Ich weiß nicht, wann Du das mal gelernt hast - muss wohl schon 500 Jahre her sein ^^ Ich habe jetzt auch nicht wirklich Lust, nach Quellen zu suchen, seit wann das Wort nun so geschrieben wird. Aktuell ist es jedenfalls so und egal, wie man es irgendwann mal gelernt hat - ich denke, mehr als die alte und die neue Rechtschreibung sollte man nicht benutzen, sonst kann man die Standards gleich vergessen.
Was auch immer war - es wäre schön, wenn alles jetzt so konsistent geregelt wäre, wie die ß-Schreibung! Die ist doch nun wirklich gelungen - wenn man sie denn kennt...
Das Mundproblem kriege ich auf die Schnelle auch nicht gelöst. Die Perspektive ist sehr knifflig gewählt. Was ich probiert habe, und deutlich besser finde, ist, die Bäckchen was aufzupolstern

Es ist schwer zu sagen, ob man den Mund überhaupt sehen sollte, was glaube ich daran liegt, dass die Halsneigung eigentlich mehr Kopfdrehung vorgeben würde, als die Sichtbarkeit der Gesichtszüge dann wiedergibt. Man könnte das aber elegant umschiffen (und das wäre mein Vorschlag), wenn man noch ein paar Falten einbaut im Mundwinkel. Dann sieht es nach einem gewinnenden Lächeln aus - hat er sie endlich gefunden, die olle Pyramide - und der Mundwinkel wäre dann berechtigterweise zu sehen. An dem Gestrichel gibt es nichts auszusetzen - jeder hat halt so seinen eigenen Malstil - man sehe sich nur Baphoments Fluch an! Das ist teilweise auch recht künstlerisch.