ScummVM - so funktioniert es!
- LAF
- Oldschool RPG King
Wenn der Launcher nicht geht, denke ich schon mal drüber nach ob ich mir nicht den N*-C*-P***ch besorge!!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
-
- Frischling
- zeebee
- Adventure-Treff
Update des Tutorials: die Bilder wurden auf die Version 0.8.0 aktualisiert und der Text ein wenig angepasst.
default ist okay - dann sehen die Spiele 1:1 wie früher aus. Ansonsten probiere einfach mal die "Graphic Modes" aus, einige Filter sind ganz passabel.Zorrrro hat geschrieben:Hallo
welche Einstellungen sollte man am besten verändern und auf was einstellen, damit man mit scumm in Grafik und Sound die besten Ergebnisse erzielt? Oder ist default OK?
MfG
Zorro
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Man könnte noch ergänzen, dass bei TFT-Monitoren öfter mal das Bild "größer" ist als das Spielbild und man deshalb "unten" z.B. nicht mehr ans Inventar kommt (u.a. bei Monkey Island).
Hier schafft die Einstellung "aspect ratio" Abhilfe:
Edit game --> Reiter: gfx --> Kreuzchen unten bei "Aspect ratio correction" --> ok --> Start
Hier schafft die Einstellung "aspect ratio" Abhilfe:
Edit game --> Reiter: gfx --> Kreuzchen unten bei "Aspect ratio correction" --> ok --> Start
- stiel
- Verpackungs-Wegwerfer
- Verpackungs-Wegwerfer
- Frischling
ScummVm - schwarzer Bildschirm
Hallo an alle
Ich wollte mal wieder Simon the Sorcerer 1 spielen.
Ich hab xp aufm rechner und hab festgestellt so ohne weiteres funktioniert des nicht. Also hab ich mir die aktuelle Version von ScummVm runtergeladen und installiert in der Hoffnung, dass jetzt alles klappen würde. Leider war das nicht so...
Wenn ich ScummVm über das Startmenü öffne wird mein monitor schwarz und die mitteilung (nicht von windows, sondern von meinem monitor (sieht so aus wie des Menü)) "Frequenzen nicht unterstützt"erscheint.
Was soll des?
PS: Ich hab nen LCD-MOnitor
Ich hoff ihr könnt mir helfen...
Ich wollte mal wieder Simon the Sorcerer 1 spielen.
Ich hab xp aufm rechner und hab festgestellt so ohne weiteres funktioniert des nicht. Also hab ich mir die aktuelle Version von ScummVm runtergeladen und installiert in der Hoffnung, dass jetzt alles klappen würde. Leider war das nicht so...
Wenn ich ScummVm über das Startmenü öffne wird mein monitor schwarz und die mitteilung (nicht von windows, sondern von meinem monitor (sieht so aus wie des Menü)) "Frequenzen nicht unterstützt"erscheint.
Was soll des?
PS: Ich hab nen LCD-MOnitor
Ich hoff ihr könnt mir helfen...
- neon
- Adventure-Treff
Öffne mal in Deinem Windows-Verzeichnis die Datei scummvm.ini und schau ob diese beiden Einträge vorhanden sind:
aspect_ratio=false
fullscreen=false
Wenn nein, trage sie ein und probier es nochmal.
aspect_ratio=false
fullscreen=false
Wenn nein, trage sie ein und probier es nochmal.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Komplettlösungsnutzer
Hallo Community. Ich habe mir BaphometsFluch 2 Savegames downgeloadet da ich nicht mehr von neuen beginnen wollte.
Wenn ich die SaveDatein in den Ordner Save kopiere und expliziert den SpeicherOrdner angebe, dann kann ich die Datein nicht laden... Hat da jemand einen Tip??
Lg Martin
Wenn ich die SaveDatein in den Ordner Save kopiere und expliziert den SpeicherOrdner angebe, dann kann ich die Datein nicht laden... Hat da jemand einen Tip??
Lg Martin
-
- Frischling
Also bei mir hat das schon geklappt. Das Game muss allerdings unter scumm, egal welcher Version, gespeichert worden sein. Ich habe ein Savegame von Monkey 1, das auf einem Pocket PC erstellt und gespeichert wurde einfach auf meinen PC in das Verzeichnis kopiert, indem die neuen Savegames gespeichert werden. Es war bereits eines vorhanden, das neue habe ich umbenannt in die nächste laufende Nummer. Dann konnte ich es ganz normal laden.
Vielleicht hilft das?
lg
Vielleicht hilft das?
lg
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- El Nino
- Hobby-Archäologe
Sie sind zwar drin, aber leider funktioniert nur Simon1 auf Anhieb. Simon2 läuft nur mit nem patch auf der neusten ScummVM.Simonology hat geschrieben:Die Simons. Und ja, da sind sie drinne
Ohne Patch läuft bei mir Simon2 nur auf der 0.5 Version ohne Probleme.
Ist das bei euch auch der Fall, oder tritt dieses Phänomen nur bei mir auf?
greetz El-Nino
- neon
- Adventure-Treff
Nein, hilft nicht. Allerdings ist genau das wahrscheinlich der Grund dafür, daß ScummVM ein eigenes Format für Savegames verwendet, nämlich um wenigstens innerhalb von ScummVM auf den unterschiedlichen Plattformen kompatibel zu sein.abraxa hat geschrieben:Ich habe ein Savegame von Monkey 1, das auf einem Pocket PC erstellt und gespeichert wurde einfach auf meinen PC in das Verzeichnis kopiert, indem die neuen Savegames gespeichert werden. Es war bereits eines vorhanden, das neue habe ich umbenannt in die nächste laufende Nummer. Dann konnte ich es ganz normal laden.
Vielleicht hilft das?
lg
Bei mir lief Simon 2 noch nie unter ScummVM (Version 0.6 aufwärts). Habe die Diskettenversion.El Nino hat geschrieben:Sie sind zwar drin, aber leider funktioniert nur Simon1 auf Anhieb. Simon2 läuft nur mit nem patch auf der neusten ScummVM.Simonology hat geschrieben:Die Simons. Und ja, da sind sie drinne
Ohne Patch läuft bei mir Simon2 nur auf der 0.5 Version ohne Probleme.
Ist das bei euch auch der Fall, oder tritt dieses Phänomen nur bei mir auf?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"