Ich sehe bei deiner Lösung den Punkt von "an Stelle des Türchens zu Tag 6 aus dem Kalender von 2006, an Stelle des Türchens zu Tag 7 aus dem Kalender von 2007 usw." leider nicht erfüllt.
mandarino und ich schauen uns das aber auch nochmal genau an.
Ich sehe bei deiner Lösung den Punkt von "an Stelle des Türchens zu Tag 6 aus dem Kalender von 2006, an Stelle des Türchens zu Tag 7 aus dem Kalender von 2007 usw." leider nicht erfüllt.
Mir erging es genau so. "Fragen über Fragen" passte hier so schön.Link hat geschrieben: ↑23.12.2022, 10:20 Mein erster Gedanke war, dass es sich auf den CATAK-Adventskalender bezieht. Wegen der Beschreibung habe ich für die letzten Jahre geprüft, ob die Reihenfolge immer dieselbe war. Zusätzliche Bestätigung habe ich durch die Türen 23 und 24 erhalten, weil dort "Zukunft" steht. Mein Gedanke war, das Bild bezieht sich auf den diesjährigen CATAK 2022. Somit wäre die Lösung "Wie lautet diese Frage?". Das fand ich super witzig und genial. Ich habe nicht abgeschickt, weil ich die Bilder nicht den einzelnen Tagen zuordnen konnte.
Später hatte ich es mir nochmal angeschaut und bin dann nach einer kleinen Weile darauf gekommen, dass es die Bilder der Adventskalender sind und die Türen den Jahren ohne 2000 entsprechen. Dann habe ich natürlich noch nach den beiden (2010, 2011) Fehlenden gesucht.
Gut, aber welche Frage ist gesucht? Ich hatte immer noch meine erste Idee im Kopf, habe aber keine Referenz darauf gefunden, dass man die Frage vom (damals) heutigen Tag einsenden soll. Ich habe mir das noch mehrmals durchgelesen und alles angeschaut, aber nichts gefunden. So fand ich es nicht logisch. Es hätte ja jede andere Frage in den anderen Türchen von diesem Jahr sein können. Gut dieses Jahr wurde allgemein daran gespart.
Ich habe mir dann die Threads vom diesjährigen CATAK angesehen und genau eine Frage entdeckt und zwar von Tag 6: "Darf ich mich zu Tische bitten?". Das ist für mich die logischere Lösung für die von Teledahner angegebene sehe ich keine Herleitung. Ich finde seine Lösung super, kann sie aber nicht nachvollziehen.
Lange Rede kurzer Sinn: aus diesem Grund bin ich für eine "Eichhörnchenentscheidung".
Den Satz fand ich holprig zu lesen. So wie du es hier schreibst, kann ich es nachvollziehen. In der Auflösung habe ich das so nicht rausgelesen. Ich hatte das grün hinterlegte nicht so interpretiert, dass ich da in den CATAK 2022 "reingehe", sondern eher als den Bildausschnitt vom Adventskalender, der fehlt. Das Rotmarkierte hat mir dann gesagt, dass ich da reinschauen soll. Da lande ich dann hier: https://www.adventure-treff.de/forum/62Teledahner hat geschrieben: ↑23.12.2022, 10:52 Aber im Text stand ja: "Obigem System folgend versteckt sich in dem, wofür die „XXX“ stehen, hinter den „XXX“ unter anderem eine Frage."
Die "XXX" tauchen hier also doppelt auf, man musste "zweimal hineintauchen", um die richtige Stelle zu finden, und das passt meiner Meinung nach mit Eurer Lösung nicht so ganz zusammen.
Auf die warte ich dann noch.Teledahner hat geschrieben: ↑22.12.2022, 22:54 Das gibt eine goldene Anstecknadel für besonderen Fleiß. Da bin ich jedenfalls gespannt, wo Du das Bild gefunden hast!
Darauf können wir uns gern einigen. Ich kann ja Deine Lösung auch irgendwie nachvollziehen, aber sie entspricht eben nicht der beabsichtigten.
Link hat geschrieben: ↑23.12.2022, 16:32Auf die warte ich dann noch.Teledahner hat geschrieben: ↑22.12.2022, 22:54 Das gibt eine goldene Anstecknadel für besonderen Fleiß. Da bin ich jedenfalls gespannt, wo Du das Bild gefunden hast!
Teledahner hat geschrieben: ↑23.12.2022, 16:51Darauf können wir uns gern einigen. Ich kann ja Deine Lösung auch irgendwie nachvollziehen, aber sie entspricht eben nicht der beabsichtigten.
Link hat geschrieben: ↑23.12.2022, 16:32Auf die warte ich dann noch.Teledahner hat geschrieben: ↑22.12.2022, 22:54 Das gibt eine goldene Anstecknadel für besonderen Fleiß. Da bin ich jedenfalls gespannt, wo Du das Bild gefunden hast!
Bitte sehr, nur für Dich:
Und als Dankeschön dafür, dass Du mich nicht zu einer schwierigen Eichhörnchenentscheidung zwingst, gibt es noch eine zweite, die zwar nicht golden ist, Dir aber trotzdem gefallen dürfte:
Oh, die existieren noch. Ich dachte, die waren verloren und hatte sie deshalb gesucht. Das ist ja superEinzelkämpfer hat geschrieben: ↑23.12.2022, 17:33 Irgendwann schaffe ich es hoffentlich, die beiden Kalender von 2010 und 2011 auch als PDFs aufzubereiten. Auch wenn es für dieses Rätsel zu spät kommt.
Hier die 404-Einträge:
Ein Omen! Der 2010er Kalender war leider nicht im Webarchiv zu finden.Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑23.12.2022, 17:33 Man beachte das Eichhörnchen in 2010 auf der 22...
Oooooh? Moment, es gibt eins? Kann ja nicht viele Möglichkeiten geben... *such*Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑23.12.2022, 21:37 Da war auch kein System dahinter. Es war einfach ein Easteregg, ein verstecktes, nicht angekündigtes Rätsel, das man finden konnte, wenn man genau hinschaute. Und wenn nicht, dann nicht. Im Prinzip funktionierte das nur beim ersten Mal, in den Jahren danach haben einige natürlich danach Ausschau gehalten. Ein zweites hatte ich dann ja nochmal gemacht.
Mein diesjähriges hat gar keiner gefunden...
Ich sehe da Lücken in Deiner Erklärung:Kocki hat geschrieben: ↑23.12.2022, 17:12 Bei mir war es in gewisser Weise ähnlich wie bei Link. Das es der CATAK sein sollte, das hatte ich auch relativ schnell geahnt. Was mir entgangen war, war die Reihenfolge der Türchen, da ich davon ausging, dass es um die Referenz auf den Kalender selbst hinauslaufen sollte. Dann hab ich stumpf spaltenweise runtergezählt. Zufällig sind dann die xxx an Position/Tag 11. Und wer hat am Tag 11 ein Rätsel gehabt? Bingo, auch Teledahner! Darum war meine Antwort dann seine Frage aus Tag 11, also: Wie hieß ihr Verkehrsmittel damals noch…?
Etwas mau fand ich es schon, da es die Aussagen im Text nicht wirklich erklären konnte, aber dafür passte der Split von / auf Teledahner einfach zu gut.
Einziger Punkt weswegen ich dann doch auch eine Eichhörnchenentscheidung beantrage: Das Rätsel lässt sich nur durch Wühlen in einem Forum lösen und geht in Richtung Spezialwissen.
Absolut, warum auch nicht?