Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Hmm stimmt, das alte Problem. Jetzt verstehe ich auch, wovor Du Dich drücken wolltest mit dem Hügel :)
Naja, die Version mit weißen Linien als Schaum wäre doch eine gute Grundlage. Die Linien in 5 Schritten oder so vor und zurück schieben und dahinter halt das Wasserblau eben entsprechend mehr oder weniger den Strand rauf verschmieren könnte schonmal eine rudimentäre Animation geben.
Noch schöner wird es, wenn man pro Welle vielleicht drei Linien nimmt, die den Strand rauf laufen und sich dann dort treffen und in einer einzigen Linie zurücklaufen, so wie der Schaum es halt auch macht.
Also einfach ist es nicht - wie alle Hintergründe, die eine Animation zwingend nötig haben. Vielleicht wäre es praktischer gewesen, die Szene vom Wasser aus zu malen ;-)
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

3 Linien zu einer und zurück, ist in ags mit nur 5 Bildern zum Animieren recht schwierig...
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Hast recht, das kommt davon, wenn man im Satz noch eine weitere Idee hat :oops:

Naja, dann mach doch nur eine Linie hin und zurück. Ich habs selber noch nicht probiert und nur eine vage Vorstellung davon, wie gut das aussieht.

EDIT: Aber wieso ist das vorne eigentlich so lila? Soll das so bleiben?
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Na, ich denke mal, dass das klar ist, dass nur die Wellen animiert werden. Sonst ärgert man sich vor allem schwarz, wenn man nachher nochmal was ändern muss. Das müsste man ja auf allen 5 Bildern tun :x
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Möchte einer von euch zufällig an unserem Projekt mitwirken, eo ihr mich bei diesem Screen schon so schön unterstützt habt?
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Mit dem Gedanken, mich mal irgendwo unterstuetzend zu beteiligen hab ich auch schon gespielt. Im Moment bin ich aber noch am Lernen. Zwar glaube ich, ein ganz gutes Auge für die Perspektive zu haben, aber ich werde noch einiges selber malen müssen, um vernüftigen Output zu liefern. Ich beschäftige mich halt immer mit vielen Sachen und nebenbei muss auch noch Geld verdient werden und das Studium zu einem Ende finden, daher geht alles nicht so schnell :) Kommt Zeit, kommt Rat.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Hm, nicht mal als Korrektur-zeichner?

MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Zu wissen, was falsch ist, heißt noch nicht zwingend, es selber viel besser machen zu können. Vor ein paar Tagen hab ich ja erst meinen Turm gepostet, der schon ganz nett war. An einem Strand werde ich mich noch versuchen müssen, aber ich habe mir bereits fest vorgenommen, genau das zu tun :)
Ich hab stets hohe Ansprüche und denen muss ich natürlich erstmal selber genügen :)
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von joeydee »

Bild
Darf ich auch noch...? Sorry, wenn wir hier alle dein Bild so vergewaltigen ;) aber ich konnte bei dem Motiv einfach nicht widerstehen.
Mein bescheidener Versuch das nochmal etwas hügeliger zu machen (damit sich das Loch nicht gleich mit Wasser füllt).
Wichtig dabei: von welchen Flächen sieht man wieviel, und was verdeckt sich gegenseitig? Die entsprechenden Flächen werden dann wie gewohnt je nach ihrer Neigung zum Licht schattiert.
Das könnte man sogar noch extremer treiben und dem Hügel alle erdenklichen Formen geben.
Der Verlauf des Palmenschattens kann ebenfalls bei der Formerkennung helfen.
Außerdem: neues Loch (da hier der Hügel-Effekt noch deutlicher wird), etwas mehr Licht/Schatten für die Palme und entsprechend für's Fass korrigiert (jedoch nicht dessen Untergrund; falls das kein ausgelaufener Rum ist sollte das ebenfalls korrigiert werden)

Wen's interessiert, was ich alles verändert habe: hier ein png meines Layers zum drüberlegen.
http://www.dfactor.de/help/paintover_jo.png

Die Insel im Hintergrund habe ich mal flugs weggemacht, da 2 grundlegende Dinge falsch waren:
- nie direkt auf den Horizont setzen, sondern ein Stück unterhalb
- gleiche Höhe (parallel zum Horizont) ist gleiche Entfernung - überall im Bild (zumindest wenn alles ziemlich auf einer Ebene ist wie hier). Also muss zwischen Inselspitze im Vordergrund und Sandstrandbeginn im Hintergrund ein Stück Platz sein. So wie es war, hat das den Klippeneffekt noch verstärkt.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Tjo, genial gezeichnet, genial erklärt. Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen. Obwohl es mich jetzt in den Fingern juckt, es selber zu probieren. Herrgott, warum haben diese blöden Tage nur 24 Stunden? Und was das Schlimmste ist, die kann man noch nicht mal voll nutzen. Schlafen auch noch!!
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

wow super, darf ich diese version benutzen?
willst du nicht als grafiker bei uns mitmachen???
Das sieht jetzt wirklich toll aus!

joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von joeydee »

Natürlich, kannst du benutzen und nach Belieben verändern.

Im Moment bin ich bei Sherman Toothrot als Kulissengrafiker voll ausgelastet, also keine Chance in nächster Zeit :roll: und ich hoffe dass Subb mich fürs "Fremdgehen" heute abend nicht köpft ;)
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Ach verdammt^^!

TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Bild

So hab deine Idee so übernommen und die Blattränder ein bisschen verschönert, hab auch ein Layer drübergefügt mit mehr Schaum für die Animation später, desweiteren hab ich die Wolken verwischt und das Fass läuft jetzt auch niicht mehr aus^^! Dank dir joey und allen anderen natürlich auch... (das war echt klasse von euch!!!!!) Ich würde euch gerne alle Screens zum Beurteilen vorlegen, aber die sind ja leider geheim.....
Habe ich hier jetzt alles richtig gemacht/ gelassen?

TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Immer noch zu tief?
Okok, ich änder das noch

Antworten