Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

@joeydee:
Auf die Idee Charaktere und Gegenstände aus 3D-Grundformen statt aus 2D-Umrisslinien zu konstruieren bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Klingt aber mit etwas nachdenken logisch, dass es dann einfacher ist Schattierungen am zusammengesetzten Charakter zu setzen, wenn man weiß wie man diese Grundformen für sich stehend schattiert.

Ich werde mir ab jetzt angewöhnen immer neutral-grau als Hintergrundfarbe zu benutzen.

Womit ich momentan etwas kämpfe ist das Freistellen eines fertigen Charakters. Denn an den Übergängen zum Hintergrund hat man ja zwangsläufig immer Farbvermischungen zwischen Hintergrund und Outlines des eigentlich Charakters. Macht ihr es auch so, dass ihr dann beispielsweise in Paint (also einem pixelbasierenden Grafikprogramm) jeden einzelnen überflüssigen Pixel in Hintergrundfarbe einfärbt? Gibt es dafür eine schnellere Lösung? Ist nämlich sehr mühsam, vorallem weil man auch nicht immer 100%ig genau weiß welche Pixel man wegnehmen darf und welche man doch besser stehen lassen sollte.

Und zuletzt noch: Danke für das Tut! Ist ja ganz schön lang, ich werd mich da in den nächsten Tagen mal Stück für Stück durchkämpfen. ;)

MfG,
CH4OS
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Es empfiehlt sich auch, kleine Alltagsdetails genau zu beobachten, welche Schattenformen und Farben Kerzenlicht wirft zB oder wie die Falten des Klohandtuchs fallen.
Danke, Adventuretreff! <3
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Auf solche Sachen achte ich in den letzten Tagen auch sowieso schon bewusster. Echt unglaublich was einem vorher einfach immer entging, weil man die Schatten einfach ohne nachzudenken so hinnimmt, wie sie nunmal sind. ;)
Bender
Frischling
Frischling

Beitrag von Bender »

Hio, bin neu hier und das ist mein Hauptcharakter:

Bild

Da ich selber ein unheimliches Problem damit habe, humane Formen zu malen, habe ich mir aus dem Fate-of-Atlantis-Indy ein Template gebastelt, das ich für zukünftige Charaktere nur noch kolorieren muss.

Problem hier: Der Char wird sich hauptsächlich vor rostfarbenem Hintergrund bewegen und ich befürchte, dass sich der dann mit dem T-Shirt beißt. Bin da aber nicht sicher, werds bei Gelegenheit mal testen.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Na dann gib dem T-Shirt doch ne andere Farbe...?!
Danke, Adventuretreff! <3
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

4 kleine Teile einer Animation in einer Bar.. Kein wirklicher Charakter aber ich denke es passt ganz gut! Die Bilder dienen als Grundlage einer Animation und ich war so dreist und habe einfach aus Pixars neuem Ratatouille abgezeichnet, aber im Endeffekt wird die Ratte eh ziemlich klein, wie man sieht:

Bild
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Puck Trouble
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Puck Trouble »

R2 & Han
Bild
Woodban
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Woodban »

Für MAGS September, hoffe ich werd fertig:
Bild

Bild2x
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Finde ich eigentlich ziemlich perfekt. Wenn überhaupt könnte der Mann noch etwas Schattierung auf der Brust gebrauchen, aber wenn es so beabsichtigt ist, ist es auch gut.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Sieht toll aus. Bin immer wieder beeindruckt, wie man trotz geringer Pixelzahl nen scheinbar hohen Detailgrad erreichen kann.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hab beim Mann mal ein paar Pixel geschoben:

Bild

Top-Arbeit!
Use gopher repellent on funny little man
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Die Version finde ich auch besser. Aber es kommt wohl drauf an, was er darstellen soll. Wenn er eher der schwächliche Typ sein soll, wäre das erste Bild vielleicht das bessere. Die zweite Version sieht halt mehr geformt aus, aber natürlich sehen viele Männer nicht besonders gut geformt aus, gerade wenn sie schon nicht mehr die jüngsten sind :)

EDIT: Allerdings müsste bei einer "Schlaffi"-Version dann der Bauch einen Hauch verändert werden, da eigentlich eine nicht ausgeprägt Brust mit einem rundlicheren Bauch einhergeht normalerweise. Er müsste also eine hellere Stelle kriegen um die Rundlichkeit zu verdeutlichen.
Woodban
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Woodban »

Nunja, ob er jetzt tatsächlich ein Schlaffi oder ein zweiter King Leonides (wie im Film) wird, wird sich noch herausstellen, vorerst is mal klar es handelt sich um einen Freigelassenen im antiken Rom.
Wenn mehr da ist, werd ich mehr posten - auf jeden fall danke für die Kommentare bis jez.

@KhrisMUC: tatsächlich tu ich mir bei der Oberkörper Partie am schwersten, thx für die Abänderungen, ich werds für die Zukunft beherzigen.

@Moo: nunja, ich denke den Spieler tatsächlich dafür begeistern zu können, einen "etwas dicklicheren" (drücken wirs mal so aus) Charakter zu spielen, wird vielleicht nicht so einfach, da müsste man schließlich mehr Zeit in die Story des Charakters stecken, und bis zum 25. Sept. isses auch nichtmehr lange hin ;)

mal sehen was draus wird!
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Harr, im Pixeln bin ich schrecklich ungeübt. Trotzdem möchte ich folgende Variante zeigen:
Bild
Bild

Das soll jetzt so etwas dazwischen sein. Ein ganz durchschnittlicher Typ eben - weder besonders muskulös noch zu sehr von der Schwerkraft geplagt. Wie findet Ihr den?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ganz gut eigentlich. Ich frage mich nur, was der anhatte als die Sonne schien. Oben hell und unten dunkel? Wirkt etwas komisch.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten