Hihi, Direktor
in wird schwierig, das haben wir hier nicht.
Naja, Spass beiseite.
So schlimm ist es nicht. Es ist mein Job und gehört halt einfach dazu. Und ich habe daneben ein (wieder) stabiles Privatleben. Das ist unbedingt nötig.
Das Jugendamt kann ich erst einschalten, wenn die Eltern einverstanden sind, oder dann etwas so schlimmes passiert, dass die Kinder in ernsthafter Gefahr sind. Und: Ich muss Beweise haben! Ansonsten läuft gar nichts.
Du hast Recht, wenn du sagst, dass man eigentlich die Eltern drannehmen muss. Denn die sind die wirklichen Überltäter. Es ist schlimm, wenn man weiss, dass ein Kind zu Hause misshandelt wird, und dagegen nichts machen kann.
Wenn das Kind zu mir kommt damit, dann bin ich die Vertrauensperson, von der es erwartet, dass es nicht weiter erzählt wird. Falls ich es dennoch tue, riskiere ich einerseits, dass das Kind definitiv kein Vertrauen mehr hat, und andererseits, dass es es zu Hause nur noch schlimmer hat, weil es darüber geredet hat.
Manchmal ist es einfach besser, den Mund zu halten. Aber das sind schwierige Situationen.
Aber zum Glück ist das nicht übermässig häufig der Fall. Und ich weiss, dass ich den Kindern sehr viel positives mitgeben kann. Das macht das Ganze dann umso wertvoller.