Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Screenthread

Beitrag von TheRock »

vor allem das Dach rechts hats mir angetan :mrgreen:
Das guck ich ab :lol:
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von joeydee »

Hi Einzelkaempfer, schöne Kulisse die du da gemacht hast. Da gibt es nicht viel Kritik auszuteilen, grundsätzlich kann die so bleiben. Wenn du trotzdem was über Verbesserungen hören willst: auch wenn du Perspektive teilweise frei Schnauze machst (was hier gut wirkt): achte mindestens darauf wo dein Horizont verläuft. Z.B. könnte der obere Teil der Apotheke dem Fluchtpunkt etwas angepasst werden. Egal wie krumm und schief eine Wand ist: Parallele Linien, die unterhalb des Horizonts nach oben verlaufen, verlaufen oberhalb des Horizonts nach unten. Und auf Höhe des Horizonts immer parallel zu diesem. Wie gesagt, stört hier nicht weiters.
Das zweite Detail: an einem der hinteren Häuser vermisse ich das überstehende Dach. Fällt aber auch erst bei längerer Betrachtung auf.
Was mir ausgesprochen gut gefällt ist die Beleuchtung, die Schatten, die Materialien, der Detailgrad, Farben und Bildaufbau. Sehr gut gelungen ist übrigens der Balken mit dem Haken, das würde in diesem Stil wohl bei keinem Profi großartig anders aussehen.
Also weiter so, du bist auf dem richtigen Weg.
Gruß
Jochen
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Starke Arbeit. Vorallem einige Details sind richtig gelungen. Wenn du noch grafische Aktivität suchst... *hust* *Sherman Toothrot* *sucht* immer so Leute wie dich... *hust* :) Meiner Meinung nach ist das hier eins der besten Bilder dieses Threads!

Joey, kannst du das mit den Linien vielleicht mal anhand einer Skizza erklären? Gehts dabei um einen Fluchtpunkt?
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Super Bild, wirklich ganz toll!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du an der Kulisse recht lange ("ein halbes Jahr") gesessen? Anders könnte ich mir aber auch nicht vorstellen, dass eine solche Kulisse das Erstlingswerk ohne große Vorerfahrung ist. Dafür müsste man dann wohl schon markhenry heißen. :mrgreen:

Also nochmal: Respekt für diese Kulisse! =D>
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Der Screen ist absolut, unglaublich gut (vorallem für ein Erstlingswerk)! Riesenkompliment!

Und das alles hast du nur in der Schule im Kunst-Unterricht gelernt!? Mein lieber Scholli!
Ich bin froh, wenn ich so etwas in 3 Jahren nach meiner Grafik-Design-Ausbildung nur halbwegs
so gut hinbekomme! Einfach nur WOW! =D> =D> =D>
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von joeydee »

@Brush (und alle anderen Perspektive-Interessierten):
Bild

Hier geht es nur um Linien, die zum Erdboden und zueinander parallel sind (in der Zeichnung rot). Links ist es falsch, alle Linien laufen nach oben (so wurde die Apotheke konstruiert). Diejenigen über dem Horizont müssen aber nach unten laufen. Gilt auch für Dachschrägen etc.

"Richtig" wäre natürlich, zuerst einen Fluchtpunkt zu konstruieren. Wie man erkennen kann, laufen die roten Linien auf einen Punkt zu (ungefähr, da Skizze). Aber manchmal hindert die penible Konstruktion für jedes einzelne Objekt eher den kreativen Fluss (andere nennen es Faulheit ;-)). Vor allem aber wenn der Fluchtpunkt außerhalb des Bildes liegt und man sowieso in "Schepp&Krumm"-Stil arbeitet, kann man sich mit dieser einfachen Regel behelfen, welche Linien ober- und unterhalb des Horizonts in welche ungefähre Richtung zu laufen haben bzw. sein Bild zwischendurch überprüfen ob das überhaupt stimmen kann was man da hinkrakelt.

Das soll aber kein "Zeichnet alles ohne Fluchtpunkt"-Aufruf sein, deswegen hier der Beweis: auch bei "Schepp&Krumm" ist eine Fluchtpunktkonstruktion angebracht!
Bild
Bild

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)
Gruß
Jochen
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Vielen Dank, alle zusammen. Das mag jetzt nach Understatement klingen, aber ich habe das Gefühl, erheblich überschätzt zu werden. :oops: Bin mir nicht sicher, ob ich so was in dieser Qualität nochmal hinbekomme. Werde mir aber Mühe geben.

@Brush: Dein Angebot ehrt mich. Was bislang auf Eurer Seite zu sehen ist, ist wirklich erste Klasse. War auch eine Referenz bei meiner Arbeit. Im Moment möchte ich mich aber nirgendwo anschließen.

@joeydee: Mit der Perspektive im oberen Teil der Apotheke hast du Recht. Erstaunlich, dass mir das nicht aufgefallen ist, wo ich doch eigentlich - was Perspektiven angeht - übergenau bin, wodurch Zeichnungen von mir normalerweise wenig organisch, sondern zu geometrisch wirken. Bei der Kulisse habe ich mich "gezwungen", nicht zu penibel zu sein, sondern Häuser auch mal schief zueinander zu stellen, Wände und Dächer schief und/oder geschwungen anzulegen. Das geht mir alles andere als leicht von der Hand - ich bin mehr der Typ für's Geodreieck (darum graut es mir auch schon davor, einen Baum malen zu müssen, geschweige denn eine Person).
Mal sehen, ob ich das mit der Perspektive noch korrigiere.

@max_power: Das "halbe Jahr" kommt schon in etwa hin - wobei ich natürlich nicht durchgängig daran gesessen, sondern immer mal wieder Dinge abgeändert habe. Für die grundlegende Zeichnung + Colorierung brauchte es wohl ca. zwei Wochen.

@CH4OS: Das mit dem Kunst-Unterricht war nur so dahergesagt. Ich glaube, da habe ich gar nichts gelernt. Bis ich selbst diese Kulisse fertig gesehen habe, war ich auch überzeugt, gar nicht malen zu können (bin ich eigentlich noch immer O:) ).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Die aufgebrachte Zeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. :D
Ich persönlich hätte niemals die Geduld, mich 1/2 Jahr mit einem Screen zu beschäftigen... :(
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Rocco »

ich ganz sicher auch nicht.
aber wie schon alle vorher festgestellt haben, =D>
unglaublich guter screen, absolut profigame tauglich.

wenn du unbedingt kritik haben willst, hätt ich was für dich :wink:
und zwar die fenster, bzw. was man dahinter erkennt.
die fenster an sich sind natürlich auch alle genialst, nur sind es momentan dunkle löcher.
wenn man da noch kleine details und einblicke in die häuser bekommen würde, wäre das absolut das cool. 8)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Nu hängt das mit den (geschätzten) 6 Monaten mal nicht zu hoch. Wenn so eine Grafik immer so lange dauern würde, hätte ich dafür auch keine Geduld. Die Zeichnung selbst war, wie gesagt, eine Sache von vielleicht zwei Wochen - ich habe halt danach immer mal wieder was dran geändert, bis hin zum Hinzufügen eines Huhns letzte Woche. In den Monaten habe ich durchaus auch anderes gemacht (z.B. meine zweite Kulisse, die ich erst mal nicht zeige :wink: ).

@Rocco: Das mit den Fenstern könnte man natürlich machen. Damit warte ich aber in jedem Fall solange, bis ich weiß, ob sich dahinter nicht noch eine spielbare Kulisse verbirgt, an der man sich orientieren muss.

EDIT:
So, habe mal das mit der Perspektive umzusetzen versucht (noch nicht coloriert). Besser als vorher?
Bild
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von TheRock »

Nanu...
Hat hierauf niemand mehr geantwortet?
Sah ja so schon richtig gut aus. Aber die neue Version ist definitiv besser!
Eigentlich wollte ich ja nicht zu viel vorwegnehmen, aber ich kann einfach nicht anders...
Hier das neuste (Vorzeichnung stammt nicht von mir)...

Vor allem gings erstmal um die Absetzung des Vordergrunds und um einen simplen Hintergundsfüller (Baumkronen) und um eine schöne Monkey-Island-Wolke :mrgreen:
Fertig ist hier natürlich noch nichts...
Bild
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

TheRock hat geschrieben:Nanu...
Hat hierauf niemand mehr geantwortet?
Sah ja so schon richtig gut aus. Aber die neue Version ist definitiv besser!
Ja, ich war auch etwas überrascht über die plötzliche Stille. :-s
Aber egal - ich wusste ja, dass dieser Thread früher oder später wieder herausgekramt wird. :D

Ich danke auf jeden Fall für deine Meinung. Dann kann ich ja demnächst die noch fehlende Koloration in Angriff nehmen.

Dein neues Bild sieht bislang auch sehr vielversprechend aus. Die Telefonzelle ist wirklich gut gelungen, vor allem auch das Glas. Vielleicht werde ich mir da was abschauen für meine Fenster.

Und die Monkey-Island-Wolke ist ein Traum...
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Ich hatte von der neuen Version gar nichts mitbekommen, vielleicht war dein Edit etwas lang verzögert? Wie auch immer: Die neue Version gefällt mir auch besser, obwohl ich den Fehler vorher eigentlich gar nicht erkannt habe.

@TheRock: Die Telefonzelle gefällt mir. Im Grunde sind deine Hintergründe ja eh von Beginn an auf hohem Niveau und trotzdem gibt es hier dann am Ende tausend und eine Version. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

max_power hat geschrieben:...vielleicht war dein Edit etwas lang verzögert?
Also, es war zumindest der selbe Tag. Ich hätte ja auch einen neuen Beitrag erstellt, aber ich erinnerte mich, dass irgendwer hier im Forum auf Doppelposts arg allergisch reagiert. [-X
max_power hat geschrieben:...obwohl ich den Fehler vorher eigentlich gar nicht erkannt habe.
Ich ja auch nicht. :mrgreen:
A.L.
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von A.L. »

@ TheRock
Bisher sehr gut.
Die Telefonzelle und die Gräser im Vordergrund
sind wirklich gelungen :)

@ einzelkaempfer
Ist ein sehr schöner Screen geworden,
gibts denn schon eine komplett fertige Version?
I scream, you scream, we all scream for ice cream!
Antworten