Aber genau da dachte ich mir benutz ich sie malz10 hat geschrieben:Bei den blauen Bausteinen würde ich keine 0 verwenden.
Beim Rest durchaus.
Tag 21: Testbilder
- lorion42
- Profi-Abenteurer
Re: Tag 21: Testbilder
- elfant
- Zombiepirat
Der Name ist ja auch nicht gesichert. Jan de Doot (Jan von / der Tod) heißt er beim Maler, der Arzt Nicloaes Tulp, der den Fall beschrieb, nahm eine Lateinische Variante ähnlicher Bedeutung mit Joannes Lethaeus . Es ist allerdings unklar, ob gerade der Nachname der Wahrheit entspricht oder ein Beiname ist.Stigga hat geschrieben:Das Rätsel sieht mal wieder lustig aus, sowas gefällt mir. (auch wenn ich es vl nie schaffen werde)
Das gestrige Rätsel war ja nun auch nicht so schwer, ich war wieder mal nur zu doof einen richtigen Begriff ein zu geben.
Und ich dachte noch dazu Jan dient nur als Beispielname für jemand anderen. ^^
Ausgeschriebene Namen des Gesuchten sind für mich aber ein Unikum im CATAK, daß ich sie erst einmal in die Suchbegriffe aufnehmen würde.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- FloTse
- Hobby-Archäologe
Geil! Bin jetzt beim 3. und freu mich schon. Gibts nachher vielleicht noch mehr Aufgaben?
Incredible machine!
Super Arbeit!
Incredible machine!
Super Arbeit!
Wer will, darf sich noch ein paar smilies dazudenken
- z10
- Adventure-Gott
Wenn du das wirklich möchtest, dann schreib mich nachher an.FloTse hat geschrieben:Geil! Bin jetzt beim 3. und freu mich schon. Gibts nachher vielleicht noch mehr Aufgaben?
Incredible machine!
Super Arbeit!
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- lorion42
- Profi-Abenteurer
Nooooooooooooo! :-&
- z10
- Adventure-Gott
Ich sehe, was du gemacht hast
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Bloddwyn
- Logik-Lord
Ich könnte mir vorstellen, dass das heutige Rätsel nicht für jeden machbar ist. Nicht jeder hat so ein programmiertechnisches Verständnis und kann sich in sowas angemessen rein denken. z10 und Einzelkämfer sind beide Programmierer.
Das heißt aber sicherlich nicht, dass es unlösbar ist, aber für einen Mittwoch zumindest sehr anspruchsvoll.
Ich will hier nicht meckern, bitte nicht missverstehen. Ich wollte nur mal meine Einschätzung dazu geben. Ich werde das Rätsel lieber heute Abend weiter angehen.
Das heißt aber sicherlich nicht, dass es unlösbar ist, aber für einen Mittwoch zumindest sehr anspruchsvoll.
Ich will hier nicht meckern, bitte nicht missverstehen. Ich wollte nur mal meine Einschätzung dazu geben. Ich werde das Rätsel lieber heute Abend weiter angehen.
- FloTse
- Hobby-Archäologe
Freu Dich aufs 3. Rätsel, das wird heavylorion42 hat geschrieben:Nooooooooooooo! :-&
Wer will, darf sich noch ein paar smilies dazudenken
-
- Süßwasserpirat
Ich kann Bloddwyn insofern zustimmen, als man jedenfalls als Geisteswissenschatler mit lvl2 ziemlich überfordert ist
- lorion42
- Profi-Abenteurer
Ich bin Programmierer und tue mich mit Level 2 auch schwer... sieht zwar schon ganz gut aus bei mir (siehe oben) aber im Prinzip muss ich nochmal alles umbauen... schade dass die roten Kästchen nur 9 Eingaben annehmen... ich bräuchte 10
- elfant
- Zombiepirat
Ich würde Euch Beiden in sofern widersprechen, daß man hier keine Kenntnisse irgendeiner Art benötig. Es geht letztlich um jenes, was nach Ansicht vom mindestens ein paar der bekanntesten Philosophen dem Menschen zueigen ist: Logik.... Zumindest sobald man die Bedienung verstanden hat.
Letztlich ist es also nur ein Schalterrätsel wie wir es aus zig Adventures kennen.
Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich ich bin schon für japanische Schattenrätsel zu unlogisch.
Letztlich ist es also nur ein Schalterrätsel wie wir es aus zig Adventures kennen.
Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich ich bin schon für japanische Schattenrätsel zu unlogisch.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- Esmeralda
- Adventure-Gott
Es dauert vielleicht ein wenig, bis man als Nichtprogrammierer das Prinzip begriffen hat, aber so langsam glaube ich, ich habs raus. Auch wenn meine Konstruktionen vielleicht unnötig kompliziert sind. Mir gingen bei Level 2 schon fast die blauen Felder aus. Na gut, auf zu Level 3...
-
- Süßwasserpirat
Es gibt eben unterschiedliche Arten von Logik. Die einen können keine Sätze bilden und machen Rechtschreibfehler, verwechseln dass/das, als/wie, insofern als/dass usw. können dafür aber Schalterrätsel und andersherum.
Ich finde Grammatik als Form der Logik viel zugänglicher als Schalterrätsellogik
Dazu kommt, dass man diese jeweilige Form der Logik, die einem liegt, ja meist durch den Beruf vertieft und schult.
Aber das ist eine lange Diskussion, für die ich heute keine Zeit habe - bei dem für mich sehr schwierigen Rätsel
Wobei ich nicht sagen will, dass Informatiker keine Ahnung von Grammatk haben und Nichtinformatiker keine Ahnung von Zahlen/Schalterrätseln Es schließt sich ja nicht zwingend gegenseitig aus
Ich finde Grammatik als Form der Logik viel zugänglicher als Schalterrätsellogik
Dazu kommt, dass man diese jeweilige Form der Logik, die einem liegt, ja meist durch den Beruf vertieft und schult.
Aber das ist eine lange Diskussion, für die ich heute keine Zeit habe - bei dem für mich sehr schwierigen Rätsel
Wobei ich nicht sagen will, dass Informatiker keine Ahnung von Grammatk haben und Nichtinformatiker keine Ahnung von Zahlen/Schalterrätseln Es schließt sich ja nicht zwingend gegenseitig aus
Zuletzt geändert von Moriaty am 21.12.2016, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Bloddwyn
- Logik-Lord
Von Kenntnissen im Sinne von Wissen habe ich nicht gesprochen, eher von einer "Art zu Denken", die Programmierer inne haben, manch andere jedoch nicht.elfant hat geschrieben:Ich würde Euch Beiden in sofern widersprechen, daß man hier keine Kenntnisse irgendeiner Art benötig.
- lorion42
- Profi-Abenteurer
Level 3 ich komme (ich hoffe niemand überprüft heute, ob ich gearbeitet habe )
Anmerkung zu Level 3: wft! Ich hab Lila noch immer nicht kapiert... und schwarz ist ja wohl mal ein absurder Stein
Anmerkung zu Level 3: wft! Ich hab Lila noch immer nicht kapiert... und schwarz ist ja wohl mal ein absurder Stein