Screenthread
- Demoniac
- Süßwasserpirat
Re: Screenthread
Über Stan's Modegeschmack lässt sich streiten...
Schöne Bilder. =)
Schöne Bilder. =)
Passives Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen"Laserschwert hat geschrieben:Ein Pixel bleibt ein Pixel (wenn man richtig damit umgeht).
- Mister L
- Rätselmeister
@Taddels: Sieht wirklich originalgetreu aus!
Erstellst du das Game mit AGS? Ich hätte noch ein paar fertig animierte MI-Figuren auf Lager.
Wenn du was brauchst sag bescheid.
Erstellst du das Game mit AGS? Ich hätte noch ein paar fertig animierte MI-Figuren auf Lager.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
-
- Komplettlösungsnutzer
Klingt gut, was hast du den an zu bieten@Taddels: Sieht wirklich originalgetreu aus!
Voll animiert habe ich bisher nur Stan und einige seiner Voodoo Zauber.
Ansonsten habe ich ein par Nonnen fürs Kloster und den Papageiverkäufer gemacht.
Dann kann ich gleich mal etwas vom Kloster zeigen.
Den alten Eingang, den ich hier auch mal gepostet habe, musste ich einstampfen da der einfach nicht gepasst hat.
Jetzt zeige ich einfach das komplette Kloster von vorne.
Den selbestgemachten Gang benutze ich recht oft mit random elementen drin.
Und zum schluss mal ein Teil des Innenhofes.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
sieht echt super aus!
wie das original, nur eben mit neuen schauplätzen. hast da echt schön die einzelnen grafiken zusammengeschnippelt. passt optisch auf jeden fall alles sehr gut. sehr stimmig! freu mich schon richtig auf ne demo oder so.
hoff du ziehst das durch! weiter so!
wie das original, nur eben mit neuen schauplätzen. hast da echt schön die einzelnen grafiken zusammengeschnippelt. passt optisch auf jeden fall alles sehr gut. sehr stimmig! freu mich schon richtig auf ne demo oder so.
hoff du ziehst das durch! weiter so!
- steven
- Verpackungs-Wegwerfer
@Taddels:
Sieht echt klasse aus. Endlich wieder mal was im Pixel-Style ! Ich freue mich schon jetzt darauf
Sieht echt klasse aus. Endlich wieder mal was im Pixel-Style ! Ich freue mich schon jetzt darauf
- Außenseiter
- Verpackungs-Wegwerfer
Zeit für etwas Dilettantengepixel.
Ich hab jetzt nach Monaten endlich wieder Zeit um an meinen Sachen weiterzubasteln, aber ich komm bei dem Raum einfach nicht wirklich weiter:
Bin mit den Farbverläufen unzufrieden. Aber den Tisch kann man mittlerweile immerhin auch mal als solchen erkennen (oder?!). Hat vielleicht jemand nen Tip wie man Farbverläufe gut und GROB hinbekommt? Würde die gerne so im 256-Farblook hinbekommen, aber wenn ich das bei GIMP im indizierten Modus versuche dann ist das Tool deaktiviert grrr. Und das ganze auf indiziert runterzuschalten sieht dann meistens hässlich aus weil er dann improvisiert. In den Raum kommen nachher noch ein paar mehr Details, damit die Wände nicht mehr so karg aussehen. Auch beim Fußboden frag ich mich ob jemand nen Tip über hätte was man da machen könnte um dem ein wenig Kontur zu verleihen. Dachte an Bodenmarkierungen, aber ich weiß ja nich ob das so viel Sinn macht... vielleicht kann ich so wie die beiden Wege an den Seiten einen kleinen weißen Kreis reinklatschen auf dem dann der Redner stehen soll. Es handelt sich ja um einen Konferenzraum und der Spieler wird dort dann später einigen recht unangenehmen Personen rede und Antwort stehen müssen. So ein bisschen wie mit den Oberpiraten in der Scummbar
Ich hab jetzt nach Monaten endlich wieder Zeit um an meinen Sachen weiterzubasteln, aber ich komm bei dem Raum einfach nicht wirklich weiter:
Bin mit den Farbverläufen unzufrieden. Aber den Tisch kann man mittlerweile immerhin auch mal als solchen erkennen (oder?!). Hat vielleicht jemand nen Tip wie man Farbverläufe gut und GROB hinbekommt? Würde die gerne so im 256-Farblook hinbekommen, aber wenn ich das bei GIMP im indizierten Modus versuche dann ist das Tool deaktiviert grrr. Und das ganze auf indiziert runterzuschalten sieht dann meistens hässlich aus weil er dann improvisiert. In den Raum kommen nachher noch ein paar mehr Details, damit die Wände nicht mehr so karg aussehen. Auch beim Fußboden frag ich mich ob jemand nen Tip über hätte was man da machen könnte um dem ein wenig Kontur zu verleihen. Dachte an Bodenmarkierungen, aber ich weiß ja nich ob das so viel Sinn macht... vielleicht kann ich so wie die beiden Wege an den Seiten einen kleinen weißen Kreis reinklatschen auf dem dann der Redner stehen soll. Es handelt sich ja um einen Konferenzraum und der Spieler wird dort dann später einigen recht unangenehmen Personen rede und Antwort stehen müssen. So ein bisschen wie mit den Oberpiraten in der Scummbar
Ich verzweifle derzeit an:
- Eigene GUI zum Laden und Speichern erschaffen
Grund zur Freude:
Hab die Dialogsprache verstanden und kann jetzt lauter lustige Extras einbauen
Grund zur Freude:
-
- Verpackungs-Wegwerfer
also.. naja... wenn man vorher weiss das es ein tisch ist dann merkt man es sofort... aber ich denke bei einem roll over steht ja zb. benutzen mit tisch etc. also das wird denke ich schon irgendwie passen
-
- Komplettlösungsnutzer
Hier mal mein Sumpf, ein bisschen leer ohne NPCs, aber der Hintergrund ist soweit schon fertig.
"Hier entsteht in Kürze ein internationaler Markt für Voodoo"
Viel mehr möchte ich erstmal nicht zeigen um nicht all zu viel zu verraten
"Hier entsteht in Kürze ein internationaler Markt für Voodoo"
Viel mehr möchte ich erstmal nicht zeigen um nicht all zu viel zu verraten
- Baelavay
- Süßwasserpirat
@ Außenseiter: An dem Raum arbeitest du ja schon seit langer Zeit. Die Glanzeffekte auf dem Kautschuk(?)-tisch stechen sehr ins Auge. Du hast geschrieben, dass du jetzt mit den Farbverläufen unzufrieden bist. Wenn sie dir zu linear sind, könntest du, von einer einfarbigen Fläche ausgehend, mit einem Airbrushtool diese selbst erstellen, je nachdem was es da bei Gimp für Möglichkeiten gibt. Solche selbst gemalten Verläufe sehen dann weniger perfekt (linear), dafür aber interessanter aus. Körnungseffekte et cetera sind auch noch eine Lösung. Ein Problem ist die Beschränkung auf ein 256-Farbensystem, da fließende Verläufe mit einer festgelegten Palette schwer sind. Texturen, wie du sie erwähnt hast, kannst du auf deinen Flächen hinzufügen, indem du beispielsweise Fotos von Oberflächen (Google --> Texturen) über das Bild legst, den Kontrast der Textur erhöhst, zuschneidest und sie dann entweder durch Halbtransparenz oder Ebenenmultiplikation (je nachdem was bei Gimp möglich ist) mit der Grundebene eins werden lässt. Auch solltest du dir überlegen, ob die schwarzen Konturen zu einem 256color-Pixel-Stil passen.
-
- Hobby-Archäologe
@Außenseiter:
Ich hoffe ich hab verstanden was du willst, kanns dir leider nur mit Photoshop erklären, aber die Funktionen sollten auch in Gimp zu finden sein:
- Auswahl erstellen (um den Rest des Bildes zu schützen)
- wenn Dithering erwünscht ist: Filter/Störungsfilter/Störungen hinzufügen (nur wenig, muss man ausprobieren, z.B. 10%, Option: gleichmäßig)
- Bild/Anpassen/Tontrennung (je nach Farben z.B. 4-8 Stufen)
Für regelmäßiges Muster-Dithering bleibt meines Wissens nur der Weg über das Umwandeln in indizierte Farben, probier aber auch z.B. einen GIF-Export aus (in Photoshop gibts da Unterschiede in der Berechnung gegenüber dem Umschalten in den indizierten Bildmodus, z.B. "Für Web speichern" ist ganz gut - vielleicht ist das in Gimp ähnlich).
Achte dabei nur auf das Objekt das du gerade bearbeitest, schneide es aus und setze es in dein Original-RGB-Bild ein.
Ich hoffe ich hab verstanden was du willst, kanns dir leider nur mit Photoshop erklären, aber die Funktionen sollten auch in Gimp zu finden sein:
- Auswahl erstellen (um den Rest des Bildes zu schützen)
- wenn Dithering erwünscht ist: Filter/Störungsfilter/Störungen hinzufügen (nur wenig, muss man ausprobieren, z.B. 10%, Option: gleichmäßig)
- Bild/Anpassen/Tontrennung (je nach Farben z.B. 4-8 Stufen)
Für regelmäßiges Muster-Dithering bleibt meines Wissens nur der Weg über das Umwandeln in indizierte Farben, probier aber auch z.B. einen GIF-Export aus (in Photoshop gibts da Unterschiede in der Berechnung gegenüber dem Umschalten in den indizierten Bildmodus, z.B. "Für Web speichern" ist ganz gut - vielleicht ist das in Gimp ähnlich).
Achte dabei nur auf das Objekt das du gerade bearbeitest, schneide es aus und setze es in dein Original-RGB-Bild ein.
Gruß
Jochen
Jochen
- TheRock
- Rätselmeister
@außenseiter:
versuch mal vor allem, weiche elemente (tisch) nicht mit harten zu kombinieren, vor allem, da du kantige outlines verwendest
versuch mal vor allem, weiche elemente (tisch) nicht mit harten zu kombinieren, vor allem, da du kantige outlines verwendest
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph
"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
-
- Komplettlösungsnutzer
Wow!yoshi26 hat geschrieben:
So, hier auch nach langem mal wieder was von uns.
Screen aus "Johnny Wannabe und das Geheimnis der Diebesgilde".
Gibt's hierzu noch mehr Informationen? Eine Homepage? Das sieht ja mal super professionell aus!!!
Edit:
Schon gut. Hab's gefunden. Google Dein Freund und Helfer
Interessantes Projekt.
-
- Tastatursteuerer
Außenseiters Problem ist eher, dass er sich nicht klar macht, wie denn der Tisch nun wirklich aussehen soll. Erstmal muss man doch im Kopf entwickeln, wie das Ganze aussehen soll. Was ist überhaupt ein Tisch? Wenn eine Platte auf einem Sockel liegt, würde ich sagen. Und die Platte ist größer. Wie soll die Platte sein? Mit harten Kanten oder eher gerundet? Soll sie matt (weiche Glanzlichter) oder poliert (harte Glanzlichter) sein? Ist die Platte plan und aus einem Stück? Vermutlich nicht, also: Wie sehen die Strukturen/Verzierungen aus? Der Sockel dürfte ja auch verziert sein. Wie wäre es mit einer umlaufenden verdeckten Neoröhre, die den Sockel selber illuminiert? Auch die Abdeckung kann man gestalten.
Diese Fragen sollen zeigen, wie man sich zunächst mal ein Grundkonzept erdenkt und von da aus dann verfeinert. Wie dann auf den Strukturen Reflexionen entstehen, ist viel einfacher zu entscheiden. Auf einer flachen Platte entstehen eben keine formbedingten Reflexionen. Es spiegelt sich halt einfach nur Decke/Wand darin, was recht langweilig und kaum realistisch malbar ist.
Diese Fragen sollen zeigen, wie man sich zunächst mal ein Grundkonzept erdenkt und von da aus dann verfeinert. Wie dann auf den Strukturen Reflexionen entstehen, ist viel einfacher zu entscheiden. Auf einer flachen Platte entstehen eben keine formbedingten Reflexionen. Es spiegelt sich halt einfach nur Decke/Wand darin, was recht langweilig und kaum realistisch malbar ist.
- Außenseiter
- Verpackungs-Wegwerfer
Hej! Ich bin überwältigt von den vielen Antworten! Dankesehr
Momentan sieht der Raum so aus:
Mit den keinesfalls perspektivisch korrekten Verzierungen, die ich noch animieren werde, sieht der Raum jetzt zwar nicht unbedingt besser aus, aber das ganze lenkt schonmal ein wenig ab. Mildernde Umstände also. Das Instrumentenbrett mit dem KA-Bildschirm werd ich wohl nochmal nachzeichnen müssen weil es so zu weich ist (kommt davon weil ich das Perspektivtool benutzt habe).
Der Tisch soll eine einheitliche, ebene, glatte und kalte Fläche sein. Ich hab vorher schonmal ein Bild von dem Raum gemacht, aber der Stil hat nicht zum Rest gepasst, deshalb hab ich das ganze nochmal so nachgezeichnet wie es jetzt aussieht. Hier das alte Bild:
Sprich wenn ich das richtig machen wollte müsste ich eigentlich nen schwachen, weißen Kreis auf dem Tisch nachzeichnen, da die Beleuchtung nun nicht in den Konsolen (oder so) ist sondern oben an der Decke entlang verläuft (weißer Ring im neuen Bild). Ich hab teilweise mal versucht ein wenig mit dem Airbrushwerkzeug zu arbeiten und das funktioniert ganz gut. Denke allerdings auch das das eher was für Detailarbeit bleiben wird. Mit dem Störungsfilter bin ich mir gerade nicht sicher, aber ich glaube GIMP hat da weniger Optionen als Photoshop. Werds aber bei nächster Gelegenheit mal austesten.
Das Problem beim Wechseln in den indizierten Modus ist, dass er das ganze zwar umwandelt, es aber nur aussieht wie eine hingekrotzte jpg mit diesen typischen hässlichen Flecken drin. Die Übergänge werden dabei auch nicht kantiger weil das Programm das durch simulierte weiche Übergänge übergeht.
Weiche/Harte Elemente: Hab beim Arbeiten gemerkt, dass Hintergründe eigentlich besser mit dem Pinsel gezeichnet werden, auch um Gegenstände besser abzugrenzen, aber dass der Tisch so weich ist hängt vor allem an der hellen Kante. Diese war als eine Art Neonröhre konzipiert und sollte zu den Seiten Licht ausstrahlen, weshalb sie die harten Außenlinien doch überlagern müsste oder? den Rest von dem Klotz hab ich nu ja mit Außenlinien umrandet. Es ist allerdings war, dass das Teil mit den derzeitigen Reflexionen eher wie ein Gummitisch aussieht
Mein problem ist also eher dass ich zwar ein Bild im Kopf habe, aber nicht weiß wie ich es umsetzen kann. Der Tisch soll eigentlich wirklich ganz simpel und ohne Schnörkel sein. Eine einfache, sehr kalt wirkende, harte, schwarze Fläche in der sich das Licht widerspiegelt.
Momentan sieht der Raum so aus:
Mit den keinesfalls perspektivisch korrekten Verzierungen, die ich noch animieren werde, sieht der Raum jetzt zwar nicht unbedingt besser aus, aber das ganze lenkt schonmal ein wenig ab. Mildernde Umstände also. Das Instrumentenbrett mit dem KA-Bildschirm werd ich wohl nochmal nachzeichnen müssen weil es so zu weich ist (kommt davon weil ich das Perspektivtool benutzt habe).
Der Tisch soll eine einheitliche, ebene, glatte und kalte Fläche sein. Ich hab vorher schonmal ein Bild von dem Raum gemacht, aber der Stil hat nicht zum Rest gepasst, deshalb hab ich das ganze nochmal so nachgezeichnet wie es jetzt aussieht. Hier das alte Bild:
Sprich wenn ich das richtig machen wollte müsste ich eigentlich nen schwachen, weißen Kreis auf dem Tisch nachzeichnen, da die Beleuchtung nun nicht in den Konsolen (oder so) ist sondern oben an der Decke entlang verläuft (weißer Ring im neuen Bild). Ich hab teilweise mal versucht ein wenig mit dem Airbrushwerkzeug zu arbeiten und das funktioniert ganz gut. Denke allerdings auch das das eher was für Detailarbeit bleiben wird. Mit dem Störungsfilter bin ich mir gerade nicht sicher, aber ich glaube GIMP hat da weniger Optionen als Photoshop. Werds aber bei nächster Gelegenheit mal austesten.
Das Problem beim Wechseln in den indizierten Modus ist, dass er das ganze zwar umwandelt, es aber nur aussieht wie eine hingekrotzte jpg mit diesen typischen hässlichen Flecken drin. Die Übergänge werden dabei auch nicht kantiger weil das Programm das durch simulierte weiche Übergänge übergeht.
Weiche/Harte Elemente: Hab beim Arbeiten gemerkt, dass Hintergründe eigentlich besser mit dem Pinsel gezeichnet werden, auch um Gegenstände besser abzugrenzen, aber dass der Tisch so weich ist hängt vor allem an der hellen Kante. Diese war als eine Art Neonröhre konzipiert und sollte zu den Seiten Licht ausstrahlen, weshalb sie die harten Außenlinien doch überlagern müsste oder? den Rest von dem Klotz hab ich nu ja mit Außenlinien umrandet. Es ist allerdings war, dass das Teil mit den derzeitigen Reflexionen eher wie ein Gummitisch aussieht
Mein problem ist also eher dass ich zwar ein Bild im Kopf habe, aber nicht weiß wie ich es umsetzen kann. Der Tisch soll eigentlich wirklich ganz simpel und ohne Schnörkel sein. Eine einfache, sehr kalt wirkende, harte, schwarze Fläche in der sich das Licht widerspiegelt.
Ich verzweifle derzeit an:
Grund zur Freude:
Grund zur Freude:
-
- Tastatursteuerer
Wird das ganze denn auch ein Star Wars Spiel oder hast Du Dir den Besprechungsraum nur so als Vorbild genommen?