Features

Gamescom 2016
Vom: 15.08.2016
 

gamescom 2016 – Übersicht

Unter verschärften Sicherheitsmaßnahmen treffen sich die internationale Spielebranche und hundertausende von Spielebegeisterten auch 2016 wieder für mehrere Tage in den Kölner Messehallen. Wir sind live vor Ort und berichten. Alle Artikel findet ihr zusammengefasst auf dieser Seite.

Features
Das war der Freitag
Alles, was wir am Freitag auf der Messe gesehen haben, findet ihr in diesem Artikel. Es war nicht ganz so viel, aber auch nicht wirklich wenig. Außerdem gibt es Berichte über das Sicherheitskonzept der koelnmesse, einen Escape-Room und unserer Adventure-Treff-Party.
Das war der Donnerstag
Alles, was wir am Donnerstag auf der Messe gesehen haben, findet ihr in diesem Artikel. Es war nicht wenig.
Das war der Mittwoch
Alles, was wir am Mittwoch auf der Messe gesehen haben, findet ihr in diesem Artikel. Es war nicht wenig.
Was uns erwartet - die Redaktionskonferenz
Diesmal haben wir uns in einer Live-Konferenz zusammen gefunden und darüber gesprochen, auf was wir uns bei der diesjährigen Messe so am meisten freuen. Das Ergebnis gibt es ungeschnitten hier oder alternativ auch als Podcast zum hören.
Benoît Sokal erhält die Ehrenmitgliedschaft in den Adventure-Treff e.V.
Benoît Sokal konnte leider nicht auf die Party kommen, hat sich aber in einer Videobotschaft an unsere Leser gewandt!
Der Community-Treff 2016 (Fotos)
Bereits eine Institution: Erneut kommt die Adventure-Treff-Redaktion, Forenmitglieder, andere Adventure-Fans und -Entwickler auf dem "offiziellen" Adventure-Treff-Treffen zusammen. Hier sind Fotos!
gamescom 2016 - Fotostrecke
Selbstverständlich haben wir auf der gamescom 2016 auch wieder ein paar Schnappschüsse für euch eingefangen. Diese findet ihr in unserer öffentlichen Facebook-Galerie.
Twitter
Wie in den letzten Jahren versorgen wir Euch nicht nur mit den üblichen Features, sondern auch mit einem Twitter-Feed live aus den Messehallen.
Facebook
Nicht nur über Twitter, sondern auch bei Facebook erfahrt ihr alles Wissenswerte aus Köln.
   

 


Video-Features
Fast ein Interview 2: Poki
Wie alt würdest du gerne sein, um sieben Ziegenböcke abzubürsten? Die Antwort ist ganz klar. Und gibt Poki im Interview. Sort of.
Interview mit Benoît Sokal zu "Syberia 3"
Nachdem wir auf der gamescom bei einer Präsentation einen Blick auf Syberia 3 werfen konnten, nahm sich unser frischgebackenes Ehrenmitglied Benoît Sokal Zeit für ein Interview.
Interview mit Simon Sparks und Allan Plenderleith zu "The Bunker"
Spielfilm-Adventures sind zurück und das größer als je zuvor. Wir haben mit Splendy Interactive über ihr FMV-Spiel "The Bunker" gesprochen.
   



Audiotagebuch
Freitag: Pommes, Dummy, Saftversagen
Der Jan, der Jan, der muss an diesen Text noch ran. Aushangend hat er doch versprochen, gar nicht bangend, langend, streßbehaftet, den Reim gar köstlich auszukochen. Aber wie immer hat er's dann versaftet. Woll'n wa mal nicht böse sein, so lang kommt hier ein Dummy rein. Der ist nicht Kunst -sind wir mal ehrlich- und irgendwie total entbehrlich. So stibiz ich mir ne Pommes hier, und sage: Bis die Tage! dir.
Donnerstag: Podcastologischer Horror
"Straßenbau," sagte er. "Straßenbau," dröhnte es in ihren Ohren. Nicht wie das Dröhnen eines polternden Wortes, mehr wie das Dröhnen eines Zugs, der sich unaufhaltsam auf dem Gleis nähert, an das man gefesselt ist. Knirschend splittern ihre Knochen in einer Explosion aus psychologischen Horrorspielen. Eine Blutfontäne ergießt sich über das grönländische Schelfeis. "Rhabarber," denkt sie. "Hätte ich nie den Rhabarber geklaut."
Mittwoch: Beantwortung der Frage: Was ist Basti?
Basti ist der Ausgang des Menschen aus seiner fremdverschuldeten Mündigkeit. Mündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Mikrofons ohne Störung eines anderen zu bedienen. Fremdverschuldet ist diese Mündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel der Stimme, sondern der Entschließung und der Dreistigkeit liegt, sich seiner ohne Leitung eines Chefredakteurs zu bedienen. Carpe Lucem! Habe Mut, dich deines eigenen Chefredakteurs zu bedienen! ist also der Wahlspruch des Basti.
   



Video-Zusammenfassung
Video-Zusammenfassung vom Freitag
In diesem Video haben wir unsere Eindrücke vom dritten Messetag kurz zusammengefasst. Diesmal mit Elena, Outreach, Through the Woods, The Orgastic 4, Oak Island, Kursk, Detached, Empathy, Sexy Brutal und mehr!
Video-Zusammenfassung vom Donnerstag
In diesem Video haben wir unsere Eindrücke vom zweiten Messetag kurz zusammengefasst. Diesmal mit bewegten Szenen aus Feel Me Hear Me, Silence: The Whispered World 2, State of Mind, Bertram Fiddle Episode 2, The Shattering, The Bunker und mehr!
Video-Zusammenfassung vom Mittwoch
In diesem Video haben wir unsere Eindrücke vom ersten Messetag kurz zusammengefasst. Diesmal mit bewegten Szenen aus Unforseen Incidents, The Lion's Song, Memorium, Late Shift, Thimbleweed Park, Syberia 3, The Inner World 2 und mehr!
   

 

Der frühe Vogel...
Ein paar Spiele, die auf der gamescom 2016 vorgestellt werden, durften wir schon im Vorfeld der Messe ausprobieren oder ansehen. Oder wir hatten Gelegenheit, mit den Enwicklern zu sprechen. Als Vorgeschmack, was euch erwartet, gibt es hier eine Zusammenfassung.
Yesterday Origins - Vorschau
Yesterday Origins tritt ein schweres Erbe an: Der wendungsreiche und spannende erste Teil hat viele Fans gewonnen. Kann die Fortsetzung ebenso überzeugen? Wir haben uns anhand einer Demo einen ersten Einblick verschafft.
Bear With Me - Vorschau
Vor einigen Tagen erschien die erste Episode von Bear With Me, einem 2D-Adventure des kroatischen Indie-Entwicklers Exordium Games. Wir haben sie uns angesehen und beleuchten in unserem Vorschaubericht, wie sich der Titel spielt.
Thomas Dibke (Oak Island) - Interview
Mit Zak McKracken - Between time and space bescherte uns das Visionaire Studio-Team eines der ambitioniertesten Fan-Adventures. Nun haben sie mit The Mystery of Oak Island ihr erstes kommerzielles Abenteuer in Arbeit und versuchen es derzeit über eine Kickstarter-Kampagne zu finanzieren. Für uns Anlass genug, Thomas Dibke, den Projektleiter von Visionaire Studio, zum Interview zu laden.
Lancelot's Hangover - Vorschau
Bereits auf der AdventureX 2015 in London konnten wir einen ersten Blick auf das Comedy-Adventure Lancelot's Hangover werfen, das aktuell auf Kickstarter um Finanzierung wirbt. Versprochen wird eine Mischung aus Monkey Island und Die Ritter der Kokosnuss.
Jean-Baptiste de Clerfayt (Lancelot's Hangover) - Interview
Wir haben auf der AdventureX in London mit Jean-Baptiste de Clerfayt gesprochen, dem Schöpfer des Comedy-Adventures Lancelot's Hangover, das im Stil von einfachen Schnittanimationen à la Monty Python gehalten ist.
Alex Francois (The Slaughter) - Interview
Die Adventure-Treff Show mit Hans Duschl. Zu Gast: Alex Francois, der Entwickler von The Slaughter!
Kevin Mentz / Matthias Kempke (Devil's Men, Die Säulen der Erde) - Interview
Im Interview erfahrt ihr alles über den aktuellen Stand von The Devil's Men und Die Säulen der Erde.
AER - Vorschau
Fliegen zu können ist einer der ältesten Träume der Menschheit. In AER kann der Spieler diesen Traum zumindest virtuell ausleben, indem er der Protagonistin über die Schulter blickend durch eine Welt in den Wolken folgt. Wie das Spiel derzeit wirkt, erfahrt ihr in dieser Vorschau.
Her Majesty's Spiffing - Vorschau
Das Britische Empire soll einmal mehr erweitert werden. Dafür hat die Queen eine Spezialtruppe ins Leben gerufen um dieses Mal nach den Sternen zu greifen: Die Special Planetary Investigative Force For Inhabiting New Galaxies.
Candle - Vorschau
Erfolgreich Elemente von Adventure-Spielen und Jump-and-Run-Titeln vereinen, mit einem Schwerpunkt auf knackigen Rätseln: Das ist das Ziel der spanischen Entwicklergruppe Teku Studios.