

Es stört mich zwar pers. nicht sehr, allerdings ist es unfair dem kleinen Teil der Anonymen-Nichttrolle das du anderen hier ein Forum bietest.

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Rumpelstilz
  • 10.05.10    
  • 23:54   

Also ich muss sagen, rückblickend hat mich die Wertung von 4Players doch sehr irritiert, was Black Sails angeht.

Es ist einfach zu kurz, das wirkt alles nicht rund, die Rätsel sind so mittel, die Atmosphäre fand ich am Anfang schon recht gut, aber selbst diese kurze Spielzeit über konnte sie nicht tragen. Das Ende war einerseits recht gut, weil es theoretisch überraschend sein kann (wenn man nicht eh von selbst drauf kommt), aber man wird dann trotzdem doch irgendwie hängengelassen, da hätte noch irgendeine Pointe kommen müssen am Schluss, so ein richtiger Paukenschlag.

Alles in allem hätte ich eine Wertung im 70er-Bereich angebracht gefunden.

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David McNamara
  • 10.05.10    
  • 23:34   

In letzter Zeit werden die Diskussionen auf Adventure-Treff immer polemischer und ich frage mich warum...
Als Adventure-Fans sind wir eben eine kleine Gemeinde von Spielern, die eine gut geschriebene Story, glaubwürdige Figuren und ein dichtes Handlungsgeflecht mehr schätzt als grafische Opulenz und Technik. Dass wir damit nicht gerade die Mehrheit am Markt repräsentieren, ist keine Neuigkeit. Insofern ist das Episodenkozept eine neue Idee, Käufer zu binden. Mir gefällt es nicht sonderlich (geht meistens auf Kosten der Handlung), aber es scheint erfolgreich zu sein.

Zur Klugscheißer-Debatte:
Klar zehrt es irgendwann an den Nerven, wenn ein User um jedes Wort seines Beitrags streitet. Nichtsdestotrotz gefallen mir die Beiträge von realchris in der Regel und seine Argumentation ist nachvollziehbar, ohne dass man seine Meinung teilen muss. Stilistisch gibt es ebenfalls keine Kritikpunkte.

Ergo, im realchris-Stil: Forum (lat.: Marktplatz, neutrum, Mittelpunkt der Polis) bedeutet, dass jeder seine Meinung artikulieren kann, solange er sie nachvollziehbar begründet.
Oder, mehr normalsprachlich: Jeder darf seinen Senf dazugeben, solange er keinen Unsinn verzapft oder dumm rummtrollt.

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Haudruff
  • 10.05.10    
  • 21:58   

eben, wer gibt schon gerne zu, dass keiner ihn mag. wenn chris nicht so ein Idi wäre, wäre er ne wirklich tragische figur.

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8832
  • 10.05.10    
  • 21:55   

Was er glaubt, ist ja nicht ausschlaggebend. Niemand würde sich die Blöße geben und dem zustimmen. War klar, daß er es leugnet, aber das Schöne ist ja, wir und er wissen es besser, egal, was er uns HIER weismachen will! Seine Verhaltensmuster sind psychologisch mehr als definiert und einzuordnen, das sollte ihm sein Intellekt eigentlich auch sagen. Ist halt manchmal schwer, die traurige Realität anzuerkennen.

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Bekannter
  • 10.05.10    
  • 21:48   

Ich bin ein Bekannter von realchris und ich kann bestätigen, dass er das wirklich glaubt.

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realchris
  • 10.05.10    
  • 20:59   

die muss ich dir nehmen. genau das gegenteil ist der fall.

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8832
  • 10.05.10    
  • 20:02   

@chris

Ich weiß! Das macht dich ja zu solch einer üblen Sorte von Zeitgenosse! Die einzige Genugtuung dabei ist, dein persönliches Umfeld wird dementsprechend mit dir umgehen. Und wir beide wissen, daß Menschen wie du ihre Bestätigung nur auf dem Wege von diversen Klugscheißereien holen können, da sie erstens im realen Leben keine Anerkennung im privaten Umfeld finden, und zweitens außer ihrem Intellekt (den ich deinem Fall ja nicht in Frage stellen will) absolut NICHTS zu bieten haben, was für eine gewisse Beliebtheit im privaten und persönlichen Rahmen sorgen könnte. Eigentlich sollte man eher Mitleid mit dir haben, als dich einfach nur ätzend zu finden.

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Onkel111
  • 10.05.10    
  • 19:42   

ach ja zum Spiel muß ich och noch was sagen, Meine Oma hat mir so ein Spiel letztes Jahr zusammen gestrickt, genauso miese Optik und genauso sinnlose und fast nicht vorhandenen Rätsel und erschreckend kurz.... der Grusel des Spiels baut sich genau aus diese 3 Faktoren zusammen,,,,,, grusel grusel grusel....

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Onkel111
  • 10.05.10    
  • 19:36   

mensch leute , was wären wir alle ohne unseren Realchris? ohne ihn hätten soviele leute nichts zum schreiben!!! seid doch mal dankbar. ich lese diese Threads gerne -)

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realchris
  • 10.05.10    
  • 19:12   

@8832 Kurze Antwort: Es juckt mich einfach nicht und deswegen habe ich auch kein Problem damit. :-)

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Sepplhose
  • 10.05.10    
  • 19:04   

Ich fand den Titel weder gruselig, noch unterhaltsam.
Die knappe Spielzeit, fehlende Rätsel, bzw. wenn Rätsel dann viel zu leicht, zusammen mit einem Preis von 25 Euro, da wurde für mich Ziel verfehlt.

Ich wurde vier Stunden nur mittelmäßig unterhalten.
Wenn das die Zukunft sein soll, bin ich froh dass es noch andere Spielgenres gibt, die mich ansprechen.

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8832
  • 10.05.10    
  • 17:52   

Tja, Chris. Einerseits bist du permanent damit beschäftigt, deinen Intellekt hier an die große Glocke zu hängen,(und jetzt komm mir nicht mit aber meine Argumente haben Hand und Fuß , ich rede von deiner ART!!!), aber andererseits, wenn dir ein ganzer Thread zu verstehen gibt, daß du ein Klugscheißer bist, willst du das nicht verstehen. DA bist du dann unheimlich lernresistent und mußt allen immer wieder mit deiner Penetranz auf den Geist gehen. Was ist dein Problem? Und du bist der einzigste hier, der natürlich abstreiten wird, ein Problem zu haben. Was aber sollte dies deinem Intellekt sagen? Das vielleicht was drann ist? Oder daß sich alle nur gegen dich verschworen haben?

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realchris
  • 10.05.10    
  • 16:06   

Nein, Du hast zwei unabhängige Aussagen zu einer gemacht! Das war Dein Fehler. Das ist eine Verfremdung.

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Neptin
  • 10.05.10    
  • 16:01   

Ich habe sie nicht entfremdet, sondern im gleichen Kontext lediglich anders auf Papier gebracht, um Dir aufzuzeigen, wie widersprüchlich und haltlos deine Aussagen doch sind. Du drehst dich im Kreis. Zudem warst du es, der auf meinen eigentlichen Kommentar eingegangen ist und diesen mit Sätzen wie Aber nur bei einer sehr sehr kleinen Käuferschicht und diese schrumpf , Sehr viele Verkäufe von Telltale gehen auch auf deutsches Konto oder Aber diese Käuferschicht ist nicht mehr relevant entkräften wollte. Wenn du diese Aussagen nicht mit Fakten untermauern kannst, ist die Argumentation an dieser Stelle mehr als haltlos und lächerlich. Aber jetzt vermutest du ja nur noch, stimmts? Momentan reitest du lediglich auf meiner vermeintlichen Entfremdung deiner Beiträge rum, um abermals vom eigentlichen Thema abzulenken. Da du mir die Antworten noch immer schuldig bist, ist die Diskussion für mich beendet.

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realchris
  • 10.05.10    
  • 15:05   

Nur was habe ich vor Wochen oder monaten so felsenfest behauptet?

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Abel
  • 10.05.10    
  • 14:43   

Dummerweise sind eure Beiträge ebenfalls nichts weiter als Polemik. Es dreht sich nicht wirklich um das Thema, sondern ihr schreibt nur gegeneinander statt miteinander...

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So ist es!
  • 10.05.10    
  • 14:37   

> Schon witzig, dass realchris mal wieder
> genau das Gegenteil von dem behauptet,
> was er vor ein paar Wochen bzw. Monaten
> so felsenfest verteidigt hat.

War das bei ihm jemals anders? -)

Ich lese inzwischen seine Beiträge einfach nicht mehr, da sie praktisch keinen verwertbaren Inhalt besitzen und nur mit billiger Polemik und schlechter Sprache geschrieben sind.

Spart Nerven. :-)

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realchris
  • 10.05.10    
  • 14:17   

auf was dann?

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rewepaul
  • 10.05.10    
  • 14:16   

Meinst Du bezogen auf lange Spiele?

Nö.

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realchris
  • 10.05.10    
  • 14:09   

Schon witzig, dass realchris mal wieder genau das Gegenteil von dem behauptet, was er vor ein paar Wochen bzw. Monaten so felsenfest verteidigt hat.

Meinst Du bezogen auf lange Spiele? Diese elitäre Einstellung hatte ich vor Jahren. Mit Sam und Max Season 1 habe ich diese Sichtweise abgelegt und dem Konzept die besten Zukunftschancen gegeben. Deswegen frage ich mich, was ich denn in den letzen Monaten anderes zu diesem Thema gesagt haben will? Zumindest im letzten halben Jahr dürfte sich meine Meinung zu dem Thema nicht verändert haben.

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realchris
  • 10.05.10    
  • 14:03   

Spieler dieser elitären Gattung wären nicht mehr relevant, wie ja auch die Verkaufzahlen von Telltale belegen würden *hust*

Ich will nicht kleinlich sein. Aber wieder verfremdest Du meine Aussage.
Ich habe gesagt, dass Spieler dieser elitären Gattung nicht mehr marktrelevant sind bzw. gerade mal dazu reichen um die Produktion zu finanzieren.

wie ja auch die Verkaufzahlen von Telltale belegen würden *hust*

Ich habe nie in diesem Kontext gesagt, dass die obige Aussage von mir von den Zahlen von Telltale belegt werden könnten.

Ich kann Dir aber Zahlen liefern, die zeigen, dass Telltale extrem erfolgreich ist,ja sogar insgesamt erfolgreicher als jedes Adventure in Deutschland. Aber das hat mit meiner obigen Aussage nichts zu tun.Diese war ohne Relation auf Telltale zu verstehen. Darüber hinaus denke ich, dass Telltale die größten Chancen hat langfristig zu überleben, dank Episodenkonzept. Es geht mir darum zu sagen, das die deutschen Publisher in Zukunft nicht anders können als auf kürzere Spiele und Wimmelspiele umzusteigen, wenn sie wirklich Geld machen wollen, und ein Akteur am Markt will das.

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rewepaul
  • 10.05.10    
  • 13:58   

Schon witzig, dass realchris mal wieder genau das Gegenteil von dem behauptet, was er vor ein paar Wochen bzw. Monaten so felsenfest verteidigt hat. Vielleicht ist es mal wieder an der Zeit, alte Beiträge zu löschen. )
Übrigens besteht zwischen sehr viele und überdurchschnittlich viele zwar ein kleiner, aber feiner Unterschied, einen derartig von der eigentlichen Diskussion ablenkenden Exkurs rechtfertigt er dann aber doch nicht.
Auf der anderen Seite hat realchris diese Uraltdiskussion mit seinem selbstlosen Kampf gegen die Windmühlen und Trolle auch erst wieder in diesen Kommentarbereich getragen und entfacht und kann nun seine Weisheiten zum hundertstend Mal an den Mann bringen. Wenn er das so bitter nötig hat, sollte man ihm diese Selbstverwirklichung hier vielleicht auch einfach gönnen und so weit ignorieren wie möglich.

Die Demo hat mir eigentlich gut gefallen, aber der Preis schreckt mich noch etwas. Qualität statt Quantität finde ich zwar einen guten Leitspruch, ein besseres Kammerspiel macht mich dann aber doch nicht so richtig an. (Wobei die One-Room-Adventures als Häppchen zwischendurch auch witzig sind.) TOMI fand ich diesbezüglich schon gut gelöst, da durch die in kurzer Folge veröffenlichten Kapitel und die durchgehende Handlung das Gefühl von einem grossen Ganzen vermittelt wurde. Leider blieb dabei in weiten Teilen die Grafik auf der Strecke. Wenn man sich aber die stete Weiterenwicklung von Telltale auf diesem Gebiet ansieht, dann kann man hoffen, mit TOMI 2 oder spätestens 3 ein rundum gelungenes Komplettpaket geliefert zu bekommen.

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Abel
  • 10.05.10    
  • 11:53   

Ach ja, ich wollte noch sagen, dass ich die Demo angespielt habe und mir die Atmosphäre sehr gefällt. Wenn es billiger wird, werde ich wahrscheinlich einen Blick darauf werfen.

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Abel
  • 10.05.10    
  • 11:49   

Zur Telltale- und Episoden-Diskussion:

Ich verstehe nicht warum hier so polemisch diskutiert wird, aber eins ist klar: Telltale hat ganz sicher einen gewissen Absatzmarkt in Deutschland und der ist spätestens seit ToMI auch ganz sicher nicht klein. Dazu muss man auch keine Zahlen hervorkramen, wenn man es dennoch will schaue man sich mal allein die Länge vom hiesigen ToMI-Thread an. Das sind über 50 Seiten in einem dt. Adventure-Forum. Das hat sicherlich auch mit der Zeitspanne des Episodenkonzepts zu tun, aber es gab und gibt starkes Interesse aus Deutschland. Das wiederum heißt natürlich nicht, dass es kein Interesse mehr für klassische Titel gibt, denn es gibt diese Nachfrage. Sie ist scheinbar aber nicht groß genug, um die hohe Frequenz an guten Titel wie z.B. im letzten Jahr aufzunehmen.

Damit man darüber diskutieren kann, ob sich das Episodenformat in Deutschland durchsetzt, müsste man aber erst mal einen dt. Entwickler haben, der es überhaupt ernsthaft versucht Episodenspiele mit hoher Qualität herzustellen. Den gibt es noch nicht, jedenfalls nicht mit guter Qualität. Davon abgesehen hat Telltale auch den Vorteil der Lizenzen gehabt. Bone z.B. ist als Pilotprojekt nicht gut gelaufen. Erst mit der Lizenz von Sam & Max wurden die erfolgreich. Wenn man mit dem Episodenkponzept erfolgreich sein will, muss man sich eben erst mal etablieren und eine Stammkäuferschaft erschließen und das wird in Deutschland schwierig, zumal Telltale ja auch noch mit der englischen Sprache international mehr Käufer finden kann.

So oder so, der Trend geht wohl zu kürzeren und dafür billigeren Spielen(siehe z.B. KingArt, wenn ich das richtig verstanden habe, wollen die nur noch Spiele im Umfang der Vieh-Chroniken machen). Ab wann man sowas dann Episode nennt oder noch als Vollpreistitel ansieht, darüber könnt man ja eigentlich auch noch streiten. )

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stundenglas
  • 10.05.10    
  • 03:43   

@Wo_Bleibt_Eigentlich_Der_Test?
Das Spiel dauert doch nur fünf Stunden und ist nun schon soooo lange draußen..?

Ist die Adventure-Crew im Moment so beschäftigt? Oder im Urlaub? Oder Krank? Oder braucht Ihr beim Rätseln vielleicht hilfe? Wir geben bestimmt gerne Tipps. :)

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stundenglas
  • 10.05.10    
  • 03:39   

@Download_vs_Boxen-Version
Bin zwar nicht bei der Marktforschung etc. Aber ich glaube das liegt daran das die meisten Amerikaner eine Kreditkarte haben und damit Zahlen können UND Breitbandinternet. Hierzulande haben Internetspiele immer noch den Schlechten Ruf (wenn man eine schlechte Leitung hat). Das man Stunden vor dem Spiel warten muss, bis das Spiel/System wieder aktuell ist.
Zudem sind wir Deutschen viel konservativer was (Konto-)Daten Angabe im Netz abgeht. Wenn man im Supermarkt Rubbelkarten kaufen könnte mit denen man Anonym Spiele erwerben könnte, würde ich viel öfter zuschlagen. Aber so.. nein Danke. Bis auch ein paar (bekannte) Vorteile, ist der Download-Kauf, (selbst wenn er günstiger ist) viel Wertloser im Vergleich zum Erwerb eines Datenträgers. Stichwort: EULA.

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ihatechris
  • 10.05.10    
  • 03:30   

@realchris

Sei Dir mal bewußt das niemand mehr auf deine polemischen Diskussion einsteigt.

Warum? Da Du, Realchris, anscheinend über einen Intellekt verfügst den wir alle nicht so ganz nachvollziehen können.

Das war höflich -) Jetzt unhöflich:

Halte einfach, einfach die (Fress..) Klappe. So einfach ist das

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Neptin
  • 10.05.10    
  • 03:09   

Ich hege aber eine Starke Vermutung, dass es so ist.

Na das ist doch wunderbar. Dann vermute ich an dieser Stelle einfach mal, dass hierzulande eher auf das klassische Konzept hinter Adventures Wert gelegt wird, während Amerikaner speziell mit Episoden und Downloads zufrieden gestellt werden können, da herkömmliche Boxen im Handel und Adventures an sich kaum noch Absatz bringen.

Wo wir auch schon wieder wieder am Anfang wären, an dem Du behauptet hast, dem wäre nicht so bzw. Spieler dieser elitären Gattung wären nicht mehr relevant, wie ja auch die Verkaufzahlen von Telltale belegen würden *hust*

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realchris
  • 10.05.10    
  • 02:35   

... hier der Rest. Beim ersten Post fehlte das: ...

Also, erst lesen, dann argumentieren und nicht interpretieren.

Wenn ich also auf Deinen Kommentar eingehe, kann ich nur sagen, dass Du auf eine nicht von mir stammende Aussage bzw. aus einer von Dir interpretierten Aussage antwortest. Wie könnte ich darauf eingehen.


Aber zu dem, was ICH gesagt habe:
Ich kann Dir nicht belegen, dass Auch viele Käufer aus Deutschland dabei waren. Ich werde mich aber darum kümmern. Ich hege aber eine Starke Vermutung, dass es so ist.

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realchris
  • 10.05.10    
  • 02:34   

Lenk doch nicht vom Thema ab.

tu ich nicht. Du verzerrst nur meine Aussagen. Wenn wir kommunizieren wollen, musst Du meine Sätze so nehmen wie sie sind und nicht interpretieren.

Du behauptest, ich hätte gesagt, dass die Deutschen ganz besonders viel gekauft haben und das habe ich nicht.

Ich habe geschrieben Sehr viele Verkäufe von Telltale gehen auch auf deutsches Konto. AUCH !!!

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countjabberwock
  • 10.05.10    
  • 02:32   

Eben die Demo gespielt. Wow. Gefällt mir sehr. Sehr schöne Atmosphäre und vor allem endlich mal eine gelungene, detailreiche 3D Grafik. Okay, laut dem Vorschaubericht soll die Spielzeit nur 5h betragen...aber lieber 5h gute Unterhaltung als 20h Langeweile. Werd es mir jetzt definitiv kaufen.

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8831
  • 10.05.10    
  • 02:26   

> Du stützt dich doch auf die Sehr viele Verkäufe von Telltale
> gehen auch auf deutsches Konto -Argumentation.

Das finde ich jetzt insofern lustig als daß realchris vor nicht allzu langer Zeit noch damit argumentiert hat daß Deutschland ein unbedeutender Fliegenschiss-Markt für Telltale ist... )

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lord_of_destruction
  • 10.05.10    
  • 01:15   

Das Konzept von Telltale geht alleine schon aus einem Grund auf das ich nicht gezwungen bin in einen Laden zu gehen um das Spiel/die Episode zu erwerben. Wir sprachen von dem Erfolg von Casual-Games. Wimmelbildspiele, Gehirnjogging etc. Auch diese kann ich online ohne Probleme beziehen. Was Adventures betrifft finde ich setzen sich deutsche Entwickler selbst Barrieren. Ich weis viele der hier Anwesenden sind Sammler und möchten sich gerne das Adventure XYZ, OVP in ihr Regal stellen. Ich bin der Meinung diese Zeiten sind vorbei. Wenn man Geld mit einer Sparte verdienen möchte, dessen Beliebtheitsgrad zwischen Casual und professionellen Produkt rangiert muss man auch Kompromisse eingehen können. Gute und professionell gemachte Titel wie Black Sails sollte man zu einem fairen Preis auf den entsprechenden Plattformen zum Download anbieten. Und zum Start gleich eine nationale (deutsche) wie auch eine internationale (englische) Version parat haben. Ich traue zu behaupten so ist mehr Umsatz, wie auch Gewinn zu erzielen.

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Neptin
  • 10.05.10    
  • 01:04   

Wo spreche ich von überdurchschnittlich?

Lenk doch nicht vom Thema ab.

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realchris
  • 10.05.10    
  • 00:48   

stimmt.

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lord_of_destruction
  • 10.05.10    
  • 00:36   

zwar etwas aus der Reihenfolge, aber dennoch
>Das ist dann aber Avangarde und nur für einen kleinen elitären Spielerkreis.

Ja, aber war es nicht auch genau dieser Kreis von Entwicklern und Spielern die das Adventure über die Zeiten hinweg gerettet hat. Inzwischen können gar Ego Shooter komplexe Geschichten erzählen. Auf Grundlage wessen Vorbildes? Sicher nicht auf der von Pac Man oder Space Invaders. Wenn man es genau betrachtet sind viele der aktuellen Top Titel wohl nur so erfolgreich da man es verstanden hat neben einer tollen Grafik und anderen Finessen auch die Story in den Vordergrund zu stellen. Mit stupiden Shootern à la Serious Sam wird man wohl heute keine Brötchen mehr verdienen.

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realchris
  • 10.05.10    
  • 00:34   

Wo spreche ich von überdurchschnittlich?

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Neptin
  • 10.05.10    
  • 00:12   

Wieso sollte ich suchen? Du stützt dich doch auf die Sehr viele Verkäufe von Telltale gehen auch auf deutsches Konto -Argumentation. Wenn Du mir also konkrete Zahlen vorlegen kannst, die untermauern, dass überdurchschnittlich viele Käufer aus Deutschland stammen und damit Frankreich, Spanien oder England überholen, bin ich gern bereit deiner These zu glauben. Wenn der deutsche Adventuremarkt ohnehin zu den größten der Welt zählt, müssten die Zahlen ja recht signifikant und eindeutig sein.

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realchris
  • 10.05.10    
  • 00:04   

wenn du zahlen willst, stöber mal durch den pressebereich von telltale.

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stundenglas
  • 10.05.10    
  • 00:02   

@Diskussion_welche_Spiele_sich_lohnen...
Das zu entscheiden liegt nicht in (unserer) Hand. Ich möchte nur daran erinnern das das meiste Geld mit Handy-Spielen und Applikationen verdient wird. Sicherlich ist das eine anderes Preis/Leistungsverhältnis, oder gar eine andere Liga. Aber genauso ist das bei unseren Adventuren auch. Das kann man nicht vergleichen.. genauso wenig wie man Videospiele derzeit mit dem Budget von Filmen vergleichen kann.

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Neptin
  • 09.05.10    
  • 23:50   

Ohne konkrete Zahlen von Telltale bleibt deine Argumentation ohne festen Boden und ziemlich löchrig. Dass einige Spieler aus Deutschland kaufen, mag allein an den bekannten Marken liegen. Monkeay Island oder Sam and Max würden sich aber auch als richtiges Adventure gut verkaufen. Indes dürften die deutschen Zahlen für Bone oder Strong Bad mehr als gering gewesen sein.

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realchris
  • 09.05.10    
  • 23:48   

@lord_of_destruction

Das ist dann aber Avangarde und nur für einen kleinen elitären Spielerkreis.

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realchris
  • 09.05.10    
  • 23:44   

dafür ist die klassische Art hierzulande viel zu beliebt

Aber nur bei einer sehr sehr kleinen Käuferschicht und diese schrumpf. Sehr viele Verkäufe von Telltale gehen auch auf deutsches Konto. Es gibt eine Wirsinddieechtenspieler-Elite in diesem Land. Das ist richtig. Die wollen dioe alte Nummer haben. Aber diese Käuferschicht ist nicht mehr relevant. Die Spiele werden einfach, damit auch Genrefremde Casuals zugreifen. Der treue Stamm reicht bestenfalls zur Gegenfinanzierung und der Gewinn wird dann über die Casuals reingeholt. Sie der Realität ins Auge. Die guten Spiele von 2009 sind alle schon davor in besseren Zeiten begonnen worden. Jetzt erwartet uns dieses Jahr nicht mehr viel.

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lord_of_destruction
  • 09.05.10    
  • 23:41   

>....Mir würde ein großer Think-Big-Titel im Jahr reichen.

Sicherlich nicht falsch dein Gedanke. Aber wenn keinem der Studios mehr Budgets für solche Titel zur Verfügung stehen werden wir auch auf solche verzichten müssen. Dann werden wohl Enthusiasten wie der Herr Boakes die Fahnen für das Genere hoch halten müssen. Habe ich gerade ein Déjà vu? Gab es diese Zeit nicht schon einmal? Realchris hat nicht ganz unrecht, schlechte Zeiten können die Kreativität ungemein steigern.

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Neptin
  • 09.05.10    
  • 23:39   

Das Spiel ist sicherlich nett, aber nicht für das Geld. Gruseln wollte es mich bisher nicht und der Nebencharakter ist bereits in den ersten Spielminuten äußerst unsympathisch. Wenn es nach mir gegangenen wäre, hätter er ruhig unter den Kisten verbluten dürfen. Wenn das Konzept der kurzen Spiele bzw. Episoden funktionieren soll, muss das Preis/Leistungsverhältnis stimmen. Zu Beginn lag Black Sails fast im Vollpreissegment für Adventures.

Allerdins glaube ich nicht, dass sich das Konzept der Episoden außerhalb Amerikas durchsetzen wird, dafür ist die klassische Art hierzulande viel zu beliebt - in Amerika ist es hingegen genau umgekehrt.

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realchris
  • 09.05.10    
  • 23:24   

Dann können wir es nicht ändern. Ich neige dazu dem System von Telltale die besten Zukunftschancen zu geben. Kinoreife Story, etwas leichte Rätsel in 2-3 Stundenhäppchen und dafür beste Unterhaltung in relativ kurzen Zeitabständen. Dann zwischendurch mal sowas indiemäßiges wie Machinarium, was wie ich finde neben Serienkonzepten ein schöner Ausgleich ist und ansonsten klassische Adventures nur bei herausragender Qualität wie TWW oder Geheimakte bzw. Lost Horizon usw.
Es ist sowieso Zeit, dass sich der Markt mal gesundschrumpft und Platz für wenige und dafür gute Adventures macht. Mir würde ein großer Think-Big-Titel im Jahr reichen.

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