Myst ist kein Adventure, sondern ein Knobelspiel
Und laut aktueller Umfrage auf dieser Seite liegt es über der Hälfte der Besucher nicht
Im Prinzip ist jedes Adventure ein Knobelspiel...
Persisteus hat geschrieben:Mangels vergleichbaren besseren Adventure schon, also wichtig: vergleichbar in Story,Rätsel, Humor, Stil usw
Nun, von LA kommen eben keine Adventures mehr, und wenn andere Spieleschmieden versuchen, diesen Stil zu kopieren, geht das wohl kaum gut. Es gibt viele gute neue Adventures auf dem Markt, die alle ihren eigenen Stil haben, weil eben andere Leute daran gearbeitet haben.
LA war lange tonangebend und hat das Genre stark mitgeprägt. Man muss ja nicht kopieren, selbstverstänldich kann (und soll) jeder Entwickler etwas eigenes in die Spiele einfließen lassen. Aber man wird ja wohl mit den Titel vergleichen dürfen. Ein Rätsel ist ein Rätsel. Egal aus welchem Jahr. Und Story, Rätsel, Humor, Stil... wie auch immer es unser annonymer Poster bezeichnet sind meines Erachtens schon vergliechbar - und zwar unabhängig von dem Outfit des Spiels.
Ich finde es ein wneig seltsam, nur Spiele vergleichen zu wollen, die von Firmen stammen, die noch Avdentures derzeit produzieren, und die Auflage zu stellen, dass sie sich in ihrer Aktualität ähneln. Bei Tony Tough liegt ein Vergleich mit Dott nahe, wenn man das Spiel bewerten will. Wenn du dich nur auf aktuelle Comic-Adventures aus dem jewieligen Jahr beschränkst, dann wirst du nicht viel zu vergleichen haben. Wieso soll man z.B. den Humor nicht vergleichen können? Es geht wieder in eine Auflösungs-Debatte ab. Und Auflösung hat mit dem Humor nix zu tun.
Was mißfällt dir den an den Neuerungen, die LA angeben hat? Was ist denn so "Einsteigerunfreundlich" an LA-Adventures? Vieles davon sind Maßstäbe, auf die ich nicht verzichten möchte, vor allem die Fairheit. Während es in den Sierra Adventures noch fiese Todesfallen gab (z.B. Wüste in KQ5), konnte man in den ersten LA Adventures nur noch sterben, wenn man wirklich dumme Sachen machte (z.B. Roten Knopf neben einem Kernreaktor drücken). Im Laufe der Zeit kam eine Mentalität hervor, die das Sterben in Spielen stark reduzierte, häufig soagr total ausließ. Auch Rätseltechnsiche Sackgassen wurden im Laufe der Zeit weniger - momentan ist es soagr Standart, dass Sackgassen vermieden werden. Da hat sich vom Ende der 80er an (und auch schon davor) viel im Genre getan.
Ich verstehe es, dass Anfänger mit den "Gemeinheiten" der alten Spiele arge Schwierigkeiten haben, weil diese Teile manchmal wirklich alles andere als Einsteigerfreundlich sind - da würde ich sagen: Profikost. Denn hierfür braucht man einiges an Spielerfahrung und Frustationstoleranz. Doch dann kann man auch vieles in diesem Gebiet zu schätzen lernen.
Aber Dott ist genauso fair und einsteigerfreundlich wie neue Titel auch, der einzige Unterschied ist die Grafik.