der Paternoster

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.

Schon mal in einem Paternoster gefahren?

Umfrage endete am 16.03.2007, 23:11

ja,und es ist immer ziemlich aufregend wenn die Kabine in der obersten Etage kippt^^
6
24%
nein
12
48%
da hab ich Angst vor^^
5
20%
Was soll das sein?
2
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Fightmeyer hat geschrieben:daß es in der ehemaligen DDR so gut wie keine von den Dingern gab
Doch, in einem riesigen Gebäude in Ost-Berlin gab es sogar drei von den Dingern......sehr bequeme Teile. Ich habe in diesem Riesengebäude jahrelang gearbeitet und täglich auch den Paternoster benutzt. Fand ich viel besser als Fahrstuhl. Habe übrigens in den Jahren keinen einzigen Paternosterzwischenfall erlebt, also, gefährlich sind die wohl nicht. :P

Ich denke aber, die stammten noch aus der Vor-DDR-Zeit und wurden einfach beibehalten. :wink:

Wenn man ganz nach oben kommt, wird die Kabine mittels einer Zahnradkonstruktion einfach auf die andere Seite bugsiert und dann geht es ganz bequem wieder runter. (Hatte Padmé ja schon geschrieben, habe ich nicht gesehen. :oops: )

P.S. Kann leider nicht abstimmen, ich brauche ein klares JA :twisted:
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Fightmeyer hat geschrieben:Hier gibt's ne kleine Liste mit noch aktiven Anlagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paternosteraufzug#Anlagen
Nicht nur da, auch auf der bereits von gff verlinkten Seite, aber bei mir hat es nur geklappt, wenn ich die Navigation über die obere Zeile gemacht habe.

Das mit dem Kippen hat mir glaube ich als kleines Kind meine Mutter erzählt. Und da ich nie wirklich etwas mit Pater Nostern zu tun hatte, habe ich nie weiter darüber nachgedacht, fand es nur immer eine komische Vorstellung.

Eigentlich ist das Prinzip für den Durchschnitts-Menschen ja nicht schlecht. Geht vermutlich schneller als ein Fahrstuhl. Aber wie sieht es ansonsten aus? Die Sicherheit wäre ein Problem, wobei man da mit heutiger Technik ja wohl was machen können müsste (z.B. Sensoren, die ein Einquetschen verhindern etc. aber vermutlich wird sich damit niemand mehr beschäftigen. Was sagt der Stromverbrauch? Soweit ich weiß, laufen die Dinger ja durchgehend. Aber prinzipiell müssten die ja billiger und praktischer als ein Fahrstuhl sein, solange es um reinen Personentransport geht.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
moonmad
Frischling
Frischling

Beitrag von moonmad »

wieso stromverbrauch? ich dachte die sind mit seilen befestigt, an denen 10.000 kleine chinesen den ganzen tag ziehen, damit der paternoster in bewegung bleibt :lol:
Einstein is dead... Newton is dead... And I feel sick as well...
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Für die Überwindung von wenigen Etagen mag es recht praktisch sein, aber wenn ich aus dem EG ins 42. Stockwerk will, dann wird mir die Fahrt mit dem Ding doch etwas zu lang werden...
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Fightmeyer hat geschrieben:Für die Überwindung von wenigen Etagen mag es recht praktisch sein, aber wenn ich aus dem EG ins 42. Stockwerk will, dann wird mir die Fahrt mit dem Ding doch etwas zu lang werden...
Wie viele Häuser in DE haben 42 Stockwerke? In Kaufhäusern oder an der Uni wartet man jedenfalls meist länger auf den Fahrstuhl, als man braucht, um die Treppen zu steigen. Daher benutze ich auch immer die Treppe. :)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Das war nur der Extremfall.
Es wird wohl schon einen großen Unterschied bei 10 Etagen machen. (und von solchen hohen gebäuden gibt es in Potsdam einige...)
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Ich benutz öfter einen Paternoster. Wir haben mehrere an der Uni (die sie eigentlich aus Sicherheitgründen bei der Renovierung mal abschaffen wollten aber behalten mussten weil das Gebäude unter Denkmalschutz steht) Mit Fahrstühlen fährt bei uns niemand und Treppen werden auch nur selten genommen, deshalb gibts auch öfter mal Stau am Paternoster (besonders weil nur 2 Personen pro Kabine erlaubt sind und sich die Leute da auch tatsächlich dran halten)
Es war schon ein komisches Gefühl als ich die ersten paar Mal damit gefahren bin, aber jetzt macht es nur einfach Spaß.
Durch Dach oder Keller bin ich aber noch nicht gefahren, sollte ich vielleicht mal ausprobieren.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Das wäre glaube ich das erste, was ich machen würde: Einmal in die Etage, in der ich eingestiegen bin. ;)

Beim Fahrstuhl kommt es drauf an, wie stark er benutzt wird. Wenn ich jeder zweiten Etage jemand ein- oder aussteigt, bist du damit bestimmt nicht schneller. Es kommt also auf den Zweck des Gebäudes an. In einem Wohnhaus, ist ein Pater Noster bestimmt total sinnlos, aber in einer Uni, einem Amt oder einem Büro, wo häufig viele Leute auf einmal in unterschiedliche Etagen wollen, macht es eher Sinn. Wobei natürlich der Fahrstuhl wieder den Vorteil hat, dass er beliebig groß sein kann.

Na ja, ich denke, dass beides irgendwie eine Berechtigung hat.
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von gff »

Ja,danke erstmal für das feedback :D
Und zu der obersten Etage:natürlich kippt der.Dann muss man auch noch den scharfkantigen Zahnrädern ausweichen die da in die Kabine stoßen!!In manchen Gebäuden soll es sogar unbekannte Räume da oben geben:etwa einen Harem oder einen Raum mit Kisten die das Bernsteinzimmer enthalten oder ein Plutoniumlager. :wink:

Aber mal ernst:es gibt mehrere Gründe warum der Paternoster immer weniger anzutreffen ist:

-Brandgefahr:ein Lift schließt eine Etage mit seinen Türen im Brandfall ab.Der Paternoster kann,so ist die Behauptung,das Feuer in andere Etagen tragen.

Dazu meine ich:ein Paternoster ist in einer Brandsituation doch viel weniger anfällig für Feuer.Er läuft ja hinten auf Zahnrädern.Außerdem kann man ihn einfacher verlassen als einen Lift.Und heute kann man doch wohl Material verwenden daß dem Feuer keinen Nährboden gibt.Und das Problem der Abriegelung könnte man einfach mit Türen im Korridor vor dem Paternoster lösen...

-Unfallgefahr:manche Leute stellen sich ziemlich dämlich an;wollen auf einer Etage unbedingt raus und versuchen das noch auch wenn die Kabine schon zu weit oben oder unten ist.

Hierzu muss ich sagen daß diese Leute echt blöde sind :wink: :Der Paternoster hat ja genau her seinen großen Vorteil:verpasse ich meine Eatge fahre ich halt eine weiter,steige aus,und fahre sofort auf der anderen Seite wieder zurück.

-alte Menschen und Gehbehinderte können den Paternoster nur schwer benutzen.

Dieses Argument finde ich recht unüberlegt.Die Oma und der Mann im Rollstuhl nehmen dann eben den Lift(gibt es ja auch in fast jedem Gebäude wo es Paternoster gibt.Zu sagen:"Die können den nicht nutzen,also weg damit!" ist doch recht unlogisch.Oder reißen wir alle Treppenhäuser ab weil ein Rollstuhlfahrer sie nicht benutzen kann?

Und hier die Vorteile eines Paternosters:
-man kann losfahren ohne warten zu müssen
-man kann austeigen wann man will
-und es macht einfach saumäßig Spaß :wink:

Hattet ihr Probleme beim aufrufen der Seite?Normalerweise muss man da einfach auf "Liste der laufenden Paternoster" klicken...
Hier mal ein Direktlink: http://www.flemming-hamburg.de/patlist_bild.htm

MfG:gff
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

gff hat geschrieben: Dieses Argument finde ich recht unüberlegt.Die Oma und der Mann im Rollstuhl nehmen dann eben den Lift(gibt es ja auch in fast jedem Gebäude wo es Paternoster gibt.Zu sagen:"Die können den nicht nutzen,also weg damit!" ist doch recht unlogisch.Oder reißen wir alle Treppenhäuser ab weil ein Rollstuhlfahrer sie nicht benutzen kann?
Naja, eine Treppe brauchst du sowieso, weil die auch bei Stromausfall funktioniert.

Dann brauchst du den Fahrstuhl sowieso für die Rollstuhlfahrer. Der braucht bzw. verbraucht Strom. Wenn Du jetzt die Betriebskosten eines Hauses kontrollierst, wirst Du Dich fragen, ob ein weiterer permanenter Stromverbraucher, dessen Funktionen schon abgedeckt sind (die Treppe kann immer benutzen und man kann aussteigen wann man will, den Fahrstuhl kann man zwar nur benutzen wenn er da ist, man kann aber auch aussteigen wo man will), wirklich sinnvoll ist. Zumal man bei der Neuinstallation eines noch nicht vorhandenen Aufzugs wohl eher den Paternoster abbaut um den schon vorhandenen Schacht zu nutzen, als einen neuen Schacht zu bauen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Aventureguy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aventureguy »

Also ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Paternoster in Aktion gesehen, nur einmal im Fernsehen. Aber wenn ich in irgendeiner Stadt wo es die gibt mal vorbeikomme werde ich mir mal überlegen mitzufahren.
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Mal ab von Rollies (siehe Neons Beitrag) hätte ich zwar irgendwie Spaß an den Dingern aber genauso viel Angst, dass sie - falls mein Fuß mal in einer eingetrockneten Bierpfütze kleben bleibt - mir den Arm abscheren, oder sowas. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Paternoster - das Leben kann so spannend sein! 8)
Bin in Köln ein paar mal damit gefahren, und fand es wirklich immer spannend. Aber Überkippen habe ich mir nie angetan.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Ich hab noch nie einen in echt gesehen, aber ich hab Angst vor den Dingern. Allerdings hab ich Angst vor allem was sich ohne mein Zutun bewegt, wie Busse, Strassenbahnen, andere Menschen... O:)
Zuletzt geändert von MarTenG am 16.02.2007, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Zombies .. die machen mir echt Angst!
Antworten