Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Es gibt aber Sachen, die auch in Zukunft keinen Sinn machen werden. Davon abgesehen, dass es in Zukunft weiterhin Geländer an Treppen geben wird, werden sie in einem Hangar vermutlich keinen chromverzierten Sockel kriegen. Überhaupt würde man eher eine Treppe aus Gitter erwarten und die würde eher an der Wand entlang verlaufen.
Dann steht da diese Tonne und man hat keine Ahnung, was es sein soll. Plutonium? Ein Mülleimer? Ich finde, das muss deutlicher rauskommen. Vielleicht nicht bei ALLEN Objekten, aber ich sehe hier bei vielem nicht, was es konkret ist. Ist das weiter rechts eine Tür? Oder eher ein futuristischer Schrank zur Aufbewahrung von Aliens?
Das 5-eckige Terminal kann man durchgehen lassen (obwohl es ergonomisch auch ungeschickt ist, da man nicht richtig rantreten kann), aber wieso ein Rohr in diese Bodenerhebung? Und ganz rechts dann ein Fenster in der Wand oder ein Monitor? Also ich denke, jeder von uns hat schon viele gerenderte Szenen aus der Zukunft gesehen und sie hatten einfach mehr Realismus.

Was man eigentlich bräuchte, wäre ein Projekt zur Sammlung von frei verfügbaren und kategorisierten 3D-Objekten, die mit recht viel Liebe modelliert sind. Da könnte man Material auch projektübergreifend zusammen benutzen und würde es kaum merken. Schließlich kann man das Modell eines Mülleimers ja mit anderen Farben versehen und ob es dann noch jemand wiedererkennt, wo es in einem ganz anderen Bild auftaucht...
Das Modellieren von Objekten braucht eben Zeit, wenn es gut werden soll. Leider habe ich bis jetzt immer noch nichts derartiges im Internet gefunden.

Worüber ich auch verstärkt nachdenke die letzten Tage, ist, ob es nicht allgemein besser ist, gar keine Texturen zu verwenden statt verwaschene, da niedrigauflösend. Was man nicht alles ausprobieren müsste. Selbst Tage mit 48 Stunden wäre noch zu kurz, fürchte ich :(
Mr. Woodroffe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Mr. Woodroffe »

Ich hab ja auch geschrieben das das Projekt noch in der Entwicklung ist keines der Screens ist bis jetzt so in der Endphase.
trotzdem danke dann weis ich wenigstens was ich noch ändern sollte :wink:
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

@ AgentCat das mit den tausend Projekten kenn ich nur zu gut.
Immer wieder lege ich ein Projekt auf Eis und mache wieder ein neues. :roll:

@ Mr.Woodroffe dein Bild sieht eigentlich gut aus, obwohl ich 3D Stil net so doll finde wie 2D. Aber jeder hat seinen Geschmack. :wink:
Immer weiter so!!!
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

So und da bin ich wieder mit einem Bild aus meinem (wieder) neuem Adventure. Da das Bild noch zum Intro gehört und alt wirken soll, habe ich es schwarz-weiß bearbeitet. :wink:

Bild

Wie gefällt es euch?
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Graustufen find ich interessant für ne Rückblende (?). Die Perspektive ist allerdings leider sehr eigenwillig. Stell doch einfach das ganze Haus frontal dar. Könntest da ja noch ein paar Fenster reinmachen. Die Überlagerung Zaun/Schild finde ich ganz cool, leider hat der Zaun zum Hintergrund hin (was ist das, Hecken oder sowas?) arg wenig Kontrast.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Bild

Verbesserungsvorschläge?

Bild

HIer nochmal heller!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Potato
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Potato »

wow net schlecht
Es Lebe Monkey Island
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Die hellere Variante finde ich besser, den Kontrast bei den Stufen könntest du noch etwas erhöhen (also das was senkrecht ist, noch dunkler machen). Ansonsten klasse. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

sehr hübsch, The Rock, allerdings fällt mir eine perspektivische Ungenauigkeit auf: das Gebäude endet nach oben hin mit einer Kante, die man vom gedachten Standpunkt aus eigentlich nur von unten sehen kann und nicht, wie bei dir, von oben. Zudem ist das Gebäude meiner Meinung nach ein bissel klein geraten, man kann grad so drin stehen...
Danke, Adventuretreff! <3
Sr. Krankhummer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Sr. Krankhummer »

whoa, das ist echt mal ein hübscher hintergrund geworden, rock, der beste, den ich bisher von dir gesehen hab. Prima Schilder auch, immer weiter, voran!
Kultureller Totalbankrott in Galauniform gefällig? --> Erdbeertelefon.net, Webcomic, Zeugs, gefährliches Doppelwissen.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Erstmal danke für die schnellen Antworten und das Lob!

Hab jetzt die perspektive korrigiert, die Stufen hervorgehoben und die Helligkeit so eingestellt, dass es eine Mischung aus beiden Stufen ist.

Bild
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Philmaster
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Philmaster »

Sieht klasse aus. Allerdings fand ich die ursprüngliche Perspektive des Daches besser. Das Bild ist ja ohnedies leicht von oben gesehen und neigt sich nach links, da passt das Dach ganz gut, da es den Eindruck der Gebäudekrümmung verstärkt. (aber ich bin ja sowieso ein Freund der leicht abgewandelten Realitäten ;) )
Ich bin weder, was ich sein werde, noch was ich war.
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Meatlove Eggham »

Schön anzusehen. Da hab ich nur 2 Verbesserungsvorschläge:

-der Übergang Boden-Säulen wirkt recht hart, vielleicht könnte man da die Farben etwas angleichen

-den Fluchtpunkt für die Bodenkacheln in die Mitte der Gruft legen (ne kleine perspektivische Macke kann man aber auch noch als Stilmittel durchgehen lassen)

Ansonsten gibts von meiner Seite nichts, außer einem dicken Lob.
"Die Kunst ist nicht jedermann zugänglich, (Adventure-)Spiel und (Pixel-)Tanz, mit (Midi-)Musik verbunden, sind es allen."
Ricarda Huch, Leipzig 1947
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von joeydee »

Das Licht hast du sehr gut eingesetzt.
Was mich etwas verwirrt: stehen die Säulen deutlich vor der Wand (so siehts im unteren Teil aus) oder sind sie direkt an der Wand (so siehts im oberen Teil aus)?
Die Perspektive des Daches ist auf jeden Fall verkehrt - um es so zu sehen wie es ist müsste es auf Horizontebene sein. Grundsätzlich gilt: Fluchtpunkte paralleler Flächen liegen auf einer Linie. D.h. die Fluchtpunkte alle horizontalen Flächen (parallel zum Meeresspiegel) liegen auf der Horizontline. Beachte das bei den Kacheln und beim Dach (das Dach müsste man von unten sehen, die Säulen müssten entsprechend versetzt sein).

Lass euch übrigens nicht von Aussagen verwirren, dass bei diesem Stil die Perspektive verkehrt sein darf - auch ein Zirkusclown fällt nicht zufällig auf die Nase, sondern kann seine Kunststücke perfekt und plant das Tollpatschige exakt in sein Timing ein.

Ansonsten ist das super. Wenn du aber noch ein paar Tips zur Detailarbeit suchst:
- An den Säulenenden: schneide die Silhouette an den Rillen etwas ein, sodass es "echte" Rillen werden, keine aufgemalten
- Säulen stehen nicht auf Fliesen, sondern Fliesen werden drumherumgelegt.
- betone die Schilderkanten mit einer hellen Linie wo sie im Licht liegen
- das Mauerwerk weniger unscharf, eher so wie die Säulen
- Kletterpflanzen werfen Schatten auf die Säulen, so wie du es bei den Ketten gemacht hast.
- du kannst die Kante jeder Treppenstufe mit einer hellen Linie vorsichtig betonen. Unterbrich diese an den Fliesenfugen. Ist aber nicht zwingend - wenn du glaubst dass es nicht gut aussieht, lass es.

Nicht verzweifeln wenn ich so vieles nenne - je mehr die Kritik in die Details geht, desto besser ist das bisherige Bild.
Philmaster
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Philmaster »

ein Zirkusclown fällt nicht zufällig auf die Nase, sondern kann seine Kunststücke perfekt und plant das Tollpatschige exakt in sein Timing ein
Vielleicht ist das der Grund, weshalb kaum einer Zirkusclowns lustig findet...

Ansonsten: Das Dach von unten zu sehen, würde nicht dazu passen. Die Säulen auf der linken forderen Seite beugen sich mehr, also müsste sich das Dach nach links unten neigen, ergo von oben zu sehen sein. Dadurch wird auch der Eindruck verstärkt, dass das Gebäude hinten höher ist. (So wie es anfangs war).

Dem Vorschlag mit den Fließen schließe ich mich an.
Zuletzt geändert von Philmaster am 24.04.2007, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin weder, was ich sein werde, noch was ich war.
Antworten