Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Mein Corona

Beitrag von JoeX »

Hexenjohanna hat geschrieben: 19.02.2022, 23:16 Hello again... ja, ich wollte euch wiedersehen...

Mal nachgefragt: Gibt es hier schon eine/n Forenfreund/in, deren/dessen unmittelbare Familienmitglieder oder enge Freunde DIREKT an C. verstorben sind?

Schön dich "wiederzusehen".

In unmittelbarer Nähe nicht.
Aber zb die Leiterin der Kita hat 2 Fälle mit Todesfolge gehabt.

Zum Impfen: Die 3. war bischen mehr aber insgesamt auch nicht so schlimm bei mir oder meiner Frau. Es gibt aber bei der 3. Impfung doch mehrere bei uns auf der Arbeit die diese schwer getroffen hat. Auch sportliche und junge Mitarbeiter waren dabei.
Davon sagen nun einige(NICHT ALLE): Ne die 4 Impfung muss ich nicht mehr haben!

Sternchen hat geschrieben: 20.02.2022, 02:57 ....
Das nennen viele dann Solidarität, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen für andere sich impfen lassen.
ist das wirklich Solidarität mit der Gesellschaft? oder ein zu feige sein, zu zu gegeben das sie einfach ihre Freiheit wieder wollten?
Ihr Arbeit nicht verlieren wollten?
......
Ne mit Feigheit hat das denke ich nichts zu tun, oder ich verstehe dich da nicht so richtig.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

k0SH hat geschrieben: 19.02.2022, 21:18Es geht darum, wie Du individuell (!) bei einer geimpften Person im Nachgang, also geimpf und dann Covid, nachweisen kannst, das ohne Impfung der Verlauf schlimmer gewesen wäre?!
Individuell ist das logischerweise unmöglich. Dazu müsstest Du Dich ja quasi eine Kopie von Dir erzeugen, eine Version von Dir impfen und eine nicht. Dann beide anstecken und vergleichen. Selbst eineiige Zwillinge kann man aufgrund der unterschiedlichen Einwirkungen auf den Körper während des bisherigen Lebens nicht vergleichen.

Man kann nur entsprechende Erhebungen mit Geimpften und Ungeimpften machen und daraus schlussfolgern. Die Stichprobe dazu muss entsprechend groß sein und weitere Kriterien erfüllen (Zusammensetzung der Testgruppen usw.) um ein signifikantes Ergebnis zu erhalten.

k0SH hat geschrieben: 19.02.2022, 21:18
Tja - überraschenderweise gibt es im Umfeld von Impfkritikern immer niemanden, der an Covid 19 gestorben ist oder wenigsten einen Verlauf mit deutlichen Symptomen hatte. Dafür oft welche mit dauerhaften Impf-Nebenwirkungen. Bei Befürwortern ist es dafür natürlich meist umgekehrt. ;)
Wenn es genau soviele Impfkritiker wie Befürworter gäbe, würde ich sagen das kann statistisch niemals sein. Da Impfkritiker aber nur einen kleinen (wenn auch lautstarken) Teil der Bevölkerung ausmachen, kann es sogar gut sein, dass es stimmt.
Sowas langweilt mich.
Komm gerne auf einen Kuchen vorbei. Dann gehen wir zu unseren Nachbarn...
Interessant, dass Du dabei meine Aussage zitierst, in der ich schreibe, dass es durchaus möglich ist, dass sich das in Deinem Umfeld so darstellt, Du damit aber vermutlich eben in der Minderheit bist.

Ich finde auch die Nachfragen hier, ob man dieses oder jenes in seinem Umfeld hatte, ziemlich sinnbefreit. Was will man damit erreichen?
Einen Eindruck bekommen, wie es in der Gesamtbevölkerung aussieht? Das funktioniert nicht.
Selbst wenn wir das Umfeld aller regelmäßig aktiven User im Adventure-Treff nehmen, funktioniert das aus zwei Gründen nicht. Wegen unseres speziellen Interessengebiets sind wir als Gruppe nicht repräsentativ. Und davon ab ist die Stichprobe immer noch viel zu klein, um auf die Gesamtbevölkerung schließen zu können.

Hexenjohanna hat geschrieben: 20.02.2022, 00:56Meine Kernfrage an alle jedoch ist: Ist die gesundheitliche Bedrohung derart, dass Du befürwortest, dass jemand erdulden muss, von jemand eine Spritze (einen körperlichen Eingriff) versetzt zu bekommen, der das nicht will?
Ich teile die Frage einmal in zwei Teile:
1. Warum ist es wichtig, dass soviele Einwohner wie möglich geimpft sind?
2. Würdest Du daraus ableiten, dass es eine Impfpflicht geben sollte?

zu 1.
Je mehr Ansteckungen es gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass neue Varianten entstehen, die sich durchsetzen. Bei jeder Ansteckung gibt es eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass es passiert. Eine neue Variante könnte z.B. mehr schwere Verläufe verursachen und die vorhandenen Impfstoffe könnten weniger gut wirken. Dann würde der Druck auch die Intensivstationen wieder stark ansteigen und es wieder mehr Tote geben. Um also das Risiko neuer Varianten zu vermindern, sollte man versuchen die Anzahl der Ansteckungen zu minimieren. Der Schutz gegen Ansteckung ist bei Omikron mit den vorhandenen Impfstoffen (die ja gegen Alpha entwickelt wurden) zwar nicht mehr so hoch wie bei Alpha & Delta, aber eine Ansteckung ist mit Impfung immer noch weniger wahrscheinlich als ohne Impfung.

Davon ab ist mit Impfung die Wahrscheinlichkeit für schwere Verläufe geringer. D.h. je mehr Einwohner geimpft sind, desto weniger Erkrankte landen auf den Intensivstationen. Sollte nun eine neue Variante, die mehr schwere Verläufe zur Folge hat, entstehen, so sind auf den Intensivstationen dann Kapazitäten vorhanden und man ist nicht gezwungen Schwerkranke zu verlegen oder gar eine Triage durchzuführen.

zu 2.
Das ist eine schwierige Frage. Aktuell sehe ich gar kein Konzept, wie man eine Impfpflicht durchsetzen will. Als Papiertiger bringt eine Impfpflicht außer hitzigen Diskussionen auf jeden Fall nichts. Es gab früher schon allgemeine Impfpflichten mit entsprechenden hitzigen Debatten. Im Nachhinein haben sich diese bisherigen Impfplichten bislang als sinnvoll erwiesen. Aber das weiß man erst geraume Zeit später, wenn man auch Langzeitfolgen (sowohl bei Genesenen als auch Geimpften) beurteilen kann.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Hexenjohanna hat geschrieben: 19.02.2022, 23:16 Hello again... ja, ich wollte euch wiedersehen...

Mal nachgefragt: Gibt es hier schon eine/n Forenfreund/in, deren/dessen unmittelbare Familienmitglieder oder enge Freunde DIREKT an C. verstorben sind?
Enge Freunde oder Familienmitglieder glücklicherweise nicht. Die sind aber auch alle weitestgehend geimpft. Im erweiterten Bekanntenkreis sind 2 Personen an Corona verstorben. Wobei ich das aber nicht von einer Entscheidung für oder gegen Impfung abhängig machen würde. Da nur den Blick auf das eigene Umfeld einzuengen greift ohnehin zu kurz. Am Ende ist es eine simple Betrachtung der Statistik, deren Sprache ganz klar pro Impfung spricht.
Hexenjohanna hat geschrieben: 19.02.2022, 23:16 Gibt es hier Leute, die aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen der Meinung sind, jeder muss geimpft werden bzw. einen Eingriff in seinen Körper erlauben? (Bitte mit Angabe, warum).
Auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen nicht, aber auf Grund der simplen Statistiken und Abwägung der Risiken.
Ich hab ja schon mehrmals geschrieben, dass ich ganz klar "Pro Impfpflicht" bin. Ganz einfach, weil der Nutzen die Risiken überwiegt und das nicht nur für den Einzelnen, sondern für die Gesellschaft insgesamt. Da man das Thema aber erst so spät angegangen hat und letztes Jahr viel viel viel zu lange auf die größtenteils nicht vorhandene Eigenverantwortung der Bevölkerung gesetzt hat, hat man den optimalen Zeitpunkt dafür mittlerweile eh schon verpasst. Und man wird sich jetzt vermutlich bis in den Frühling vor der Entscheidung drücken, um dann einen entspannten Sommer zu haben und im Herbst dann wieder völlig von der nächsten Welle überrascht zu werden. Und wenn wir Pech haben, haben wir es dann bereits mit einer neuen Mutation zu tun, bei der noch völlig unklar ist, ob und wie die Impfstoffe helfen. Bleibt zu hoffen, das Biontech und Moderna möglichst schnell Anpassungen vornehmen können.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ein Aspekt, der in der aktuellen Diskussion hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist Long Covid. Die Gefahr, es zu bekommen, ist auch bei ganz leichten Verläufen gegeben. Davor scheint die Impfung auch zu schützen, wie die ersten Ergebnisse von Untersuchungen zeigen. Allein, um diese Gefahr abzuwenden, würde ich mich impfen lassen.
Ich hatte sowas wie Long Covid vor Jahren nach einer Krebserkrankung und ich möchte auf alle Fälle vermeiden, sowas noch mal zu bekommen. Es ist sehr belastend, wenn man sich ständig schlapp fühlt und alles so anstrengend ist. Je mehr man versucht zu tun (Sport oder einfache Unternehmungen), um so schlapper wird man, statt dass man immer fitter wird. Es tötet jede Motivation, wenn man immer wieder körperlich einen Dämpfer verpasst bekommt.
Und dann muss man sich auch noch anhören (von Ärzten, vom Bekanntenkreis), dass man faul ist oder alles psychisch ist.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Die Pandemie in den Rohdaten - Korrektur

Hier geht Marcel Barz sachlich auf die Kritik seines ersten Videos ein.
Er gesteht hier und da Fehler ein.
Widerlegt aber umso mehr Behauptungen der "Faktenchecker" als falsch oder also "so dargestellt wie man es gerne hätte".

https://www.youtube.com/watch?v=6QIooVk ... MarcelBarz

Ab 59:47 eine kleine Minizusammenfassung.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

k0SH hat geschrieben: 23.02.2022, 00:39 Hier geht Marcel Barz sachlich auf die Kritik seines ersten Videos ein.
Wesentlicher Fortschritt gegenüber dem Vorgängervideo - aber er sollte die unsägliche Nebelkerze zurücknehmen. Die bringt ihn in die Nähe der Schwurbler (bzw. deshalb wird er von ihnen rezipiert). Auch auf das wichtige Gegenargument des Ländervergleichs geht er nicht hinreichend ein. Ansonsten aber durchaus begrüßenswert, dass er sich mit den Kritiken auseinandersetzt.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Die bringt ihn in die Nähe der Schwurbler (bzw. deshalb wird er von ihnen rezipiert).
Darauf würde ich, wenn ich er wäre, nichts geben. Das machen die Medien oder sonst alle die, die sich nicht damit auseinander setzen wollen, oder seine Argumentation nicht inhaltlich angehen. Langweilig.
Ansonsten aber durchaus begrüßenswert, dass er sich mit den Kritiken auseinandersetzt.
Naja. Ein wichtiger Punkt der bleibt: Betonwahrheiten mit Gummiwahrheiten vergleichen, so wie er es nennt! Wie oft haben Politiker und Medien sich die Themen zurechtgerückt, wie sie es wollen / brauchen. Und die Lemminge plaudern es nach, weil kommt ja aus den Medien oder von den Politikern..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

k0SH hat geschrieben: 23.02.2022, 22:02 Darauf würde ich, wenn ich er wäre, nichts geben. Das machen die Medien oder sonst alle die, die sich nicht damit auseinander setzen wollen, oder seine Argumentation nicht inhaltlich angehen. Langweilig.
Ich hingegen finde "Nebelkerzen"-Argumente langweilig. Barz interpretiert die Daten anders als zum Beispiel das RKI. Das ist noch im Bereich eines Diskussionsangebotes - Statistiken interpretieren sich nicht selbst und es gibt immer einen Spielraum. Aber daraus abzuleiten, dass offzielle Institutionen die Daten "verstecken und verdecken" (1:20:09 im Originalvideo) ist unsachlich. Da braucht Barz schon weitere Argumente.
Und die Lemminge plaudern es nach, weil kommt ja aus den Medien oder von den Politikern..
Ich habe nichts gegen offene Debatten - ich glaube sogar, dass wir die jetzt brauchen. Ich sehe allerdings auch keine lebendige Debatte in der Kommentarspalte unter dem neuen Barz-Video (oder dem Originalvideo). Nahezu ausschließlich "Ja"- und "Danke"-Sager.
Zuletzt geändert von DavidMcNamara am 23.02.2022, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Aber daraus abzuleiten, dass offzielle Institutionen die Daten "verstecken und verdecken" (1:20:09 im Originalvideo) ist unsachlich. Da braucht Barz schon weitere Argumente.
Genau so, wie das RKI andere Argumente braucht als "das ist die einzige Wahrheit aus den Daten"
Nahezu ausschließlich "Ja"- und "Danke"-Sager.
Stimmt. Ist aber auch wenig verwunderlich und wohl eher generell die Situation unter Videos.
.
.
.
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

k0SH hat geschrieben: 23.02.2022, 23:06 Genau so, wie das RKI andere Argumente braucht als "das ist die einzige Wahrheit aus den Daten"

Sicherlich ist die Wissenschaftskommunikation des RKI verbesserungswürdig, aber den Satz habe ich jetzt noch nicht von Wieler gehört :mrgreen:

Ich schaue gerade nochmal das neue Barz-Video. Was mir auffällt: Bei seiner Analyse der relativen Sterblichkeit ab Minute 10:30 blendet er weiterhin die gestiegene Lebenserwartung und die Auswirkungen der Lockdown-Maßnahmen aus. Und bei Minute 33:57 handelt er ein entscheidendes Gegenargument gegen seine Bezugnahme auf einen Ländervergleich in ein paar Sätzen ab.
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Hexenjohanna hat geschrieben: 19.02.2022, 23:16 Gibt es hier Leute, die aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen der Meinung sind, jeder muss geimpft werden bzw. einen Eingriff in seinen Körper erlauben? (Bitte mit Angabe, warum).

Das Gegenteil ist der Fall. Ich bin der Meinung, der Körper ist die rote Linie und jeder soll selbst entscheiden können, ob er sich die Nadel geben lassen will oder nicht.
Wenn wir eine hochansteckende Epidemie mit gigantisch hohen Sterblichkeitsraten hätten, wäre ein Rühren der Werbetrommel oder ein Zwang hinfällig, dann würden sich genügend Menschen freiwillig spritzen lassen.
Der Staat macht ein Angebot und die Verantwortung und die Entscheidung sollen beim Bürger bleiben. Hohe Transparenz der Situation, Offenlegung aller Daten sowie ein offener Diskurs sind unbedingt nötig, um das Vertrauen in die Maßnahmen nicht zu verspielen. Maßnahmengegner und -befürworter sollten gleichermaßen ernst genommen werden und beide Gruppen sollten im Mainstream zu Wort kommen, statt dass eine von beiden Gruppen diffamiert wird.
Es muss im Recht verankert sein, dass Lobbyisten nicht über unsere Gesundheit und unseren Körper zu entscheiden haben.
Das Runterspielen von möglichen Impfnebenwirkungen seitens der Medien soll und darf nicht statt finden. Die BKK hat z.B. kürzlich Millionen von Versichertendaten ausgewertet und kommt auf ganz andere Zahlen als das PEI. Hier wird sicher noch eine weitere Aufarbeitung von Nöten sein. Ich würde mir wünschen, dass diese Art Meldungen nicht hinter einer Bezahlschranke statt findet.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... kannt.html
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die Pandemie ist jetzt vorbei, weil plötzlich andere Themen im ARD-Brennpunkt und im Tagesschau Sonderbericht stehen...
:( :(
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Die Pandemie ist jetzt vorbei, weil plötzlich andere Themen im ARD-Brennpunkt und im Tagesschau Sonderbericht stehen...
Bei dem Tempo von Putin sind wir in wenigen Tagen leider schon wieder bei Covid! :shock:
.
.
.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Hoffentlich sind die Soldaten auch geimpft......
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Wenn, dann haben einige sicher mit Nebenwirkungen zu tun..

"Mehr Impf-Nebenwirkungen als bisher bekannt"

https://www.welt.de/politik/deutschland ... w_facebook

..von der Nazi-Schwurbler-Seite "Welt".
.
.
.
Antworten