Treibholz hat geschrieben:Wow! Also nicht nur die Figur sieht super aus (wie eingangs schon bemerkt), sondern auch das Raumdesign passt hervorragend.
Danke danke.
Woher hast du die GUI, selbst gemacht? Sowas in dem Stil hab ich auch vor, nur weiß ich noch nicht in welcher Größe ich die Räume zeichnen soll, damit eine GUI in der Art dort Platz hat. Momentan ists 320x200 aber ich befürchte, dass ist zu groß, so dass ein Teil des Raums nicht sichtbar ist.
Ja, die GUI ist von mir. Hab ich damals in mühevoller Eigenarbeit zusammengebastelt, um dann ein paar Tage später über das Lucas-Arts-GUI-Tutorial im Netz zu stolpern, was mir den Aufwand wohl etwas erleichtert hätte.

Aber immerhin prägt sich selbst erlerntes besser ein.
Also, dass mit den zu großen Räumen für die GUI hab ich so gelöst:
Wenn der Raum die volle darstellbare Größe (von z.B. 320x200) hat, dann hab ich einfach nochmal ein entsprechendes "leeres" Stück freier Bildfläche unten dran "geklebt", welches genau die Größe hat, die die GUI im Spiel einnimmt.
Wenn Du den Raum dann in AGS importierst und Dein Spiel auf 320x200 eingestellt ist, wird der Raum dann aufgrund der zusätzlichen Größe unter dem eigentlich Bild als scrollender Raum interpretiert.
Sprich: Du siehst zwar nie das ganze Bild auf einmal, weil eben der untere Teil immer von der GUI versteckt ist, aber wenn Du die Spielfigur an den unteren Rand laufen lässt, scrollt der Screen eben mit bis genau an das "optische" Bild-Ende.