Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Jonas
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Beitrag von Jonas »

MajorMistake hat geschrieben:Die Vergabe an einen exklusiven Kreis vorab (der sich in erster Linie durch Lob qualifiziert) halte ich für eine schlechte Idee.
Finde ich überhaupt nicht, haben wir auch gemacht. Davon hat die Öffentlichkeit halt nichts mitbekommen.
MajorMistake hat geschrieben:Außerdem schaffst du so keine neutrale Startbasis für Feedback. Es wird extra ein Anreiz erstellt, eher positives Feedback zu geben. Das finde ich ein wenig bedenklich.
Auf der einen Seite hat man Leute die sich sicherlich mit dem Spiel beschäftigen werden, und sich freuen, es zu spielen, auf der anderen Seite nützt einem Feedback zu diesem Zeitpunkt herzlich wenig (im Sinne einer Qualitätsverbesserung), wenn die Veröffentlichung bevor steht, da man eh nicht mehr die Möglichkeit hat, großartig am Spiel rumzubasteln.
--
Was ich auf jedenfall empfehlen kann, ist, das Spiel vor dem Beta-Test Stadium von einer unbeteiligten Person durchspielen zu lassen, und dabei zuzusehen. Meistens erscheint einem bei der Entwicklung alles logisch, weil man die gesamte Story und alle Lösungen für die Rätsel kennt. Wenn du allerdings jemand anderen beim Spielen beobachten kannst, siehst du, woran es vielleicht noch an Erklärungen oder Hinweisen fehlt.
Und nochmal ein Tipp: Wenn dein Testerschaf ein Rätsel auf anderem Weg lösen will, als du eigentlich geplant hast, schreib den Weg auf.. um nacher im Spiel gernau zu erklären, warum das nicht funktioniert (und bring nicht nur eine Standardantwort). Oder aber du baustdie alternative Lösung ein, das ist dann die Sahne auf dem i.
[x] - nail here for a new monitor
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Martin Lassahn
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Beitrag von Martin Lassahn »

@Jonas: Danke für die Hinweise, aber das Hauptproblem ist die Sprachausgabe: es ist so gut wie unmöglich für mich, in der Testphase noch gesprochene Texte zu ändern bzw. neu einsprechen zu lassen. Ohne Sprachausgabe wäre das wesentlich einfacher. Ich hoffe einfach mal, dass alles gut geht.

@Rocco: Die Sprecher haben für mich die Aufnahmen kostenlos gemacht.

@MajorMistake: Es ist natürlich Quatsch, dass nur Leute mit einer langen Schleimspur den Pre-Release erhalten. Es bringt also jetzt nichts, mich mit Lob zu bombardieren. Ich habe einige Bekannte, welche einfach nur gespannt sind, mehr nicht. Mit dieser Pre-Release-Aktion möchte ich langjähriges Interesse belohnen. Ich habe diesen Leuten etwas zu verdanken und das möchte ich denen zeigen.
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Rech
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Beitrag von Rech »

Die Vergabe an sich halte ich nicht für problematisch, aber die Ankündigung einer solchen war vll etwas unglücklich.
Du hättest das eher so still und heimlich machen solen, gut im Nachhinein fällt das vll auf aber wirklcih schlimm wäre es dann nicht, so kann es tatsächlich sein das sich manche wie "Menschen 2ter Klasse" fühlen, was ich persöhnlich bei so etwas belanglosen (soll keine herabwürdigung deiner Leistung sein, sondern meine Sicht über Computerspiele im Allgemeinen darstellen) wie einem FreewareRelease total unangebracht halten würde.

zu Fightmayer : Man kann wie ich finde durchaus anhand des Songs, den veröffentlichten Bildern und der Sprecherliste auf eine gewisse Qualität schliessen.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
MajorMistake
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Beitrag von MajorMistake »

Kann schon Quatsch sein. Leider hast du das hier im Forum leider ganz anders dargestellt. Ich finds einfach nur schäbig, und bei mir hat sich das Projekt dadurch einiges an Sympathie verspielt - sehr schade und hätte nicht sein müssen, da ich dich sonst auch nur als sehr netten und intelligenten Menschen aus den Foren her kenne. Das ganze so öffentlich aufzuziehen ("x auf die Liste pack" etc.) finde ich unpassend. Just my 2 cents.
Mit dieser Pre-Release-Aktion möchte ich langjähriges Interesse belohnen. Ich habe diesen Leuten etwas zu verdanken und das möchte ich denen zeigen.
Genau da ist das Problem - ich z.B. verfolge dein Projekt seit langer Zeit (siehe auch Beitrag vor längerer Zeit hier) - und ich habe dir in der Zeit in 2 Foren 2x Lob ausgesprochen - verdankst du mir allein dadurch was? Nicht wirklich, klar. Aber langjähriges Interesse war vorhanden bei mir. Dein Kriterium für diesen erlauchten Kreis finde ich halt unpassend.

Ich bin der Meinung, du verdankst jedem einzelnen ein klein wenig dafür, dass Timanfaya das geworden ist, was es heute ist. Wenn sich nur wenige Leute dafür interessieren würden, gäbe es diesen Thread hier nicht mal in dieser Form. Und daher sollten auch alle dasselbe Recht haben, dieses Spiel zu spielen, und nicht einige wenige bevorzugt werden. Und jo, ist schon ein Prinzipien-Ding, spielen können es ja irgendwann dann eh alle ;)

Ps: mir gehts nicht darum auf diese Liste zu kommen (das hätte man einfacher und intelligenter machen können), da ich nichtmal zu der Zielgruppe von Timanfaya gehöre. Ich habe das Projekt bisher immer aufmerksam verfolgt da ich selbst schon lange versuche ein Adventure auf die Beine zu stellen und deine bisherigen Leistungen beachtenswert fand.


@Jonas: natürlich ist es kein Problem, einigen Eingeweihten das Spiel vorab zukommen zu lassen. Aber du hast es ja selbst geschrieben, die Öffentlichkeit hat davon nichts mitbekommen. Also kein Vergleich zu der Sache hier, die ich kritisiert habe. Und es ist nochmal was ganz anderes, Freunden das Spiel vorab zu zeigen, als ganz bewusst eine Liste an exklusiven Spielern zu ermitteln (durch Lob) die es eher spielen dürfen - und bei denen es auch nur darum geht, dass sie es eher haben (Testzwecke etc. außer acht gelassen).
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Ist es nicht völlig Latte, ob man das Spiel zum Tag x zocken kann oder erst am Tag x+14 ???

Wer sich da auf den Schlips getreten fühlt, der muß ja echte Probleme haben...
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Martin Lassahn
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Beitrag von Martin Lassahn »

Hey!
Immer mal locker bleiben, bitte. :)
MajorMistake hat geschrieben:Kann schon Quatsch sein. Leider hast du das hier im Forum leider ganz anders dargestellt. Ich finds einfach nur schäbig, und bei mir hat sich das Projekt dadurch einiges an Sympathie verspielt - sehr schade und hätte nicht sein müssen, da ich dich sonst auch nur als sehr netten und intelligenten Menschen aus den Foren her kenne. Das ganze so öffentlich aufzuziehen ("x auf die Liste pack" etc.) finde ich unpassend. Just my 2 cents.
Schade, dass Du es schäbig findest, wenn ich einen gewissen Personenkreis belohnen möchte. Ich habe das öffentlich bekannt gemacht, damit die entsprechenden Leute sich freuen können.
MajorMistake hat geschrieben: Genau da ist das Problem - ich z.B. verfolge dein Projekt seit langer Zeit (siehe auch Beitrag vor längerer Zeit hier) - und ich habe dir in der Zeit in 2 Foren 2x Lob ausgesprochen - verdankst du mir allein dadurch was? Nicht wirklich, klar. Aber langjähriges Interesse war vorhanden bei mir. Dein Kriterium für diesen erlauchten Kreis finde ich halt unpassend.
Du kennst mein Kriterium doch gar nicht, wie kannst Du es denn dann unpassend finden? Ich weiß ja selber noch nicht genau wie groß der Kreis sein wird. Ich empfand Deine Postings durchaus als Hilfe, auch wenn Du das vielleicht nicht glaubst.
MajorMistake hat geschrieben: Ich bin der Meinung, du verdankst jedem einzelnen ein klein wenig dafür, dass Timanfaya das geworden ist, was es heute ist. Wenn sich nur wenige Leute dafür interessieren würden, gäbe es diesen Thread hier nicht mal in dieser Form. Und daher sollten auch alle dasselbe Recht haben, dieses Spiel zu spielen, und nicht einige wenige bevorzugt werden. Und jo, ist schon ein Prinzipien-Ding, spielen können es ja irgendwann dann eh alle ;)
Es ist richtig, ich verdanke wirklich vielen Leuten etwas. Besonders hier im Forum bekomme ich regelmässig Feedback. Und ich mache da auch keine besonderen Unterschiede in Anzahl und Qualität der Postings. Auf jeden Fall mache ich einen Unterschied zwischen registrierten Usern und anonymen Gästen. Ich will einfach mit den Leuten in Kontakt stehen, wenn ich das Spiel veröffentliche. Vielleicht suggeriert der Ausdruck 'exklusiver Kreis' eine kleine Gruppe mit 5 Leuten. Das wird definitiv nicht so sein, denn das wäre wirklich unfair. Als exklusiven Kreis betrachte ich primär die Leute hier aus dem Treff, der Corner und aus meinem eigenen Forum (evtl. noch developia). Es ist aber schwierig nur diesen Leuten Zugang zu gewähren und allen anderen erst später. Sobald der Release auf den Newsseiten steht, ist die Exklusivität vorbei. Vielleicht sollte ich mit den Admins reden, sodass die Jungs nicht selbstständig eine News erstellen?

Für Vorschläge, wie ich das machen kann, bin ich offen.

@MajorMistake: Da es Dir um's Prinzip geht, werden Dich meine Ausführungen auch nicht milde stimmen können. Schade, aber an der Idee der 'Zwei-Klassen-Gesellschaft' werde ich festhalten. Ich bin fest davon überzeugt, der Szene einen Gefallen zu tun. Für mich ist die Adventure-Szene eben wichtiger als das restliche Internet.
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Beitrag von Marvel »

Oha - ein "Sturm im Wasserglas"! :D
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Treibholz
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Beitrag von Treibholz »

Was für eine Aufregung...

Ich denke bei der Entwicklungszeit von 2-3 Jahren sind 14 Tage mehr oder weniger auch nicht unbedingt gravierend. Vielleicht kann der Kreis der Erlauchten ja auch gleich einen Beta-Test machen, bevor der ganze Rest sich auf das Spiel stürzt. :)

Wär zumindest ein konstruktiver Vorschlag. Sorry, falls ich jetzt was überlesen hab, bin gerade erst wieder in die Diskussion eingestiegen.

Habe auch im Timanfaya Forum einen kleinen Post (the_great_unknown) hinterlassen bzgl. der Sprecher.

Grüße und Lob!
Treibholz :)
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Beitrag von Sango »

Danke an die wenigen Amateure, welche versucht haben für mein Projekt zu sprechen (ernsthaft probiert hat es eigentlich nur einer, schade).
Meinst du damit Bastian von Daake ? :D Der in vielen fan-adventures seine Stimme leiht?

Jedenfalls freue ich mich das dein Projekt ein ende findet .
Ich denke mal das es eine beachtliche leistung ist.Weil du ja fast alles alleine dort gemacht hast. 8)

Nun ,ich freue mich wenn die Betazeit schnell vorbei ist.Damit normalies wie ich dieses game saugen könne hehe.
Jedenfalls gratz zu deinen Projekt.

@all

Ich finde das mit der Klasseneinstufung garnicht so schlecht.Warum sollen die Leute ..die ihm immer unterstützt haben nicht als erstes dieses Spiel spielen.Ich denke mal das ich es genauso machen würde. Nur ich würde es nicht offiziel bekannt geben hehe. :wink: :D
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Martin Lassahn
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Beitrag von Martin Lassahn »

Sango hat geschrieben:Meinst du damit Bastian von Daake ? :D Der in vielen fan-adventures seine Stimme leiht?
Ich habe Kontakt mit vielen Amateuren und Profis gehabt. Es gibt verschiedene Gründe, warum letztlich kein Amateur eine Rolle erhalten hat. Für die Stimmfarbe von Bastian hatte ich leider keine Verwendung.
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Beitrag von Hanuka »

Darf man eigentlich schon erfahren, wer den Hauptcharakter stimmlich mimt? Oder soll das eine Überraschung bleiben? ;)
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
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Martin Lassahn
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Beitrag von Martin Lassahn »

Die Dialoge des Hauptcharakters sind zwar schon fertig ( :) ), aber es fehlen noch einige Objekt-Kommentare und auch die Vertonung des Intros. Das sollte hoffentlich in den nächsten Wochen aber erledigt sein. Solange diese fehlenden Takes ausstehend sind, möchte ich den Namen nicht nennen. Das hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun, sondern ist eine reine Vorsichtsmassnahme: ich veröffentliche keine Sprechernamen, wenn die Aufnahmen nicht 100% auf meiner Festplatte liegen. Denn wie die Erfahrung zeigt, kann auch auf der Zielgeraden noch was schief gehen. 8-[
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Beitrag von max_power »

Martin Lassahn hat geschrieben:Das hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun, sondern ist eine reine Vorsichtsmassnahme: […] Denn wie die Erfahrung zeigt, kann auch auf der Zielgeraden noch was schief gehen. 8-[
Martin, an dir sollten sich manche Firmen ein Beispiel nehmen. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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max_power
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Beitrag von max_power »

Ich saß gerade an meinem Rechner, um mal ein wenig Licht in den Dateidschungel zu bringen. Wie durch Zufall hat sich mein Vorhaben sofort fast in etwas wie eine Schatzsuche verwandelt. Nein, eigentlich keine Suche, da ich den Schatz sofort gefunden habe. Ich bin auf das Making Of zu Timanfaya gestoßen. Wenn ich mir das anschaue, kann ich echt nicht verstehen, dass dir manchmal die Motivation fehlt. Das Video und gerade das Lied ist so genial, so perfekt, das man wirklich unglaublich stolz darauf sein kann. Und rede dich jetzt nicht damit raus, dass das ja nur der Verdienst der tollen Musikern ist. Sicher haben sie eine tolle Leistung gebracht, aber ohne dich wäre es nie dazu gekommen.
Sieh das als einen Ansporn, in den letzten Zügen deiner Arbeit an Timanfaya noch mal alles zu geben!
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Martin Lassahn
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Beitrag von Martin Lassahn »

Max, das ist sehr nett von Dir. Ich weiß sehr wohl, dass ich auf das eine oder andere stolz sein kann. Aber ohne Fertigstellung des Spiels ist das alles kaum was wert, da gibt es nichts schönzureden. Was mir manchmal fehlt ist der tägliche Austausch mit Leuten, die das Projekt nach vorne bringen wollen und auch können. Solche Aktionen wie der Song, die Musiken oder auch manche Sprecher-Aufnahmesessions sind leider einsame Highlights. Das sind Momente, wo ich fasziniert bin und zugebe, dass ich sowas alleine nicht hingekriegt hätte. Mittlerweile bin ich aber schon 2 Jahre mit dem Projekt beschäftigt und jede weitere Verzögerung hebt nicht gerade mein Vertrauen in den nächsten Monaten fertigzuwerden.

Beispiel: Eigentlich wollte ich morgen durch Deutschland fahren und mit meinem Hauptsprecher bei ihm die letzten Aufnahmen machen. Solche Aktionen motivieren mich in meiner Arbeit und bringen Timanfaya enorm nach vorne. Jetzt musste er aber berufsbedingt unser Treffen verschieben, um 4 Wochen. Das ist ein satter Monat, eine lange Zeit. Keiner kann etwas dazu, aber letztlich nervt/ärgert die Tatsache an sich mich.

Vielleicht sollte ich etwas lockerer werden? Mmmmmmh, ich glaube, das Projekt wäre ohne eine gewisse Verbissenheit nicht da, wo es jetzt steht.
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