Kleine Spielerei: perspektivischer Spiegel

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Kleine Spielerei: perspektivischer Spiegel

Beitrag von KhrisMUC »

Hier der Quellcode:
_mirror.zip

Die Größe von Rogers Spiegelbild wird nicht berechnet, ich hab erst mal nur eine walkable area mit einigermaßen passender Skalierung benutzt. Aber es sieht ganz nett aus, finde ich ;)
Use gopher repellent on funny little man
Nekyl
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2007, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Nekyl »

Das ist klasse !
Kann man einiges mit machen :)
Und wirst dafür bestimmt in vielen Fanprojekten im Abspann gelobpreist werden ;)
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

feine sache :-)
ein toller effekt, solltest du unbedingt auch im ags forum publizieren.
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Sieht wirklich genial aus! :D
Würde sich sicher gut in einer 'Maniac Dungeon' Folge machen... O:)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1388
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Großes Lob!

Der Spiegeleffekt kann sich wirklich sehr nützlich machen! :D
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4406
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Beitrag von DieFüchsin »

mach doch mal nen Spiegelraum :)
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Hehe, danke, zuviel der Ehre. Ein walkbehind, ein Objekt und ein paar Zeilen Code, das wars auch schon.

Füchsin:
Was genau verstehst Du unter einem Spiegelraum?
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Potato
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 449
Registriert: 16.04.2007, 17:01
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Potato »

Dankeschön! Echt nützlich!
Es Lebe Monkey Island
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4406
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Beitrag von DieFüchsin »

Noja... dass Decke, Boden und die anderen Wände auch spiegeln. Und sich gegenseitig ins unendliche Reflektieren :D

Ich bitte nicht ganz uneigennützig, denn in meinem Spiel plane ich ein Kapitel, das mit Spiegeln zu tun hat :)
Danke, Adventuretreff! <3
Puck Trouble
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 23.08.2007, 18:30
Wohnort: Köln

Beitrag von Puck Trouble »

Super Skript, aber den Einsatz des "walkbehind" verstehe ich nicht so ganz. Die Wand ist doch im Hintergrund.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Für das Spiegelbild wird ein zweiter Charakter verwendet; der soll natürlich nur im Spiegel zu sehen sein, somit musste ich die Wand um den Spiegel als walkbehind definieren.

Abhängig von der baseline, also Bodenlinie, schneidet ein walkbehind alle Charaktere und Objekte ab, deren eigene Bodenlinie darüber ist.
Use gopher repellent on funny little man
Puck Trouble
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 23.08.2007, 18:30
Wohnort: Köln

Beitrag von Puck Trouble »

Ahh, so funktioniert das.
Danke für die Info
KhrisMUC hat geschrieben:Für das Spiegelbild wird ein zweiter Charakter verwendet; der soll natürlich nur im Spiegel zu sehen sein, somit musste ich die Wand um den Spiegel als walkbehind definieren.

Abhängig von der baseline, also Bodenlinie, schneidet ein walkbehind alle Charaktere und Objekte ab, deren eigene Bodenlinie darüber ist.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Bitte zitier nicht jedesmal den kompletten vorherigen Beitrag. Steht doch eh alles schon da ;)
Use gopher repellent on funny little man
Puck Trouble
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 23.08.2007, 18:30
Wohnort: Köln

Beitrag von Puck Trouble »

ok 8) hab ich mir in anderen Foren angewöhnt, ist manchmal ganz sinnvoll um die Hauptdiskussion nicht abschweifen zu lassen. Ist aber hier wohl nicht nötig.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Ich will nicht kleinlich wirken, aber will's einmal gesagt haben :)

Den direkt vorhergehenden Beitrag komplett zu zitieren (und seine Antwort auch noch über das Zitat zu schreiben) ist NIE sinnvoll, egal in welchem thread oder unter welchen Umständen.

Beiträge, die drei Seiten weiter oben stehen, darfst Du gerne zitieren, soviel DU willst, da ist es ja auch angebracht, damit der Zusammenhang nicht verloren geht.

So, und jetzt willkommen im Forum usw. :)
Use gopher repellent on funny little man
Antworten