Welches Interface bevorzugst Du bei einem Adventure?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Welches Benutzer-Interface bevorzugst Du bei einem Adventure?

Das Klassische Maniac-Mansion/Zak-McKracken-Interface (ca. 15 Befehle)
2
4%
SCUMM-Interface alá Monkey Island, usw. (mit Rechtsklick den ausgewählten Befehl übernehmen)
16
30%
Kombi-Befehle alá "3 Skulls of the Toltecs" (Öffne/Schliesse; Nimm/Gib; etc.)
0
Keine Stimmen
Sam & Max-Menü (mit rechter Maustaste durch Befehle klicken)
2
4%
Die Monkey-Island-3-Münze (also Maustaste gedrückt halten)
12
22%
Baphomet-Interface (links: Aktion, rechts: untersuchen)
18
33%
Ganz was Anderes... (Bitte im Beitrag erläutern!)
4
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Yarcanox
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Beitrag von Yarcanox »

Ich werde für mein Adventure eine BlackMirror-Steuerung nehmen... nur ohne rechte Maustaste (also wenn möglich auch mit sich veränderndem Cursor über Objekten und so). Die rechte Maustaste werde ich wahrscheinlich nur im Inventar einbauen, sonst finde ich, reicht die linke völlig aus.

EDIT: Ist sogar relativ leicht möglich mit Hover (und mit Custom Properties ganz einfach für jedes Objekt ein Cursor festzulegen :D *strahl* )
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FritzM
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Beitrag von FritzM »

flob hat geschrieben:Ob ich genau dieser Meinung bin, weiß ich jetzt selbst nicht mehr so genau - bin langsam verwirrt...
LOL! :lol: :lol:
Wie geil! 8)

Also, ganz ehrlich, Leute! Ich find's saugeil bei Euch im Forum - man kann sich hier sachlich unterhalten und dabei eine Menge Spaß haben, ohne dass jemand persönlich oder beleidigend wird! Solche Diskussionen liebe ich... Weiter so! :mrgreen:
flob hat geschrieben:Wie du siehst, überschneiden sich unsere Meinungen da wohl ein bisschen... :shock:
Jup! :D Soll ja auch mal vorkommen...! \:D/
flob hat geschrieben:Und jetzt noch ne kurze und gut gemeinte (!) Offtopic-Anmerkung von mir an dich, Big John ;)
*schluck*
Wie hast Du denn das rausgekriegt? :shock: :shock: :shock:
Du hast mein Geheimnis aufgedeckt... :lol:
flob hat geschrieben:Du schöpfst in deinen Beiträgen fast alle Möglichkeiten aus, das typografische Bild deiner Posts zu verändern - wohl um die Lesbarkeit zu verbessern. An sich finde ich das sehr gut und mache es bei langen, unübersichtlichen Posts auch gerne, aber leider schießt du über das Ziel ein gutes Stück hinaus. In diesem Thread habe ich von dir schon unterschiedliche Schriftgrößen, Kursivschrift, fettgedruckte und unterstrichene Schrift sowie unterschiedliche Schriftfarben gesehen. Zusätzlich zu den Zitaten, den ganzen Emoticons und der GROSSSCHRIFT ergibt das für mich ein ziemlich verwirrendes Gesamt-Schriftbild. Mit ein bisschen Zurückhaltung würdest du uns das Lesen noch mehr erleichtern, und genau das wird wohl auch dein eigentliches Ziel sein. Für dich selbst wirst du es schließlich kaum machen. Danke im Namen aller deiner Leser! ;)
Ja, ich versuche so - wie Du schon geschrieben hast - die Lesbarkeit zu verbessern! Aber ich kann Deine Argumentation nachvollziehen und werde künftig versuchen mich da etwas zurückzuhalten... (wenn's geht :roll:)

@Problem:
Du hast schon Recht! Ich geb's zu - ganz ehrlich! :oops: Bin gerade dabei mich mit Visionaire einzuarbeiten und über AGS hab ich nur verschiedene Dinge gelesen, u. a. eben auch, dass sich Textadventures damit nicht realisieren lassen. Ist ganz offensichtlich falsch, sorry! Meine Umfrage bezog sich aber hauptsächlich auf Grafik-Adventures, an Textadventures hab ich da - ehrlich gesagt - überhaupt nicht gedacht. Hab aber "Ganz was Anderes" in der Umfrage eingebaut und natürlich hab ich nix dagegen, wenn man die Umfrage ergänzt. Aber Du könntest mir mal den Link zu "Trilby's Notes" geben... Würd's ja schon gern mal ausprobieren... :)
Wegen dem Kistenrätsel allerdings glaube ich persönlich nicht, dass man das Rätsel dadurch schwerer gestaltet, nur weil man mehrere Verben zur Auswahl hat und möglicherweise dadurch schwieriger auf das Rätsel kommt. Aber gut - das ist meine Meinung. ;)
khrismuc hat geschrieben:Somit fehlt es auch bei den Auswahlmöglichkeiten.
Oder man müsste die Umfrage halt umformulieren
Hab mich schon daran gewöhnt, dass meine Umfragen Bullshit sind... *heul* :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Ich ha-abe es doo-och nur gu-ut gemei-eint *schnief* :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Wollte halt auch was Positives zum Forum beitragen... *wein* *heul* *schnief* :-(

@SIMrBurns:
Die Idee ist ziemlich gut! :)
Hab mir auch schon überlegt, ob man nicht verschiedene Interfaces kombinieren könnte. Mir kam gestern die Idee, das Baphomet-Interface mit dem Linksklick auf 2 Befehle zu erweitern: normaler Klick "benutzen" und Doppelklick "2. Alternativ-Befehl" und per Rechtsklick den "Schaue an"-Befehl anzuwenden. Man könnte bei einem Action-lastigeren Adventure auch die "Blade Runner"-Steuerung anwenden (Rechtsklick = Waffe ziehen und Ziel erfassen).
flob hat geschrieben:
Fugu hat geschrieben:Hihi :lol: Diese FritzM Umfragen sind schon jetzt ein :arrow: "Klassiker"... Cool :wink:
Vive la Escalation!!
LOL. Aber eine Eskalation konnte ich hier nicht erkennen, bis jetzt war doch alles sachlich - wenn Meinungen auseinandergehen oder man mal Off-Topic geht, ist das doch nichts schlimmes... Ich empfinde FritzM auf jeden Fall als Bereicherung für's Forum - er hält sich an die Regeln und überlegt, bevor er postet! Was will man mehr?
Danke flob, freut mich! :) :D
flob hat geschrieben:Naja, vielleicht ein bisschen durchdachtere Umfragen, aber das wird schon noch! ;)
Naja, das musste ja jetzt noch kommen... *grins*
Ich gelobe Besserung! :D

Noch was zum Thema (Ich weiss, ich schreib hier immer Romane - Sorry...kommt aber auch von den Quotes :P):
Das Larry7-Interface ist doch - soweit ich mich erinnern kann - dem Interface von "Cruise for a Corpse" ziemlich ähnlich, oder? Das war nämlich auch ziemlich angenehm anzuwenden (zugegeben: bin halt net so der Larry-Fan ;)).
Kennt übrigens noch jemand "The Riddle of Master Lu"?
Bild
Da gabs auch nur 3 Befehle: Benutzen, Nehmen und Anschauen
Hatte aber knackige Rätsel und war echt auch ein geiles Adventure!
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flob
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Beitrag von flob »

FritzM hat geschrieben:
flob hat geschrieben:Und jetzt noch ne kurze und gut gemeinte (!) Offtopic-Anmerkung von mir an dich, Big John ;)
*schluck*
Wie hast Du denn das rausgekriegt? :shock: :shock: :shock:
Du hast mein Geheimnis aufgedeckt... :lol:
Ist so ein Hobby von mir, bei Domains öfters mal den Inhaber zu ermitteln und bei dir gab es eben noch diesen Big John-Eintrag, und da hab ich mich gewundert, was das bedeutet. Und mein zweitbester Internetfreund Google hat mich dann direkt aufgeklärt. :D
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Adventure Bird
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Monkey Münze

Beitrag von Adventure Bird »

Also ich persönlich bin ein MonkeyIsland3 Münzen Anhänger!
Ichliebe dieses System, zum einen kann man dynamische Optionen einfach integrieren. (also bei einem Apfel : essen) und zum andern bekommt man so meist ein wenig mehr details als wenn man gleich die einziege mögliche Option ausführt. Natürlic h muss dann unter den anderen Optionen auch etwas nicht standardisiertes passieren, sonst ist es dann doch nervig.
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Baelavay
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Beitrag von Baelavay »

Ich bevorzuge "Coin-Menüs", d.h. bei Rechtsklick auf ein Objekt öffnet sich neben dem Mauszeiger eine kleine Liste mit Befehlen, die man auswählen kann. Geht im Gameplay am unkompliziertesten und schnellsten. Ich HASSE diese Bedienflächen à la ManiacMansion, MonkeyIsland usw.

*edit: Khrismuc besteht darauf dass es "à" heißt, so viel Genauigkeit muss sein. :roll:
Zuletzt geändert von Baelavay am 16.09.2006, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
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FritzM
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Beitrag von FritzM »

Hmmm...

Naja, soooo uninteressant ist die Umfrage gar nicht... :P

Hier kristallisiert sich schon eine Meinung heraus, die ich sehr interessant finde! ;)

Und ich freu' mich über jede neue Meinung! ;)
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Beitrag von max_power »

Eine kurze Diskussion zu dem Thema (inkl. meiner Meinung ;) ) gab es schonmal:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 340#173340

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schreibe ich vielleicht noch ein bisschen mehr dazu, bzw. gehe auf die Äußerungen hier ein.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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FritzM
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Beitrag von FritzM »

Ich weiß! :)

Hab's daher ja auch hier schon im ersten Beitrag verlinkt! :D
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Beitrag von max_power »

Ich wollte halt noch mal explizit auf meine Meinung verweisen. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Beitrag von Jonas »

Ich finde das SCUMM-Interface mit neun Verben am besten, das auch in meinem Lieblings-Fanadventure Patrimonium verwendet wird.

Man kann damit seine Ideen genauer formulieren, als etwa nur mit "Benutze" und "Betrachte", und man hat einfach mehr Möglichkeiten mit der Umgebung zu interagieren (die auch lustig kommentiert werden können, selbst oder gerade dann, wenn sie sinnlos sind).
'Benutze Kaktus mit Mechaniker' ist was komplett anderes als 'Gib Kaktus an Mechaniker'.

Das MM-Interface ist hingegen zu überladen.
[x] - nail here for a new monitor
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Beitrag von KhrisMUC »

Jonas: prinzipiell stimme ich Dir zu, ich mag das 9-Verben-GUI auch sehr gerne, aber sinnlose Aktionen zu kommentieren ist für den Autor dann auch viel mehr Arbeit.
Der Anteil der sinnlosen Aktionen ist ja immer so um die 95% der Möglichen. Auch bei Linksklick/Rechtsklick bleibt da sehr viel übrig.
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max_power
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Beitrag von max_power »

Nur falls jemand fragt: Die á la-Diskussion findet sich in der Plauderecke. Und nun weiter mit dem eigentlichen Thema.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Beitrag von FritzM »

Hm...

Offensichtlich ist das SCUMM-Interface und die Baphomet-Steuerung am Beliebtesten...
Da wär es ja fast eine Überlegung wert, ob es nicht möglich wäre, beide Interfaces sinnvoll miteinander zu verbinden - quasi eine Kreuzung aus Beiden zu erstellen, um jeweils die Vorteile ausnutzen zu können!
Was meint Ihr? ;)
max_power hat geschrieben:Die á la-Diskussion findet sich in der Plauderecke.
Welche á la-Diskussion? :?:
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

Ich glaub das Scumm-Interface wurde nur aus Nostalgiegründen gewählt. Ist nämlich eigentlich sehr unpraktisch.
Danke, Adventuretreff! <3
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Loma
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Beitrag von Loma »

Hallo!

Je einfacher desto besser, ist meine Meinung - und das ist für mich die Baphomet-Steuerung (von Teil 1 u. 2 selbstverständlich). Da kann man sich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren und muß nicht lange überlegen, wie was funktioniert.
Der Zugriff aufs Inventar ist sehr leicht - da kommt dann auch kein Frust auf, wenn aus Gründen der Ratlosigkeit mal alles mit allem kombiniert wird. :wink:

Liebe Grüße
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
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