Copyright bei MP3

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
ICON
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von ICON »

Kc hat geschrieben:azrael# hab doch glatt die erste frage einfach überlesen.
soweit ich weiß, darfst du über den ogg vorbis algorithmus zum codieren und zum encodieren frei verfügen. bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das auch für kommerzielle sachen gilt. den mp3-algorithmus muss man meines wissens nach lizensieren, sobald er in deinem produkt steckt (kommerziell oder inkommerziell).
da bin ich allerdings nicht so einweitfrei informiert. falls ich jetzt was falsches geschrieben habe, soll mich bitte wer korrigieren :)
Wenn Du es selber spielst und aufnimmst ja. Wenn Du aber das Musikstück eines Interpreten, der zwar vor mehr als 70 Jahre gestorben ist, ein anderer Musiker, der noch lebt, dieses auf eine CD aufnimmt und du exaxt diese Aufnahme verwenden willst, wir Dir Letzterer oder sein rechtlicher Vertreter (Gema) ebenfalls an den Karren fahren. Ähnliches ist mit Michael Jackson und seinem Album Dangerous gewesen. Da gab es ein Stück, dass mit einem Chor anfing, das Stück selbst war mehr als 70 Jahre alt, der Chor, der es Aufnahm ist noch aktiv und verklagte Jackson.
DernetteEddy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DernetteEddy »

Und dann hat Michael Jackson den chor verklagt, weil die es gewagt haben ihn zu verklagt, hab ich recht?

Oh Gott wie schlecht ist die Welt.......
Kc

Beitrag von Kc »

jau. mir ging es ja auch tatsächlich nur um die komposition, nicht um die aufnahme. :D dass mozart damals seine sachen auf kassette oder cd aufgenommen hat kann man wohl ausschließen.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Ich probier mal die Frage vom Anfang zu beantworten:

Du kannst Lieder unterbringen, so lange keiner auf die Datei zugreifen kann, sondern nur hören
Du kannst Lieder verwenden, die im Radio oder auf MTV ect. laufen, es macht ja keinen Unterschied, ob du die Musik im Radio oder im Spiel hörst.
Du kannst keine Lieder verwenden, die du illegal erworben hast (schließ ich eigentlich aus)
Du kannst keine Lieder verwenden, die noch nicht als Album/Single/Chart-CD rausgekommen sind (und ganz nebenbei machst du dich illegalem Raupkopierens verdächtig)
Du kannst GEMA-Freie Musik verwenden.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Und du kannst natürlich auch Künstler fragen, die ihre Musik eh frei anbieten, ob du die Stücke nicht benutzen darfst. Sollte doch zumindest auch gehen, ich weiß jetzt nicht, inwiefern die GEMA da irgendwelche Rechte hat.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Dann darf ich also irgend ein Lied von einer meiner CDs nehmen und als Hintergrund oder für die Credits verwenden?
Und wie sieht es aus, wenn ich nur einen Teil eines Tracks nehme? Ich habe z.B. zur Zeit einen 1minütigen Ausschnitt aus der Titelmeldie des weißen Haies in mein Spiel eingebaut 8). Ich glaube zwar kaum, dass mich da gleich jemand verklagt, aber ich möchte nachts endlich wieder ruhigen Gewissens schlafen :wink: :D.
MfG Floyd
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: ...

Beitrag von max_power »

Floyd hat geschrieben:Dann darf ich also irgend ein Lied von einer meiner CDs nehmen und als Hintergrund oder für die Credits verwenden?
Hm, also mir scheint hier bisher keine Aussage derart fundiert, dass ich mein Spiel rechtlich darauf bauen würde.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Solange absolut keiner das rausladen kann...
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

AGS packt doch alle Sounds in ein extra File, ka. ob man das dann wieder entpacken kann. Ich will das Spiel ja auch nicht verkaufen und mache so keinen Gewinn damit. In Satan Quest (kennen hier sicher einige) kam am Ende ein Elvis - Song, das wäre dann aber auch illegal gewesen, oder nicht? Naja trotzdem erstmal danke, ich werds einfach mal riskieren :? :wink: . MfG Floyd
chef

Beitrag von chef »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Solange absolut keiner das rausladen kann...
hast du eine quelle dafür?
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Rechte Infos, linke Infos

Beitrag von Dusty D. »

Ich greif das Thema noch mal auf, weil hier doch einiges an Blödsinn dazu geschrieben wurde.

Ich hab mit einem Anwalt für Wettebwerbs- und Urheberrecht darüber geredet. Hier das Ergebnis (nat. ohne Gewähr und ohne Gewehr):

1. Das Fraunhofer-Institut erhebt KEINEN Anspruch auf den MP3-Codec, er ist also frei benutzbar.

2. Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach Tod des Urhebers.

3. Das Nachspielen von Songs ist möglich, geschützt ist lediglich die Fassung des Urhebers. Jeder kann Songs "covern". Aus diesem Grund haben TK-Anlagen auch immer so schräge Lieder in den Warteschleifen.

4. Wer GANZ sicher gehen will, nimmt wirklich Lieder von klassichen Komponisten oder aber zB. Volksweisen, etc.
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Rechte Infos, linke Infos

Beitrag von john_doe »

Dusty D. hat geschrieben:1. Das Fraunhofer-Institut erhebt KEINEN Anspruch auf den MP3-Codec, er ist also frei benutzbar.
Doch, für Programme, die Mp3s abspielen/erstellen, müssen Lizenzen gezahlt werden.
Siehe http://www.mp3licensing.com/
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Ich probier mal die Frage vom Anfang zu beantworten:

Du kannst Lieder unterbringen, so lange keiner auf die Datei zugreifen kann, sondern nur hören
Du kannst Lieder verwenden, die im Radio oder auf MTV ect. laufen, es macht ja keinen Unterschied, ob du die Musik im Radio oder im Spiel hörst.
Quelle?

Radiosender zahlen auch ihre GEMA-Gebühren.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

Ich klär das bei Gelegenheit noch mal mit "meinem" Anwalt ab - kann allerdings ein wenig dauern. Wenn es wirklich so ist, dass Thomson für Fraunhofer die Lizenzen verwaltet, hätte aber wohl vor allem Chris Jones ein Problem... ich checke auch mal das offizielle AGS-Forum daraufhin ab.
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

ich würd die finger von orginal Musik lassen. Da kann schnell ne strafe auf einen zukommen. Ich hab es schon desöfteren gesehen dass Leute die FlashFilme herstellen eine Mahnung bekamen. Die meisten hatten das Glück dass der Film nicht zum Download angeboten war und somit schnell aus allen kopien entfernt werden konnte.
Wenn das aber runtergeladen werden kann dann sitzt ihr schnell in der Falle. Die gema is da net so kumpelig.
Ogg ist zwar lizenzfrei aber wenn ein musikstück auf ogg ist benötigt auch das eine gema lizenz. Ihr spart euch nur das geld das sonst an Frauenhofer gehen würde.
Songtexte stehen seit neustem auch im fadenkreuz. Also seid auch hier vorsichtig. das kann einige Tausend pro songtext kosten.

achso radiosender und discos zahlen meist einen freibetrag. Damit dürfen sie dann so und so viele stunden musik abspielen. egal welche.
Antworten