Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Uncoolman »

Vom ersten Eindruck her würde ich das Spiel eher bei "Samorost" einordnen, das heißt, es ist liebevoll und knifflig, muss aber nicht auf Teufel komm raus witzig sein. Das hat mich bei Deponia am Schluss genervt: dass man "Witzigkeit kennt keine Grenzen" immer vorausgesetzt hat.
In Ac-0209 gibt es eine niedliche Spielfigur, aber der Reiz liegt erstmal in der Grafik und in den Missionen, und es muss nicht zwingend "unbedingt lustig" sein. Humor kann sich auf vielfältige Weise darstellen, er braucht nicht immer einen Holzhammer...
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Tesildeen »

Kikimora hat geschrieben: 04.02.2020, 13:13 (Stichwort Zickzackschere),
Oh man, ja, die Schere, das hatte ich völlig vergessen. Das grenzte nun wirklich fast an Wahnsinn,was ja dann aber durchaus zum Szenario des Spiels passte :-)
Uncoolman hat geschrieben: 04.02.2020, 13:26 Vom ersten Eindruck her würde ich das Spiel eher bei "Samorost" einordnen, das heißt, es ist liebevoll und knifflig, muss aber nicht auf Teufel komm raus witzig sein.


Nun, einen "Deponia-artigen" Humor haben wir ohnehin nicht geplant :-) Eher mal etwas Situationskomik zur Auflockerung. So was sollte man wirklich auch eher gemäßigt einsetzen. Deponia empfand ich zum Schluß leider auch als etwas anstrengend, da war dann ja auch leider (zumindest für mich) spätestens ab Teil 3 die Luft raus.
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Tesildeen »

Der Vollständigkeit halber wollte ich auch an dieser Stelle einmal kurz auf unsere Demo und die dazugehörige Umfrage aufmerksam machen:

Demo: https://artfactory-jalokivi.itch.io/ac-0209-demo

Umfrage: https://www.survio.com/survey/d/G4U6U2N3F1X5U3K7S
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Uncoolman »

Wurde auch die Linux-Version aktualisiert?
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Tesildeen »

Ja, als drei Versionen sind aktuell
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Amir »

sehr schöne Grafik. Mal was anderes neues. Die Musik ist auch sehr schön. Ich hab ein bisschen gespielt und ein paar Bugs entdeckt. Soll ich sie hier melden? Ich möchte erstmal was fragen, bevor ich weiterspiele, und zwar, gibt es noch keine Texte? Es ist an bei mir aber der Astronaut will nicht sprechen. Ich hab nur verstanden, dass mein Raumschiff kaputt ist und ich es reparieren muss, um vielleicht zurück auf die Erde zu fliegen.
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Uncoolman »

Ich finde es gerade gut, dass die Figur nicht spricht (so bleibt man indifferent multikulturell), aber der Computer bzw. das Universalwerkzeug sprechen durchaus, sogar deutsch.
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Amir »

Ja, sowas wie Dropsy find ich auch gut. Da spart man auch das Geld für die Übersetzungen :D Aber in Ac-0209 sollte er sprechen, deswegen...

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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Uncoolman »

Übersetzungen müssten trotzdem sein, denn es kommen ja Sprache und Untertitel vor. Vielleicht wird der Aufwand geringer, nur 200 Textzeilen statt 400 oder so. Die Popup-Infos bei Objekten sind jedenfalls sehr umfangreich. Aber bis jetzt sehe ich keine Notwendigkeit, dass der Astronaut reden müsste.
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Amir »

Ich meinte Spiele wie Dropsy. Da gibt es gar nichts zu übersetzten, bis auf neues Spiel, Speichern, Laden, Spiel verlassen.
Die Popup-Infos bei Objekten sind jedenfalls sehr umfangreich.
Bei mir gibt es gar keine Texte im Spiel. Ich hab bis jetzt kein einziges Wort im Spiel gesehen :?
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Uncoolman »

Upps. Kann es sein, dass du noch eine der ersten Demos hast? Ich meine, dass die Demo jüngst deutlich erweitert wurde.

Als Vergleich würde ich "Machinarium" empfinden, wo nur in Bildern geredet wird, aber es wird immerhin geredet.
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Amir »

Upps. Kann es sein, dass du noch eine der ersten Demos hast? Ich meine, dass die Demo jüngst deutlich erweitert wurde.
Keine Ahnung, ich hab heute die Version auf Itch.io runtergeladen. :roll: Schauen wir mal, was der Entwickler dazu sagt.
Als Vergleich würde ich "Machinarium" empfinden, wo nur in Bildern geredet wird, aber es wird immerhin geredet.
Stimmt. Botanicula, Chuchel und Pilgrims auch. Geld sparen und auch das Schreiben. Das Schreiben ist... ](*,)
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Uncoolman »

Das Schreiben ist in Visionaire ja okay. Aber ohne charismatische Stimmen ist auch eine Vertonung schwierig. Wer nicht gerade gute Sprecher/innen in der Bekanntschaft hat, muss auf bezahlte Sprecher ausweichen - und da sind Brückner, Tschirner und co. einfach zu teuer...
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Esmeralda »

@Amir Sprache (und damit auch Untertitel) gibt es erst, wenn du das Universalwerkzeug hast. Das kannst du erst im Lauf des Spiels nehmen.
erst wenn du die aufgeladene Batterie wieder ins Raumschiff eingesetzt hast, spricht der Computer und du kannst das Universalwerkzeug nehmen. (jedenfalls hab ich das so in Erinnerung)
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Re: Unser erstes Spiele-Projekt: Ac-0209

Beitrag von Tesildeen »

@amir: Esme war da schneller als ich und hat auch recht. Gesprochen (und geschrieben) wird erst nach dem ersten Rätsel.
Wir überlegen auch schon, das nochmal zu ändern, da das schon einmal für Verwirrung gesorgt hat :-)
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