Rechte von Spielen?!

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.

Seid ihr an FanAdvetures interessiert?

Ja
16
84%
Nein
3
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

AlphaBolley
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von AlphaBolley »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Du kannst wie viele andere es so machen in dem du dann statt Guybrush Threepwood oder Zak Mc Kracken eben was anders schreibst
Ich hasse es immer, wenn mit solchen Pseudonymen gearbeitet wird.

Ein anderer Gedanke:
Wie siehts eigentlich damit aus, das Spiel offen mit Pseudonymen zu verbreiten und nebenbei einen Cheat oder Spielstand in Umlauf zu bringen, der alles wieder korrigiert.

Eigentlich würde ich nie auf die Idee kommen, dass das irgendwas an der Rechtslage ändern würde, aber ich erinnere mich an den alten Bundesliga Manager Hattrick, der keine Namenslizenzen für ausländische Teams hatte und dort deshalb überall Buchstabendreher drin.
Wenn man aber im Editor einen bestimmten Pixel anklickte (man wurde im Handbuch mehr oder weniger darauf gestoßen), waren plötzlich alle Namen richtig geschrieben.

Kann natürlich auch daran liegen, dass man das mit dem Editor auch selber hätte machen können.

Wenn ich also einen Editor für die entscheidenden Namen mitliefere ... müsste sich das Problem ja eigentlich flink von alleine lösen ...

Wie dem auch sei. Ich verwende zwei, drei Originalnamen. Wer da was gegen hat, darf mich gerne verklagen, aber so gering wie die Anteile sind, würde das fast noch unters Zitatrecht fallen.
100,5% Sinnlos
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Es geht aber auch weniger um die Namen,
als um die Zeichnung der Figuren (Elaine/ Guybrush/ Wally/Stan)
Woodofrau und Murray und die Performance kann man abwandeln
aber Hauptfigur, bleibt halt Hauptfigur!
Und wichtug ist natürlich die Musik....
Und das MI3 GUI...

Musik ist klar geschützt....
Wie stehts mit GUI und Zeichnungen?
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Floyd »

Die Grafiken sind genauso geschützt wie die Musik, aber das steht ja eigentlich schon in der ersten Antwort :roll::
Tribble hat geschrieben:Alle Rechte an allem was zum Spiel gehört liegen beim Hersteller, und du darfst gar nichts damit machen.
Wieso versuchst du dich nicht an etwas Eigenständigem?
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Weil ich ein MI-FanAdventure machen wollte und nicht was eigenes^^
AlphaBolley
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von AlphaBolley »

TheRock hat geschrieben:Wie stehts mit GUI und Zeichnungen?
Die GUI-Grafik dürfte geschützt sein, der Rest davon nicht (zumindest nicht so, dass mans nicht nutzen darf).

Was meinst du mit Zeichnungen? Die Hintergründe?
Die sind ganz sicher geschützt.
100,5% Sinnlos
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Hintergründe: Ich denke er meint die Orter der Landschaften z.b Paris bei Baphomets Fluch oder sowas in der Richtung :D
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Das glaube ich nicht. Paris an sich ist sicher nicht geschützt, aber eine Zeichnung die Paris darstellt schon. ;-)
Erfundene Orte sind dagegen meist auch vom Namen her geschützt.

Wenn du ganz legal handeln willst, bleibt dir eigentlich nur übrig, ein eigenes Adventure zu erstellen. Es sei denn, du bekommst wirklich die Erlaubnis, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Mit MI wird soweit ich weiß noch immer Geld gemacht.

Außerdem: Fast jeder kommt zunächst mal auf die Idee, ein MI-Fanadventure zu machen. Die Idee ist also alles andere als neu oder originell. Und da man sich bei MI an ein enorm großes Vorbild ranmacht, muss man auch mit den Vergleichen leben - ich weiß also nicht, ob es für einen ersten Versuch ratsam ist. Wobei man an MMM sieht, dass es funktionieren kann. Allerdings auch nur, weil es da viele ganz neue Orte gibt. Wenn man nur die alten Hintergründe verwenden will, ist man doch sehr eingeschränkt.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Ich möchte keine neuen hintergründe nur 1 oder 2
so wie bei mi2 man durch den Zeitsprung im Fahrstuhl
zu nem Mi1 Schauplatz kommt....
Oder bei Mi3, wenn man durch die Gruft guckt man sich unter dem Mi1 Wald befindet....

Und ohne Bescheiden zu sein... die selbstgemachten Hintergründe sind geil (sind zwar nur 2, aber..) P.S:Wie lade ich sie hoch?

Die Story orientiert sich halt an LeChuck und so ( der Rest ist neu...)

Es geht mir halt prinzipiell um Charactere (v.a. Guybrush)
und um die Musik
Und da beides geschützt ist........
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

TheRock hat geschrieben:P.S:Wie lade ich sie hoch?
http://www.imageshack.us

Bin mal drauf gespannt
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Bild
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

och find ihn schöm
weiter folgen....
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

TheRock hat geschrieben:Und ohne Bescheiden zu sein... die selbstgemachten Hintergründe sind geil
Hehe, unbewusste Witze sind immer noch die Besten ;)

Bin schon auf die Demo gespannt...Dir ist klar, dass ein 800x600-"render"-screen in MI2 etwas fehl am Platz wirkt...?
Und dass Du ihn schöm findest, hättest Du auch unter den screen schreiben können, ein Doppelpost wär nicht unbedingt nötig gewesen ;)
Use gopher repellent on funny little man
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Naja. Also dieser Screen passt irgendwie überhaupt nicht zum MI-Stil, (das fängt schon bei der Auflösung an). Dazu kommt, dass auch innerhalb des Screens nicht viel zusammenpasst. Eine merkwürdige Collage. "Geil" find ich das nicht unbedingt.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Muß Problem recht geben. Wenn Du nciht gerade ein Spiel a la Monkey 4 machen willst, paßt der Hintergrund überhaupt nicht. Wenn ich mir jetzt da Guybrush gerippt aus Teil 1 oder 2 drin vorstelle, wirkt das alles völlig deplatziert.
Aber ich will das Bild jetzt nicht völlig schlecht reden. Der Himmel sieht gut aus. (ist aber wohl geklaut, wa?) Und auch den Unschärfeeffekt im Vordergrund find ich sehr passend und stimmig. Allerdings wirkt das Wasser dann durchs Rendering extrem unpassend. Wäre es nicht für Monkey Island, wäre der Screen sicherlich in Ordnung, aber für einen MI-Teil, der sich an den älteren Teilen orientiert paßt er einfach nciht.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

sehr schöme theaterschachtel... wir sollten mal eine theaterkulisse für den freischütz in eine pappschachtel basteln, das sah dann ungefähr so ähnlich aus (2Dimensionale Pappdinge in einen 3DRaum) :D
Danke, Adventuretreff! <3
Antworten