Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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fireorange
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Beitrag von fireorange »

ich würde hier auch eindeutig die Nr. 1 nehmen. Beim letzten hast du ja den Leinwand-Effekt genutzt, der bei diesem Beispiel aber nichts taugt. Und das helle (glühender Feuereffekt, nehm ich an) würde auch ein komisches Bild abgeben. Nr. 2 find ich zu verschoben.
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papapischu
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Beitrag von papapischu »

flob hat geschrieben: Eines der Spiele, mit denen ich aufgewachsen bin, hat das sehr gut gemacht und war deshalb gar nicht soo hässlich: http://www.80sdos.com/alleycat.php
Mein Held :!: Das war mein erstes Spiel. Das haben wir von unserem Hausmeister kopiert bekommen nachdem sich mein Vater seinen erst Computer gekauft hat. Wenn mir jetzt noch jemand sagt wie dieses Labyrinth Spiel (in einem Raum war ein Schwert und in einem anderen eine Schlange...glaub ich zumindest) und das Spiel wo man Bienen mit Blöcken zerquetschen musste heißt, schwebe ich im Nostalgie Himmel.

Die CGA Bilder finde ich toll. Sieht aus wie moderne Kunst. Oder wie der Wackelkontakt an meinem VGA Stecker. Oder an den Tagen meiner Jugend an denen ich zu viel geraucht habe :mrgreen: ....aber das geht jetzt zu weit.
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Sr. Krankhummer
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Beitrag von Sr. Krankhummer »

Haha, Wackelkontakt am VGA-Stecker...
Ich erinnere mich dumpf, dass ich das auch mal hatte, woah, wenn ich das jetzt reproduzieren könnte - dann könnte ich Realtime Editing betreiben, indem ich einfach von einem Rechner mit Wackelkontakt abmale...

Möglicherweise stehen wir hier kurz vor einer Revolution in Sachen CGA-Grafikbearbeitung, meine Damen und Herren!
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MooMurray
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Beitrag von MooMurray »

Das mit dem Wackelkontakt ist doch einfach zu simluieren - einfach einen Farbkanal rausnehmen. Nichts anderes hat der Wackelkontakt doch auch gemacht, auch wenn ich das nur noch vom Amiga her kenne. Das resultierte damals noch aus dem Problem, dass man die Amigamonitore ja auch als Fernseher nutzen könnte, was zu häufiem Umstecken und einer entsprechenden Abnutzung führte. Kann mich aber nicht an irgendwelche positiven Assoziationen mit diesen "künstlerischen" Screeens erinnern ;-) Da die Grafik da eher RGB als CYMK-orientiert war, kamen vor allem schwarze Flächen raus, die zuvor rot, grün oder blau waren. Mein C64 hatte drei einzelne Cinch-Stecker und die kannten Wackelkontakte nicht :)
Ich glaube, dass den meisten Leuten Screens im Stil von Indy4 retro genug sind - pixelig, aber kunstvoll kreiert. Verträglich und effizient sind noch Sachen a la MM, aber ich glaube, für 99% ist ab da eigentlich Schluss, vor allem, wenn sie das Spiel nachher mal konkret spielen "müssen".
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Sr. Krankhummer
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Beitrag von Sr. Krankhummer »

Naja, ich hab mich inzwischen - nach einigen Fehlversuchen bei der Charakterzeichnung (zeichne mal eine bezaubernde Surferin, die aus den Farben Scharz, Weiß, Pink und Türkis besteht...) dazu durchgerungen, eine Mischform aus CGA und EGA zu machen. Damit geht dann jegliche Authentizität verloren, aber das war sie ja eh schon von vorneherein - welcher Computer mit CGa-Grafikkarte hätte Hintergründeso butterweich scrollen können wie AGS - das Ruckeln zu simulieren ginge mir einen Schritt zu weit *g

Jedenfalls mache ich die Hintergründe weiterhin in CGA, die Charaktere und Objekte jedoch in EGA mit Sierra-Palette, Larry 3 nehme ich wahrscheinlich. Somit kann man schonmal keine Pixelhunting-Puzzles einbauen, soviel ist klar. Oder doch? Schließlich kann man ja auch mit Hotspots sinnvoll interagieren.

Sobald ich einen Scren zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen habe, werde ich euch diesen Retro-Bastard aus CGA und EGA mal vorsetzen.
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Furymars
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Beitrag von Furymars »

So hier habe ich die erste Version des Bildes überarbeitet.

Bild
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Problem
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Beitrag von Problem »

@Sr. Krankhummer: Warum nimmst du dann nicht gleich EGA für Hintergründe UND Objekte? Das ist dann wieder authentisch, und trotzdem ziemlich Retro.
So eine Mischform stelle ich mir nämlich noch hässlicher vor :wink:
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Sr. Krankhummer
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Beitrag von Sr. Krankhummer »

Mhm, das ist absolut berechtigter Einwand, aber...
Ich kann so derartig schlecht zeichnen, dass ich mit vier Farben gerade noch sinnvoll umgehen kann, ob mein Vorstellungsvermögen für 16 Farben auch noch reicht, ist die Frage..

Ich probiers wohl einfach mal aus...Vielleicht kann ich ja bei ein paar Sierra-Spielen abschauen. Aber so arg hässlich ist diese Mischform eigentlich gar nicht, sieht nur etwas strange aus. Und reichlich sinnlos siehts auch aus, das muss ich einräumen.
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Beitrag von Meatlove Eggham »

Hört sich ja reichlich verrückt an, dein Vorhaben. Passt aber zu dir :wink:
Nennst du den neu entdeckten Grafikstil dann bitte EGA-L (Kürzel für EGA light)? :o
"Die Kunst ist nicht jedermann zugänglich, (Adventure-)Spiel und (Pixel-)Tanz, mit (Midi-)Musik verbunden, sind es allen."
Ricarda Huch, Leipzig 1947
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Sr. Krankhummer
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Beitrag von Sr. Krankhummer »

Wer weiß, vielleicht sogar MEGA! - Zu deutsch "Mitnichten EGA!" Ich könnte mal ein Bild posten, ich bin nur gerade gehandicapt - muss alles mit dem Trackpoint malen, weil die dumme USB-Maus in den Arsch ging und dort auch immer noch verweilt.

edit: Hier, ich habs noch schnell halbfertig gekloppt...Damit wäre nun sämtliche Glaubwürdigkeit dahin und ich könnte gleich ein "Terry Gaffer in: Tit Abundance On Schlong Island" anfertigen...sehr dubios.

Ich werde mich wohl zu Stilfindungszwecken zurückziehen. Aber nicht für lange, uahaha!

Bild
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Philmaster
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Beitrag von Philmaster »

KhrisMUC hat geschrieben: Nimm den Bleistift, mal einen Strich, halte dann Shift gedrückt und beweg die Maus ;)
Und ich habe immer zwischen Paint und GIMP gewechselt... :oops:

Danke Dir ;)


@ Topic:

Das Bild gefällt mir grundsätzlich schon, allerdings sind die Farben ... hmmm ... sie rauben erwas Atmosphäre.

Ansosnten: Klasse! Vorallem die Strohdächer sehen spitze aus
Ich bin weder, was ich sein werde, noch was ich war.
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Furymars
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Beitrag von Furymars »

Ich sag mal eher so.
Nummer 1 ist voll und ganz mit PAINT gemalt. Wie schon gesagt gerade Linien mach man mit SHIFT + Mausziehen.
Nr. 2-6 ist mit Gimp weitergearbeitet worden.
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Woodban
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Beitrag von Woodban »

So, mein erster Test "Raum", da kann man allerdings noch einiges machen, denk ich mal :D

Bild
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

Joa die Fenster sollten denke ich, schwarz oder gelb sein, je nachdem ob Licht an oder aus. Blau spiegeln sie ja nur Tags. Ansonsten Spitze!
Danke, Adventuretreff! <3
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Sr. Krankhummer
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Beitrag von Sr. Krankhummer »

Die Charaktere gefallen mir gut, das Auto ist auch recht hübsch, aber irgendwie scheint mir das mit der Schärfe/Unschärfe ein bisschen durcheinander zu sein. Die Fenster wirken ein bisschen zu scharf, der Busch und die Treppe sind arg verwischt. Außerdem sind die Fenster recht hell, berücksichtigt man die Tageszeit - im Fenster ist hellichter Tag, während außenrum Nacht ist.
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