ScummVM - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Aber wenn man den Grim-Launcher benutzt, braucht man doch auch keine CD mehr im Laufwerk. So kann man sich den N*-C*-P***ch sparen.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Wenn der Launcher nicht geht, denke ich schon mal drüber nach ob ich mir nicht den N*-C*-P***ch besorge!!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Zorrrro
Frischling
Frischling

Beitrag von Zorrrro »

Hallo

welche Einstellungen sollte man am besten verändern und auf was einstellen, damit man mit scumm in Grafik und Sound die besten Ergebnisse erzielt? Oder ist default OK?

MfG

Zorro
Moral ist eine Erfindung der Menschheit und KEINE Konsequenz des Lebens!
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Update des Tutorials: die Bilder wurden auf die Version 0.8.0 aktualisiert und der Text ein wenig angepasst.
Zorrrro hat geschrieben:Hallo

welche Einstellungen sollte man am besten verändern und auf was einstellen, damit man mit scumm in Grafik und Sound die besten Ergebnisse erzielt? Oder ist default OK?

MfG

Zorro
default ist okay - dann sehen die Spiele 1:1 wie früher aus. Ansonsten probiere einfach mal die "Graphic Modes" aus, einige Filter sind ganz passabel.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Man könnte noch ergänzen, dass bei TFT-Monitoren öfter mal das Bild "größer" ist als das Spielbild und man deshalb "unten" z.B. nicht mehr ans Inventar kommt (u.a. bei Monkey Island).

Hier schafft die Einstellung "aspect ratio" Abhilfe:

Edit game --> Reiter: gfx --> Kreuzchen unten bei "Aspect ratio correction" --> ok --> Start
stiel
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von stiel »

Hallo, wie kann man bei der neuen SCUMMVM-Version denn zwischen Vollbild- und Fenstermodus hin und herschalten?

Bei der alten Version ging das mit Alt Gr.
stiel
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von stiel »

Alt+Enter, vielen Dank. :lol:
zuiop
Frischling
Frischling

ScummVm - schwarzer Bildschirm

Beitrag von zuiop »

Hallo an alle

Ich wollte mal wieder Simon the Sorcerer 1 spielen.
Ich hab xp aufm rechner und hab festgestellt so ohne weiteres funktioniert des nicht. Also hab ich mir die aktuelle Version von ScummVm runtergeladen und installiert in der Hoffnung, dass jetzt alles klappen würde. Leider war das nicht so...
Wenn ich ScummVm über das Startmenü öffne wird mein monitor schwarz und die mitteilung (nicht von windows, sondern von meinem monitor (sieht so aus wie des Menü)) "Frequenzen nicht unterstützt"erscheint.
Was soll des?
PS: Ich hab nen LCD-MOnitor

Ich hoff ihr könnt mir helfen...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Öffne mal in Deinem Windows-Verzeichnis die Datei scummvm.ini und schau ob diese beiden Einträge vorhanden sind:

aspect_ratio=false
fullscreen=false

Wenn nein, trage sie ein und probier es nochmal.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
shakiera
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
SaveGames ScummVM

Beitrag von shakiera »

Hallo Community. Ich habe mir BaphometsFluch 2 Savegames downgeloadet da ich nicht mehr von neuen beginnen wollte.
Wenn ich die SaveDatein in den Ordner Save kopiere und expliziert den SpeicherOrdner angebe, dann kann ich die Datein nicht laden... Hat da jemand einen Tip??
Lg Martin
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Standard-Savegames sind unter ScummVM nutzlos und umgekehrt, da ScummVM ein anderes Format verwendet.
Use gopher repellent on funny little man
abraxa
Frischling
Frischling

Beitrag von abraxa »

Also bei mir hat das schon geklappt. Das Game muss allerdings unter scumm, egal welcher Version, gespeichert worden sein. Ich habe ein Savegame von Monkey 1, das auf einem Pocket PC erstellt und gespeichert wurde einfach auf meinen PC in das Verzeichnis kopiert, indem die neuen Savegames gespeichert werden. Es war bereits eines vorhanden, das neue habe ich umbenannt in die nächste laufende Nummer. Dann konnte ich es ganz normal laden.
Vielleicht hilft das?

lg
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hmmm...
Mit Standard-Savegames meine ich Spielstände, die nicht beim Spielen mit ScummVM erzeugt worden sind.
Dass ScummVM-Spielstände auf verschiedenen Systemen funktionieren, ist zwar schön, hat aber mit mmmos' Frage nix zu tun.
Use gopher repellent on funny little man
El Nino
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von El Nino »

Simonology hat geschrieben:Die Simons. Und ja, da sind sie drinne
Sie sind zwar drin, aber leider funktioniert nur Simon1 auf Anhieb. Simon2 läuft nur mit nem patch auf der neusten ScummVM.

Ohne Patch läuft bei mir Simon2 nur auf der 0.5 Version ohne Probleme.

Ist das bei euch auch der Fall, oder tritt dieses Phänomen nur bei mir auf?

greetz El-Nino
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

abraxa hat geschrieben:Ich habe ein Savegame von Monkey 1, das auf einem Pocket PC erstellt und gespeichert wurde einfach auf meinen PC in das Verzeichnis kopiert, indem die neuen Savegames gespeichert werden. Es war bereits eines vorhanden, das neue habe ich umbenannt in die nächste laufende Nummer. Dann konnte ich es ganz normal laden.
Vielleicht hilft das?

lg
Nein, hilft nicht. Allerdings ist genau das wahrscheinlich der Grund dafür, daß ScummVM ein eigenes Format für Savegames verwendet, nämlich um wenigstens innerhalb von ScummVM auf den unterschiedlichen Plattformen kompatibel zu sein.
El Nino hat geschrieben:
Simonology hat geschrieben:Die Simons. Und ja, da sind sie drinne
Sie sind zwar drin, aber leider funktioniert nur Simon1 auf Anhieb. Simon2 läuft nur mit nem patch auf der neusten ScummVM.

Ohne Patch läuft bei mir Simon2 nur auf der 0.5 Version ohne Probleme.

Ist das bei euch auch der Fall, oder tritt dieses Phänomen nur bei mir auf?
Bei mir lief Simon 2 noch nie unter ScummVM (Version 0.6 aufwärts). Habe die Diskettenversion.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten