Flash - woher und wie zu benutzen?
-
- Komplettlösungsnutzer
Wirklich schön!
- Daniel Pharos
Spielekomponist / SFX Designer
http://www.KnightsOfSoundtrack.com
A New Beginning, DSA: Satinavs Ketten...
Spielekomponist / SFX Designer
http://www.KnightsOfSoundtrack.com
A New Beginning, DSA: Satinavs Ketten...
- TheRock
- Rätselmeister
Echt Klasse gemacht, obwohl die Animationen fehlen wirkt das ganze lebendig!
Das sowas mit Flash geht hätte ich nie für möglich gehalten!
Das sowas mit Flash geht hätte ich nie für möglich gehalten!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph
"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
-
- Hobby-Archäologe
Kein besonders großer Aufwand. Man arbeitet ausschließlich im Flash-Editor. Man macht sich einen neuen Movie-Clip, in den Grafiken usw. wie gewohnt geladen werden. Die Lauffläche, unsichtbare Hotspots usw. legt man als eigene MCs an; durch bestimmte Präfixe in den Instanznamen erklärt man der Engine was sie mit den Objekten anstellen soll bzw. wie diese in der Logik angesprochen werden können.
Die Logik ist eine einfache State-Machine (Flags mittels assoziativem String-Array) und stellt dem Benutzer eine einfach zu handhabende Funktion bereit, die If-Abfragen relativ übersichtlich ersetzt, d.h. man muss sich nicht mit ActionScript auskennen um z.B. so etwas wie die Demo zu erstellen. Jedoch lässt sich AS natürlich an jeder Stelle direkt einbinden, wenn nötig.
Die Logik ist eine einfache State-Machine (Flags mittels assoziativem String-Array) und stellt dem Benutzer eine einfach zu handhabende Funktion bereit, die If-Abfragen relativ übersichtlich ersetzt, d.h. man muss sich nicht mit ActionScript auskennen um z.B. so etwas wie die Demo zu erstellen. Jedoch lässt sich AS natürlich an jeder Stelle direkt einbinden, wenn nötig.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Nein, mit Flash gearbeitet hab ich noch nie aber irgendwie ist mir der ganze Stil unsympathisch. Wie Plastik.joeydee hat geschrieben:Worauf beziehst du dich?DieFüchsin hat geschrieben:was is eigentlich so toll an Flash? Irgendwie mag ich das nicht
Auf das Erstellen von Adventures im Vergleich zu z.B. AGS?
Auf die Arbeitsumgebung des Entwicklungstools?
Auf das Browser-Plugin?
Oder noch was anderes?
Danke, Adventuretreff! <3
- Rocco
- Adventure-Treff
meine homepage ist im prinzip auch eine adventureengine und da ist nix plastik -> http://www.virtual-illusion.com
meine homepage ist im prinzip auch eine adventureengine und da ist nix plastik -> http://www.virtual-illusion.com
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Füchsin: Das liegt an den hunderten von Flash-Filmchen bei denen schwarze Outlines mit Gradients gefüllt werden.
Das schaut furchtbar aus, hält die Leute aber nicht davon ab, es immer wieder zu machen.
Davon abgesehen basiert Flash eben auf Vektorgrafik, was es für Laien etwas komplizierter macht, ansprechende Grafiken auf die Beine zu stellen.
Aber Flash und AGS zu vergleichen ist eh schwierig, dazu haben die Programme zu wenig Gemeinsamkeiten.
Das schaut furchtbar aus, hält die Leute aber nicht davon ab, es immer wieder zu machen.
Davon abgesehen basiert Flash eben auf Vektorgrafik, was es für Laien etwas komplizierter macht, ansprechende Grafiken auf die Beine zu stellen.
Aber Flash und AGS zu vergleichen ist eh schwierig, dazu haben die Programme zu wenig Gemeinsamkeiten.
Use gopher repellent on funny little man
-
- Hobby-Archäologe
- DieFüchsin
- Adventure-Gott