Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Tequila
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tequila »

Hi danke erstmal für die gute Kritik am Bild werde bestimmt noch einiges am Bild machen. Zumal das ja sowieso nicht die Finale Version war.
Habt natürlich recht das das Bild noch unsauber wirkt aber das wird sich noch ändern. Versprochen!

@MooMurray:
Also meines Wissens kommt das Wort weiss von wissen und wird somit genauso wie das Wort wissen mit doppel s geschrieben. Man könnte es allerdings auch nach der alten Rechtschreibung mit ß schreiben. Da ich das aber nicht anders gelernt habe, als du es da oben siehst, werden ich es weiter so schreiben. :twisted:
"Hallo ich bins wieder"
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ich weiß nicht, wann Du das mal gelernt hast - muss wohl schon 500 Jahre her sein ^^ Ich habe jetzt auch nicht wirklich Lust, nach Quellen zu suchen, seit wann das Wort nun so geschrieben wird. Aktuell ist es jedenfalls so und egal, wie man es irgendwann mal gelernt hat - ich denke, mehr als die alte und die neue Rechtschreibung sollte man nicht benutzen, sonst kann man die Standards gleich vergessen.
Was auch immer war - es wäre schön, wenn alles jetzt so konsistent geregelt wäre, wie die ß-Schreibung! Die ist doch nun wirklich gelungen - wenn man sie denn kennt...

Das Mundproblem kriege ich auf die Schnelle auch nicht gelöst. Die Perspektive ist sehr knifflig gewählt. Was ich probiert habe, und deutlich besser finde, ist, die Bäckchen was aufzupolstern :)
Es ist schwer zu sagen, ob man den Mund überhaupt sehen sollte, was glaube ich daran liegt, dass die Halsneigung eigentlich mehr Kopfdrehung vorgeben würde, als die Sichtbarkeit der Gesichtszüge dann wiedergibt. Man könnte das aber elegant umschiffen (und das wäre mein Vorschlag), wenn man noch ein paar Falten einbaut im Mundwinkel. Dann sieht es nach einem gewinnenden Lächeln aus - hat er sie endlich gefunden, die olle Pyramide - und der Mundwinkel wäre dann berechtigterweise zu sehen. An dem Gestrichel gibt es nichts auszusetzen - jeder hat halt so seinen eigenen Malstil - man sehe sich nur Baphoments Fluch an! Das ist teilweise auch recht künstlerisch.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

@Tequila
Nach kurzen Vokalen: ss
Nach langen Vokalen: ß
Nach Diphthongen (Doppellauten): ß

Also wird "weiß" sowohl in der alten als auch in der neuen Rechtschreibung mit ß geschrieben, es sei denn, Du verwendest lediglich Versalien/Großbuchstaben. ;)

Zum Deinem Bild: Hat es denn eigentlich irgendwas mit einem Adventure zu tun, auch wenns keine Kulisse/kein Screen ist? Vielleicht würde sich für solche Bilder ja auch ein eigener Thread lohnen. :)
Es wäre schon ganz gut zu wissen, welchen Zweck das Bild ggf. erfüllen soll oder in welchem Zusammenhang es steht, um dazu noch mehr Feedback geben zu können.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von -BigDaniel- »

Ich weiß ich sollte meinen Mund halten, aber wieder mal kritisiert unser guter Lehrer MooMurray die Rechtschreibung aufs peinlichste genau :D.

Wenn du so gerne Rechtschreibfehler suchst, dann darfst du das gerne machen, wenn Cabin Trouble fertig ist! :P.
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Falsch, ich helfe anderen, die es nicht aus eigener Kraft schaffen, dabei, sich zu verbessern. Was daran peinlich sein soll, entzieht sich meinem Verständnis. Peinlich ist eher, an einfachen Wörtern zu scheitern. Merkwürdig verzerrte Vorstellung, das ständige Finden von Fehlern würde irgendjemandem Freude bereiten O_o

Es gib noch genug wirklich schwierige Wörter, vor allem Fremdwörter, an denen man meines Erachtens ruhig auch mal scheitern kann, obgleich man eigentlich im Zweifel sein und sich informieren sollte.
Tequila
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tequila »

Gut in ordnung weiß mit ß. :oops:
Ich entschuldige mich, da lag ich falsch. Aber ich wusste ja auch nicht das man mit einem einzigen Wort so eine Diskussion auslösen kann.

Das Bild dient im Grunde dazu ein grobes Gerüst für eine Idee zu finden. In diesem Fall stand die Wüste im Vordergrund. Und die Frage "Was könnte sich dort ereignen?". Eigentlich soll das Bild einen Überblick auf das verschaffen um was es in dem Spiel geht. Hier um eine weite Reise. Der Mann ist mit einer Rüstung bekleidet also "weiß" :) man das es nicht in der heutigen Zeit spielt. Die Pyramiden deuten hier aber auf etwas Übersinnliches hin. Und man sieht das der Mann nicht planlos vorgeht sondern mit Hilfe einer Karte bzw. einer Seite aus einem Buch etc.. er ist also auf einer Misson, einem Abenteuer oder einer Suche. Ich habe versucht das Konzept meines Spieles ohne Worte und nur mit Hilfe von Symbolen und Vorstellungskraft zu beschreiben. Ich hoffe das war verständlich :)
"Hallo ich bins wieder"
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ja, cool. Solche Art von Bildern könntest Du doch auch sehr gut verwenden, um damit einzelne Kapitel Deines Spiels einzuleiten - oder es als Startbildschirm benutzen.

Und ich finde, Du hast das, was Du im Bild ausdrücken wolltest, sehr gut rübergebracht.

Woran Du noch arbeiten könntest, ist die Beleuchtung. Ist das da hinten links eine Art Sonne, oder ein gigantischer leuchtender Gegenstand (oder eine Explosion) am Boden des Planeten?
Das Format finde ich jetzt nicht so geschickt, ich hätte das Bild noch etwas hochformatiger gemacht, damit man etwas mehr vom Charakter sehen kann, ohne ihn weiter vom Betrachter wegrücken zu müssen. Die Weite der Landschaft könntest Du auch noch etwas besser rüberbringen, wenn die vorderen Sandberge größer, die hinteren immer kleiner würden.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ich brauch mal euer künstlerisch geschultes Auge für die Farbwahl meiner Zauberbuttons.

Einzeln gesehen gefällt mir die Farbwahl gut, aber zusammen siehts einfach nur doof aus. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Buttons einheitlich und dennoch klar unterscheidbar gestalten kann?

Von oben nach unten: Blitzzauber, Eiszauber, Feuerzauber, Schattenzauber.

Bild
Danke, Adventuretreff! <3
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Du könntest ihnen allen dieselben Maße verpassen und die selbe Hintergrundfarbe, z.B. so in der Art:

Bild
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Mann, die Leiste ist die Wucht :) Die Farbwahl ist halt auch nicht mehr so knallig jetzt. Da beißt sich das Feuer nicht mehr so mit dem Eis. Ich nehme übrigens zweimal Erdbeer und einmal Haselnuss ^^
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von -BigDaniel- »

So hier ist mal meine Version zu dem GUI!
Im Comic-Style!

Bild
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Der Comicstil hat auch was. Für "Symbole" sind die Grafiken vielleicht ein wenig zu undeutlich, was die Form betrifft. Die unterste sieht mehr nach einem Wirbelsturm-Zauber aus. *g*

@DieFüchsin

Wenn Du nächstes Mal hier so etwas postest, wäre es ganz nützlich, wenn Du direkt dazu ein bisschen mehr von der restlichen Grafik des Spiels dazu zeigen würdest. Ich bin dann erst auf Deine Seite gegangen und habe gesehen, in welchem Stil die Charaktere umgesetzt sind. Das muss dann natürlich alles auch zusammen passen, Interface, Hintergründe und Charaktere...
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ich danke für eure Vorschläge, aber ich hab wirklich nur nach einem Tipp zur farbigen Gestaltung gesucht. Von daher verstehe ich nicht, warum ich Information über des Stil hätte geben sollen.

Ich werd mich an aeyols Richtung halten und den Zaubern einen einheitlichen Hintergrund verpassen.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Da weiß zu lahm aussah, schwarz zu heftig und keine Farbe für den Hintergrund in Frage kam, habe ich mich dafür entschieden, für die Hintergründe der Zauberknöpfe schwarz und weiß zu verwenden:

Bild
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Hey, jetzt erinnern sie irgendwie an Wappen. Find ich besser als die letzte Version.
Antworten