Um es noch mal anzusprechen: Andere Mania-Fanadventures
- fireorange
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Da muss ich problem zustimmen, bei MI ist sowas besonders schwierig. Aber ich habe meine Meinung dazu in dem anderen Thread damals wohl schon deutlich ausgesprochen.
Dennoch finde ich es immer wieder nett, ein MI-Fanadventure vorgesetzt zu bekommen, das ordentlich umgesetzt wurde. So wie als jüngstes Projekt die "Legende des Weltenfahrstuhls" von Necrogore. Das scheint ein interessantes Spiel zu werden, ich bin jedenfalls gespannt. Und siehe da: Man braucht doch nicht immer ne "Serie" um so etwas zu bekommen.
Dennoch finde ich es immer wieder nett, ein MI-Fanadventure vorgesetzt zu bekommen, das ordentlich umgesetzt wurde. So wie als jüngstes Projekt die "Legende des Weltenfahrstuhls" von Necrogore. Das scheint ein interessantes Spiel zu werden, ich bin jedenfalls gespannt. Und siehe da: Man braucht doch nicht immer ne "Serie" um so etwas zu bekommen.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
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- Lak
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Ich schreie nicht nach neuem, ich schreie nach mehr!
Ich überlege grade, was man auf MI und Indy-Locations für Kurzepisoden machen kann, und, wirklich, das ist verdammt schwer. Vielleicht habt ihr Recht. MI und Indy wäre wirklich schwierig. Aber Zak bei würde man meiner Meinung nach genauso viel Ideen haben können wie bei MM. Also warum kein Zak Mania o.ä., das nebenbei läuft? Ich bin sicher nicht der einzige hier, der nicht genug an Adventures kriegen kann.
Ich überlege grade, was man auf MI und Indy-Locations für Kurzepisoden machen kann, und, wirklich, das ist verdammt schwer. Vielleicht habt ihr Recht. MI und Indy wäre wirklich schwierig. Aber Zak bei würde man meiner Meinung nach genauso viel Ideen haben können wie bei MM. Also warum kein Zak Mania o.ä., das nebenbei läuft? Ich bin sicher nicht der einzige hier, der nicht genug an Adventures kriegen kann.
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Indiana Jones und Guybrush sind große Abenteurer und in kleinen Episoden völlig fehl am Platze.
Außerdem, ohne neue Grafiken macht eine Serie keinen Sinn, Fangames aus geklauten Grafiken gibt es schon wie Sand am Meer. Auch bei MMM wurde nicht einfach das Tollhaus als Grundlage genommen, sondern in der 1. Episode das Bernard-Haus neu erschaffen. Für MI und IJ reichen der simple EGA-Look und die ungelenkigen Figuren aber nicht, da müssen anspruchsvolle VGA-Grafiken und detaillierte Animationen her. Und das ist Arbeit! Jeder weiß, wie lange Tierra an den KQ-Remakes geschuftet hat. Neue Episoden würden dann in solchen Zeitabständen erscheinen, es sei denn, sie haben immer die gleiche Grafik, oder eine dem Originalspiel "unwürdige" Grafik.
Zu dem "King's Quest Mania": Es stimmt, King's Quest würde sich inhaltlich noch eher anbieten als IJ oder MI. Man hat viel Fantasiefreiheit und eine große Auswahl an Personen. Für eine gute Idee halte ich das trotzdem nicht. Zwar ist der AGI-Grafikstil sehr simpel, dafür ist die Parserprogrammierung bestimmt schwieriger als Hotspots einzuzeichnen. Und kriegt man mit AGI-Studio überhaupt einen deutschen Parser mit ß und Umlauten hin? Auf jeden Fall wären Übersetzungen viel schwerer als mit AGS-Spielen.
Ein anderes Problem ist, es wird heute nur noch wenige geben, die sich für den AGI-Stil begeistern können, denn das ist ja noch ein paar Jahre rückschrittlicher als MM. Viele, die ich kenne (mich eingeschlossen ), halten KQ6 für den besten Teil und erwarten beim Namen "King's Quest" VGA-P&C und nicht AGI-Wörterraten.
Und wieso müssen es immer gleich Serien sein? Ich fürchte, wenn wir mit inflationären "Manias" überschwemmt werden, wird aus dem Überfluss sehr schnell Überdruss, und das wird dann der Todesstoß für MMM und die Nachäffer sein. Macht doch erst mal EIN Spiel und spart euch den Größenwahn für die Welteroberung oder was anderes.
Außerdem, ohne neue Grafiken macht eine Serie keinen Sinn, Fangames aus geklauten Grafiken gibt es schon wie Sand am Meer. Auch bei MMM wurde nicht einfach das Tollhaus als Grundlage genommen, sondern in der 1. Episode das Bernard-Haus neu erschaffen. Für MI und IJ reichen der simple EGA-Look und die ungelenkigen Figuren aber nicht, da müssen anspruchsvolle VGA-Grafiken und detaillierte Animationen her. Und das ist Arbeit! Jeder weiß, wie lange Tierra an den KQ-Remakes geschuftet hat. Neue Episoden würden dann in solchen Zeitabständen erscheinen, es sei denn, sie haben immer die gleiche Grafik, oder eine dem Originalspiel "unwürdige" Grafik.
Zu dem "King's Quest Mania": Es stimmt, King's Quest würde sich inhaltlich noch eher anbieten als IJ oder MI. Man hat viel Fantasiefreiheit und eine große Auswahl an Personen. Für eine gute Idee halte ich das trotzdem nicht. Zwar ist der AGI-Grafikstil sehr simpel, dafür ist die Parserprogrammierung bestimmt schwieriger als Hotspots einzuzeichnen. Und kriegt man mit AGI-Studio überhaupt einen deutschen Parser mit ß und Umlauten hin? Auf jeden Fall wären Übersetzungen viel schwerer als mit AGS-Spielen.
Ein anderes Problem ist, es wird heute nur noch wenige geben, die sich für den AGI-Stil begeistern können, denn das ist ja noch ein paar Jahre rückschrittlicher als MM. Viele, die ich kenne (mich eingeschlossen ), halten KQ6 für den besten Teil und erwarten beim Namen "King's Quest" VGA-P&C und nicht AGI-Wörterraten.
Und wieso müssen es immer gleich Serien sein? Ich fürchte, wenn wir mit inflationären "Manias" überschwemmt werden, wird aus dem Überfluss sehr schnell Überdruss, und das wird dann der Todesstoß für MMM und die Nachäffer sein. Macht doch erst mal EIN Spiel und spart euch den Größenwahn für die Welteroberung oder was anderes.
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Von den LucasArts-Klassikern kann man auch nach meiner Meinung nichts mehr zu einer Serie machen. Die anderen Spiele waren einfach zu weit vom Alltag entfernt und so kann man keine kurzen Episoden daraus machen...
Was meiner Meinung nach aber recht geeignet wäre, wäre eine LSLSLS - eine Leisure Suit Larry Special Love Series. Jede Folge könnte sich um einen anderen Misserfolg bei einer Frau drehen. Schauplätze lassen sich noch mehr als genug einfügen, da viele Teile ja u.a. auch in Städten spielen (der erste Teil komplett). Zusätzlich gibt es etliche bestehende Schauplätze, die noch nicht annähernd ausgereizt sind und man könnte auch z.B. aus Police Quest Hintergründe klauen. Das Problem dabei: Der Humor - das muss man erstmal sooo gut hinkriegen! Aber im Team dürfte es auch für dieses Problem eine Lösung geben.
Auch eine komplett neue Adventure-Serie könnte man erfinden. MMM ist nur der Anfang - es werden definitv noch neue Serien entstehen. Die Frage ist nur, welche und wann!
Aber ich glaube trotzdem nicht, dass in der nächsten Zeit eine bessere Serie als MMM entstehen wird, die ist nämlich schon richtig klasse.
Was meiner Meinung nach aber recht geeignet wäre, wäre eine LSLSLS - eine Leisure Suit Larry Special Love Series. Jede Folge könnte sich um einen anderen Misserfolg bei einer Frau drehen. Schauplätze lassen sich noch mehr als genug einfügen, da viele Teile ja u.a. auch in Städten spielen (der erste Teil komplett). Zusätzlich gibt es etliche bestehende Schauplätze, die noch nicht annähernd ausgereizt sind und man könnte auch z.B. aus Police Quest Hintergründe klauen. Das Problem dabei: Der Humor - das muss man erstmal sooo gut hinkriegen! Aber im Team dürfte es auch für dieses Problem eine Lösung geben.
Auch eine komplett neue Adventure-Serie könnte man erfinden. MMM ist nur der Anfang - es werden definitv noch neue Serien entstehen. Die Frage ist nur, welche und wann!
Aber ich glaube trotzdem nicht, dass in der nächsten Zeit eine bessere Serie als MMM entstehen wird, die ist nämlich schon richtig klasse.
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- Süßwasserpirat
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Sagt mal mangelt es euch an Fantasie? Wenn ich sowas schon höre, zu weit vom Alltag entfernt. Wo bitte ist den Maniac Mansion Realistisch? Und mal ganz ehrlich die Maniac Mansion Mania Episoden die sich hauptsächlich um Alltagsprobleme drehten waren die schwächsten. Am meisten Fun macht es doch gerade bei einem PC Game dem Alltag zu entfliehen. Und im übrigen kann man für Indy & Co. spannende Kurzgeschichten schreiben, man kann ja Notfalls auch einige der vielen Romane & Comics als Vorlage nehmen.
Ach ja fällt mir gerade ein: Kennt noch jemand das C64 Game Trash? Das hatte auch so eine MM/Zak Grafik, davon könnte man doch mal ne Maniac Mansion Episode machen, die Chraktere könnte man sicherlich locker ins MMM Universum einbauen.
Ach ja fällt mir gerade ein: Kennt noch jemand das C64 Game Trash? Das hatte auch so eine MM/Zak Grafik, davon könnte man doch mal ne Maniac Mansion Episode machen, die Chraktere könnte man sicherlich locker ins MMM Universum einbauen.
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
Das muss nicht immer daran liegen, dass die Episoden nur durch diesen Faktor schlecht wären. Es hängt damit zusammen, wie die Episoden präsentiert werden. Hab ich es mit einer Episode zu tun, der vom Skript her nicht so besonders ausgefeilt ist, sprich zum Beispiel keine besonderen Ereignisse im Spiel stattfinden oder einige Fehler bei Hotspots oder Objekte sich noch befinden, dann gehe ich davon aus, dass der Programmierer seine ersten Erfahrung mit der Engine gemacht hat, die Version nicht ausführlich getestet hat oder er sich dachte, dass würden die Anderen nicht merken.Guybrush Marley hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich die Maniac Mansion Mania Episoden die sich hauptsächlich um Alltagsproblemedrehten waren die schwächsten.
Je nachdem, wie gut der Skript in einer MMM-Episode genutzt wird und welche besonderen Extras eingebaut werden, um den Spaßfaktor zu erhöhen, so wird dadurch die MMM-Episode anspruchsvoller. Da kann sich zum Beispiel eine harmlose Geschichte rund um einen Liebesbrief in eine vollkommene Katastrophe verwandeln und den Charakter alles auf den Kopf stellen und dabei würden ihn auch noch einige überraschende und bescheuerte Sachen passieren (!!!). Je nachdem wie gut ich meine Idee umsetzen und meine Kenntnisse mit der anzuwendenen Engine einsetzen kann, kann ich aus einer kleinen Idee eine recht große und vielfältige Episode draus machen. Den Beweis werde ich heut Abend, wenn diesmal nichts dazwischen kommen sollte, fertig und Morgen zum Download stellen.
- Sven
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Seit wann??Darth Conan hat geschrieben:Maniac Mansion und Zak spielen eh im gleichem Universum also daher.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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- Sven
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flob:
Zum Thema eigene ausgedachte Serie: Für'n Arsch. MMM ist ja praktisch die Serie zum Film und würde man eine eigene ähnliche Serie machen bräuchte man auch erstmal ein GROßES Spiel, bei dem man dann alle Charactere kennenlernt. Glaube kaum, das jemand hier eben mal ein Adventure programmieren kann, zu welchem wir dann eine MMM-ähnliche Serie erstellen könnten.
Sven:
Das ist kein Injoke, das ist eine Tatsache, über die man Zak und Maniac Mansion perfekt miteinander kombiniert hat.
Zum Thema eigene ausgedachte Serie: Für'n Arsch. MMM ist ja praktisch die Serie zum Film und würde man eine eigene ähnliche Serie machen bräuchte man auch erstmal ein GROßES Spiel, bei dem man dann alle Charactere kennenlernt. Glaube kaum, das jemand hier eben mal ein Adventure programmieren kann, zu welchem wir dann eine MMM-ähnliche Serie erstellen könnten.
Sven:
Das ist kein Injoke, das ist eine Tatsache, über die man Zak und Maniac Mansion perfekt miteinander kombiniert hat.
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- Sven
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- Adventure-Gott
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Realismus hat doch nichts mit Alltag zu tun! Ich meinte damit nur, wo die Handlung - ob realistisch oder unrealistisch - stattfindet: im Alltagsleben und an "ganz normalen" Schauplätzen. Nur so können alle möglichen Dinge unter einen Hut gebracht werden. Wäre man auf Piraten- oder Nazigeschichten beschränkt, gäbe es bei weitem nicht so viele Möglichkeiten.Guybrush Marley hat geschrieben:Sagt mal mangelt es euch an Fantasie? Wenn ich sowas schon höre, zu weit vom Alltag entfernt. Wo bitte ist den Maniac Mansion Realistisch?
Übrigens: Warum kann man auf ganz normale und freundliche Beiträge nicht ganz normal und freundlich antworten? Bloß, weil jemand anderer Meinung ist? Das ist mir in diesem Forum leider schon öfter aufgefallen...
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- Hobby-Archäologe
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- Sven
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