Auf die nachträgliche Beurteilung bin ich auch neugierig, wobei diese vermutlich immer mangelhaft bleiben wird.
Man wird die Alternative nicht kennen und somit nicht beurteilen können, ob vielleicht überzogen reagiert wurde. Wären die Gesundheitssysteme der Welt kollabiert? Wie fatal der Schaden für die Wirtschaft ist, wird sich in nächster Zeit wohl noch zeigen und folglich vielleicht auch klar machen, dass eventuell sogar zu spät reagiert wurde? Vor lauter Schutz der Wirtschaftsinteressen trifft es nun genau diese extra bitter? (Ich finde diesbezüglich ja den Artikel zum möglicherweise verlorenen Monat Februar nicht uninteressant:
https://www.derstandard.at/story/200011 ... rona-krise)
Spekulation, Spekulation...
Ich glaube aber (und hoffe das natürlich auch), dass die anfänglichen Weltkriegvergleiche übertrieben sind. Denn hoffentlich wird diese Krise sich nicht über eine ähnliche Zeitspanne erstrecken und ich halte unsere Zeit für zu schnelllebig, um tiefgreifend zerrütten zu können.
Deshalb mag ich leider auch nicht recht glauben, dass sich daraus ein nachhaltiger positiver Einfluss auf unsere Gesellschaft ergiebt. Der anfänglich in Teilen erlebte Zusammenhalt war sympathisch, letztlich bleiben aber die unverschämten Leute weiterhin unverschämt, Egoisten egoistisch usw. usf. (manche dieser Eigenschaften verstärken sich vielleicht sogar noch mit der "Rechtfertigung" durch die Krise).
Ich halte den Menschen grundsätzlich nicht für nachhaltig lernfähig. In letzter Zeit hat sich bereits gezeigt, dass spätestens mit dem Aussterben von Zeitzeugen tiefschürfende Eindrücke zu verblassen scheinen (vgl. Trump, AfD, Orban & Co.) und somit beginnt die Wiederholung...
Deshalb scheint es auch sehr traurig aber wahr, dass in Krisenzeiten Demokratie demontiert werden muss, weil sie nicht funktioniert, weil man sich nicht auf die Vernunft/den Hausverstand etc. der Menschen verlassen kann.
Hätte es all die rigiden Vorschriften und Einführung totalitärer Maßnahmen gebraucht, wenn alle Menschen schlicht den Anstand gehabt hätten, die simplen Hygieneverhaltensweisen (Händewaschen, Hust- und Niesetikette, Abstandhalten) grundlegend zu berücksichtigen? Spekulation, Spekulation...
Wir präsentierten ein deprimierendes Menschenbild zum Wochenendstart, voilá! ![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)