Wer so viele traurige Smilies braucht, dem würde ich wirklich gerne helfen, aber bei Vista muss ich passen.MamoChan hat geschrieben:*seufz*
(...) (...) (...)
ScummVM - so funktioniert es!
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Re: ScummVM - so funktioniert es!
- Stef
- Rätselmeister
Was ist denn das Problem an diesem Speichermenü, das du angezeigt bekommst? Funktioniert das nicht?
- MamoChan
- Komplettlösungsnutzer
Leider nicht. Zwar kann ich im BF-Menü auf "Save" oder "Restore" drücken, aber dann stürzt ScummVM leider ab und nichts tut sich mehr.
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Bei deinem Speicherproblem kann ich dir leider nicht helfen. Sobald ich auf die knöpfe vor Speichern, Laden usw. drücke macht ScummVM ordnungsgemäß was es soll. Hast du dir denn einen Ordner für Savegames angelegt? Das könnte helfen.
Dafür kann ich dir aber bei der Textauswahl behilflich sein: Du startest Scumm und klickst dann auf
Edit Game > Language > German
Danach sollten die Texte auf deutsch erscheinen.
Dafür kann ich dir aber bei der Textauswahl behilflich sein: Du startest Scumm und klickst dann auf
Edit Game > Language > German
Danach sollten die Texte auf deutsch erscheinen.
- MamoChan
- Komplettlösungsnutzer
@Anke: Hab vielen Dnak, die Texte sind nun auf deutsch. Danke, das hilft mir schonmal sehr weiter.
Zum Speicherproblem. Gibt es denn keine Möglichkeit die Optionen Speichern und Laden direkt anzuwählen? Und ja, ich habe einen extra Ordner im Baphomet Verzeichnis für die Savegames angelegt.
Vielleicht hilft es ja, wenn ich mit Hilfe von Bildern zeige, was passiert.
Hier habe ich einmal Monkey Island geladen. Sobald ich auf F5 drücke, erscheint ordnungsgemäß das ScummVM-Menü:
Und nun das gleiche bei Baphomets Fluch. Wenn ich hier jedoch %f oder auch Esc drücke, erscheint folgendes Menü:
Dort kann ich alle Optionen anwählen, außer Speichern und laden. Sobald ich auf Speichern oder Laden drücke, friert ScummVM sofort ein.
Zum Speicherproblem. Gibt es denn keine Möglichkeit die Optionen Speichern und Laden direkt anzuwählen? Und ja, ich habe einen extra Ordner im Baphomet Verzeichnis für die Savegames angelegt.
Vielleicht hilft es ja, wenn ich mit Hilfe von Bildern zeige, was passiert.
Hier habe ich einmal Monkey Island geladen. Sobald ich auf F5 drücke, erscheint ordnungsgemäß das ScummVM-Menü:
Und nun das gleiche bei Baphomets Fluch. Wenn ich hier jedoch %f oder auch Esc drücke, erscheint folgendes Menü:
Dort kann ich alle Optionen anwählen, außer Speichern und laden. Sobald ich auf Speichern oder Laden drücke, friert ScummVM sofort ein.
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Das scheint mir so korrekt zu sein. Bei mir sieht es jedenfalls genauso aus und es funktioniert bestens.
Hast du den den Speicherpfad für Baphomets Fluch auch richtig eingegeben? Vielleicht liegt da der Fehler.
Falls das doch an Vista liegen sollte kann ich dir da allerdings nicht weiterhelfen, damit hab ich keine Erfahrung und das wird wohl auch erstmal so bleiben.
Hast du den den Speicherpfad für Baphomets Fluch auch richtig eingegeben? Vielleicht liegt da der Fehler.
Falls das doch an Vista liegen sollte kann ich dir da allerdings nicht weiterhelfen, damit hab ich keine Erfahrung und das wird wohl auch erstmal so bleiben.
- MamoChan
- Komplettlösungsnutzer
Hmm, das ist schon mal sehr interessant. Ich kam einfach mal auf die Idee ein Update von ScummVM durchzuführen, und nun bin ich schon einen guten Schritt weiter. Drücke ich nun auf Speichern oder Laden, komme ich tatsächlich weiter. Zwar werden im BF-Menü die ScummVM-Savegames nicht erkannt, dafür aber die normalen Savegames, die ich im normalen Spiel angelegt hatte. Ich kann einen SPielstand auswählen und auf Ok drücken. Dann stürzt ScummVM zwar ab und geht aus, aber immerhin bin ich nun etwas weitergekommen.
Edit: So, nun bin ich schon einmal einen weiteren Schritt weiter. ENdlich ist es nun möglich Spielstände zu speichern und diese auch wieder zu laden. Alte Spielstände jedoch kann man noch immer nicht laden. Das ist irgendwie ärgerlich, aber mal sehen, vielleicht setze ich mich nach Feierabend nochmal dran und klicke mich durch die Gespräche bis zum ersten CD-Wechsel.
Ärgerlich nur, daß alte Spielstände nicht funktionieren. Dabei hatte ich mir ein paar Savegames heruntergeladen, die mit ScummVM laufen sollten. Nämlich diese hier.
Edit: HA! Ich habs! Es lag allen anschein nach immer an der Datei Savegame.inf, welche bei den heruntergeladenen Savegames nicht dabei war. Aber mit einem kleinen Trick konnte ich die Savegames doch noch zum Laufen kriegen. Da es genau 9 Spielstände waren, startete ich das Spiel und legte genau 9 Speicherpunkte fest. Dadurch wurde eine neue Savegame.ins erstellt, die sich mit ScummVM-Spielständen auskennt und genau 9 Speicherplätze benannte. Jetzt habe ich die Spielstände einfach mit den heruntergeladenen Savegames überschrieben und das Spiel gestartet. Und sie da, ich kann die Spielstände tatsächlich laden. Zwar haben sie noch die alte Bezeichnung, aber das läßt sich ja ändern. Jetzt kann ich mich nachher in aller Ruhe in Irland austoben.^^
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Edit: So, nun bin ich schon einmal einen weiteren Schritt weiter. ENdlich ist es nun möglich Spielstände zu speichern und diese auch wieder zu laden. Alte Spielstände jedoch kann man noch immer nicht laden. Das ist irgendwie ärgerlich, aber mal sehen, vielleicht setze ich mich nach Feierabend nochmal dran und klicke mich durch die Gespräche bis zum ersten CD-Wechsel.
Ärgerlich nur, daß alte Spielstände nicht funktionieren. Dabei hatte ich mir ein paar Savegames heruntergeladen, die mit ScummVM laufen sollten. Nämlich diese hier.
Edit: HA! Ich habs! Es lag allen anschein nach immer an der Datei Savegame.inf, welche bei den heruntergeladenen Savegames nicht dabei war. Aber mit einem kleinen Trick konnte ich die Savegames doch noch zum Laufen kriegen. Da es genau 9 Spielstände waren, startete ich das Spiel und legte genau 9 Speicherpunkte fest. Dadurch wurde eine neue Savegame.ins erstellt, die sich mit ScummVM-Spielständen auskennt und genau 9 Speicherplätze benannte. Jetzt habe ich die Spielstände einfach mit den heruntergeladenen Savegames überschrieben und das Spiel gestartet. Und sie da, ich kann die Spielstände tatsächlich laden. Zwar haben sie noch die alte Bezeichnung, aber das läßt sich ja ändern. Jetzt kann ich mich nachher in aller Ruhe in Irland austoben.^^
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Danke ebenfalls für den Tipp!MamoChan hat geschrieben: Edit: HA! Ich habs! Es lag allen anschein nach immer an der Datei Savegame.inf, welche bei den heruntergeladenen Savegames nicht dabei war. Aber mit einem kleinen Trick konnte ich die Savegames doch noch zum Laufen kriegen. Da es genau 9 Spielstände waren, startete ich das Spiel und legte genau 9 Speicherpunkte fest. Dadurch wurde eine neue Savegame.ins erstellt, die sich mit ScummVM-Spielständen auskennt und genau 9 Speicherplätze benannte. Jetzt habe ich die Spielstände einfach mit den heruntergeladenen Savegames überschrieben und das Spiel gestartet. Und sie da, ich kann die Spielstände tatsächlich laden. Zwar haben sie noch die alte Bezeichnung, aber das läßt sich ja ändern. Jetzt kann ich mich nachher in aller Ruhe in Irland austoben.^^
- MamoChan
- Komplettlösungsnutzer
Bitte schön, nichts zu danken.^^
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Ich habe ein Problem mit Scumm VM, zu dem ich mit der Suche nichts finden konnte:
Ich habe meinem Bruder auf WinXP Professional die neuste ScummVM-Version installiert.
(Habe den Windows-Installer von der ScummVM-Seite geladen.)
Das Spielen funktioniert fehlerlos, aber beim Speichern und Laden gibt es Probleme.
Seltsam daran ist, dass man hin und wieder normal Speichern und Laden kann, es aus irgendeinam Grund aber plötzlich nicht mehr geht und ScummVM ohne Kommentar abstürzt.
Startet man zB ein Spiel, drückt F5 fürs Menü und will dann ein normales Savegame laden, bricht das Ganze einfach ab. Die Autosave-Datei kann man aber problemlos neu laden.
Nachdem man diese Autosave-Datei geladen hat, kann man aber nicht mehr speichern, denn beim Drücken der F5- odder der Leertaste stürzt das Spiel nun ab (was es vorher nicht getan hatte).
Kann mir jemand bei diesem seltsamen Problem weiterhelfen?
Ich habe meinem Bruder auf WinXP Professional die neuste ScummVM-Version installiert.
(Habe den Windows-Installer von der ScummVM-Seite geladen.)
Das Spielen funktioniert fehlerlos, aber beim Speichern und Laden gibt es Probleme.
Seltsam daran ist, dass man hin und wieder normal Speichern und Laden kann, es aus irgendeinam Grund aber plötzlich nicht mehr geht und ScummVM ohne Kommentar abstürzt.
Startet man zB ein Spiel, drückt F5 fürs Menü und will dann ein normales Savegame laden, bricht das Ganze einfach ab. Die Autosave-Datei kann man aber problemlos neu laden.
Nachdem man diese Autosave-Datei geladen hat, kann man aber nicht mehr speichern, denn beim Drücken der F5- odder der Leertaste stürzt das Spiel nun ab (was es vorher nicht getan hatte).
Kann mir jemand bei diesem seltsamen Problem weiterhelfen?
Danke, Adventuretreff! <3
-
- Frischling
Wenn ich THE DIG starte, läuft das Intro wunderbar und wenn es dann in die Spielgrafik wechselt wo das Raumschiff gezeigt wird und der erste Astronaut "aussteigt", bricht das Spiel bei mir OHNE Fehlermeldungen ab. Ich benutz die neueste Version von ScummVM.
- neon
- Adventure-Treff
Kannst Du den Fehler mit einer älteren ScummVM-Version reproduzieren?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Auch wenn es albern klingt: Genau das wird wahrscheinlich Dein 'Fehler' sein. Nimm' eine frühere oder warte auf eine der folgenden Versionen.DeVeDe_Junkee hat geschrieben:Ich benutz die neueste Version von ScummVM.
Bei ScummVM ist mittlerweile ein Grad der Differenzierung und Sensibilisierung auf (vor allem gerade erst frisch dazugekommene) Spiele erreicht, der paradoxerweise dazu führt, dass längst schon funktionierende Spiele unberechenbar wieder zu Problemkindern werden - um evtl. schon mit dem nächsten daily build wieder einwandfrei zu laufen.
Zugegeben etwas 'anstrengend', diese Labilität eines vor sich hin wachsenden, aber großartigen Interpreters.
- Nijosch
- Verpackungs-Wegwerfer
Was für Einstellungen sollte man eigentlich wählen? Ich will mal wieder MI zocken und hab ein bisschen gegoogelt, da wird häufig empfohlen, an den Grafikeinstellung etwas zu basteln, mit Kantenglättung etc. Hat da jemand Erfahrung?
"Ich bin auf der Suche nach einem echten Abenteuer."
"Du willst dir einen Schnurrbart wachsen lassen?"
"Nein, viel größer!"
"Einen Vollbart?"
"Du willst dir einen Schnurrbart wachsen lassen?"
"Nein, viel größer!"
"Einen Vollbart?"
-
- Adventure-Gott
Ich würde einfach mal alle Modi durchprobieren und mit dem spielen, der mir am besten gefällt. Manche TFTs haben z.B. Probleme bei der Skalierung, so dass die (großen) Pixel dann ineinander verschwimmen.