"What the heck" Erstaunliche Entwicklung bei MMM

oder neudeutsch: Off-Topic
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

"What the heck" Erstaunliche Entwicklung bei MMM

Beitrag von Hexenjohanna »

Meine Fresse, was geht da ab in unserem neuesten Unterforum?
Es ist ja nicht erst seit dem Giga-Beitrag, dass sich da plötzlich das lange etwas dahinschwächelnde AGS- und Adventure-Selbermacherforum plötzlich riesig entwickelt, da kucken "wir von der Plauderecke" bald richtig neidisch, oder? :wink:

Ich habs ja immer gesagt, Adventures sind nicht tot, verdorrt sind nur die Vertriebswege.

Was meint ihr, woher dieser Boom rührt, sich selbst seine Drehbücher zu Adventureträumen zu schreiben und sich wieder dem vermeindlich abgeschriebenen Genre zu widmen?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Tja, es passieren immer unvorhergesehene Dinge, wenn wir neue Foren öffnen ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: "What the heck" Erstaunliche Entwicklung bei M

Beitrag von creeping deathaaa »

Hexenjohanna hat geschrieben:Meine Fresse, was geht da ab in unserem neuesten Unterforum?
Es ist ja nicht erst seit dem Giga-Beitrag, dass sich da plötzlich das lange etwas dahinschwächelnde AGS- und Adventure-Selbermacherforum plötzlich riesig entwickelt, da kucken "wir von der Plauderecke" bald richtig neidisch, oder? :wink:
das spammen wurde einem ja untersagt :twisted: , da muss man sich nicht wundern Bild

:mrgreen:
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich bin dafür, dass die Off-Topic-Foren wieder vereinigt werden, so viele Unterforen sind doch viel zu unübersichtlich!

War nur Spaß. ;)

Ja, es ist wirklich erstaunlich, wie viel in dem Forum momentan geschrieben wird und wie viele neue Spiele rauskommen. Da ich die jüngeren Episoden noch nicht gespielt habe, sage ich unter Vorbehalt, dass ich mich allerdings auch über ein paar Folgen mit höherem Anspruch freuen würde. Da ich aber auch noch keine Episode erstellt habe, weiß ich nicht, ob ich es besser könnte. Vielleicht sollte ich das erstmal tun, bevor ich solche Aussagen treffe…
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Danke Jungs, zwei völlig schwachsinnige Beiträge. :wink:

Bild

@Max: Du hattest die Gnade des späten Beitrags. *g
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Rüschtück, gibs uns, du Luder :lol:

was soll man bei dem thema auch sagen :? , war ja eine völlig korrekte feststellung 8)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

creeping deathaaa hat geschrieben:Rüschtück, gibs uns, du Luder :lol:

was soll man bei dem thema auch sagen :? , war ja eine völlig korrekte feststellung 8)
Ich hätte gern eine Antwort auf meine Frage? *drohendkuck* :twisted:

Mark Twain

creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

ach da war noch ne frage ^^

naja es macht einfach spaß, denke ich, seine eigene idee umzusetzen, und dann das ergebnis zu bewundern, das macht einen doch mind. genauso stolz wie ein selbst aufgebautes ikea-regal :wink: :mrgreen:
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

creeping deathaaa hat geschrieben:ach da war noch ne frage ^^

naja es macht einfach spaß, denke ich, seine eigene idee umzusetzen, und dann das ergebnis zu bewundern, das macht einen doch mind. genauso stolz wie ein selbst aufgebautes ikea-regal :wink: :mrgreen:
ROTFL

*wiederberuhig* 8)

Naja, aber ein Aspekt der Frage war noch, warum jetzt mittlerweile so viele Leute wieder auf Adventures zurückkommen und sie entweder spielen oder kreieren? Ich hab da so meine eigenen Vorstellungen, warum das so ist, aber was denkst Du?

Mark Twain

max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Der Boom rührt meiner Meinung nach daher, dass es viele (vorwiegend junge) Menschen gibt, für die Maniac Mansion eines ihrer ersten überhaupt gesehenen Computerspiele ist, sowie solche, die einfach das Lösen von leichten Rätseln mögen. (brrr, ich habe heute einen komischen Satzbau) Außerdem gibt es unter diesen sehr viele, die gerne etwas Ähnliches erschaffen würden – vielleicht gibt dafür auch ein psychisches Verhaltensmuster. Das zeigen auch viele angekündigte Fanprojekte. Große Projekte kosten aber viel Zeit, Durchhaltevermögen und auch etwas Talent. Gerade die ersten beiden Dinge sind bei Maniac Mansion Mania nicht notwendig, da man schon vorgefertigte Hintergründe hat (daher spielen die ersten Folgen ausnahmslos in diesen) und die Erwartungen an die Episoden nicht so hoch sind. Letzteres bezieht sich vor allem auf den Umfang der Folgen.
Bei einem kleineren MMM-Projekt ist es also absehbar, dass man sowohl in relativ kurzer Zeit gute Ergebnisse erzielen, als auch mit relativ vielen Spielern rechnen kann.
Daher ist die Erstellung einer eigenen MMM-Episode eine zeitlich begrenzte Aufgabe, die Spaß macht und als Ergebnis einen relativ hohen Zufriedenheitsfaktor hat. Letzterer erklärt indirekt, warum bei den Bewertungen eher höhere Werte abgegeben werden: Man möchte niemanden demotivieren oder ihn unglücklich dafür machen, dass er einem eine Freude bereiten wollte. Auf der anderen Seite möchte man auch niemandem etwas antun, was man selbst nicht erfahren möchte (Nichtangriffspakt). Besonders negative Bewertungen lassen daher in der Regel auf Außenstehende schließen, evtl. auch auf solche, die einfach nur etwas Stunk machen wollen.
Was in solchen Menschen vorgeht, möchte ich jetzt nicht weiter zu erläutern versuchen, sondern spare es mir für meine Hobbypsychologie-Diplomarbeit mit dem Thema auf. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

es ist ein extrem positiver Fanadventure-Boom. Nach nächstem Sontag wirds wahrschienlich noch deutlich heftiger abgehen...

Und es macht echt Spaß, die Reihe zu spielen. Die Serie wird auch innovativer. Denn simple Abklatsche von Episode 1 werden wahrscheinlich stärker zurückgehen.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht dafür bin, das GUI zu erweitern. Gerade dadurch, dass es klein gehalten wird, wird ein Ersteller ermutigt, eigene Szenarien zu schaffen, anstatt in den alten nur ein paar Gegenstände zu verteilen...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

mal sehen wie das noch ausharren wird in den nächsten tagen, wochen 8) :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

*nur Beitrag 1 und 2 gelesen hab*

Das kommt davon, das LucasFan so ziemlich der Genialste in Sachen Adventure-Ideen ist ;) Und mich wundert irgendwo das er nur Fan-Adventure-Entwickler ist...
...
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

bin ich eignetlich der einzige der bei der Überschrift an die Hitparade denken musste ???
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

:lol: hab ich gar nich draufgeguckt ^^ , ich hab nur gesehen, thread, neu, von der hexe, titel uninteressant :mrgreen:

Hexenjohanna hat geschrieben: Naja, aber ein Aspekt der Frage war noch, warum jetzt mittlerweile so viele Leute wieder auf Adventures zurückkommen und sie entweder spielen oder kreieren? Ich hab da so meine eigenen Vorstellungen, warum das so ist,
offenbar doch mal deine vorstellungen :wink:
Antworten