Benutzt Du Komplettlösungen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Wie oft greifst Du pro Adventure im Schnitt auf eine Komplettlösung zurück?

Grundsätzlich gar nicht.
4
15%
Höchstens einmal.
3
12%
Bis zu 5-mal.
14
54%
Mehr als 5-mal.
5
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

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Rech
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Beitrag von Rech »

Mein erstes Adventure war Indy 4 - fate of Atlantis, eines der wohl unstreitig besten Adventure alles Zeiten. Jedoch war ich als ich es gespielt noch nich ganz 10 Jahre alt. Ich habe bis ich ale 3 Wege durch hatte (mit vollen IQ Punkten) en halbes Jahr gebraucht.
Alleine auf Kreta (Die Sache mit den Hörnern) bin ich locker
täglich über bestimmt 2-3 Wochen lang täglich1-2 Stunden gesessen.

Als ich den Abspann dann sah wusste ich das ich was geleistet hatte.
Das ist wohl de Grund warum ich Adventures bis heute zocke.
Ich lgaube man erinnert sich nicht mehr an Rätsel die man mit ner Komplettlösung geschafft hat, ich erinnere mich aber noch an jedes Rätsel aus Indy 4 und werd mit sicher heit auch nie vergessen.
Das ist bei Komplettlösungen eben nicht so.

Deswegen : Hände weg von komplettlösungen !
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
creeping deathaaa
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Beitrag von creeping deathaaa »

Also ich kann hier den meisten nur zustimmen :
man sollte die finger von komplettlösungen lassen...die machen süchtig und man verdirbt sich das gesamte schöne spiel...
Ich sprech da aus eigener Erfahrung (hat mir u.a. grim fandango versaut ,wo ich aufgrund dieser [censored] tastatursteuerung keinen bock mehr hatte ,es aber später mehrmals ohne hilfe durchgespielt habe ,um mein schlechtes gewissen zu reinigen ein spiel mit komplettlösung gelöst zu haben -es war und ist das einzigste adventure ,wo ich mehr als 3mal in die komplettlösung geguckt habe-)...
Seitdem (und vorher eigentlich auch schon) hab ich mir geschworen nie wieder ne hilfe zu benutzen ,es sei denn ich komme monate lang nich weiter oder das rätsel is einfach zu diffus z.b. discworld ,reagenzglas-rätsel bei floyd ,raumschiff-tonregler-rätsel bei myst...
Denn es gibt einfach nix geileres ,als den abspann zu sehen und zu wissen ,das spiel ohne walkthrough gelöst zu haben...
Dieser einstellung hab ich auch einem meiner schönsten adventure-momente zu verdanken : ich steckte 6 monate !!!! :shock: bei diesem tollen hörner-rätsel auf kreta fest (Indy4) -und hatte echt schon beinahe selbstmordgedanken :twisted: - als ich doch tatsächlich plötzlich eher zufällig das (eigentlich machbare) rätsel doch noch gelöst hab....das war nen freudenausbruch mit freudensprüngen :D ...da freu ich mich heut noch ,das kann man sich gar nich vorstellen...

In diesem Sinne......finger weg von komplettlösungen(außer in absoluten extremfällen)....wenn mans ohne hife geschafft hat is es doch am geilsten.....man muss sich nur konzentrieren ,ruhig bleiben ..........und hoffen ,dass es endlich klappt...... :P
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Sternchen
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Beitrag von Sternchen »

nur in einen fall ist eine komplettlösung gerechfertigt wenn man sinnlos in nen spiel durch die gegend rennt und alles abklappert-.-so was ist zeitaufwendend und einfach nur laaaaaaangweilig... :shock:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
dr. gon

Beitrag von dr. gon »

Komplettlösungen sind scheiße wenn man sie für die rätsel benutz (mach ich leider sehr häufig - früher hab ich das nie gemacht - da hatte ich kein internet.)

Aber ich bin ein Fan von Komplettlösungen wenns um solche dinge geht wie dass ich zB irgenein Gegenstand...oder noch schlimmer irgendeine Tür übersehen habe ...sowas frustriert und raubt den Spaß noch viiiiel mehr.
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Rech
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Beitrag von Rech »

Rech hat geschrieben:Alleine auf Kreta (Die Sache mit den Hörnern) bin ich locker
täglich über bestimmt 2-3 Wochen lang täglich1-2 Stunden gesessen.
creeping deathaaa hat geschrieben:Dieser einstellung hab ich auch einem meiner schönsten adventure-momente zu verdanken : ich steckte 6 monate !!!! bei diesem tollen hörner-rätsel auf kreta fest (Indy4)
Ich bin nicht alleine :D
Aber ds Rätsel ist ja mal wirklich zum Augenauskratzen, die Linien die da dann verlaufen verlaufen ja nicht durch das Horn das geklickt wurde sondern durch eigenltich naherliegend zu klickendere. (so wie es auf dem Bild in einem der Häuser gemalt ist)

-> Ich glaube bis Heute an einen Programmfehlern der keinem aufgefallen ist und den keiner zugeben will ....
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Beitrag von Zinedine-Zidane »

also eher nicht kommt aber stark aufs Game drauf an. z.b. bei Runaway hab ich bisher keine gebraucht, im Vergleich zu anderen wie z.B. das Geheimnis der Druiden oder die ganzen Grafikadventures wie Riven oder Myst, muss man schon manchmal zur Lösung greifen
Wintermute
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Beitrag von Wintermute »

Zinedine-Zidane hat geschrieben:oder die ganzen Grafikadventures wie Riven oder Myst
Hm, was ist für dich ein Grafik-Adventure?
Eigentlich ist jedes Adventure, daß heute erscheint ein Grafikadventure, zumindest hat Myst/Riven nicht mehr Grafik als andere, oder? :-k
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Rech
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Beitrag von Rech »

Das ist Korintenkackerei -!-
Es weis doch jeder was gmeeint ist :D
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Wintermute
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Beitrag von Wintermute »

Rech hat geschrieben:Das ist Korintenkackerei -!-
Es weis doch jeder was gmeeint ist :D
Nein, ist es nicht. Mein Post sollte nicht belehrend sein, sondern war nur eine Frage an "Zinedine-Zidane", warum er diese Spiel Grafikadventures nennt, mir ist das nämlich nicht klar.
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

wintermute74 hat geschrieben:Nein, ist es nicht. Mein Post sollte nicht belehrend sein, sondern war nur eine Frage an "Zinedine-Zidane", warum er diese Spiel Grafikadventures nennt, mir ist das nämlich nicht klar.
Mein Gott. Fotoalbum-Spiele klingt halt so abwertend. :wink:
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Beitrag von Wintermute »

Schimanski hat geschrieben:Mein Gott. Fotoalbum-Spiele klingt halt so abwertend. :wink:
Wenn schon ein Super-Klasse-animiertes-sehr-atmosphärisches-Fotoalbum-Spiel. :D

Naja, ich würde die Bezeichnung Knobel-Spiele vorziehen.
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Beitrag von max_power »

http://adventure-treff.adventureserver. ... .php?t=442

Gut, das mit dem letzten Beispiel ist inzwischen schon etwas her. ;)
Da ich oft wenig Zeit habe lange Zeit im Spiel durch die Gegend zu rennen, weil ich etwas übersehen habe, habe ich schon ab und an Komplettlösungen benutzt. Mir ist dabei aufgefallen, dass es früher oft dahin geführt hat, dass ich ab einem Punkt immer häufiger in eine Lösung geschaut und mir so teilweise den Spaß am Spiel genommen habe. Es gibt allerdings auch Stellen, an denen ein kurzer Blick in eine Lösung viel bringen kann. Letztes Beispiel:

Ich habe vor ein paar Tagen Toonstruck durchgespielt und hatte dabei folgende Probleme:
1. habe ich es am Anfang nicht hinbekommen, die Maus zu fangen, was mit daran lag, dass ich in eine andere Richtung gedacht habe (Theke einschmieren, damit die Maus ausrutscht). Ich hatte gedacht, dass die Maus immer auf die Theke springt um zu tanzen. Daher bin ich ziellos zwanzigmal durch Niedlingen gelaufen - ohne Erfolg. Hier war - meiner Meinung nach - ein kurzer Blick in eine Komplettlösung das einzig Richtige!
2. wusste ich nicht, wie ich in Wiederlus Schloss komme, ich dachte, es gäbe eine Möglichkeit mit dem Stumpf o.Ä.. Ich dachte, das letzte Teil für den Niedlifizierer würde ich im Schloss finden, als ich gemerkt habe, dass ich so nicht weiterkomme, habe ich wieder in die Lösung geschaut und dabei gesehen, dass ich erst, wenn der Niedlifizierer funktioniert ins Schloss komme und auch, dass das letzte Teil Sterne sind.
Das war vielleicht schon ein Punkt zuviel, denn wie ich an Sterne komme, war relativ klar... ;)

Aber ich finde, dass dieser Einsatz von einer Komplettlösung richtig war
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Sternchen
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Beitrag von Sternchen »

was ich im moment hasse-.-durch silent hill 3 rennen lauter verschlossene Türen..und dann so hinweise es fehle dieser oder jener Gegenstand-.-grmpf.....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


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Hexenjohanna
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Beitrag von Hexenjohanna »

Ich hab grundsätzlich den starken Ehrgeiz, ohne auszukommen.
Irgendwie ist mogeln schäbig. Ich mache es aber dennoch, wenn ich das Spiel sonst wegschmeissen müsste. Bei schlechten Adventures spicke ich aber hemmungslos, weil ich dann manchmal nur noch "durchkommen" möchte. Bei einem guten Adventure hab ich aber auch schon mal verzweifelt 13 Stunden am Stück so lange rumprobiert, bis ich es raushatte, weil mich da das cheaten einfach zu sehr gewurmt hätte... :wink:
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