Pentiment

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Kikimora
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Pentiment

Beitrag von Kikimora »

Freut sich hier noch jemand außer mir auf Pentiment, das Spiel im mittelalterlichen Setting?

Es hat soweit ich bisher gesehen habe, zwar wohl keine Adventure-typischen Rätsel. Aber es gibt einen narrativen Fokus und schwere Entscheidungen, bei denen man grübeln muss.

Das Spiel erscheint morgen und ist wohl sogar in deutscher Sprache verfügbar.

Mich spricht der ungewöhnliche Grafikstil, der an mittelalterliche Buchillustrationen erinnert, jetzt schon an. :)

https://store.steampowered.com/app/1205520/Pentiment/
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Loma
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Re: Pentiment

Beitrag von Loma »

Das schaut tatsächlich sehr schick aus. :)
Jetzt muss es nur noch jenseits einer Steambindung erscheinen.
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DavidMcNamara
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Re: Pentiment

Beitrag von DavidMcNamara »

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm - sieht aber sehr gut aus! Mit Sprachausgabe wär´s wahrscheinlich ein Sofortkauf... So werde ich ein paar Reviews abwarten, ob die Story was taugt. Bei Obsidian bin ich da aber vorsichtig optimistisch...
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JohnLemon
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Re: Pentiment

Beitrag von JohnLemon »

... und dazu noch anmutige, vermutlich frauenfreundliche Themen - was will man mehr? 8)
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Paragon
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Re: Pentiment

Beitrag von Paragon »

Ich warte auch mal die Wertungen ab, aber ich wäre dem nicht abgeneigt ^^
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Bense
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Re: Pentiment

Beitrag von Bense »

https://www.consolewars.de/news/101610/ ... achpresse/
Wertungen bei Maximalwert 10:

- IGN 10/10
- ScreenRant 10/10
- WindowsCentral 10/10
- Dextero 10/10
- Wellplayed 10/10
- EGM 10/10
- Gamer.no 10/10
- CGMagazin 9,5/10
- God is a Geek 9/10
- GamingTrend 9/10
- XboxEra 8,7/10
- Game.CH 8/10
- Shacknews 8/10
- PCGamesN 7/10
- Gamespot 6/10

Wertungen bei Maximalwert 5:

- VG247 5/5
- VGC 4/5
Sic semper tyrannosaurus!
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Re: Pentiment

Beitrag von Kikimora »

Sieht vielversprechend aus. :)

Die Reviews bei Steam waren anfangs "mixed", weil jemand sich über die darin enthaltene Blasphemie beschwert hat. :D
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Kikimora
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Re: Pentiment

Beitrag von Kikimora »

Ich hatte direkt zum Release losgespielt und bin ziemlich angetan. Es ist ein ungewöhnliches Spiel, erinnert von der Thematik her etwas an "Der Name der Rose".

Und es ist sehr "bayrisch". Aber obwohl ich alles andere als ein Bayern-Fan bin, gefällt es mir. :D
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Lebostein
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Re: Pentiment

Beitrag von Lebostein »

Also ich habe mir ein Lebenlang genau so ein Spiel in dieser Grafik gewünscht! Hab mich immer gefragt: Warum macht das keiner mal? (Habe selber schon in den alten Nürnberger Handschriften und im Codex Manesse Hintergründe und Landschaften extrahiert und Mönche und Ritter in dem Stil animiert). Und dann noch in Kombination mit so einer Story und den inneren Konflikten, die man bei jeder Entscheidung, die man treffen muss, spürt. Wow! Also ich finde das wirklich eines der besten Adventures in diesem Jahrtausend. Natürlich kann man auch einiges kritisieren, wie die langen Laufwege usw... Tja, da müssen erst die Amerikaner kommen und zeigen, was wir für Schätze in unserer deutschen (und europäischen) Geschichte haben und wie man sie zu spannenden Geschichten verwebt. Sowas hätte ich immer von Daedalic erwartet...

Prinzipiell ist es ein Point-&-Click-Adventure, also Herumlaufen und Klicken, nur ohne Inventar und einer übermäßigen Menge an Dialogen. Bestimmte größere Aktionen (meist gibt es mehrere Möglichkeiten, zwischen denen man sich entscheiden muss) lassen die Tageszeit weiterlaufen (Vormittag, Mitagessen, Nachmittag, Abendessen und Abend/Nacht). So wird man z.B. von mehreren Stadtbewohnern zum Abendessen eingeladen oder man muss sich entscheiden, ob man an Ort A oder B einem relevanten Ereignis beiwohnen möchte.

Die Texte der deutschen Lokalisierung wurden allem Anschein nach von Leuten geschrieben, die die Muttersprache und den christlichen Kontext (Bibelzitate, Bräuche usw.) genau kennen. Es gibt keinen Grund, das Spiel auf englisch zu spielen. Zumal es für einige deutsche Wörter wie "Wanderjahre" gar keine englische Entsprechung gibt. Würde mich nicht wundern, wenn hier die deutsche Sprache die Basis für andere Lokalisierungen war, zumal der Projektleiter Josh Sawyer deutsch spricht und deutsche Geschichte und Sprache studiert hat.

Official Launch Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=OfYryKWkNfw

Warum und wie ist das Spiel überhaupt entstanden:
https://www.youtube.com/watch?v=AjIfxeNhrj4

PS: Ich kaufe normalerweise keine Spiele bei Steam. Aber hier konnte ich nicht anders, zumal die Aussicht auf ein GOG-Release gegen Null geht (Obsidian Entertainment wurde kürzlich von Microsoft gekauft - und Microsoft mag GOG und Steam nicht. Auf Steam veröffentlichen sie auch nur notgedrungen). Was positiv ist: Das Spiel besitzt trotz Steam keinen Kopierschutz bzw. läuft es auch ohne den Klienten. Man muss es mit dem Steam-Klienten installieren, kann dann aber den Spieleordner z.B. auf einen Stick kopieren und auf Rechnern ohne Steam spielen.
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Paragon
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Re: Pentiment

Beitrag von Paragon »

15 Stunden dichter Spaß :)

Gefallen hat mir vor allem der Zeitraffer, man ist nicht nur 2 Wochen in der fiktiven Stadt Tassing, sondern kehrt nach Jahren wieder, was schon eine tolle Mechanik ist: Kinder sind erwachsen geworden, glückliche Eheleute Witwer und sonstige Schicksale bekommt man immer abseits der sehr schönen Geschichte mit

Wahnsinnig macht einem auch der Mordfall: Gerade wenn man mit sich im reinen ist auf jemandem den Finger zu zeigen... kommt eine Wendung und man muss wieder mit sich Ringen wen man den nun ans Messer liefert. Allgemein war ich bis zum Ende nicht sicher wer nun der Schurke ist, und die Auflösung war zwar nicht der größte Twist jemals aber doch recht solide, vor allem das Finale Abspann-Bild war sehr stimmig. Optisch ist dieses Spiel auch SA-GEN-HAFT schön und charmant und wie der Teufel, sehr Detailversessen :wink:

Kritikpunkte gibt es natürlich: 1-2 mal gibt es verbuggte Dialoge, die aber nicht störten. Wieso man seinen Andreas nicht vom Namen und aussehen anpassen durfte verstand ich kein Stück, aber und es gibt Rätsel die so anspruchsvoll sind wie ein Malen nach Zahlen. Aber das sind Mäkelleien auf hohem Niveau, wer eine Visual Novel mit einigen netten Entscheidungen mag der hat hier einen großen Spaß, sofern man des Lesens nicht überdrüssig ist
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Simon
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Re: Pentiment

Beitrag von Simon »

Habe es jetzt nach dem Thema hier auch angefangen. Bin noch nicht so weit, für mich waren die Teile des Beitrags über mir, die ich gelesen habe, schon etwas zu viel Spoiler.

Der Einstieg war für mich schwierig. Viel Text, relativ schnell ein ungutes Gefühl, unbewusst mit einer Entscheidung in mehrere Klemmen gekommen zu sein… Bin jetzt ein paar Stunden dabei und habe auch die Situation, dass ich über einige Entscheidungen länger grübele, um die Folgen abzuschätzen. Bis jetzt wären es für mich zwar noch keine 90-100%, aber auf jeden Fall lohnenswert.
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Simon
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Re: Pentiment

Beitrag von Simon »

So, ich bin inzwischen durch.

Ich fand das Spiel am Ende sehr anstrengend, aber nicht unbedingt im negativen Sinne. Es gibt sehr viel Text und das Spiel fühlt sich ziemlich lang an (ich war jetzt über zwei Wochen ca. jeden zweiten Abend einige Stunden dabei). Leider war ich gerade am Schluss sehr müde, so dass ich bei fast jedem zweiten Satz eingeschlafen bin und so das Ende vermutlich nicht in allen Facetten mitbekommen habe.
Es wurde da dann zwar gesagt, wer ursprünglich verantwortlich für die Morde ist, aber wer sie jetzt genau ausgeführt hat, war nicht ersichtlich, oder? Ich glaube ja, dass ich beide Male nicht den wahren Täter bzw. die wahre Täterin geliefert habe, bin mir inzwischen aber auch unsicher, ob man wirklich den wahren Täter finden kann.
Am Ende hinterlässt der Punkt der Entscheidungen (wie bei mir so oft) einen zwiegespaltenen Eindruck: Zum einen hatte ich wirklich das Gefühl, mit meinen Entscheidungen einen Unterschied gemacht zu haben (habe jedoch eher nicht das Gefühl, dass es am Gesamtspielverlauf viel geändert hätte, hätte ich andere Entscheidungen getroffen), zum anderen habe ich aber auch immer wieder Entscheidungen getroffen, die ich so nicht treffen wollte, weil ich mit ganz anderen Folgen gerechnet hatte. Vielleicht muss ich Spiele dieser Art wirklich aktiver spielen, in der Hinsicht, dass, wenn ich meinen Charakter als Tunichtgut charakterisiere, mich im Spiel auch stark in der Rolle verhalte. Generell hatte ich aber auch oft solche Momente, in denen ich gefühlt "gegen" das Spiel gespielt habe, also herausfinden wollte, was das Spiel von mir erwartet. Das hat auf der einen Seite Spaß gemacht, aber auf der anderen Seite etwas Atmosphäre genommen.

Aber um noch mal zum Anfang zu kommen; ein Punkt, der für mich genial war und der vermutlich durch das intensive (vielleicht ist intensiv der passende, positive Ersatz für anstrengend) Spielerlebnis zu Stande kommt, war, dass ich noch im Nachgang sehr über das Spiel nachgedacht habe und mir dann sogar eine Theorie gekommen ist, wer eigentlich für eine Tat verantwortlich gewesen war, eben weil sein Verhalten im Nachhinein nicht unbedingt verdächtig war, aber es logisch gepasst hätte, sich genau so zu verhalten.

Unter'm Strich schon ein Spiel, das sich für mich sehr unverbraucht anfühlt.
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Kikimora
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Re: Pentiment

Beitrag von Kikimora »

Ach das Problem kenne ich. Ich hatte mir auch vorgenommen, nochmal einen Spieldurchlauf zu machen, in dem ich mich die ganze Zeit allen gegenüber rüpelhaft verhalte. Da wär ich schon neugierig, wie gut man damit durchkommt und was das verändert.

Es ging mir auch ein paar Mal so, dass ich eine Antwort gegeben (oder eine Frage gestellt) habe, die nett gemeint war, dann aber als Beleidigung aufgefasst wurde.
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Paragon
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Re: Pentiment

Beitrag von Paragon »

Kikimora hat geschrieben: 30.01.2023, 14:54 Ach das Problem kenne ich. Ich hatte mir auch vorgenommen, nochmal einen Spieldurchlauf zu machen, in dem ich mich die ganze Zeit allen gegenüber rüpelhaft verhalte. Da wär ich schon neugierig, wie gut man damit durchkommt und was das verändert.
Es gibt minimale Unterschiede, aber manche Dinge sind immens festgelegt, zumindest selbst beim zweiten Spieldurchlauf

- Beim ersten mal beschuldigte ich z.B. Die Gatshauswirtin, worauf die Mühle im Gefecht abbrannte... als ich dann Martin im zweiten Durchlauf beschuldigte... wurde die Mühle trotzdem künstlich involviert und verbrannt. Ich befürchte auch bei GUY würde die Mühle in flammen aufgehen, wieso auch immer

- Man kann seinen Lehrling Tatsache retten wenn man die ganze Zeit gemein und abweisend ist, dann verlässt er die Stadt und wird im Traum-Dialog zumindest lebendig gesprochen. Auch ob der alte Bruder Aedoc die Nacht der Rebellion überlebt hängt davon ab ob man sich die Mühe machte seinen Heiltrank zusammenzusammeln

- Das Finale ist natürlich immer dasselbe, bzw das Täterduo. Doch das Wandbild am Ende hat einige Varianten: Der Schmied Endris kann auf Andreas nachharken verheiratet und Vater sein...oder ein berühmter Schmied. Auch kann Dr. Stolz beliebt sein oder ein liebloser Säufer. Selbst Messerschärfer Vácslav kann unterschiedlich enden, bei einigen sehr wenigen Dialogen mit ihm
Man müsste wohl sicher nochmal einen dritten Durchlauf machen um jegwelche Variante auszutesten, aber mir reichten dann auch zwei, sehr vieles ist halt doch gleich

Am "schlechtesten" fand ich tatsache den Musikwunsch am Festtag
Es ist IMMER "drum singet und seid froh"! Selbst wenn man auf etwas anderem besteht sagen die Sänger "Okay, das singen wir dann nachher" das ist eine sehr sehr künstliche Entscheidung
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Re: Pentiment

Beitrag von Kikimora »

Hm, das Letzte habe ich noch nicht ausprobiert (mangels weiterem Spieldurchlauf). Für mich klingt das aber eher wie ein Witz. Das hätte mich nicht geärgert. :)
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