Kekse!

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Kekse!

Beitrag von Mic »

Heute war es soweit, ich habe meine heißgeliebten Kekse nach Omas Rezept gebacken. Und da ich guter Dinge bin, erfreue ich euch mit meinem
Mic-seine-Kekse-nach-Omas-Rezept-backen-HOWTO

Zuerst die Zutaten:
1 kg Mehl
2 Pack. Backpulver
500 g Butter
500 g Zucker
2 Pack. Vanillin-Zucker
2 Rum-Aroma
6 Eier

Das Ganze wird miteinander vermengt und geknetet. Als erfahrener Hausmann weise ich mal darauf hin, dass das Backpulver zuallererst in den Mehl gehört. Nachdem man seine aufgestauten Aggressionen an dem Teig freien Lauf gelassen hat gehört er in einer Schüssel. Auf diese legt man ein Geschirrtuch und lässt das Ganze bis zum nächsten Tag ruhen.
Bild

Jetzt erst mal Küche aufräumen und Platz schaffen. Auf die Arbeitsfläche gehört jetzt ein wenig Mehl.
Bild

Dieses verteilt man, nimmt eine große Handvoll vom Teig und rollt ihn mit einem mehlbestäubten Hausfrauenprügel aus.
Bild

Entweder hat man jetzt Glück und ist im Besitz von Ausstechformen oder man muss eben mit einem Teppichmesser oder ähnlichem seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich habe mal welche von meiner Mutter geerbt und bin zu bequem, mir etwas weniger kitschiges zu kaufen. Auf alle Fälle sticht man seine Kekse jetzt aus.
Bild

So langsam sollte man den Backofen vorheizen und zwar auf 180 Grad. Jetzt legt man die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Man sollte drauf acht, genügend Platz zwischen den Keksen zu lassen, da sie schließlich noch ein wenig aufgehen werden. Den Teig, der beim Ausstechen übrig geblieben ist, würde ich erst mal zur Seite legen.
Bild
Bild

Praktisch ist es, wenn man im Besitz von zwei Blechen ist. Wenn dann ein Blech fertig ist, kann sofort das Nächste rein. Spart Strom und somit Geld.

Die Kekse bleiben so zwischen 10 und 15 Minuten im Ofen. Sie sollten langsam eine bräunliche Farbe annehmen. Man kann auch warten, bis sie schwarz sind und nimmt sie dann einfach 20 Minuten vorher raus. Natürlich nur, wenn man nicht an die lineare Zeitlinie gebunden ist.

Irgendwann ist der Teig verbraucht und wir haben nur noch unsern Restehaufen übrig.
Bild

Wir machen einfach solange weiter, bis nur noch ein kläglicher Rest übrig ist, den man nicht mehr ausrollen kann. Man kann damit Kügelchen formen und Blumen nachbilden oder man kann auch ein Schnur rollen und ein Schneckenhaus basteln. Eben ganz viele süße Dinge. Wenn man aber ein richtiger Kerl ist, modelliert man mit dem Rest sekundäre und primere Geschlechtsorgane. ;)
Bild

Da ja draußen auch noch kein Schnee liegt, in dem man(n) sein Namenszug schreiben kann, benutzen wir eben dafür ebenfalls den Teig.
Bild

Man sollte aber nicht vergessen, dass die fertigen Kekse nicht immer das halten, was der Teig zuvor versprochen hat.
Bild

Wer will, der kann ja noch seine Kekse mit ein bisserl Schokolade verzieren. Die Kekse sollten aber schon ein wenig abgekühlt sein.
Bild

Tja, irgendwann hat man dann einen Vorrate, der wohl für ein paar Tage reichen sollte.
Bild
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Kekse!

Beitrag von DasJan »

Mic hat geschrieben:Bild
Mein Gott, das ist so pubertär, das hätte von mir sein können ;)

Sehr gute Anleitung. Wenn sie tatsächlich dazu führt, dass ich das erste Mal in meinem Leben Kekse koche, gebe ich Bescheid.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
MajorMistake
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MajorMistake »

Man kann auch warten, bis sie schwarz sind und nimmt sie dann einfach 20 Minuten vorher raus. Natürlich nur, wenn man nicht an die lineare Zeitlinie gebunden ist.
Kleiner Scherzkeks, was? Hoho. ;)

Bleibt nur noch eine Frage offen... wie stelle ich fest, wann die Kekse fertig sind, wenn ich nur zwei Schnüre habe die jeweils...
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

löl mic reicht dir deine Freundin nicht aus das du nun schon Geschlechtsteile ausm Teig formen musst? :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von silly »

Sehr geniale Anleitung, Mic!
Ich werde dieses Rezept mal mit der Motte ausprobieren. Danach werde ich Fotos von unserer Küche einstellen ;) Wahrscheinlich wird sie nicht so sauber aussehen wie Deine.

@Jan
Kekse kann man nicht kochen. ;)
Wenn Du willst kannst Du aber gerne hier mitbacken.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Super ;-)

Und für alle die's noch nicht kennen, das Rezept für Whiskey mit Truthahn
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Klasse Bildbericht :-D
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
shinchane
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von shinchane »

mmhh das achte und zehnte bild find ich zum anknappern gut fgg :mrgreen: :P :wink:
so laßt ihr doch das kindliche vergnügen
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

silly hat geschrieben:@Jan
Mein Gott, man macht sie halt heiß! Wie auch immer man es jetzt nennt ;)

Das Jan
silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von silly »

DasJan hat geschrieben:
Mein Gott, man macht sie halt heiß! Wie auch immer man es jetzt nennt ;)

Das Jan
backen ;)
man nennt es backen ;)
komm vorbei, dann zeig ichs dir.

lg
silly
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

[…]
silly (später) hat geschrieben:komm vorbei, dann zeig ichs dir.
Warum bist du so scharf auf DasJan? O:) ;)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Kekse!

Beitrag von Mic »

DasJan hat geschrieben:Mein Gott, das ist so pubertär, das hätte von mir sein können ;)
Dann solltest du erst mal sehen, was passiert, wenn ich es jemanden anbiete. ;)
DasJan hat geschrieben:Sehr gute Anleitung. Wenn sie tatsächlich dazu führt, dass ich das erste Mal in meinem Leben Kekse koche, gebe ich Bescheid.
Kochen ist schwierig, versuche es lieber anfangs mit braten. Wenn das reibungslos geklappt hat, kannst du dann auch noch frittieren oder grillen probieren. Lasse mich dann aber an deinen Erfahrungen hier teilhaben. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

"DÜNSTEN! Ich will sie DÜNSTEN! Da ist ein Unterschied von mindestens 30 Grad!" ;)

Das Jan
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

DasJan hat geschrieben:"DÜNSTEN! Ich will sie DÜNSTEN! Da ist ein Unterschied von mindestens 30 Grad!" ;)
RICHTIICH
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

max_power hat geschrieben:
[…]
silly (später) hat geschrieben:komm vorbei, dann zeig ichs dir.
Warum bist du so scharf auf DasJan? O:) ;)
Vorsicht, in Deutschland gibt's ein Nachtbackverbot.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten