Tag 21: Testbilder

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von lorion42 »

z10 hat geschrieben:Bei den blauen Bausteinen würde ich keine 0 verwenden.
Beim Rest durchaus.
Aber genau da dachte ich mir benutz ich sie mal :D
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Stigga hat geschrieben:Das Rätsel sieht mal wieder lustig aus, sowas gefällt mir. :D (auch wenn ich es vl nie schaffen werde)
Das gestrige Rätsel war ja nun auch nicht so schwer, ich war wieder mal nur zu doof einen richtigen Begriff ein zu geben.
Und ich dachte noch dazu Jan dient nur als Beispielname für jemand anderen. ^^
Der Name ist ja auch nicht gesichert. Jan de Doot (Jan von / der Tod) heißt er beim Maler, der Arzt Nicloaes Tulp, der den Fall beschrieb, nahm eine Lateinische Variante ähnlicher Bedeutung mit Joannes Lethaeus . Es ist allerdings unklar, ob gerade der Nachname der Wahrheit entspricht oder ein Beiname ist.
Ausgeschriebene Namen des Gesuchten sind für mich aber ein Unikum im CATAK, daß ich sie erst einmal in die Suchbegriffe aufnehmen würde.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
FloTse
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FloTse »

Geil! Bin jetzt beim 3. und freu mich schon. Gibts nachher vielleicht noch mehr Aufgaben?
Incredible machine!
Super Arbeit!
Wer will, darf sich noch ein paar smilies dazudenken
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

FloTse hat geschrieben:Geil! Bin jetzt beim 3. und freu mich schon. Gibts nachher vielleicht noch mehr Aufgaben?
Incredible machine!
Super Arbeit!
Wenn du das wirklich möchtest, dann schreib mich nachher an.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von lorion42 »

Nooooooooooooo! :-&
Bild
:lol:
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

Ich sehe, was du gemacht hast :D
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

Ich könnte mir vorstellen, dass das heutige Rätsel nicht für jeden machbar ist. Nicht jeder hat so ein programmiertechnisches Verständnis und kann sich in sowas angemessen rein denken. z10 und Einzelkämfer sind beide Programmierer.
Das heißt aber sicherlich nicht, dass es unlösbar ist, aber für einen Mittwoch zumindest sehr anspruchsvoll.
Ich will hier nicht meckern, bitte nicht missverstehen. Ich wollte nur mal meine Einschätzung dazu geben. Ich werde das Rätsel lieber heute Abend weiter angehen.
FloTse
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FloTse »

lorion42 hat geschrieben:Nooooooooooooo! :-&
:lol:
Freu Dich aufs 3. Rätsel, das wird heavy
Wer will, darf sich noch ein paar smilies dazudenken
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Ich kann Bloddwyn insofern zustimmen, als man jedenfalls als Geisteswissenschatler mit lvl2 ziemlich überfordert ist ;)
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von lorion42 »

Ich bin Programmierer und tue mich mit Level 2 auch schwer... sieht zwar schon ganz gut aus bei mir (siehe oben) aber im Prinzip muss ich nochmal alles umbauen... schade dass die roten Kästchen nur 9 Eingaben annehmen... ich bräuchte 10 :D
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich würde Euch Beiden in sofern widersprechen, daß man hier keine Kenntnisse irgendeiner Art benötig. Es geht letztlich um jenes, was nach Ansicht vom mindestens ein paar der bekanntesten Philosophen dem Menschen zueigen ist: Logik.... Zumindest sobald man die Bedienung verstanden hat.
Letztlich ist es also nur ein Schalterrätsel wie wir es aus zig Adventures kennen.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich ich bin schon für japanische Schattenrätsel zu unlogisch.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Es dauert vielleicht ein wenig, bis man als Nichtprogrammierer das Prinzip begriffen hat, aber so langsam glaube ich, ich habs raus. Auch wenn meine Konstruktionen vielleicht unnötig kompliziert sind. Mir gingen bei Level 2 schon fast die blauen Felder aus. Na gut, auf zu Level 3...
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Es gibt eben unterschiedliche Arten von Logik. Die einen können keine Sätze bilden und machen Rechtschreibfehler, verwechseln dass/das, als/wie, insofern als/dass usw. können dafür aber Schalterrätsel und andersherum.
Ich finde Grammatik als Form der Logik viel zugänglicher als Schalterrätsellogik :)
Dazu kommt, dass man diese jeweilige Form der Logik, die einem liegt, ja meist durch den Beruf vertieft und schult.
Aber das ist eine lange Diskussion, für die ich heute keine Zeit habe - bei dem für mich sehr schwierigen Rätsel ;)

Wobei ich nicht sagen will, dass Informatiker keine Ahnung von Grammatk haben und Nichtinformatiker keine Ahnung von Zahlen/Schalterrätseln :D Es schließt sich ja nicht zwingend gegenseitig aus ;)
Zuletzt geändert von Moriaty am 21.12.2016, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

elfant hat geschrieben:Ich würde Euch Beiden in sofern widersprechen, daß man hier keine Kenntnisse irgendeiner Art benötig.
Von Kenntnissen im Sinne von Wissen habe ich nicht gesprochen, eher von einer "Art zu Denken", die Programmierer inne haben, manch andere jedoch nicht.
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von lorion42 »

Level 3 ich komme :) (ich hoffe niemand überprüft heute, ob ich gearbeitet habe :D )

Anmerkung zu Level 3: wft! Ich hab Lila noch immer nicht kapiert... und schwarz ist ja wohl mal ein absurder Stein :wink:
Antworten