Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

Was den Hinweis auf die korrekten Fluchtpunkte angeht, stimmt das zwar, jedoch beobachte ich hier sehr regelmäßig seitenlange Diskussionen über dieses Thema, und kaum eins der Spiele, das von besagten Diskussionen betroffen waren, wurde jemals spielbar fertig gestellt...
Man muss immer Kompromisse eingehen, und solange es nicht eine verwirrende Auswirkung auf die Gesamtszene hat....so what? Man wächst an der Erfahrung über viele fertig gestellte Screens. Ich finde die Szene (besonders, da es wohl nur ein kurz auftauchender Screen sein wird) bis auf die noch ungünstigen Lichtverhältnisse sehr ordentlich und zwecktauglich...

(nix gegen den durchaus korrekten Einwand, nur gehen bei mir soeben wieder die "Screen-totquatsch-Alarmleuchten" an... :wink: )
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Mit Fluchtpunkten würd ich hier gar nicht erst anfangen. Sicher, die untere Ecke rechts bei der Lampe müßte theoretisch etwas weiter unten sein, aber die Linien sind doch eh praktisch parallel, was bei dieser Perspektive absolut nicht störend ist.

Da gab es schon ganz andere Hintergründe, bei denen die Perspektive übel vermurkst war. Das hier zu korrigieren, wär mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Use gopher repellent on funny little man
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Baelavay »

TheRock hat geschrieben:@MasterB:
Wie hast du denn Holz so gut hinbekommen?
Zuerst habe ich die Fläche in einem satten Holzbraun eingefärbt und dann einen Layer drübergelegt, der eine rein schwarz-weiße Holzmaserung darstellt. Mehr steckt da nicht dahinter...

SAG(Xenobius) hat geschrieben:Mir gefällen die Idee, das Bild und die Umsetzung sehr. (Das müsste ich jetzt ettliche Male kopieren, damit es größer wirkt als die Hinweise Wink )
Danke für das nette Lob, scheinst dir wohl auch die dazugehörige Page angesehen zu haben ;)

SAG(Xenobius) hat geschrieben:Ich wollte auch nicht eine perfekte Perspektive anregen, eine kleine Korrektur würde schon ausreichen. (Aus meiner Sicht halt )
Etwa so (mehr oder weniger)
Bild
Hey, Danke erstmal für die Anregung, auch dass du extra dafür ein Image erstellt und hochgeladen hast, weiß ich zu schätzen.
Wie Fugu aber schon gesagt hat: Da die beiden Screens nur zu einer relativ kurzen Spielszene gehören, ist die Ausführung so wie sie vorliegt wirklich "zwecktauglich". Erstens das, außerdem hatte ich lediglich vor, meine bereits erstellten Maps zu überarbeiten, d.h. Schatten, Verläufe und ein wenig Ambiente hinzuzufügen. Den Release-Termin von Version 0.01 von Gamer Converter Vanaduris hatte ich einmal für Weihnachten 06 angepeilt, das erscheint mir mehr und mehr utopisch... nunja, Klasse statt Masse, Qualität vor Quantität... ihr wisst schon ;)

Trotzdem möchte ich dir, SAG, nochmal für deinen Perspektive-Vorschlag danken. Ich finde es echt toll, wie sehr man in diesem Forum unterstützt wird. Das meine ich ganz ehrlich.

Es wäre bloß zu viel Arbeit, die Outlines zu verändern, zudem ich dann die ganzen Color- und Shadow-Ebenen an die Veränderung der Grundlinien anpassen müsste, und das für die beiden "Maps" einer Spielszene, an der der Spieler kaum mehr als eine halbe Minute beschäftigt sein wird und die nur der Einleitung dienen.

Jedenfalls bin ich schon dabei, all eure anderen Verbesserungsvorschläge umzusetzen - den überarbeiteten Screen werdet ihr dann hier zu sehen bekommen.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ah, das tut gut in den Augen :)
Was soll daran problematisch sein, die Perspektive zu korrigieren? Dazu reicht es, mit dem Radierer die Maske des Sichtbaren beim Wecker um das vorgeschlagene Dreieck, was weg soll, zu beschneiden. Damit sollte man doch schon fast fertig sein. Würde ich jetzt nicht mehr als eine Minute für ansetzen und der Nutzen ist ja wohl enorm. Zudem ist es ja auch kein Problem, den Wecker was in der Größe zu reduzieren. Der Schatten müsste halt was verkleinert werden.
Und die Maserung des Holzes an der Vorderkante ist verdreht. Mit den paar Korrekturen sieht der Screen dann richtig gut aus, das lohnt sich auf jeden Fall.

EDIT: Was macht die Lampe eigentlich auf der Oberseite so hell?
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Baelavay »

SAG(Xenobius) hat geschrieben:Ich hab ein wenig mit dem Verzerrungswerkzeug gespielt
Ein Verzerrungswerkzeug ist mir unbekannt. Ich benutze Adobe Photoshop.
MooMurray hat geschrieben:Dazu reicht es, mit dem Radierer die Maske des Sichtbaren beim Wecker um das vorgeschlagene Dreieck, was weg soll, zu beschneiden.

Zudem ist es ja auch kein Problem, den Wecker was in der Größe zu reduzieren.
Ganz so einfach wäre das nicht. Ihr habt mich falsch verstanden, was die Ebenen betrifft: Die Grundebene in schwarz-weiß enthält alle hier sichtbaren Konturen und Linien. Schließlich ist es nichts weiter als eine eingescannte und kolorierte Zeichnung. Darüber habe ich transparente Farb- und Schattenebenen gelegt. Hätte ich den Wecker sozusagen als Stand-Alone-Grafik auf einer Ebene, dann würde es so funktionieren wie du gesagt hast. So müsste ich aber alle Ebenen, die der Grundebene folgen, auf die Veränderung hin anpassen. Und das für eine so kurze Spielszene, die nur einen Teil der Einleitung darstellt? Ne... Qualität ja, aber auch einigermaßen produktiv! Außerdem finde ich das von SAG gepostete Bild perspektivisch gesehen irgendwie ...schräger als das Originalbild. Sorry, ist einfach so.

Wie dem auch sei, ich bedanke mich nochmal für die Tipps und nenne euch mal ganz klar die zwei einzigen Punkte, die ich an meinem Screen garantiert NICHT verändern werde:
- Helligkeit beim Licht-Aus-Bild
- Linien der Grundebene

Wie bereits erwähnt, habe ich seit gestern an den beiden Screens gefeilt und hier seht ihr die beiden aktualisierten Versionen:

Bei ausgeschalteter Lampe:
Bild

Es werde Licht:
Bild

Fallen euch noch Verbesserungsvorschläge (mal abgesehen von den beiden "Unveränderlichkeiten") auf?
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Der Leuchteffekt ist echt Klasse geworden!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ja wie gesagt, das Licht peil ich einfach nicht. Wieso ist die Lampe oben hell? Ist der Schirm durchsichtig und wenn er es ist, wieso ist er dann direkt am Halter so dunkel?
Zudem scheint das Licht ja eigentlich eher von oben und nicht von rechts, was den Schatten des Weckers merkwürdig aussehen lässt, aber so richtig kann man das halt nicht beurteilen, solange man - wie schon jemand anderes sagte - gar nicht so genau erkennen kann, wie die Lampe eigentlich aussieht.
Mir ist auch nicht ganz klar, wieso eine Bleistiftskizze als Vorlage einen daran hindern sollte, trotzdem richtig mit den Ebenen zu arbeiten. Nach dem Einscannen kannst Du doch mit dem Auswahltool die Linien recht einfach auf eigene Ebenen befördern. Der Vorteil ist eben, dass man solche und andere Änderungen halt ganz einfach durchführen kann. Würde ich auf jeden Fall für zukünftige Screens mal drüber nachdenken. Allerdings mag es sein, dass ich den Weg auch für netter halte, weil ich generell lieber direkt alles am PC zeichne.
Eventuell könnte man ja auch die Zeichnung auf einer Ebene lassen aber auf weiteren Ebenen die Farben aufbringen. Dagegen würde doch auch nichts sprechen. Wenn man eh nur in einer wirklichen Ebene arbeitet, hat man doch von den Ebenen gar nichts.

EDIT: Die Beleuchtung der Taste auf dem Wecker ist irgendwie auch genau verkehrt rum. Die Taste ist genau da dunkel, wo das Licht herkommt und dafür hell, wo sie dem Licht abgewandt ist.
JimmBimm
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von JimmBimm »

ich weiß nicht... meiner Meinung nach wird dieses Bild viel zu sehr in Stücke zerfetzt. Ich finds ganz schmucke und ich glaube wenn ich das im Spiele sehen guck ich kurz und klick weiter ohne das ich da großartig auf den Schattenwurf oder dergleichen achte. So lange die Fehler halt wirklich nciht gravierend ins Auge fallen.
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

Dem kann ich mich nur wieder anschließen...auch wenn MooMurrays Einwände durchaus richtig sind (besonders die Layer Geschichte)...aber Beelzebub hat selbst gesagt, daß man den Screen nur für n paar sekunden sehen wird...so what?also ab zum nächsten, und draus lernen (sonst bleibts am End bei den beiden Screens...;))
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Wieso? Entweder man will die Fehler wissen oder eben nicht. Und mir fallen sie ja auch erst nach und nach auf. Würde man sie nicht aufzählen, würde er sie beim nächsten Mal wieder machen. Ob sie in diesem Bild noch korrigiert werden, ist ja seine Entscheidung. Die Kritik ist doch schließlich sehr generell. Zum Beispiel ist auch eine Menge Licht unter dem Brett, wo es gar nicht hinkommen kann. Ich denke mal, wenn man die Szene ganz korrekt beleuchten würde, würde die Atmosphäre viel gemütlicher - wie das eben so ist mit so Lämpchen. Ob sich das für eine halbe Minute spiel lohnt... das kann ja jeder selber entscheiden.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Warum stellst du nicht einfach die Szene daheim nach? Ein Wecker und eine Lampe wird sich doch irgendwo auftreiben lassen. Dann kannst du ganz genau schauen, was leuchtet, welche Flächen Licht reflektieren und wo Schatten zu sehen sind.
Danke, Adventuretreff! <3
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Eigentlich könnte man ja auch das dunkle Bild nehmen und einfach in der schwarzen Ebene etwas herumradieren um genau das hell zu machen, das definitiv beschienen wird, so viel ist das nämlich nicht. Nur so als Idee.
JimmBimm
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von JimmBimm »

Hmm, schon klar, ein solcher Thread ist natürlich vor allem da um Kritiken im positiven sowie negativen Sinne zu erhalten und Verbesseurngsvorschläge usw. nunja... Da hab ich wohl den ein oder anderen Beitrag falsch verstanden , sorry
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich hab das Ganze mal ein bisschen weiter abgedunkelt, da die Lampe ja die einzige Lichtquelle ist:

Bild

Vor allem muss der Bereich des Tisches links oben auch im Schatten liegen. Der Wecker steht direkt am hinteren Rand, und die Lichtquelle ist irgendwo über dem Tisch.
Use gopher repellent on funny little man
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Bild

Hab die Konturen mal unschärfer gemacht plus Beleuchtung korregiert....
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Antworten