Tag 22: Fragen über Fragen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Tag 22: Fragen über Fragen

Beitrag von lobotomisator »

Link hat geschrieben: 23.12.2022, 10:20 Lange Rede kurzer Sinn: aus diesem Grund bin ich für eine "Eichhörnchenentscheidung". [-o<
Ich sehe bei deiner Lösung den Punkt von "an Stelle des Türchens zu Tag 6 aus dem Kalender von 2006, an Stelle des Türchens zu Tag 7 aus dem Kalender von 2007 usw." leider nicht erfüllt.

mandarino und ich schauen uns das aber auch nochmal genau an.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

@ Link
Damit ich es richtig verstehe: Du hast wofür xxx steht, richtig als (C)ATAK 2022 herausgefunden und dann was hinter xxx liegt, wieder als (C)ATAK 2022 interpretiert?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Südgrund
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Südgrund »

Link hat geschrieben: 23.12.2022, 10:20 Mein erster Gedanke war, dass es sich auf den CATAK-Adventskalender bezieht. Wegen der Beschreibung habe ich für die letzten Jahre geprüft, ob die Reihenfolge immer dieselbe war. Zusätzliche Bestätigung habe ich durch die Türen 23 und 24 erhalten, weil dort "Zukunft" steht. Mein Gedanke war, das Bild bezieht sich auf den diesjährigen CATAK 2022. Somit wäre die Lösung "Wie lautet diese Frage?". Das fand ich super witzig und genial. Ich habe nicht abgeschickt, weil ich die Bilder nicht den einzelnen Tagen zuordnen konnte.
Später hatte ich es mir nochmal angeschaut und bin dann nach einer kleinen Weile darauf gekommen, dass es die Bilder der Adventskalender sind und die Türen den Jahren ohne 2000 entsprechen. Dann habe ich natürlich noch nach den beiden (2010, 2011) Fehlenden gesucht.

Gut, aber welche Frage ist gesucht? Ich hatte immer noch meine erste Idee im Kopf, habe aber keine Referenz darauf gefunden, dass man die Frage vom (damals) heutigen Tag einsenden soll. Ich habe mir das noch mehrmals durchgelesen und alles angeschaut, aber nichts gefunden. So fand ich es nicht logisch. Es hätte ja jede andere Frage in den anderen Türchen von diesem Jahr sein können. Gut dieses Jahr wurde allgemein daran gespart.

Ich habe mir dann die Threads vom diesjährigen CATAK angesehen und genau eine Frage entdeckt und zwar von Tag 6: "Darf ich mich zu Tische bitten?". Das ist für mich die logischere Lösung für die von Teledahner angegebene sehe ich keine Herleitung. Ich finde seine Lösung super, kann sie aber nicht nachvollziehen.

Lange Rede kurzer Sinn: aus diesem Grund bin ich für eine "Eichhörnchenentscheidung". [-o<
Mir erging es genau so. "Fragen über Fragen" passte hier so schön.
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Ich hatte meine "sichere" Antwort unterschwellig ("wollte gerade vom Tisch aufstehen") gepostet. Südgrund hatte mich dann kontaktiert und wir haben unsere Antwort gegenseitig bestätigt.
Teledahner hat geschrieben: 23.12.2022, 10:52 Aber im Text stand ja: "Obigem System folgend versteckt sich in dem, wofür die „XXX“ stehen, hinter den „XXX“ unter anderem eine Frage."
Die "XXX" tauchen hier also doppelt auf, man musste "zweimal hineintauchen", um die richtige Stelle zu finden, und das passt meiner Meinung nach mit Eurer Lösung nicht so ganz zusammen.
Den Satz fand ich holprig zu lesen. So wie du es hier schreibst, kann ich es nachvollziehen. In der Auflösung habe ich das so nicht rausgelesen. Ich hatte das grün hinterlegte nicht so interpretiert, dass ich da in den CATAK 2022 "reingehe", sondern eher als den Bildausschnitt vom Adventskalender, der fehlt. Das Rotmarkierte hat mir dann gesagt, dass ich da reinschauen soll. Da lande ich dann hier: https://www.adventure-treff.de/forum/62
Wie gesagt, ich habe den Satz mehrfach gelesen und habe versucht, den Tag 22 reinzuinterpretieren. Mein Problem war, dass hier "XXX" einmal für CATAK 2022 und einmal für Tag 22 steht.

Ich will jetzt aber auch nicht aus einer Mücke ein Eichhörnchen machen. Ich werte die Frage für mich persönlich als richtig beantwortet :-). Ob sie offiziell auch richtig ist oder nicht, spielt keine große Rolle. Es geht ja um nichts. Auf die virtuellen Medaillen in der Gesamtauswertung habe ich aus Zeitgründen sowieso keine Chance.

Nächstes Jahr gibt es einen schierigeren und fieseren Taschenrechner, muahuahuah... nein, ich habe ein viel schönere Idee

Teledahner hat geschrieben: 22.12.2022, 22:54 Das gibt eine goldene Anstecknadel für besonderen Fleiß. Da bin ich jedenfalls gespannt, wo Du das Bild gefunden hast!
Auf die warte ich dann noch. :roll:
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Link hat geschrieben: 23.12.2022, 16:32 Ich werte die Frage für mich persönlich als richtig beantwortet :-). Ob sie offiziell auch richtig ist oder nicht, spielt keine große Rolle.
Darauf können wir uns gern einigen. Ich kann ja Deine Lösung auch irgendwie nachvollziehen, aber sie entspricht eben nicht der beabsichtigten.
Link hat geschrieben: 23.12.2022, 16:32
Teledahner hat geschrieben: 22.12.2022, 22:54 Das gibt eine goldene Anstecknadel für besonderen Fleiß. Da bin ich jedenfalls gespannt, wo Du das Bild gefunden hast!

Bitte sehr, nur für Dich: :)

Bild

Und als Dankeschön dafür, dass Du mich nicht zu einer schwierigen Eichhörnchenentscheidung zwingst, gibt es noch eine zweite, die zwar nicht golden ist, Dir aber trotzdem gefallen dürfte:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kocki
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Kocki »

Bei mir war es in gewisser Weise ähnlich wie bei Link. :shock: Das es der CATAK sein sollte, das hatte ich auch relativ schnell geahnt. Was mir entgangen war, war die Reihenfolge der Türchen, da ich davon ausging, dass es um die Referenz auf den Kalender selbst hinauslaufen sollte. Dann hab ich stumpf spaltenweise runtergezählt. Zufällig sind dann die xxx an Position/Tag 11. Und wer hat am Tag 11 ein Rätsel gehabt? Bingo, auch Teledahner! Darum war meine Antwort dann seine Frage aus Tag 11, also: Wie hieß ihr Verkehrsmittel damals noch…?
Etwas mau fand ich es schon, da es die Aussagen im Text nicht wirklich erklären konnte, aber dafür passte der Split von / auf Teledahner einfach zu gut.
Einziger Punkt weswegen ich dann doch auch eine Eichhörnchenentscheidung beantrage: Das Rätsel lässt sich nur durch Wühlen in einem Forum lösen und geht in Richtung Spezialwissen.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Irgendwann schaffe ich es hoffentlich, die beiden Kalender von 2010 und 2011 auch als PDFs aufzubereiten. Auch wenn es für dieses Rätsel zu spät kommt.

Hier die 404-Einträge:
Bild
Bild

Man beachte das Eichhörnchen in 2010 auf der 22... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Teledahner hat geschrieben: 23.12.2022, 16:51
Link hat geschrieben: 23.12.2022, 16:32 Ich werte die Frage für mich persönlich als richtig beantwortet :-). Ob sie offiziell auch richtig ist oder nicht, spielt keine große Rolle.
Darauf können wir uns gern einigen. Ich kann ja Deine Lösung auch irgendwie nachvollziehen, aber sie entspricht eben nicht der beabsichtigten.
Link hat geschrieben: 23.12.2022, 16:32

Bitte sehr, nur für Dich: :)

Bild

Und als Dankeschön dafür, dass Du mich nicht zu einer schwierigen Eichhörnchenentscheidung zwingst, gibt es noch eine zweite, die zwar nicht golden ist, Dir aber trotzdem gefallen dürfte:

Bild

Perfekt und passend :D Danke!

Einzelkämpfer hat geschrieben: 23.12.2022, 17:33 Irgendwann schaffe ich es hoffentlich, die beiden Kalender von 2010 und 2011 auch als PDFs aufzubereiten. Auch wenn es für dieses Rätsel zu spät kommt.

Hier die 404-Einträge:
Bild
Bild
Oh, die existieren noch. Ich dachte, die waren verloren und hatte sie deshalb gesucht. Das ist ja super =D>
Einzelkämpfer hat geschrieben: 23.12.2022, 17:33 Man beachte das Eichhörnchen in 2010 auf der 22... :lol:
Ein Omen! :lol: Der 2010er Kalender war leider nicht im Webarchiv zu finden.

Bei mir steht übrigens, dass ich gar nicht eingesendet habe. Macht in der Summe keinen Unterschied, ist aber trotzdem komisch.
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Ich dachte zuerst aufgrund dieser Grafik hier, es handle sich um die Osterei-Rätsel:
Bild
Man beachte natürlich die Gürtelschnalle...

Ich muss gestehen, dass ich das Osterei-Rätsel-System nie ganz verstanden hatte. Meist so ein "Huch, das hätte es auch noch gegeben? Naja, hab ich eh nicht gefunden"
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Da war auch kein System dahinter. Es war einfach ein Easteregg, ein verstecktes, nicht angekündigtes Rätsel, das man finden konnte, wenn man genau hinschaute. Und wenn nicht, dann nicht. Im Prinzip funktionierte das nur beim ersten Mal, in den Jahren danach haben einige natürlich danach Ausschau gehalten. Ein zweites hatte ich dann ja nochmal gemacht.

Mein diesjähriges hat gar keiner gefunden... :^o :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Einzelkämpfer hat geschrieben: 23.12.2022, 21:37 Da war auch kein System dahinter. Es war einfach ein Easteregg, ein verstecktes, nicht angekündigtes Rätsel, das man finden konnte, wenn man genau hinschaute. Und wenn nicht, dann nicht. Im Prinzip funktionierte das nur beim ersten Mal, in den Jahren danach haben einige natürlich danach Ausschau gehalten. Ein zweites hatte ich dann ja nochmal gemacht.

Mein diesjähriges hat gar keiner gefunden... :^o :wink:
Oooooh? Moment, es gibt eins? Kann ja nicht viele Möglichkeiten geben... *such*

Edit: VERDÄCHTIG, dein Rätsel vom 1.12. hat einen Zeitstempel vom 6.12.! Aber ich sehe nichts verdächtiges? Keinen Link, kein Bild o.ä.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Kocki hat geschrieben: 23.12.2022, 17:12 Bei mir war es in gewisser Weise ähnlich wie bei Link. :shock: Das es der CATAK sein sollte, das hatte ich auch relativ schnell geahnt. Was mir entgangen war, war die Reihenfolge der Türchen, da ich davon ausging, dass es um die Referenz auf den Kalender selbst hinauslaufen sollte. Dann hab ich stumpf spaltenweise runtergezählt. Zufällig sind dann die xxx an Position/Tag 11. Und wer hat am Tag 11 ein Rätsel gehabt? Bingo, auch Teledahner! Darum war meine Antwort dann seine Frage aus Tag 11, also: Wie hieß ihr Verkehrsmittel damals noch…?
Etwas mau fand ich es schon, da es die Aussagen im Text nicht wirklich erklären konnte, aber dafür passte der Split von / auf Teledahner einfach zu gut.
Einziger Punkt weswegen ich dann doch auch eine Eichhörnchenentscheidung beantrage: Das Rätsel lässt sich nur durch Wühlen in einem Forum lösen und geht in Richtung Spezialwissen.
Ich sehe da Lücken in Deiner Erklärung:
Wie Du selbst schreibst, hast Du zwar die Verbindung zum CATAK gesehen, aber das besondere der Reihenfolge und die Bildausschnitte ignoriert.
Ich sehe auch nicht in wie fern, Spezialwissen erforderlich sein sollte. Auf die richtige Grundidee kamst Du ja. Das "Durchwühlen" eines sehr begrenzten Bereichs Forums mit dieser Idee scheint mir auch deutlich einfacher als das Durchkämen des Internets mittels Google.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Kocki
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Kocki »

Dass ich die Hinweise nicht wiederspruchsfrei auflösen konnte, war, wie gesagt klar. In sofern gilt: Immer dünnes Eis. Also ist es nicht gelöst und das passt für mich auf jeden auch. Du hast Recht, ich kenne das Forum und hätte drauf kommen können.

Aber mal fernab von meiner Lösung an dem Tag und interessehalber. Ist ein Rätsel, für dessen Lösung man ein spezielles Forum sichten muss regelkonform, selbst wenn es dieses Forum ist?
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

Kocki hat geschrieben: 23.12.2022, 22:30 Ist ein Rätsel, für dessen Lösung man ein spezielles Forum sichten muss regelkonform, selbst wenn es dieses Forum ist?
Absolut, warum auch nicht?
Ebenso könnte man fragen, ob es regelkonform sei, Wikipedia zu durchsuchen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Meine Antwort darauf ist: Es kommt drauf an. Ich möchte mein Rätsel vom Tag 20 in alle seiner Schlechtigkeit nennen. Ursprünglich war die Frage eine andere, aber diese wäre ohne die interne Suchfunktion dieses Forums nicht auffindbar gewesen, auf welche Unregistierte keinen Zugriff haben oder jeden je erstellten Beitrag hätten lesen müssen. Dies sah ich als nicht regelkonform an. (Positiverweise trieb sie dafür zumindest einen Rätsler in den Wahnsinn.) Wenn der Bereich klar abgegrenzt, durchsuchbar / auffindbar und überschaubar ist (also besser formuliert als mir bzw. so wie hier) sehe ich da kein Problem.

Je nach Sichtweise ist auch Wikipedia ein gut durchsuchbares Forum / Soziales Netzwerk.

Antworten