Was ist für euch Kommerzmist?

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Mancomb Sheepgood
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Mancomb Sheepgood »

Ah jawoll endlich mal so ein Tread. Komerzmist ist eigentlich das
meiste was im Radio läuft...

-Diese Komische Gruppe, der Nightwish verschnitt, wo die Sängerin Dreads hat.
-The Rasmus
-Linkin Park

sind bei mir ganz oben auf der Liste (alles pseudo Metall-HipHop)

Dann natürlich noch alle gecasteten Musiker bzw. Künstler :wink: :wink: :wink:

Insgesammt alles, was kein Street-Deutsch-Punk oder richtiger Metall
(Children Of Bodom, Rhapsody,...) ist, ist Komerz dreck.
Bis auf einige Ausnahmen von einigen Underground Bands,
die nen eigenen Style haben und nicht dauernd im Radio kommen.
http://www.killer666.de.vu/ <- meine eigene Adventure Engine (2% Pfertig)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ich hab' die Hoffnung, dass sich das in Zukunft ändern wird. Irgendwann ist der Castingmarkt auch übersättigt (die letzten Quoten weisen zumindest darauf hin), das Eiheitsgedudel wird zu langweilig und die Menschen wollen wieder Qualität statt Quantität.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Mancomb Sheepgood hat geschrieben: Insgesammt alles, was kein Street-Deutsch-Punk oder richtiger Metall
(Children Of Bodom, Rhapsody,...) ist, ist Komerz dreck.
Bis auf einige Ausnahmen von einigen Underground Bands,
die nen eigenen Style haben und nicht dauernd im Radio kommen.
:lol:

Geh spielen
DasJan hat geschrieben:
Hanuka hat geschrieben:1. die schreiben ihre Songs meist nicht selber, haben also fast nur repräsentativen Charakter...
Ohne jetzt Casting-Gruppen schönreden zu wollen, aber ich vermute mal, das macht so gut wie niemand.

Das Jan
Da sagt meine CD-Sammlung aber was ganz anderes. Davon ist 95 % nämlich aus Feder der jeweiligen Band/Künstler.

Im Prinzip kann ichs verstehen, wenn man Leute wie Britney Spears oder Linkin Park (die übrigens gecastet wurden) als Kommerzmusik bezeichnet.

Bei Ersterer fehlt jegliche Inspiration ihrerseits und noch nichtmals ihr Gesang ist von besonders doller Qualität.
Allerdings sitzen hinter den Songs einige kluge Köpfe und recht gute Musiker, was man imho besonders ihrem letzten oder vorletzten Song "Toxic" angehört hat (nicht, das ich den Song besonders toll fand, aber Rhythmik, Produktion und Melodie waren sehr interessant).

Linkin Park und co machen ihre Sache als 'Pop-Huren' ganz gut. Bloß nichts neues wagen, immer Songs nach dem selben Schema schreiben und das ganze dann Rick-Rubin-mäßig aalglatt produzieren. Dazu großer Videoaufwand und ein pseudo-anarchisches Underground-Getue. Auf mich macht das eher den Eindruck konsequenten Geldscheffelns, ohne, dass die Jungs jetzt irgendwelche Ansprüche an sich selbst stellen.
Naja, zumindest ihre Instrumente spielen sie selbst und ein, zwei Songs waren ganz ordentlich - ergo mag ich die Band nicht und sie wirkt auf mich sehr auf die Kohle fixiert, aber ich würde sie nicht auf eine Stufe mit Britney Spears stellen. Da ist zumindest ein wenig eigene Arbeit und Inspiration eingeflossen.
Zuletzt geändert von Hanuka am 21.06.2004, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Mancomb Sheepgood
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Geh spielen
wattdenn?? :cry:
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Mancomb Sheepgood hat geschrieben:
Geh spielen
Molopony.

Nimms mir nicht übel, aber:
Deine Aussage war erschreckend kindisch und pauschalisierend - deutscher "Street-Punk" und "richtiger Metal" als einzige nichtkommerzielle Genres zu titulieren ist schwachsinn hoch 3. Deutscher "Street-Punk" - ich vermute du definierst den in Richtung Wizo, Slime und Konsorten - ist für _mich_ zum Beispiel in seiner Aussage und Niveaulosigkeit oft mindestens so erschreckend wie der größte "Kommerzmist" vom Schlage einer Britney Spears. Und im Übrigen würde ich Gruppen wie Children Of Bodom nicht als einzig "richtigen Metal" bezeichnen.

Insofern solltest du nicht allzu arg pauschalisieren, denn neben der gemeinhin bekannten Geschmackssache ist das imho auch eine etwas differenzierter zu sehende Frage. Erzähl mir nicht der 'lokale Jazz-Gitarrist' ist "kommerzieller" als Childrem Of Bodom... ;)
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Mancomb Sheepgood
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Das ganze war nicht ganz so ernst gemeint wie du vieleicht vermutet hast.
Was Slime und WIZO angeht haben wir dann wohl einfach einen anderen Geschmack!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Hanuka hat geschrieben:
Mancomb Sheepgood hat geschrieben:
Geh spielen
Molopony.

Nimms mir nicht übel, aber:
Deine Aussage war erschreckend kindisch und pauschalisierend - deutscher "Street-Punk" und "richtiger Metal" als einzige nichtkommerzielle Genres zu titulieren ist schwachsinn hoch 3. Deutscher "Street-Punk" - ich vermute du definierst den in Richtung Wizo, Slime und Konsorten - ist für _mich_ zum Beispiel in seiner Aussage und Niveaulosigkeit oft mindestens so erschreckend wie der größte "Kommerzmist" vom Schlage einer Britney Spears. Und im Übrigen würde ich Gruppen wie Children Of Bodom nicht als einzig "richtigen Metal" bezeichnen.

Insofern solltest du nicht allzu arg pauschalisieren, denn neben der gemeinhin bekannten Geschmackssache ist das imho auch eine etwas differenzierter zu sehende Frage. Erzähl mir nicht der 'lokale Jazz-Gitarrist' ist "kommerzieller" als Childrem Of Bodom... ;)
und genau von solchen möchtegern Rockern darf man sich immer sagen das was man selbst gerne hört Kommerzgacke ist.. :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

Sternchen hat geschrieben: und genau von solchen möchtegern Rockern darf man sich immer sagen das was man selbst gerne hört Kommerzgacke ist.. :roll:
sowas würd ich doch NIE über celine dion sagen... :D
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

unwichtig hat geschrieben:
Sternchen hat geschrieben: und genau von solchen möchtegern Rockern darf man sich immer sagen das was man selbst gerne hört Kommerzgacke ist.. :roll:
na, die kann ja wenigstens noch richtig singen... :?
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

hab ich je Celine dion hier erwähnt?-.-
außerdem schreit die gute zu sehr beim singen-.-
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Ich finde überhaupt nicht, dass ein Sänger oder eine Sängerin gut singen können muss. Bei den Castingshows können die meisten mit Sicherheit auch gut singen, aber das war's eben dann schon. Hört sich die Stimme von Brian Molko von Placebo schön an? Oder Billy Corgan von Zwan (früher Smashing Pumpkins)? In einem Schulchor würden sie bestimmt in der letzten Reihe stehen. Aber gerade weil sie so markante Stimmen haben finde ich sie persönlich genial.
Viele Interpreten sind für mich in so einer Art Grauzone. Bestes Beispiel ist Robbie Williams. Angefangen in einer so genannten Boy-Band, Solokarriere gestartet mit einem wohl sehr guten Schreiber und nun will er es selber machen. Er selber sagt, er hätte genug Geld verdient, interessiert sich daher nicht für den amerikanischen Markt und nimmt eine Swingplatte auf, die kommerziell nicht gerade seine erfolgreichste war. Dann schlägt er nach seinem Vertragsabschluss seinen Fans sogar vor, seine Musik sich im Internet runterzuladen, er braucht das Geld nicht mehr. Gut, die Plattenfirma war alles andere als begeistert, bei mir hat er dafür an Sympathien gewonnen. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

Sternchen hat geschrieben:
hab ich je Celine dion hier erwähnt?-.-
außerdem schreit die gute zu sehr beim singen-.-
nö, steht aber auf deiner homepage - sogar zweimal ;)

und mic kann ich eigentlich nur zustimmen.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Mic hat geschrieben:Ich finde überhaupt nicht, dass ein Sänger oder eine Sängerin gut singen können muss ... Aber gerade weil sie so markante Stimmen haben finde ich sie persönlich genial.
Tja, da stellt sich die Frage: Gehört die Rubrik "DasJan singt" zu Kommerzmist oder nicht? :mrgreen: :wink:
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

DasJan verdient meines Wissens kein Geld mit seiner "Kunst". Also streiche Kommerz.
Ich würde sagen, er ist der Edward D. Wood der Musik. ;)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Wintermute hat geschrieben:Tja, da stellt sich die Frage: Gehört die Rubrik "DasJan singt" zu Kommerzmist oder nicht? :mrgreen: :wink:
Im Grunde ist der ganze Adventure Treff kommerzieller Mist… 8)

Gut singen können ist übrigens nun wirklich kein Kriterium – finde ich – zumindest nicht in diesem Kontext. Wenn jemand nicht gut singen kann, vermutet man doch zuerst, dass er es nicht weit bringen kann, von daher kann das ja gar nicht so kommerziell sein. ;) Eher passen die, die nicht gut singen können und deshalb ihre Stimme technisch aufpolieren. Gutes Beispiel: Zlatko…
Antworten