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Erste Bilder aus Tales of Monkey Island Episode 2

Am kommenden Donnerstag erscheint The Siege of Spinner Cay, die zweite Episode von Telltales Tales of Monkey Island. Um die Vorfreude zu erhöhen gab es jetzt die ersten Screenshots aus Guybrushs neuem Abenteuer zu sehen. Mehr Details zum Spiel findet ihr auf der Website der Entwickler.

Übrigens lässt sich die erste Episode Launch of the Screaming Narwhal seit gestern auch einzeln erwerben - bisher musste die gesamte Staffel gekauft werden, um ins Spiel einzutauchen. Der Einzelpreis liegt bei 8,95 Dollar, Anlaufstelle für dieses Format ist Amazon.com. Telltale versichert, dass zufriedene Kunden, die weiterspielen möchten, später nicht mehr den kompletten Staffelpreis für die restlichen Episoden bezahlen müssen.

Benutzer-Kommentare

71 Ergebnisse - zeige 1 - 50
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Dark Ninja Dave
  • 18.08.09    
  • 20:06   

Ja genau...
Ich habe hier extra eine Scheinidentität als Dark Ninja Dave aufgebaut, mit von Identität realchris sens Ansichten abweichender Meinung, weil ich schon wusste, dass ich später im Thread in meiner Identität Nijosch der Identität realchris Anlass zum Klugscheissen geben würde. Ich war mir sicher, GoetterGast würde sich diesen Köder nicht entgehen lassen....

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GoetterGast
  • 18.08.09    
  • 19:23   

alles klar
Alter Ego

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Dark Ninja Dave
  • 18.08.09    
  • 19:02   


@ GoetterGast
Unsinn. Deine Aussage steht im Kontext dieses Threads. Und wenn Du realchris schon unbedingt sehr offensichtlich ansprechen musst, dann zier Dich nachher nicht künstlich. Realchrissens Aussage war vielleicht fehl am Platz, aber sie war wenigstens nicht so dümmlich wie Deine oder gar die von unrealchris.

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GoetterGast
  • 18.08.09    
  • 18:50   

@realchris,
im Forum muss ich deine unbedeutenden Weisheiten ja zum Glück nicht mehr lesen, da sie ausgeblendet werden. Hier ist das leider nicht so und wo du mich jetzt explizit ansprichst:

ich habe meine Aussage nie in einen Kontext gesetzt, also war deine Belehrung völlig unnötig.
Aber ich freue mich, dass du dich angesprochen fühlst...wo ich doch gar keine Namen genannt habe.

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110
  • 18.08.09    
  • 17:32   

Es ist schon erstaunlich wie genervt man von bestimmten Internetusern sein kann, wenn man bloß deren Beiträge liest :)

In Bewegung fand ich die ToMI Grafik eigentlich gar nicht so schlecht... zwar nicht gerade der Renner, aber gestört hat sie mich auch nicht.
Würde mich allerdings immer noch über ein richtiges MI5 mit liebevoll gezeichneten Charakteren und Hintergründen freuen )

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realchris
  • 18.08.09    
  • 16:07   

@Göttergast

Arbeit macht frei ist ein anderer Fall, da dieser explizit aus der rechten Ecke stammt. Ich gaube das war ein antisemitisches Buch.

Jedem das Seine ist seit über 2000 Jahren eine von vielen Möglichkeiten anerkannte Formel für Gerechtigkeit.
Das Ideopragieprinzip von Platon verfolgt die These, dass jeder das tun soll, was er am besten kann, da dann am Ende auch das beste Ergebnis rauskommt. Im Staat und in der Seele ergibt sich daraus, dass wenn jeder Teil des Staates oder der Seele das tut, was er tun soll, man Gerechtigkeit erhält. Also das, wofür der Staat da ist.

Ich kann nur mutmaßen warum die Nazis den Spruch über ihre Lagertüren gesetzt haben. Möglicherweise sollte das bedeuten, dass das die Gerechtigkeit für ihre Opfer sein soll. Dein Recht ist es zu sterben oder so. Das ist eine grausame Verfremdung dieses eigentlich guten Satzes. Wenn Du Philosophie studierst, kommst Du um diesen Satz nicht rum, falls Du z.B. über Platon etwas machst.

Wir können jetzt nicht unseren halben Wortschatz streichen, nur weil die Nazis ihn missbraucht haben.

Arbeit macht frei ist ein ganz anderer Fall.

Also bevor man polemisiert, sollte man sich auskennen @Göga

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Svenc
  • 18.08.09    
  • 02:25   

Eine reinrassige Point & Click-Steuerung fehlt bei ToMI.

Eher eine Gamepad-Unterstützung, eine offizielle. Die kommt aber. :-)

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Cohen
  • 17.08.09    
  • 21:54   

Grafisch wirkt ToMI um Nichts besser als das immer schon viele Jahre auf dem Buckel habende Escape from Monkey Island.

Also ich habe direkt vor dem ersten ToMI-Kapitel nochmal MI1-4 durchgespielt, und ToMI finde ich deutlich hübscher als EMI.

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Dark Ninja Dave
  • 17.08.09    
  • 21:18   

@unrealchris: Man sollte schon erwarten können, dass die letzten drei Beiträge gelesen werden, bevor man seinen Rand aufreisst. Realchris´ Belehrung war vielleicht nicht unbedingt nötig. Aber deshalb nicht weniger richtig. Each to his own.

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GoetterGast
  • 17.08.09    
  • 21:04   

[sarkasmus]

Arbeit macht frei ist natürlich auch ok...sollte man jedem der über dreißig ist und noch studiert täglich um die Ohren werfen...

[/sarkasmus]

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Monkeyianer
  • 17.08.09    
  • 21:02   

Grafisch wirkt ToMI um Nichts besser als das immer schon viele Jahre auf dem Buckel habende Escape from Monkey Island. Letzteres wurde zu seinem Erscheinungszeitpunkt massiv sowohl für seine Präsentationsart als auch seine Steuerung kritisiert.

Die Bedienung bei ToMI ist ebenfalls völlig verkorkst, und erinnert bloß daran, dass portierte Spiele bzw. solche, die für PC und Konsole entwickelt werden, viele Nachteile für PC-Spieler mit sich bringen.

Eine reinrassige Point & Click-Steuerung fehlt bei ToMI. Das ist und bleibt ein gravierender Lapsus dieses Spiels.

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unrealchris
  • 17.08.09    
  • 20:57   

@realchris: Wovon redest du da, Mann? Was soll der dümmliche Nazivergleich?

Das ist eine ADVENTUREseite!!!!

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realchris
  • 17.08.09    
  • 20:01   

Jedem das seine stammt von Platon und bedeutet im Prinzip Gerechtigkeit. Wenn jeder im Staat das tut, was er tun soll, ist das Gerechtigkeit.

Die Nazis haben diesen Spruch missbraucht und Sinnentfremdet. Deswegen darf man ihn meiner Meinung nach trotzdem weiter verwenden. Wir benutzen auch das Wort Autobahn, Kindergeld und Mutter. Nur um 3 Beispiele nationalsozialistischer Rethorik zu gebrauchen.

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Banshee
  • 17.08.09    
  • 05:09   

Looks Cäck Män!
wenigstens ziehn ses durch

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Nijosch
  • 17.08.09    
  • 02:47   

Ist ja schön, wie ihr euch hier die Köpfe einschlagt!
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass MI 3 der beste Teil der Serie ist, und ich bin kein Fanboy. Obwohl ich die Serie wirklich gelungen finde. Lasst doch allen ihre Meinung: die einen werden ToMI gut finden und es kaufen, die anderen eben nicht. Wo ist das Problem?
Ich fand die Grafik auch nicht wirklich gut, ober in Ordnung, dafür gefiel mir der Humor gut, auch wenn er nich an die Qualität der ersten Teile heranreicht. Es wird ja objektiv gesehen von Fortsetzung zu Fortsetzung schwieriger, die Qualität zu halten, da immer mehr Ideen schon verbraucht wurden....
Also worüber sollte man streiten? Jedem das seine möchte ich sagen, aber das ist ein alter Nazi-Spruch, also: jeder sollte das kaufen, was ihm/ihr gefällt!

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Cohen
  • 17.08.09    
  • 01:13   

Falscher Unsinn wäre ja Sinn. Also verzapfe ich nur sinnvolles.

Nö, nur weil etwas unsinnig ist, muss es nicht gleichzeitig falsch sein.

Doppelte Verneinung greift hier nicht )

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PS
  • 17.08.09    
  • 00:55   

Falscher Unsinn wäre ja Sinn. Also verzapfe ich nur sinnvolles.

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realchris
  • 17.08.09    
  • 00:52   

@Lidl-Chris

Genau das Du mir unwürdiger Troll-Schlumpf.
:-)

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@Lidl-Chris
  • 16.08.09    
  • 23:51   

> In den letzten Jahren ist in
> Deutschland außer Ankh, Tunguska und
> Edna nichts wirklich tolles rausgekommen.

Komm mal raus aus der kleinen Kiste, in der du steckst!
Es sind jede Menge Adventure in den letzten Jahren herausgekommen, die hundertmal besser waren als die eher zimelich durchschnittlichen Schinken Ankh und Edna.

Merke: Wenn du nicht alle Adventure während der Zeit gespielt hast, stelle nicht widersinnige pauschale Behauptungen auf, die sich sofort als falsch erweisen.
(Obwohl das bei dir ja nichts Neues ist, daß du nachweisbar falschen Unsinn verzapfst!)

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GoetterGast
  • 16.08.09    
  • 21:12   

>lässt man sich lieber von dem Grafikstil abschrecken. Denn das scheint ja für manche über alles andere zu stehen.

Ja, diesen Grafikstil mag ich nicht. Es geht mir nicht um gute Grafik (Edna fand ich toll) sondern um den Stil. Leider kann ich mich nicht wirklich daran gewöhnen. Das verleidet mir persönlich eben den sonst guten Rest. Tut mir für mich persönlich auch leid, wo ich doch alle MI und LA Spiele immer sofort zum Release gekauft und gerne gespielt habe.

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Shard of Truth
  • 16.08.09    
  • 20:45   

Trotz meiner Vorbehalte habe ich mir die Staffel dennoch gekauft, wahrscheinlich bin ich doch ein größerer Fan als ich dachte.

Jedenfalls war die 1. Episode besser als ich erwartet hatte, obwohl ich an vielen Ecken und Enden unzufrieden war (und immer noch bin).

Wenn ich jetzt zum Beispiel auf dem 3. Screenshots wieder die zwei Kartoffelköpfe sehe, die auch in Episode 1 für ein dutzend Personen verwendet wurden, trübt sich das Gesamtbild noch ein Stückchen.

Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich auch abwarten und die Episoden komplett zum reduzierten Ladenpreis kaufen, statt sie sofort zu spielen.

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realchris
  • 16.08.09    
  • 19:49   

In den letzten Jahren ist in Deutschland außer Ankh, Tunguska und Edna nichts wirklich tolles rausgekommen. Mir hat die erste Folge gefallen. Das einzige deutsche Gamestudio, dass momentan tolle Qualität liefer, scheint Deadalic zu sein. Die können wirklich spielend mit LA mithalten. Trotzdem sind die Telltale-Titel neben AVS, dass bisher beste, was ich in den letzten Jahren gespielt habe. AWW scheint sich da wohl demnächst auch einzureien. Sollte das so sein, würde mich das freuen. Schlecht ist ToMI bestimmt nicht. Auch der nächste Titel von Tiller spricht mich an. Ich bin froh über die momentane Auswahl. Einzig das Remake von LA hätte ich mir anders gewünscht. Dieselbe Grafik aus der 92er CD-Version, dafür mit Sprachausgabe und neuer Musik. Die alte Grafik fand ich da schöner. Ansonsten habe ich bei den eben erwähnten Titeln nur wenig zu meckern.

Ich sprech jetzt natürlich mit Ausnahme von Tunguska von Comicspielen. Die anderen Genres interessieren mich da nicht so stark. Ok, Still Life 1 fand ich noch gut.

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Chief05
  • 16.08.09    
  • 19:38   

> Was dir gefällt, kann ein anderer schlecht finden. Oder sich sogar darüber aufregen. Ist doch sein Bier.

Ja, jeder hat seine eigene Meinung und es gibt unterschiedliche Geschmäcker - das ist mir schon bewusst. Ich will ja auch niemanden zwingen, die Grafik zu mögen. )

Aber ich finde es eben etwas schade, dass einige sich nur anhand dieser Tatsache den Spielspaß trüben lassen.

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elevar
  • 16.08.09    
  • 19:32   

Ich bezog mich auf deinen vorletzten Beitrag.

Für mich sind die besten Adventures der letzten Jahre sämtlich aus Deutschland. Das ist aber überhaupt ein interessanter Punkt: Es ist gerade dieser amerikanische 2000-er-Humor, der mir bei ToMI nicht so liegt.

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Dark Ninja Dave
  • 16.08.09    
  • 19:30   

Ich fand Launch größtenteils witzig.
Darf ich deshalb jetzt nicht die Grafik kritisieren?

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elevar
  • 16.08.09    
  • 19:30   

@Dark Ninja Dave: Meine Zustimmung, schön ironisiert!

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Dark Ninja Dave
  • 16.08.09    
  • 19:27   

Wenn Grafik so wichtig und entscheidend ist, dann kann man genauso gut sagen, dass man MI1 und 2 nicht mag, weils einfach zu verpixelt ist dass man MI3 nicht mag, weil die kindische Comicgrafik nicht zutrifft und dass man MI4 nicht mag, weil es nun in niedrig auflösender (Halb-)3D Grafik vorliegt.

Du hast es erfasst. Genau das kann man.
Was dir gefällt, kann ein anderer schlecht finden. Oder sich sogar darüber aufregen. Ist doch sein Bier.
Aber natürlich meinen wieder ein paar, die anderen von ihrer Meinung überzeugen zu müssen. Egal ob Pro oder Kontra.
Und erwähnt man ein Spiel eines deutschen Herstellers, wird natürlich gleich wieder der dritte Weltkrieg ausgerufen anstatt einfach mal Spiel gegen Spiel zu stellen.

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Chief05
  • 16.08.09    
  • 19:02   

Wenn Grafik so wichtig und entscheidend ist, dann kann man genauso gut sagen, dass man MI1 und 2 nicht mag, weils einfach zu verpixelt ist dass man MI3 nicht mag, weil die kindische Comicgrafik nicht zutrifft und dass man MI4 nicht mag, weil es nun in niedrig auflösender (Halb-)3D Grafik vorliegt.

Aber haben mich diese Aspekte jemals daran gestört, MI zu genießen und dabei Spaß zu haben?
Nö.
Da schenke ich eher den aberwitzigen Dialogen und den schon oft genannten, köstlichen Humor mehr Beachtung und vergesse dabei schnell, dass Guybrush in jedem Teil eigentlich total anders aussieht.

Würde man nun den Humor weglassen - das Markenzeichen schlechthin - ... DAS wäre ein Grund sich aufzuregen. -)

Gut, was die Rätsel angeht hast du tatsächlich Recht. So anspruchsvoll wie die aus MI2 sind sie keineswegs. Aber für ein Episodenspiel doch recht angemessen.

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Juljus Zesa
  • 16.08.09    
  • 18:54   

Deutsche Möchtegern-Lustig-Adventures gegen Telltale. Das ist wie Karl Dall gegen Woody Allen.

Wenn deutsche Adventures überhaupt irgendwo gut sind, dann im ernsten Bereich. Und selbst da war das letzte richtig gute deutsche Spiel Die Kathedrale . Alles, was danach kam, war schon paar Längen drunter.

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Dark Ninja Dave
  • 16.08.09    
  • 18:50   

Und Whispered World ist demzufolge auch am Deutschen Spieler vorbei?

Wieder lachen einen die gleichen zwei Piraten in anderer Verkleidung aus den Screenshots an. Aber wer wird denn Kritik üben... Entweder ist es gut oder es ist schlecht. Dazwischen gibt es nichts und wer sich doch äussert ist ein typisch deutscher Nörgler. Und wehe jemand kritisiert die Steuerung!

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Svenc
  • 16.08.09    
  • 18:46   

Fande Episode 1 sehr vergleichbar mit dem ersten Kapitel aus dem Largo Embargo, bis auf vielleicht ein Rätsel. Kommt drauf an, was jetzt noch kommt - was ich vor allem hoffe, ist, dass Originelles wie das Labor zum Markenzeichen der Serie wird.

Für Shooter ist WASD+Maus sicher optimal, für (Non-Action-)Adventures ist die bewährte P&C die komfortablere und bessere Möglichkeit.

Es ist vor allem: Eine komplett andere. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich einen Charakter direkt steuere, oder ihn durch die Gegend schicke. Das eine ist passiv, das andere ein bisschen direkter. Beides hat seine Vorzüge - und natürlich darf man das eine dem anderen auch klar vorziehen. Nur: Besser triffts irgendwie nur so halb.

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8832_1
  • 16.08.09    
  • 18:41   

> dass die wesentlichen, markanten und positiven
> Aspekte der Reihe beibehalten wurden.

Woher willst Du denn wissen was die wesentlichen, markanten und positiven Aspekte der Reihe für mich sind?

Für mich war die exzellente Grafik immer schon ein sehr wichtiger Teil der Reihe. Da geht es auch nicht um ein paar Details, aber für mich liegt einfach der Gesamtstil von TOMI Welten hinter dem von Teil 1-3.

Ein weiterer markanter Punkt der Reihe waren für mich die knackigen Rätsel. Die sind ja leider auch etwas über Bord gegangen, obwohl der Schwierigkeitsgrad für Telltale-Verhältnisse ja sogar schon angezogen hat.

Und zur Steuerung:
Für Shooter ist WASD+Maus sicher optimal, für (Non-Action-)Adventures ist die bewährte P&C die komfortablere und bessere Möglichkeit.

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Svenc
  • 16.08.09    
  • 18:34   

Anstatt das Spiel aufgrund des Humors, der lustigen Rätsel und der amüsanten Story zu genießen, lässt man sich lieber von dem Grafikstil abschrecken.

Ja, aber: Monkey Island ist sowas wie der Heilige Gral der Adventure-Spiele. Ich kann die Kritik an der Optik, die nicht gerade State Of The Art ist, ein bisschen nachvollziehen. MONKEY ISLAND™ !

Das Witzige ist ja, dass in Sachen Animation und Timing Telltale eigentlich allen Adventureentwicklern trotzdem die Nase langziehen. Vielleicht entwickeln sie aber wie angemerkt tatsächlich am deutschen Spieler vorbei - diesem Durchschnittsteutonen, der zwischen 8 und 18 Uhr Sauerkraut und Bier vernichtet und sich dann nach Feierabend vermutlich lieber mit 3ds-Max-Stilleben unterhält als mit Charakteren. Oder so was. Wer wills ihnen verdenken? (zwinker)

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Cohen
  • 16.08.09    
  • 18:25   

>Da lobe ich mir doch deutsche Publisher wie DTP und DEDALIC, die wesentlich bessere und besser ausguckende Spiele in Deutschland zu fairen Preisen veröffentlichen und sich wirklich für die Spieler interessieren und keinen Gewinn machen wollen.

DTP und Daedalic wollen also keinen Gewinn machen? Interessant, wusste ich noch gar nicht. )

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Chief05
  • 16.08.09    
  • 18:17   

Schade, dass sich viele so sehr von dem Grafikstil beeinflussen lassen.

Dann machen wir doch einfach ein Textadventure daraus, dann kann sich niemand mehr beschweren. Ach? Wie? Zu monoton? Jetzt wollt ihr doch lieber etwas mit Grafik?
Gut, dann stellen wir das ganze 2-dimensional dar. Wie? Euch gefällt die Frisur nicht? Das Gesicht passt nicht zu Guybrush? LeChuck soll doch bitte einen längeren Bart haben? Die Affen sehen ja ganz anders aus?...

... Worauf will ich hinaus?
In dieser Hinsicht gibt es für jeden immer etwas zu nörgeln, aber irgendwie scheint es niemanden wirklich zu interessieren, dass die wesentlichen, markanten und positiven Aspekte der Reihe beibehalten wurden. Anstatt das Spiel aufgrund des Humors, der lustigen Rätsel und der amüsanten Story zu genießen, lässt man sich lieber von dem Grafikstil abschrecken. Denn das scheint ja für manche über alles andere zu stehen.

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Horst
  • 16.08.09    
  • 18:17   

Jeder Adventure-Fan hier sollte bedenken, dass ToMI von Amerikanern entwickelt wird, die anscheinend null am deutschen Adventure-Fan interessiert sind. Allein deshalb sollte man es beukotieren.

Da lobe ich mir doch deutsche Publisher wie DTP und DEDALIC, die wesentlich bessere und besser ausguckende Spiele in Deutschland zu fairen Preisen veröffentlichen und sich wirklich für die Spieler interessieren und keinen Gewinn machen wollen.

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JPS
  • 16.08.09    
  • 18:09   

Also ich hatte sehr viel Spaß mit dem ersten Teil. Schon kurz nachdem Spielstart hab ich nichts mehr von der Steurung bemerkt und auch an die Grafik hat man sich schnell gewöhnt, was unteranderem auch an den einfach nur großartigen Animatonen lag. Die Story und das Flair allein waren schon gut genug um ohne Witze gut zu unterhalten, die Gags machen es dann noch besser. Mit Teil 2 kann es dann doch nicht mithalten, aber es ist ein gutes Monkey Island. Und 8832, komm mir bitte jetzt nicht mit deinen albernen Fanboy behauptungen, wenn du einfach zu verschlossen bist um ein Spiel zu genießen.

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Svenc
  • 16.08.09    
  • 18:07   

WASD+Maus ist jetzt auch echt ein unglaublicher Exot unter den Spiele-Steuerungen. -)

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lobotomisator
  • 16.08.09    
  • 17:57   

Den ersten Teil fand ich ganz gelungen.
Das Dörflein ist zwar etwas leer, aber insgesamt war das Spiel schon nett. Ich habe viel gelacht.

Natürlich muss man von der Ekelsteuerung mal absehen, aber das ist ein anderes Thema, bei dem Entwickler allesamt irgendwie unbelehrbar sind.

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countjabberwock
  • 16.08.09    
  • 17:11   

Um mal aus dem Adventure Treff Test zur ersten Episode zu zitieren:

..die Inselwelt lebt nicht von der Polygonzahl, sondern von ihrer Lebendigkeit. Es gibt überall animierte Objekte und zahlreiche Kamerafahrten sorgen für so viel Bewegung im Bild, dass eine beinahe filmische Atmosphäre aufkommt. Der Wind bläst den Figuren um die Ohren, Vögel fliegen durch die Lüfte, die Wellen rauschen gegen die Küste.

Genau das war auch mein Eindruck. Ich bevorzuge generell 2D vor 3D Adventures - einfach weil ich eine hübsche, stimmige, detaillierte Umgebung liebe. Deshalb gefiel mir auch Testament of Sin obwohl der Rest schwach war. Die Welt von ToMI könnte ebenfalls detailreicher sein und ich würde alles für eine Fortsetzung im Stil von MI3 geben - aber LucasArts bringt nun einmal nichts neues und selbst wenn haben sie mit MI4 bereits gezeigt das auch sie sich für 3D entschieden haben. TelltaleGames macht von Anfang an 3D Spiele und damit muss man nun einmal leben. Wer das nicht kann für den endet MI eben mit Teil 2 oder 3.
Ansonsten lege ich jedem ans Herz das Spiel einfach mal auszuprobieren. 6,50 Euro für die erste Epsiode sind nicht zu viel. Das zahlt man auch für einen Kinobesuch und da wird man nicht so lange unterhalten. Wer es ausprobiert wird feststellen das die Welt von MI wirklich detailreicher sein könnte (aber im Vergleich zu früheren TTG Spielen schon deutlich detailreicher ist), ABER sie ist tatsächlich sehr lebendig. Nur leider kann man eben diese Lebendigkeit nicht auf einem Screenshot einfangen. Ich bin kein LucasArts Fanboy (Day of Tentacle, Maniac Manson, Zak McKracken, Loom, Grim Fandango hab ich nie gespielt - ok, Grim Fandango hab ich schon zwei mal begonnen, bin aber immer über so einem Aufzugrätsel abgestorben) jedoch zählen MI oder Indy zu meinen Lieblingsspielen. Deshalb war ich auch skeptisch weil ich die 3D TTG Grafik kannte. Jedoch wurde ich eines besseren belehrt und trotz polygon und detailarmer Grafik kommt dank dieser Lebendigkeit, der Musik und dem Setting richtiges MI Feeling auf.

Jedenfalls bin ich froh das ich der Grafik eine Chance gegeben hab weil ich sonst ein schönes Spiel verpasst hätte.

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8832_1
  • 16.08.09    
  • 16:47   

> Nichts, außer damit leben zu müssen, dass sie es nie allen
> recht machen können. Das ist ihr Schicksal bei dem Beruf.

Im Prinzip stimmt das natürlich. Aber sie könnten natürlich versuchen es möglichst vielen Leuten recht zu machen. Und ob dabei detailarme 3D-Grafik die beste Wahl war bezweifle ich. Zudem man hiermit ja auch nicht völliges Neuland betreten hat. Auch bei Teil 4 sind die 3D-Elemente schon nicht sonderlich gut in der Fangemeinde angekommen. Während über die Grafik von Teil 1-3 eigentlich noch (fast) jeder gejubelt hat.

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Fazit
  • 16.08.09    
  • 16:33   

Für alle, die es noch nicht geschnallt haben:
Tales of Monkey Island ist das beste Spiel, wo gibt.

Das ist meine Meinung, und die ist als solche verbindlich für euch alle. Wer anderer Meinung ist, gilt hiermit als doof! :P

Schön, dass wir uns alle einigen konnten.
Der Thread kann nun geschlossen werden!

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GoetterGast
  • 16.08.09    
  • 16:23   

>Was sollen die Entwickler denn deiner Meinung nach tun? Alle Wünsche können sie nicht erfüllen.

Nichts, außer damit leben zu müssen, dass sie es nie allen recht machen können. Das ist ihr Schicksal bei dem Beruf.


>Genießt doch einfach das Spiel!

kann ich nicht, weil ich mich an dem Grafikstil störe.

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countjabberwock
  • 16.08.09    
  • 15:56   

@elevar: Du hast es ja auch gespielt und kannst dir ein gerechtes Urteil bilden. Du fandest es gut aber im Vergleich zu den alten MI Teilen schwach. Ist doch okay. Ich denke auch nicht das einer bei TTG wirklich daran glaubt dem Original das Wasser reichen zu können. Eine würdige Fortsetzung ist es allemal.

Gegen den Strich gehen mir hier nur Leute die das Spiel überhaupt nicht kennen, weder Vollversion noch Demo gespielt haben aber dennoch denken anhand von ein paar Standbildern das Spiel zur Sau machen zu können. Sie kennen weder die Animationen, den Humor, die Dialoge, die Rätsel, die Handlung oder die Musik - sie können den Charme von ToMI überhaupt nicht mit den alten Spielen vergleichen.

Ich spiele auch nicht jedes der hier bei AT vorgestellten Adventures. Ich kann zu einem mir unbekannten Spiel maximal meinen Ersteindruck posten - mehr aber nicht. Zu Spieltiefe oder den Rätseln kann ich gar nichts sagen also halt ich eben meine Klappe. Das sollte sich manch einer auch zu Herzen nehmen.

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LeChuck-VoodooPuppe
  • 16.08.09    
  • 15:50   

ich könnte es ja aus spass mit sl2 vergleichen. DAS war eine gurke!!!
viel schlechter als ToMI. :-)

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elevar
  • 16.08.09    
  • 15:45   

Ich habe Kurz vor ToMI noch MI1&2 gespielt, um wieder in die Stimmung zu kommen. ToMI hat danach doch ziemlich enttäuscht, gerade was Guybrush und das Flair angeht. Ich will das hier aber garnicht näher ausführen. Für mich ist es ein gutes, aber doch drastisch gegenüber den anderen Teilen abfallendens Spiel.
Jetzt hat der Kommentarbereich noch eine Meinung mehr. Ich betone nochmal, denn das scheint hier leider nötig zu sein, dass ich hiermit keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit dieser Meinung erhebe. Es ist aber eine existierende Meinung, genauso legitim wie andere auch.

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countjabberwock
  • 16.08.09    
  • 15:44   

Und wer ein Spiel runtermacht ohne es jemals gespielt zu haben muss damit leben können wenn man ihn als Nörgler oder Mitarbeiter der Konkurrenz bezeichnet.
Oh, und was haben die Spiele auf die meine Freundin geil ist damit zu tun ob ich ein Fanboy bin? Was stört dich nun wieder daran? Ah, der Neid. Der Gebraucht- oder LowBudget Freundinnen-Markt ist wohl nicht sehr ergiebig?

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Mister L
  • 16.08.09    
  • 15:33   

@8832_2
> Wir müssen dir nicht leid tun, glaub mir, wir können phantastisch damit leben

Na, offensichtlich nicht, sonst müsstest (du/ihr) euch hier nicht so profilieren. Weia.

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8832_2
  • 16.08.09    
  • 15:25   

@jabberwock

Sorry, aber wenn ich schon mit Begeisterung um mich werfe und dann haarklein auch noch davon erzählen muß, daß eine Freundin genauso geil auf das Spiel ist, muß auch damit leben können, wenn man mich als Fanboy bezeichnet.

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8832_1
  • 16.08.09    
  • 15:17   

> Aber Vorfreude oder gar gespanntes Warten
> auf den nächsten Teil? Bei mir Fehlanzeige.

Ebenso hier. Ich weiß noch wie ich es bei Teil 1 kaum erwarten konnte bis die Post endlich das Teil angeschleppt hat. (Damals gab es noch keine email-Versandbestätigung ) ). Da hat mich schon alles was man im Vorfeld gesehen hat total begeistert. Ebenso dann natürlich bei Teil 2 und 3. Jetzt läßt mich das alles ziemlich kalt, obwohl ich natürlich immer noch ein großer Fan der alten Teile bin.

Das Spiel ist halt von der Top-Referenz ins Mittelmaß gerutscht. Vielleicht unterhält es immer noch ganz gut, OK, aber etwas Besonderes ist es für mich nicht mehr.



Und @ CountJabberwock

Bisher sind die Preise nach einiger Zeit noch bei jedem Spiel stark gefallen, würde mich doch überraschen wenn das diesmal anders wird. )

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