Screenthread
- fireorange
- Adventure-Treff
ich würde hier auch eindeutig die Nr. 1 nehmen. Beim letzten hast du ja den Leinwand-Effekt genutzt, der bei diesem Beispiel aber nichts taugt. Und das helle (glühender Feuereffekt, nehm ich an) würde auch ein komisches Bild abgeben. Nr. 2 find ich zu verschoben.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
-
- Hobby-Archäologe
Mein Heldflob hat geschrieben: Eines der Spiele, mit denen ich aufgewachsen bin, hat das sehr gut gemacht und war deshalb gar nicht soo hässlich: http://www.80sdos.com/alleycat.php

Die CGA Bilder finde ich toll. Sieht aus wie moderne Kunst. Oder wie der Wackelkontakt an meinem VGA Stecker. Oder an den Tagen meiner Jugend an denen ich zu viel geraucht habe

- Sr. Krankhummer
- Hobby-Archäologe
Haha, Wackelkontakt am VGA-Stecker...
Ich erinnere mich dumpf, dass ich das auch mal hatte, woah, wenn ich das jetzt reproduzieren könnte - dann könnte ich Realtime Editing betreiben, indem ich einfach von einem Rechner mit Wackelkontakt abmale...
Möglicherweise stehen wir hier kurz vor einer Revolution in Sachen CGA-Grafikbearbeitung, meine Damen und Herren!
Ich erinnere mich dumpf, dass ich das auch mal hatte, woah, wenn ich das jetzt reproduzieren könnte - dann könnte ich Realtime Editing betreiben, indem ich einfach von einem Rechner mit Wackelkontakt abmale...
Möglicherweise stehen wir hier kurz vor einer Revolution in Sachen CGA-Grafikbearbeitung, meine Damen und Herren!
Kultureller Totalbankrott in Galauniform gefällig? --> Erdbeertelefon.net, Webcomic, Zeugs, gefährliches Doppelwissen.
-
- Tastatursteuerer
Das mit dem Wackelkontakt ist doch einfach zu simluieren - einfach einen Farbkanal rausnehmen. Nichts anderes hat der Wackelkontakt doch auch gemacht, auch wenn ich das nur noch vom Amiga her kenne. Das resultierte damals noch aus dem Problem, dass man die Amigamonitore ja auch als Fernseher nutzen könnte, was zu häufiem Umstecken und einer entsprechenden Abnutzung führte. Kann mich aber nicht an irgendwelche positiven Assoziationen mit diesen "künstlerischen" Screeens erinnern
Da die Grafik da eher RGB als CYMK-orientiert war, kamen vor allem schwarze Flächen raus, die zuvor rot, grün oder blau waren. Mein C64 hatte drei einzelne Cinch-Stecker und die kannten Wackelkontakte nicht 
Ich glaube, dass den meisten Leuten Screens im Stil von Indy4 retro genug sind - pixelig, aber kunstvoll kreiert. Verträglich und effizient sind noch Sachen a la MM, aber ich glaube, für 99% ist ab da eigentlich Schluss, vor allem, wenn sie das Spiel nachher mal konkret spielen "müssen".

Ich glaube, dass den meisten Leuten Screens im Stil von Indy4 retro genug sind - pixelig, aber kunstvoll kreiert. Verträglich und effizient sind noch Sachen a la MM, aber ich glaube, für 99% ist ab da eigentlich Schluss, vor allem, wenn sie das Spiel nachher mal konkret spielen "müssen".
- Sr. Krankhummer
- Hobby-Archäologe
Naja, ich hab mich inzwischen - nach einigen Fehlversuchen bei der Charakterzeichnung (zeichne mal eine bezaubernde Surferin, die aus den Farben Scharz, Weiß, Pink und Türkis besteht...) dazu durchgerungen, eine Mischform aus CGA und EGA zu machen. Damit geht dann jegliche Authentizität verloren, aber das war sie ja eh schon von vorneherein - welcher Computer mit CGa-Grafikkarte hätte Hintergründeso butterweich scrollen können wie AGS - das Ruckeln zu simulieren ginge mir einen Schritt zu weit *g
Jedenfalls mache ich die Hintergründe weiterhin in CGA, die Charaktere und Objekte jedoch in EGA mit Sierra-Palette, Larry 3 nehme ich wahrscheinlich. Somit kann man schonmal keine Pixelhunting-Puzzles einbauen, soviel ist klar. Oder doch? Schließlich kann man ja auch mit Hotspots sinnvoll interagieren.
Sobald ich einen Scren zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen habe, werde ich euch diesen Retro-Bastard aus CGA und EGA mal vorsetzen.
Jedenfalls mache ich die Hintergründe weiterhin in CGA, die Charaktere und Objekte jedoch in EGA mit Sierra-Palette, Larry 3 nehme ich wahrscheinlich. Somit kann man schonmal keine Pixelhunting-Puzzles einbauen, soviel ist klar. Oder doch? Schließlich kann man ja auch mit Hotspots sinnvoll interagieren.
Sobald ich einen Scren zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen habe, werde ich euch diesen Retro-Bastard aus CGA und EGA mal vorsetzen.
Kultureller Totalbankrott in Galauniform gefällig? --> Erdbeertelefon.net, Webcomic, Zeugs, gefährliches Doppelwissen.
- Problem
- Logik-Lord
- Hobby-Archäologe
Mhm, das ist absolut berechtigter Einwand, aber...
Ich kann so derartig schlecht zeichnen, dass ich mit vier Farben gerade noch sinnvoll umgehen kann, ob mein Vorstellungsvermögen für 16 Farben auch noch reicht, ist die Frage..
Ich probiers wohl einfach mal aus...Vielleicht kann ich ja bei ein paar Sierra-Spielen abschauen. Aber so arg hässlich ist diese Mischform eigentlich gar nicht, sieht nur etwas strange aus. Und reichlich sinnlos siehts auch aus, das muss ich einräumen.
Ich kann so derartig schlecht zeichnen, dass ich mit vier Farben gerade noch sinnvoll umgehen kann, ob mein Vorstellungsvermögen für 16 Farben auch noch reicht, ist die Frage..
Ich probiers wohl einfach mal aus...Vielleicht kann ich ja bei ein paar Sierra-Spielen abschauen. Aber so arg hässlich ist diese Mischform eigentlich gar nicht, sieht nur etwas strange aus. Und reichlich sinnlos siehts auch aus, das muss ich einräumen.
- Meatlove Eggham
- Hobby-Archäologe
- Hobby-Archäologe
Wer weiß, vielleicht sogar MEGA! - Zu deutsch "Mitnichten EGA!" Ich könnte mal ein Bild posten, ich bin nur gerade gehandicapt - muss alles mit dem Trackpoint malen, weil die dumme USB-Maus in den Arsch ging und dort auch immer noch verweilt.
edit: Hier, ich habs noch schnell halbfertig gekloppt...Damit wäre nun sämtliche Glaubwürdigkeit dahin und ich könnte gleich ein "Terry Gaffer in: Tit Abundance On Schlong Island" anfertigen...sehr dubios.
Ich werde mich wohl zu Stilfindungszwecken zurückziehen. Aber nicht für lange, uahaha!

edit: Hier, ich habs noch schnell halbfertig gekloppt...Damit wäre nun sämtliche Glaubwürdigkeit dahin und ich könnte gleich ein "Terry Gaffer in: Tit Abundance On Schlong Island" anfertigen...sehr dubios.
Ich werde mich wohl zu Stilfindungszwecken zurückziehen. Aber nicht für lange, uahaha!

-
- Verpackungs-Wegwerfer
Und ich habe immer zwischen Paint und GIMP gewechselt...KhrisMUC hat geschrieben: Nimm den Bleistift, mal einen Strich, halte dann Shift gedrückt und beweg die Maus

Danke Dir

@ Topic:
Das Bild gefällt mir grundsätzlich schon, allerdings sind die Farben ... hmmm ... sie rauben erwas Atmosphäre.
Ansosnten: Klasse! Vorallem die Strohdächer sehen spitze aus
Ich bin weder, was ich sein werde, noch was ich war.
- Furymars
- Süßwasserpirat
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- Sr. Krankhummer
- Hobby-Archäologe
Die Charaktere gefallen mir gut, das Auto ist auch recht hübsch, aber irgendwie scheint mir das mit der Schärfe/Unschärfe ein bisschen durcheinander zu sein. Die Fenster wirken ein bisschen zu scharf, der Busch und die Treppe sind arg verwischt. Außerdem sind die Fenster recht hell, berücksichtigt man die Tageszeit - im Fenster ist hellichter Tag, während außenrum Nacht ist.