Benutzt Du Komplettlösungen?
- Rech
- Adventure-Gott
Mein erstes Adventure war Indy 4 - fate of Atlantis, eines der wohl unstreitig besten Adventure alles Zeiten. Jedoch war ich als ich es gespielt noch nich ganz 10 Jahre alt. Ich habe bis ich ale 3 Wege durch hatte (mit vollen IQ Punkten) en halbes Jahr gebraucht.
Alleine auf Kreta (Die Sache mit den Hörnern) bin ich locker
täglich über bestimmt 2-3 Wochen lang täglich1-2 Stunden gesessen.
Als ich den Abspann dann sah wusste ich das ich was geleistet hatte.
Das ist wohl de Grund warum ich Adventures bis heute zocke.
Ich lgaube man erinnert sich nicht mehr an Rätsel die man mit ner Komplettlösung geschafft hat, ich erinnere mich aber noch an jedes Rätsel aus Indy 4 und werd mit sicher heit auch nie vergessen.
Das ist bei Komplettlösungen eben nicht so.
Deswegen : Hände weg von komplettlösungen !
Alleine auf Kreta (Die Sache mit den Hörnern) bin ich locker
Als ich den Abspann dann sah wusste ich das ich was geleistet hatte.
Das ist wohl de Grund warum ich Adventures bis heute zocke.
Ich lgaube man erinnert sich nicht mehr an Rätsel die man mit ner Komplettlösung geschafft hat, ich erinnere mich aber noch an jedes Rätsel aus Indy 4 und werd mit sicher heit auch nie vergessen.
Das ist bei Komplettlösungen eben nicht so.
Deswegen : Hände weg von komplettlösungen !
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
-
- Adventure-Gott
Also ich kann hier den meisten nur zustimmen :
man sollte die finger von komplettlösungen lassen...die machen süchtig und man verdirbt sich das gesamte schöne spiel...
Ich sprech da aus eigener Erfahrung (hat mir u.a. grim fandango versaut ,wo ich aufgrund dieser [censored] tastatursteuerung keinen bock mehr hatte ,es aber später mehrmals ohne hilfe durchgespielt habe ,um mein schlechtes gewissen zu reinigen ein spiel mit komplettlösung gelöst zu haben -es war und ist das einzigste adventure ,wo ich mehr als 3mal in die komplettlösung geguckt habe-)...
Seitdem (und vorher eigentlich auch schon) hab ich mir geschworen nie wieder ne hilfe zu benutzen ,es sei denn ich komme monate lang nich weiter oder das rätsel is einfach zu diffus z.b. discworld ,reagenzglas-rätsel bei floyd ,raumschiff-tonregler-rätsel bei myst...
Denn es gibt einfach nix geileres ,als den abspann zu sehen und zu wissen ,das spiel ohne walkthrough gelöst zu haben...
Dieser einstellung hab ich auch einem meiner schönsten adventure-momente zu verdanken : ich steckte 6 monate !!!!
bei diesem tollen hörner-rätsel auf kreta fest (Indy4) -und hatte echt schon beinahe selbstmordgedanken
- als ich doch tatsächlich plötzlich eher zufällig das (eigentlich machbare) rätsel doch noch gelöst hab....das war nen freudenausbruch mit freudensprüngen
...da freu ich mich heut noch ,das kann man sich gar nich vorstellen...
In diesem Sinne......finger weg von komplettlösungen(außer in absoluten extremfällen)....wenn mans ohne hife geschafft hat is es doch am geilsten.....man muss sich nur konzentrieren ,ruhig bleiben ..........und hoffen ,dass es endlich klappt......
man sollte die finger von komplettlösungen lassen...die machen süchtig und man verdirbt sich das gesamte schöne spiel...
Ich sprech da aus eigener Erfahrung (hat mir u.a. grim fandango versaut ,wo ich aufgrund dieser [censored] tastatursteuerung keinen bock mehr hatte ,es aber später mehrmals ohne hilfe durchgespielt habe ,um mein schlechtes gewissen zu reinigen ein spiel mit komplettlösung gelöst zu haben -es war und ist das einzigste adventure ,wo ich mehr als 3mal in die komplettlösung geguckt habe-)...
Seitdem (und vorher eigentlich auch schon) hab ich mir geschworen nie wieder ne hilfe zu benutzen ,es sei denn ich komme monate lang nich weiter oder das rätsel is einfach zu diffus z.b. discworld ,reagenzglas-rätsel bei floyd ,raumschiff-tonregler-rätsel bei myst...
Denn es gibt einfach nix geileres ,als den abspann zu sehen und zu wissen ,das spiel ohne walkthrough gelöst zu haben...
Dieser einstellung hab ich auch einem meiner schönsten adventure-momente zu verdanken : ich steckte 6 monate !!!!

In diesem Sinne......finger weg von komplettlösungen(außer in absoluten extremfällen)....wenn mans ohne hife geschafft hat is es doch am geilsten.....man muss sich nur konzentrieren ,ruhig bleiben ..........und hoffen ,dass es endlich klappt......

- Sternchen
- Abenteuer-Legende
nur in einen fall ist eine komplettlösung gerechfertigt wenn man sinnlos in nen spiel durch die gegend rennt und alles abklappert-.-so was ist zeitaufwendend und einfach nur laaaaaaangweilig... 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Komplettlösungen sind scheiße wenn man sie für die rätsel benutz (mach ich leider sehr häufig - früher hab ich das nie gemacht - da hatte ich kein internet.)
Aber ich bin ein Fan von Komplettlösungen wenns um solche dinge geht wie dass ich zB irgenein Gegenstand...oder noch schlimmer irgendeine Tür übersehen habe ...sowas frustriert und raubt den Spaß noch viiiiel mehr.
Aber ich bin ein Fan von Komplettlösungen wenns um solche dinge geht wie dass ich zB irgenein Gegenstand...oder noch schlimmer irgendeine Tür übersehen habe ...sowas frustriert und raubt den Spaß noch viiiiel mehr.
- Rech
- Adventure-Gott
Rech hat geschrieben:Alleine auf Kreta (Die Sache mit den Hörnern) bin ich locker
Ich bin nicht alleinecreeping deathaaa hat geschrieben:Dieser einstellung hab ich auch einem meiner schönsten adventure-momente zu verdanken : ich steckte 6 monate !!!! bei diesem tollen hörner-rätsel auf kreta fest (Indy4)

Aber ds Rätsel ist ja mal wirklich zum Augenauskratzen, die Linien die da dann verlaufen verlaufen ja nicht durch das Horn das geklickt wurde sondern durch eigenltich naherliegend zu klickendere. (so wie es auf dem Bild in einem der Häuser gemalt ist)
-> Ich glaube bis Heute an einen Programmfehlern der keinem aufgefallen ist und den keiner zugeben will ....
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
-
- Frischling
- Adventure-Gott
- Rech
- Adventure-Gott
- Adventure-Gott
-
- Adventure-Gott
- max_power
- Zombiepirat
http://adventure-treff.adventureserver. ... .php?t=442
Gut, das mit dem letzten Beispiel ist inzwischen schon etwas her.
Gut, das mit dem letzten Beispiel ist inzwischen schon etwas her.

Da ich oft wenig Zeit habe lange Zeit im Spiel durch die Gegend zu rennen, weil ich etwas übersehen habe, habe ich schon ab und an Komplettlösungen benutzt. Mir ist dabei aufgefallen, dass es früher oft dahin geführt hat, dass ich ab einem Punkt immer häufiger in eine Lösung geschaut und mir so teilweise den Spaß am Spiel genommen habe. Es gibt allerdings auch Stellen, an denen ein kurzer Blick in eine Lösung viel bringen kann. Letztes Beispiel:
Ich habe vor ein paar Tagen Toonstruck durchgespielt und hatte dabei folgende Probleme:Das war vielleicht schon ein Punkt zuviel, denn wie ich an Sterne komme, war relativ klar...![]()
Aber ich finde, dass dieser Einsatz von einer Komplettlösung richtig war
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
was ich im moment hasse-.-durch silent hill 3 rennen lauter verschlossene Türen..und dann so hinweise es fehle dieser oder jener Gegenstand-.-grmpf.....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Ich hab grundsätzlich den starken Ehrgeiz, ohne auszukommen.
Irgendwie ist mogeln schäbig. Ich mache es aber dennoch, wenn ich das Spiel sonst wegschmeissen müsste. Bei schlechten Adventures spicke ich aber hemmungslos, weil ich dann manchmal nur noch "durchkommen" möchte. Bei einem guten Adventure hab ich aber auch schon mal verzweifelt 13 Stunden am Stück so lange rumprobiert, bis ich es raushatte, weil mich da das cheaten einfach zu sehr gewurmt hätte...
Irgendwie ist mogeln schäbig. Ich mache es aber dennoch, wenn ich das Spiel sonst wegschmeissen müsste. Bei schlechten Adventures spicke ich aber hemmungslos, weil ich dann manchmal nur noch "durchkommen" möchte. Bei einem guten Adventure hab ich aber auch schon mal verzweifelt 13 Stunden am Stück so lange rumprobiert, bis ich es raushatte, weil mich da das cheaten einfach zu sehr gewurmt hätte...