Ja,danke erstmal für das feedback
Und zu der obersten Etage:natürlich kippt der.Dann muss man auch noch den scharfkantigen Zahnrädern ausweichen die da in die Kabine stoßen!!In manchen Gebäuden soll es sogar unbekannte Räume da oben geben:etwa einen Harem oder einen Raum mit Kisten die das Bernsteinzimmer enthalten oder ein Plutoniumlager.
Aber mal ernst:es gibt mehrere Gründe warum der Paternoster immer weniger anzutreffen ist:
-Brandgefahr:ein Lift schließt eine Etage mit seinen Türen im Brandfall ab.Der Paternoster kann,so ist die Behauptung,das Feuer in andere Etagen tragen.
Dazu meine ich:ein Paternoster ist in einer Brandsituation doch viel weniger anfällig für Feuer.Er läuft ja hinten auf Zahnrädern.Außerdem kann man ihn einfacher verlassen als einen Lift.Und heute kann man doch wohl Material verwenden daß dem Feuer keinen Nährboden gibt.Und das Problem der Abriegelung könnte man einfach mit Türen im Korridor vor dem Paternoster lösen...
-Unfallgefahr:manche Leute stellen sich ziemlich dämlich an;wollen auf einer Etage unbedingt raus und versuchen das noch auch wenn die Kabine schon zu weit oben oder unten ist.
Hierzu muss ich sagen daß diese Leute echt blöde sind
er Paternoster hat ja genau her seinen großen Vorteil:verpasse ich meine Eatge fahre ich halt eine weiter,steige aus,und fahre sofort auf der anderen Seite wieder zurück.
-alte Menschen und Gehbehinderte können den Paternoster nur schwer benutzen.
Dieses Argument finde ich recht unüberlegt.Die Oma und der Mann im Rollstuhl nehmen dann eben den Lift(gibt es ja auch in fast jedem Gebäude wo es Paternoster gibt.Zu sagen:"Die können den nicht nutzen,also weg damit!" ist doch recht unlogisch.Oder reißen wir alle Treppenhäuser ab weil ein Rollstuhlfahrer sie nicht benutzen kann?
Und hier die Vorteile eines Paternosters:
-man kann losfahren ohne warten zu müssen
-man kann austeigen wann man will
-und es macht einfach saumäßig Spaß
Hattet ihr Probleme beim aufrufen der Seite?Normalerweise muss man da einfach auf "Liste der laufenden Paternoster" klicken...
Hier mal ein Direktlink:
http://www.flemming-hamburg.de/patlist_bild.htm
MfG:gff