Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Jonas »

Trotz komplett eigenständiger Story und Spielwelt gibt es in Piano mit Rum _sehr_ viele Anspielungen auf andere Adventures, einige subtil, andere weniger subtil. Was bisher entweder noch niemand aufgefallen ist, oder wenn, nicht in der Öffentlichkeit erwähnt wurde:

Bild
(zum ersten mal gesehen in Patrimonium - Akt 1)

Bild
[x] - nail here for a new monitor
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Der obere Screen zeigt schön, dass selbst einfarbige Flächen einfach besser ohne 3D-modellierung aussehen. Weil sie etwas krumm sind? Vielleicht. Das bringt mir zur Frage, ob eigentlich schonmal jemand versucht hat, in Blender oder einem anderen 3D-Programm ebenfalls schiefe Räume zu entwickeln. Man kann ja alle Knoten eines Meshs einfach mal etwas randomisieren. Dann könnte man eventuell einen ähnlichen Effekt kriegen. Sieht jedenfalls gut aus :)
Gerade die Kopie aus DOTT ist echt gut gelungen, allerdings frage ich mich, ob man sich so weit aus dem Fenster hängen sollte, geschützte und aktuell benutzte Firmenlogos zu benutzen...
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

MooMurray hat geschrieben:allerdings frage ich mich, ob man sich so weit aus dem Fenster hängen sollte, geschützte und aktuell benutzte Firmenlogos zu benutzen...
Ja, da würde ich auch aufpassen. Remedy, die Macher von Max Payne, wurden von LucasArts verklagt und zur Änderung ihres Firmenlogos gezwungen, weil es angeblich wie die obere Hälte des LA-Logos aussah. (Logo hier)
Und da LA nicht davor zurückschreckt, Fan-Projekte abzumahnen...
Save the Cheerleader, save the World!
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Wegen 5 Pixeln auf nem Screen irgendwo tief in der 3. Episode eines Fanadventures, das aber auch gar nichts mit LA zu tun hat, außer ein paar Anspielungen zu beinhalten?
Man kanns auch übertreiben mit der Angst vorm Konzern der dunklen Seite. ;)
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Teilweise könnte das aber hierunter fallen:
http://www.irights.de/index.php?id=390
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

hey jonas, wunderschoene arbeit bei dem dott-back. sehr vielversprechend - und endlich mal wieder etwas (oder besser gesagt, immer noch etwas), das sich anschickt auch fertig zu werden. haut rein!
Zuletzt geändert von Hanuka am 02.08.2007, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

@ Jonas: Mir gefällt diese Art von Stil in deinem 1. Screen, es passt einfach mit dem 2. Screen perfekt zusammen.
Weiter so!
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Hanuka hat geschrieben:find das so auch nicht homogen und das projekt noch nicht so vielversprechend. wuensche dir trotzdem viel erfolg und motivation.
Danke! ;)
Ich werde natürlich versuchen dich vom Gegenteil zu überzeugen, indem ich es hoffentlich trotzdem irgendwann einmal fertig kriege und dabei dann doch etwas überzeugendes rumkommt.

@Jonas:
Supergenial! Ihr seid - von den mir bekannten - die deutschsprachige Fanadventure-Truppe , welcher ich mit Abstand am meisten zutraue. Weiter so, Jungs! :D
Die Screens sind natürlich mal wieder absolut wunderbar. Trotz der relativ einfachen Farbgebung (wenig Farben, kaum Schatten und so ein Gedöns) trotzdem verdammt hübsch anzuschauen. Wenn ich so etwas doch nur auch könnte... Riesenlob! =D>

PS: Die Screens sehen stark nach in 3D gemodelt und dann coloriert aus oder vielleicht wurde auch mit Toonshader gearbeitet!? Kannst du da mal ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern? ;)

MfG,
CH4OS
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hm, für mich sehen die Screens wie einwandfrei in purem 2D gezeichnet aus.
Selbst mit einem Toon-Shader bekommt man keinen so klaren und eleganten look hin.
Abgesehen von ein paar sehr subtilen Farbverläufen sind die Flächen alle einfarbig und sehen IMO kein Stück gerendert aus.
Use gopher repellent on funny little man
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Jonas »

Hallo,

die Hintergründe sind nicht gerendert. Wir haben eine Truppe von etwa 50 Affen die in der Patrimonium-Kommandozentrale rund um die Uhr mit Paint rumkritzeln - ab und zu kommen ganz gute Ergebnisse dabei raus.

Mit dem LA-Logo habt ihr wohl Recht, schade eigentlich. Wird geändert.

Greetz, Jonas
[x] - nail here for a new monitor
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Seit meinem letzten Screen sind jetzt 10/11 Tage vergangen. Ich möchte mal zeigen, was ich in der Zwischenzeit modeliert habe.
Außerdem habe ich das Inventar grafisch noch um einiges aufgewertet. Natürlich ist das immernoch alles andere als perfekt und es
fehlen weiterhin noch Gegenstände / Details, die den Raum füllen, doch mit jedem Objekt wirkt er immer ein Stück realistischer.
Es sieht meiner Meinung nach aber auf jeden Fall schon eine ganze Ecke besser als am Anfang aus.

Vielleicht kann ich damit die Zweifler und Meckerer ja doch wenigstens ein kleines Stück weit in die Schranken verweisen.

ANKLICKEN um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen:
Bild

MfG,
CH4OS
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Die Person integriert sich immer noch nicht gut. Der Raum an sich hat sich natürlich verbessert. Steril ist er aber immer noch. Außerdem finde ich die Schatten irgendwie merkwürdig. Wie sind die entstanden? Also wenn ich einen Raum mit Radiosity berechne, sieht das irgendwie doch erheblich anders aus.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Ich denke, dass der Charater da nicht reinpasst liegt an der Bodenfarbe (mach doch mal nen leit hellblau/weiß-karierten fleisenboden und ändere die Füße!!! Die obere hälfte des Charakters passt nämlich gut! Die untere überhaupt nicht!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Naja, also solange er keinen Schatten hat, wird das glaube ich eh nie so ganz richtig aussehen. Und das wird sich wohl nicht realisieren lassen mit dem Schatten. Naja, vielleicht könnte man einen kleinen Pseudoschatten um die Füße einfügen, das würde wenigstens etwas helfen.
Aber der Stil passt halt auch einfach nicht und wird es vermutlich auch nie :(
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

MooMurray hat geschrieben:Außerdem finde ich die Schatten irgendwie merkwürdig. Wie sind die entstanden? Also wenn ich einen Raum mit Radiosity berechne, sieht das irgendwie doch erheblich anders aus.
Das liegt daran, dass ich da bisher noch nicht so ganz durchgestiegen bin, welcher Schatten sich wofür eignet. Im Moment befinden sich in der vorderen Hälfte des Raumes (noch weiter vorne als die Kamera) halbhoch 3 Flächen-Lichtquellen.
Ich hab bisher jede Menge Tuts dazu gefunden, wie man Außenszenen richtig beleuchtet, aber für innen (geschlossene Räume) nichts.
TheRock hat geschrieben:Ich denke, dass der Charakter da nicht reinpasst liegt an der Bodenfarbe (mach doch mal nen leit hellblau/weiß-karierten fliesenboden
Ok, das werde ich als nächste Änderung mal einplanen. Die Füße werde ich auch noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
Gestern Abend geisterte dann doch wirklich die Idee durch meinen Kopf den Charakter eines Tages auch in 3D zu modeln. Dann könnte er, obwohl er gezeichnet ist, um einiges besser in das Gesamtbild passen. Mal schauen, ich hab ja Zeit. ;)
MooMurray hat geschrieben:Naja, also solange er keinen Schatten hat, wird das glaube ich eh nie so ganz richtig aussehen. Und das wird sich wohl nicht realisieren lassen mit dem Schatten. Naja, vielleicht könnte man einen kleinen Pseudoschatten um die Füße einfügen, das würde wenigstens etwas helfen.
Aber der Stil passt halt auch einfach nicht und wird es vermutlich auch nie :(
:( :( :(

Schon mal Danke für alle Meinungen! :D
Antworten