Baphomets Fluch 2.5

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Baphomets Fluch 2.5

Beitrag von max_power »

Ogni hat geschrieben:Ich glaube du hast da so einiges falsch in Erinnerung, wenn ich mich recht erinnere hat es bei uns bedeutend länger gedauert bis die ersten Reaktionen kamen da es viel länger gedauert hat bis die ersten Zak2:btas durchgespielt hatten. Unser Forum war einfach nur von Rästel-Anfragen überflutet. Und da sich viele eben sowieso zwecks Rätselproblemen angemeldet haben war dann auch mehr Feedback im Forum.
Das kann sein. Ich weiß auch gar nicht mehr, mit wie viel Verzögerung das Spiel von uns freigegeben wurde, also ist die Frage, wie gut die Downloadmöglichkeiten waren (einige Fans hatten es ja wohl recht schnell online gestellt). Ich kann mich nur daran erinnern, dass unsere Seite und das Forum, als ich aus Köln zurückgekommen bin, komplett zusammengebrochen waren.
Ogni hat geschrieben:Auch hast du wohl den Anfang von Zak ein bisschen zu "Einsteigerfreundlich" in Erinnerung.
Mitnichten, aber das ist genau das, worauf ich nicht hinaus und weswegen ich eigentlich nicht viel kommentieren wollte. Ich habe nämlich befürchtet, dass dann andere kommen (ich hatte nicht damit gerechnet, dass du es sein könntest ;) ) und sagen: "Aber bei Zak:btas...".

Sicher "bei Zak:btas...", aber ich wollte die Spiele auch gar nicht vergleichen, sondern nur die Tatsache, dass es mich wundert, dass schon so früh so negative Rückmeldungen kommen, also die Rückmeldungen vergleichen, ohne das auf die Qualität der Spiele zu beziehen. Darf man denn als Fanadventureentwickler keine Dankbarkeit mehr erwarten? :)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Danke...Anke. :mrgreen:
Ah an dem Ort, wo der Obdachlose ist war ich noch net.

@Nikioko
Das war jetzt ein Witz oder? :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Sven hat geschrieben:Danke...Anke. :mrgreen:
Ah an dem Ort, wo der Obdachlose ist war ich noch net.

@Nikioko
Das war jetzt ein Witz oder? :mrgreen:
Das ganze Leben ist ein Witz. Aber was meinst Du jetzt genau? :wink:
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

Bin leider durch.Und immer noch hin und alle.Die lange Wartezeit hat sich gelohnt!
Was die Bösewichte diesmal vorhatten war zwar total bescheuert( :wink: ) aber was kümmert das wenn alles stimmt:Grafik,Sound,auch die Rätsel(wobei keine richtige Kopfnuss dabei war),die Atmosphäre,die Schauplätze,etc.
Das einzige daß mich (sehr wenig) gestört hat war
der Sprung von der U Bahn in das Dorf.Kein Hinweis wie man hingekommen war und warum.Man stand mitten auf der Straße und bekam keine weiteren Infos...
.
Was wird mindfactory als Nächstes anstellen?Ein neues Spiel abseits von Baphomet?Oder gar Baphomet 3,5? :lol: Was auch immer kommt:ich freue mich schon darauf.
Wird es noch eine Neuauflage von 2,5 geben?Es gibt ja noch viele Sequenzen ohne Animation;das wäre doch noch eine schöne Ergänzung.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Nikioko
Das mit der Karte. :wink: Vielleicht bin ich etwas blöd, aber so blöd bin ich auch wieder nicht. :mrgreen: :wink: :lol:

Mir ist noch ein Fehler aufgefallen:
"Da sitzt ein Junge und spielt mit irgendeinem Ding." Wo sitzt der? :wink:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Verwendung für die Nadel: ich kann mir gut vorstellen, dass die Szene mit dem Umzug vielleicht für später geplant war. In dem falle hätte das Aufnehmen der Nadel aber im Pub forciert werden müssen, um nicht nach dem Point of no return in einer Sackgasse gefangen zu sein. So wurde diese Szene vielleicht vorgezogen.
Was mir auffällt ist, dass viele Orte nur aus einem Bildschirm bestehen und ganz schnell durch gespielt sind. Dadurch wird das Spiel etwas linear: man löst die Rätsel einfach anhand einer vorgegebenen Reihenfolge. Schöner fand ich da immer die Spiele, bei denen man zwischen verscheidenen Orten hin un her reisen muss und Gegenstände des jeweils anderen Ortes braucht, um ein Rätsel zu lösen. In diesem Spiel gibt es leider zu wenig parallele Rätsel und zu viele Pionts of no return, wodurch die Handlung sehr linear wird.
Auch fehlte, verständlicherweise, der enorme Tiefgang; es ist und bleibt eben eine gute Fanproduktion und kann sich nicht mit einem professionellen Spiel messen. Wenn ich an den ausgefeilten Plot einer tätowierten Rose oder an die enorme Informationsdichte eines Baphomets Fluch 1 denke, dagegen kommt das Spiel natürlich nicht an. Wohl aber kann es sich mit so manchem Fanadventure messen, auch wenn ich beim direkten Vergleich Zak 2 zum Sieger küren möchte.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Sven hat geschrieben:@Nikioko
Das mit der Karte. :wink: Vielleicht bin ich etwas blöd, aber so blöd bin ich auch wieder nicht. :mrgreen: :wink: :lol:
Nein, ich war blind. Hab die falsche Präposition gelesen. ;-)
Mir ist noch ein Fehler aufgefallen:
"Da sitzt ein Junge und spielt mit irgendeinem Ding." Wo sitzt der? :wink:
Stimmt, fiel mir auch auf.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

nudgegoonies hat geschrieben:Na toll. Läuft nicht unter Windows 98. Die Demo lief noch. Oldschool Software sollte auch auf Oldschool Rechnern laufen. So ein Müll und schade um den Download. Gelöscht und Gut!
Wieso beleidigst Du die Macher und das Spiel? Wo Du die Fehlerquelle doch eindeutig ausgemacht hast: Deinen Rechner.

Sollte wohl eher heißen: "Na toll. Läuft nicht unter MS DOS 4.0. Die Demo von Tetris lief zumindest noch im CGA-Modus. Warum steht bei mir eigentlich so eine olle Klapperkiste rum? So ein Müll nimmt nur Platz weg und schade um den schönen Download, der nach Löschen aller unwichtigen Programme gerade so auf die Festplatte passte und auf dem Rechner nicht läuft. Aus dem Fenster geworfen, neuen Rechner gekauft und gut!"
mosley

Beitrag von mosley »

@ Nikioko, wenn auch hier keiner bereit ist etwas zu sagen: lass es doch einfach bleiben. Und wenn du die Fähigkeit besitzt dich einfach vernünftig zu einem Thema zu äußern lass es uns wissen.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

bin gerne bereit dazu was zu sagen: dein kommentar war unnötig und nikioko hat recht, hätte sich aber auch weniger flapsig ausdrücken können. kein mensch kann von heutiger software noch erwarten, dass auf windows 98 kompatibilität wertgelegt wird, bzw. ist dies technisch oft gar nicht mehr oder nur mit unverhältnismäßig viel aufwand möglich.
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Nicht jeder hat das Geld für einen neuen Rechner. Und: BF2.5 enthält nichts besonderes, was es nicht schon unter Win98 gab. BF2.5 müsste daher auch problemlos z.B. mit DirectX4 klarkommen... es wäre sicherlich kein großer Aufwand gewesen.
Auch steht auf der Webseite (FAQ) folgendes:
Wie sieht es mit den Systemanforderungen aus?
Darüber können wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Angaben machen. Wir bemühen uns bei den Anforderungen der ersten beiden Originalspiele zu bleiben. Teste unsere Demo. Wenn sie bei dir läuft, wird das fertige Spiel auch auf deinem Rechner funktionieren.
Wenn die Demo lief, aber, nachdem man das komplette Spiel heruntergeladen hat, dann doch nichts funktioniert, ist das schon ärgerlich. nudgegoonies wollte wohl einfach etwas Dampf ablassen! ;)

Aber: Man sollte mit BF2.5 etwas nachsichtiger sein, schliesslich ist das Spiel kostenlos und von Fans entwickelt worden.
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

Es gab eine Hotspot-Anzeige?
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
Black Eye
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Black Eye »

Ja, die Leertaste.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nudgegoonies »

@Beowulf
Nicht jeder hat das Geld für einen neuen Rechner.
Dafür reicht mein Gehalt wirklich nicht!
BF2.5 enthält nichts besonderes, was es nicht schon unter Win98 gab. BF2.5 müsste daher auch problemlos z.B. mit DirectX4 klarkommen... es wäre sicherlich kein großer Aufwand gewesen.
Genau meine Meinung. Ich vermute auch woher das kommt. Es sind die Compiler oder bestimmte Probrammbibliotheken die benutzt werden. Wenn man da immer das neuste benutzt braucht selbst ein "Hallo Welt!" Programm XP um zu laufen. Und wenn irgendeine DLL des Spieles aus genau diesem Grund XP braucht dann läuft auch das gesammte Programm nicht #-o Was ich in der Demo gesehen habe unterscheidet sich, bis auf den 3D Tiefeneffekt wo die vorgelagerten Objekten unscharf werden, nicht von den Spielen der Ära 95-98 und damit meine ich nicht nur die Jahre sondern auch die Windowsversionen die zu genau dieser Zeit eben noch aktuell waren. Ich glaube wirklich nicht, dass der Aufwand für 9X so groß gewesen wäre (siehe unten).
Wenn die Demo lief, aber, nachdem man das komplette Spiel heruntergeladen hat, dann doch nichts funktioniert, ist das schon ärgerlich. nudgegoonies wollte wohl einfach etwas Dampf ablassen! ;)
So wars!

@unwichtig
kein mensch kann von heutiger software noch erwarten, dass auf windows 98 kompatibilität wertgelegt wird, bzw. ist dies technisch oft gar nicht mehr oder nur mit unverhältnismäßig viel aufwand möglich.
So viel Aufwand ist das nicht. Es ist auch kein großer Aufwand KernelEX zu installieren. Ein winziges Progrämmchen was einigen Windows98 DLL's nur ein paar Funktionen hinzufügt und schon laufen Firefox 3, Doom 3, Quake 4, Adobe Reader 7, etc. Ich selber habe es mit Firefox 3, Transcendence, ASC 2 und so zwei drei Freeware und Sharewarespielen probiert und alles lief problemlos. Leider funktionierte damit meine Firewall nicht weil die dachte sie liefe nun unter XP. Aber generell zeigt sich hier, wie wenig Funktionen die Programme am Ende wirklich brauchen. Darum denke ich mir kann es nicht so schwer sein auch weiterhin 9X zu berücksichtigen.

P.S.
Sehe grade, dass es von KernelEx seit meinen Versuchen (da war es wirklich noch eine Alpha) mehrere neue Versionen mit lauter Bugfixes gegeben hat. Hätte ich BF mal nicht ganz so schnell gelöscht und es erstmal damit probiert #-o Aber mein Rechner bleibt wie er ist. Sowas wie XP kommt mir nie auf die Kiste. Wenn überhaupt dann wird es FreeBSD!
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

War ich nur zu blind oder wurde diese Hotspot-Anzeige tatsaechlich nirgendwo erwaehnt?

nudgegoonies, FreeBSD ist sehr loeblich.
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
Antworten