Top 10 der BERÜHMT/BERÜCHTIGSTEN Rätsel ever?!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Re: Top 10 der BERÜHMT/BERÜCHTIGSTEN Rätsel ever?!

Beitrag von mandarino »

Kikimora hat geschrieben: 13.02.2022, 20:24 Und mit "Blumen-Orchester-Tango-Rätsel" aus TNBT kann ich gar nichts anfangen.

Hast du TNBT durchgespielt?
So war das.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Hamsterbacke »

Berühmt, berüchtigt und "a shit load of fuck" ist die Höhle in Kyrandia 1 mit den Feuerbeeren.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Nee, TNBT habe ich nie gespielt. Aber jetzt mal nur diese Szene betrachtet: Gilt ein Minispiel überhaupt als "Rätsel"?
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ich würde es als Rätsel einstufen.

Aber ob echte Minispiele im Adventure auch (Kult-)Rätsel sind, keine Ahnung.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Hamsterbacke hat geschrieben: 15.02.2022, 14:46 Berühmt, berüchtigt und "a shit load of fuck" ist die Höhle in Kyrandia 1 mit den Feuerbeeren.
Definieren wir es als "Das nervigste Labyrinth der Adventure-Geschichte, knapp vor ZacMcKracken"

Kikimora hat geschrieben: 15.02.2022, 14:57 Nee, TNBT habe ich nie gespielt. Aber jetzt mal nur diese Szene betrachtet: Gilt ein Minispiel überhaupt als "Rätsel"?
Da würde sicher auch das Beleidigungs-Fechten für manche nicht als "Rätsel" gelten aber ich denke so genau müssen wir es ja nicht sehen.

Hole ruhig mal TNBT nach: Durchwachsene Story, großartige Dialoge

"Hast du mal jemanden umgebracht?" - "Sei sicher, WENN ich jemanden umbringe erfährst du es garantiert als erstes"
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

JohnLemon hat geschrieben: 14.02.2022, 20:01 Hallo, Kleener_Apfel - große Freude, endlich wieder von dir was zu lesen!
Ich hatte schon befürchtet, in dir wäre.. äh.. der Wurm drin. :shock: ... :wink:
Ich lese still mit 8)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 11.02.2022, 15:05 In "Whispering world" gab es ein Kirmes-Lotterierätsel mit einem Drehrad, das ich ätzend fand und nur durch ewiges Wiederholen zufällig gelöst habe.
Korrekt!! Bin an dem Ding auch fast verrückt geworden. Oder doch? :wink:
Das Ziegenrätsel in BF1 hat mich damalig auch viel Nerven gekostet. Und dann der Kram mit der Ente in TLJ. Davor und danach ging TLJ eigentlich im Rätseldessign.
Auch dieser zu öffnende Würfel in Lighthouse hatte es in sich. Gibt ja zum Glück eine Abkürzung, die einem aber erst mal bekannt sein muss.
LG Werner, der sich gestern Cleo auf GoG erstanden hat. Ich lasse mich überraschen.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Irgendwo hatte ich mal ein Labyrinth, das völlig schwarz war. Das Spiel habe ich vergessen. Nur durch Abzählen der Mausklicks, die den Spieler um einen gleichbleibenden Schritt vorwärts oder zur Seite bewegten, konnte man - sozusagen mit Hilfe eines Karopapiers - den Ausgang finden. Ähnliche Labyrinthe hatte ich auch, in denen zwar die Kreuzungen nach jedem Klick-Sprung zu sehen waren - aber alle waren völlig gleich. Auch dann musste man abzählen (und aufzeichnen!), wieviele Schritte man nach links, rechts, geradeaus, zurück gemacht hatte...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Uncoolman hat geschrieben: 17.02.2022, 23:11 Irgendwo hatte ich mal ein Labyrinth, das völlig schwarz war. Das Spiel habe ich vergessen. Nur durch Abzählen der Mausklicks, die den Spieler um einen gleichbleibenden Schritt vorwärts oder zur Seite bewegten, konnte man - sozusagen mit Hilfe eines Karopapiers - den Ausgang finden. Ähnliche Labyrinthe hatte ich auch, in denen zwar die Kreuzungen nach jedem Klick-Sprung zu sehen waren - aber alle waren völlig gleich. Auch dann musste man abzählen (und aufzeichnen!), wieviele Schritte man nach links, rechts, geradeaus, zurück gemacht hatte...
Klingt nach Gold Rush und/oder Kings Quest 4, die beide hatten Labyrinthe im Dunkeln (mit winziger Lampe die nichts brachte)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Da Labyrinth-Rätsel so ein Klassiker sind (und von einigen verhasst) wäre es natürlich passend, auch ein solches in der Liste zu haben. Nur welches? :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Paragon hat geschrieben: 18.02.2022, 01:56
Uncoolman hat geschrieben: 17.02.2022, 23:11 Irgendwo hatte ich mal ein Labyrinth, das völlig schwarz war.
Klingt nach Gold Rush und/oder Kings Quest 4, die beide hatten Labyrinthe im Dunkeln (mit winziger Lampe die nichts brachte)
-
Dunkler als in Larry 4 wars nirgendwo. 8)
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Kikimora hat geschrieben: 18.02.2022, 09:18 Da Labyrinth-Rätsel so ein Klassiker sind (und von einigen verhasst) wäre es natürlich passend, auch ein solches in der Liste zu haben. Nur welches? :)
Ich habe das in kyrandia 1 bei "Neunnungen ehrenhalber" gepackt, aber ob es wirklich in die Top 10 sollte?

Mir würde sonst keines einfallen: Die meisten sind langweilig und nervig, defintiv nicht denkwürdig für mich. Ich meine Zack Mckracken war einfach nur unangenehm (weil es ja drei sein mussten) aber sonst? Das bei Dark Seed 2 vielleicht, weil es so BELUSTIGEND unfair war.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Mir leider auch nicht.

Ein Pixelhunting-Rätsel wär ansonsten vermutlich auch noch passend. Mir fällt da aber gerade auch wieder nur Monkey Island mit dem Lichtschalter im Dunkeln ein.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Rent a Hero hat auf jeden Fall zwei Stellen mit schlimmen Pixel-Hunting. Da sind die Gegenstände bzw. deren Hotspots nur wenige Pixel groß und die Gegenstände sind auch nicht wirklich als solche erkennbar (Bei der einen Stelle könnte es einfach Dreck auf dem Boden einer Mine sein).
доктор Хоттабыч
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von доктор Хоттабыч »

Labyrinthe können in der Tat nervig sein, und Kyrandia 1 ist ein gutes Beispiel dafür.

Aber Platz 1 gebührt dann dem berühmt-berüchtig-bescheuertsten aller Rätsel,
dem König aller einfallslosen Minispiele:
dem Schieberätsel. :evil:

Labyrinthe können wenigstens gut ins Geschehen verpackt sein, siehe z.B. Indy 4
Sie können originell lösbar sein, siehe z.B. Larry 3, (Tales of & Secret of) Monkey Island, Thimbleweed Park, KQ2 Remake...
Und selbst bei furchtbaren Exemplaren wie in Kyrandia 1 kann man am Ende wenigstens mit einigem Kartographenstolz etwas bekritzeltes Kästchenpapier in den Adventure-Karten-Atlas heften ;)

Schieberätsel hingegen sind praktisch immer deplazierte Fremdkörper, die keinen Sinn an der Stelle machen, wo sie sind; obendrein hochgradig unoriginell und nach immer gleichem Schema F, so dass am Ende auch nie das Gefühl aufkommt, etwas gemeistert zu haben, sondern nur aufgehalten worden zu sein.
Sie sind einfach nur eine Schikane für den Spieler und ein Armutszeugnis für den Rätseldesigner. :twisted:

Und da Schieberätsel sowieso immer gleich sind, braucht man sich nicht mal auf ein bestimmtes Spiel festzulegen.
(Ansonsten könnte man stellvertretend Black Mirror nennen, weil da erschwerend externes Wissen über Tierkreiszeichen erforderlich ist, oder Deponia, das das Schieberätsel immerhin selbstironisch auf die Schippe nimmt :D)
Antworten