Rechtschreibfrage

oder neudeutsch: Off-Topic
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

DasJan hat geschrieben:Und dein toter Kollege heißt Lennon... ;)
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Nee, ne? Wirklich wahr? Stirbt klammheimlich (stirbt heimlich und wird klamm), ohne mir vorher Bescheid zu geben :?:

Ich glaub', ich werde ernsthaft einen Namenswechsel in Erwägung ziehen.

"PaulMeckertnie" wär' gar nicht schlecht ... 8) :wink:
Persiphone
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Persiphone »

JohnLemon hat geschrieben:@ Persiphone:

(...)

btw: Deine Verwandte im Hades hat ihr göttliches Klingelschild ändern lassen und heißt jetzt Persephone... 8)
Du merkst aber auch alles :wink:

Was übrigens auch ganz interessant ist - von wegen "zusammenschreiben" - ist, dass man inzwischen beliebige Wortkombinationen mit Bindestrich machen darf.

Zum Beispiel "Nacht-Skifahrer" (nicht nackt O:) ginge aber als Kombination auch...), "Fussball WM-T-Shirt" (verdammt, wenn du Beispiele brauchst, kommen dir nur so bescheuerte in den Sinn), "Schweizerkreuz-Teekrug" (so einen hab ich nämlich) 8) , "John Lennon-Biografie" :lol: ...
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Persiphone hat geschrieben:Zum Beispiel "Nacht-Skifahrer" (nicht nackt O:) ginge aber als Kombination auch...), "Fussball WM-T-Shirt" (verdammt, wenn du Beispiele brauchst, kommen dir nur so bescheuerte in den Sinn), "Schweizerkreuz-Teekrug" (so einen hab ich nämlich) 8) , "John Lennon-Biografie" :lol: ...
Das Doppel-s im "Fußball" lasse ich dir als SchweizerIn mal durchgehen, aber "Fussball-WM-T-Shirt" und "John-Lennon-Biografie" würde ich dann doch durchkoppeln ;) (John möge mich korrigieren, wenn ich Unfug rede :)). Aber bei den Bindestrich-Regeln hat sich doch mit der Reform kaum was geändert, oder?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Persiphone
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Persiphone »

Ich bin doch der Meinung, dass die Bindestrich-Regel (auch so ein Wort) gelockert wurde. Das Beliebig-Kombinieren (:mrgreen:) war vorher nämlich nicht so sehr erlaubt.

PS: Das Wort Doppel-s existiert in meinem Wortschatz nicht :lol:
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Persiphone hat geschrieben:Das Wort Doppel-s existiert in meinem Wortschatz nicht :lol:
Trotzdem habe ich irgendwie das dumpfe Gefühl, dass bei diesem Phänomen das Kürzel "SS" für deutsche Deutschbenutzer besonders wenig feinfühlig wäre ... 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) :-# 8) 8) 8) 8) 8)
Zuletzt geändert von JohnLemon am 30.01.2006, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Persiphone
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Persiphone »

Deshalb bin ich ja "schweizer Deutschnutzerin", da sind solche Komplikationen (ob gewollt oder ungewollt) seltener :mrgreen:

Hats übrigens nicht mal geheissen, dass in Deutschland die ganze Rechtschreibreform wieder rückgängig gemacht werden soll?
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Da nur verschwindend wenige sich mit der neuen Rechtschreibung auseinandergesetzt haben [auseinandersetzen = zusammenschreiben = schönes Paradox], würde ein offizielles Zurückpfeifen keine wirkliche Revolution bedeuten: der Schritt zurück bliebe so unbemerkt, wie der nach vorne fatal ineffektiv war. :roll:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

JohnLemon hat geschrieben:Trotzdem habe ich irgendwie das dumpfe Gefühl, dass bei diesem Phänomen das Kürzel "SS" für deutsche Deutschbenutzer besonders wenig feinfühlig wäre ...
Du meinst, man sollte die SS verbieten und alles nur mit ß schreiben? ;)
JohnLemon hat geschrieben:der Schritt zurück bliebe so unbemerkt, wie der nach vorne fatal ineffektiv war. :roll:
Och, aus meiner Sicht war die nicht so ineffektiv. Viele Sachen, die ich früher intuitiv falsch geschrieben habe sind jetzt richtig. Tolle Sache das :)

Das Jan
Persiphone
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Persiphone »

DasJan hat geschrieben: (...) Viele Sachen, die ich früher intuitiv falsch geschrieben habe sind jetzt richtig. Tolle Sache das :)
Vor allem die Komma-Regeln... :-k
Aventureguy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aventureguy »

JohnLemon hat geschrieben:Trotzdem habe ich irgendwie das dumpfe Gefühl, dass bei diesem Phänomen das Kürzel "SS" für deutsche Deutschbenutzer besonders wenig feinfühlig wäre ...
Ich meine auch vor kurzem gehört zu haben, dass Personen, deren Vor- und Nachname jeweils mit S beginnen, nicht die Initialien SS verwenden zu dürfen. Und ich glaube auch die Initialien SA sind verboten.
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

SS? Davon wäre dann meine Schwester betroffen. :roll: Aber ich glaube nicht, dass ich sie jemals ihre Initialien hab schreiben sehen. :wink:
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Aventureguy hat geschrieben:Ich meine auch vor kurzem gehört zu haben, dass Personen, deren Vor- und Nachname jeweils mit S beginnen, nicht die Initialien SS verwenden zu dürfen. Und ich glaube auch die Initialien SA sind verboten.
Man kann doch niemandem seine Initialen verbieten. Allerdings werden diese Kombinationen (und weitere wie "HJ" und "KZ") bei Kraftfahrzeugkennzeichen nicht vergeben.
Bye,
Certain

JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Certain hat geschrieben:Allerdings werden diese Kombinationen (...) bei Kraftfahrzeugkennzeichen nicht vergeben.
Um mal ein unverfänglicheres Beispiel anzuführen: ein ehemaliger (?) Bürgermeister von Limburg an der Lahn (Kfz-Kennzeichen: LM) soll es angeblich in den 90ern über fast 10 Jahre geschafft haben, dass in "seinem" Straßenverkehrsamt das Doppel-A hinter der Ortsangabe nicht vergeben wurde ... :D
Persiphone
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Persiphone »

Ganz niedlich find ich auch alle eingedeutschten Ausdrücke wie Kommunikee, Nessessär, Ketschup, Exposee, Scheck...
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Persiphone hat geschrieben:Ganz niedlich find ich auch alle eingedeutschten Ausdrücke wie Kommunikee, Nessessär, Ketschup, Exposee, Scheck...
Ich muss zugeben, dass es in der Tat schwer ist, sich auf "Portmonee" und "Ketschup" umzugewöhnen, aber mal ehrlich: wie hast du damals reagiert, als du erfahren hast, wie man "Portemonnaie" schreibt? Für Neulerner sicher ein Fortschritt.

Übrigens sind "Kommuniqué", "Necessaire", "Ketchup" und "Exposé" auch nach der Reform als Alternativ-Schreibweisen noch korrekt. Und "Scheck" hat man auch vor der Reform schon so geschrieben bzw. so schreiben dürfen ;)

Das Jan
Antworten