Finde ich überhaupt nicht, haben wir auch gemacht. Davon hat die Öffentlichkeit halt nichts mitbekommen.MajorMistake hat geschrieben:Die Vergabe an einen exklusiven Kreis vorab (der sich in erster Linie durch Lob qualifiziert) halte ich für eine schlechte Idee.
Auf der einen Seite hat man Leute die sich sicherlich mit dem Spiel beschäftigen werden, und sich freuen, es zu spielen, auf der anderen Seite nützt einem Feedback zu diesem Zeitpunkt herzlich wenig (im Sinne einer Qualitätsverbesserung), wenn die Veröffentlichung bevor steht, da man eh nicht mehr die Möglichkeit hat, großartig am Spiel rumzubasteln.MajorMistake hat geschrieben:Außerdem schaffst du so keine neutrale Startbasis für Feedback. Es wird extra ein Anreiz erstellt, eher positives Feedback zu geben. Das finde ich ein wenig bedenklich.
--
Was ich auf jedenfall empfehlen kann, ist, das Spiel vor dem Beta-Test Stadium von einer unbeteiligten Person durchspielen zu lassen, und dabei zuzusehen. Meistens erscheint einem bei der Entwicklung alles logisch, weil man die gesamte Story und alle Lösungen für die Rätsel kennt. Wenn du allerdings jemand anderen beim Spielen beobachten kannst, siehst du, woran es vielleicht noch an Erklärungen oder Hinweisen fehlt.
Und nochmal ein Tipp: Wenn dein Testerschaf ein Rätsel auf anderem Weg lösen will, als du eigentlich geplant hast, schreib den Weg auf.. um nacher im Spiel gernau zu erklären, warum das nicht funktioniert (und bring nicht nur eine Standardantwort). Oder aber du baustdie alternative Lösung ein, das ist dann die Sahne auf dem i.