Tag 5: Es begann auf einer Insel
- Ancalagon
- Profi-Abenteurer
Re: Tag 5: Es begann auf einer Insel
Ist leider wirklich so... Scheint heute ein Rätsel für Leute mit einer Inselbegabung zu sein.
Ich habe "gestern" endlich mal die Augen bis 0 Uhr offenhalten können, aber gebracht es rein gar nix. Nach gestrigen, diversen Fehlversuchen drehe ich mich auch heute nur im Kreis. Habe heute überhaupt kein Google-Glück und Ecosia lieferte zwar für mich treffendere Ergebnisse (zumindest in Hinsicht meiner Erwartung, was es sein könnte), aber auch da komme ich nicht weiter.
Ich habe "gestern" endlich mal die Augen bis 0 Uhr offenhalten können, aber gebracht es rein gar nix. Nach gestrigen, diversen Fehlversuchen drehe ich mich auch heute nur im Kreis. Habe heute überhaupt kein Google-Glück und Ecosia lieferte zwar für mich treffendere Ergebnisse (zumindest in Hinsicht meiner Erwartung, was es sein könnte), aber auch da komme ich nicht weiter.
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
Grundsätzlich hab ich schon Lust auf Rätsel, nur weniger auf Rechercherätsel.
ChatGPT hat schon für sich seinen eigenen Unterhaltungsfaktor. Und ich wollte es einfach mal austesten, wie "schlau" es mittlerweile ist.
Was ich an Rechercherätseln gutheiße, ist die Tatsache, dass man eben den Skill "Recherchieren" anwenden muss. (Auch wenn es oft random Suchen sind). Jetzt und in Zukunft wird man google oder vergleichbares so fragen, wie man ChatGPT fragt, das zumindest ist meine Prognose. Und dann werden die (Recherche-)Rätselerstellenden ihre Rätsel nochmal überdenken müssen. Im Rätsel zuvor hatte ich auch ChatGPT befragt, bekam aber keine plausiblen Antworten.
Also nochmal Sorry an alle, und falls ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen habe, akzeptiere ich natürlich die Konsequenzen.
- go9891
- Süßwasserpirat
Ich gehe komplett mit SpionAtom mit, und sehe es auch so, dass das völlig erlaubt ist. Ist genauso viel "selbst lösen" wie Google benutzen.SpionAtom hat geschrieben: ↑05.12.2023, 11:43Was ich an Rechercherätseln gutheiße, ist die Tatsache, dass man eben den Skill "Recherchieren" anwenden muss. (Auch wenn es oft random Suchen sind). Jetzt und in Zukunft wird man google oder vergleichbares so fragen, wie man ChatGPT fragt, das zumindest ist meine Prognose. Und dann werden die (Recherche-)Rätselerstellenden ihre Rätsel nochmal überdenken müssen. Im Rätsel zuvor hatte ich auch ChatGPT befragt, bekam aber keine plausiblen Antworten.
Also nochmal Sorry an alle, und falls ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen habe, akzeptiere ich natürlich die Konsequenzen.
Hat dir die KI auch den Greenpeace-Gründer als Antwort geliefert?
Es ist aus meiner Sicht das bekannte ATAK-Phänomen "Google-Glück", d.h. die genau richtigen Wörter zu einer Suchanfrage zusammenzustellen.
Ich verstehe nicht, warum vor ein paar Minuten meine hundertste Google-Suche erfolgreich war und die 99 zuvor nicht, obwohl ich nichts Schlaueres gemacht habe als zuvor.
(Man kann es natürlich auch wissen oder auf andere Art heute schlauer anstellen als ich.)
- Zarunias
- Süßwasserpirat
Ich habs mit Google Bard probiert. Der war davon überzeugt, dass es im Essay "Die Eroberung der Natur" von Hans Magnus Enzensberger genau darum geht. Er hat mir dann auch eine Inhaltsangabe von diesem Essay gegeben, und es schaute alles sehr gut und richtig aus.
Das einzige Problem: Das Essay gibt es gar nicht. Darauf angesprochen, antwortete er:
"Ja, das Essay gibt es wirklich. Es ist in der Sammlung "Die Eroberung der Natur" von Hans Magnus Enzensberger enthalten. Diese Sammlung wurde 1973 im Suhrkamp Verlag veröffentlicht.
Du kannst das Essay auch online lesen, zum Beispiel auf der Website des Suhrkamp Verlags."
Dann hat er noch gemeint, dass das Buch wohl vergriffen ist, er hat mir dann vorgeschlagen, dass ich es in Buchhandlungen bestellen kann.
Schlussendlich hat er mir angeboten, dass er es sich aus der Nationalbibliothek ausleiht, und mir schickt. Hab da jetzt mal testhalber zugesagt, und sobald er es hat, wird er es mir zuschicken. Jetzt bin ich mal gespannt
Fazit: KI mag zwar in manchen Fällen hilfreicher sein als reine Suchmaschinensuche, aber es ist bei falschen Ergebnissen so viel zeitaufwendiger. Man kann Ergebnisse nicht auf den ersten Blick ausschließen, weil es sich einfach so echt anhört (gestern war es der berühmte "Melonenaufstand" von 1890).
Das einzige Problem: Das Essay gibt es gar nicht. Darauf angesprochen, antwortete er:
"Ja, das Essay gibt es wirklich. Es ist in der Sammlung "Die Eroberung der Natur" von Hans Magnus Enzensberger enthalten. Diese Sammlung wurde 1973 im Suhrkamp Verlag veröffentlicht.
Du kannst das Essay auch online lesen, zum Beispiel auf der Website des Suhrkamp Verlags."
Dann hat er noch gemeint, dass das Buch wohl vergriffen ist, er hat mir dann vorgeschlagen, dass ich es in Buchhandlungen bestellen kann.
Schlussendlich hat er mir angeboten, dass er es sich aus der Nationalbibliothek ausleiht, und mir schickt. Hab da jetzt mal testhalber zugesagt, und sobald er es hat, wird er es mir zuschicken. Jetzt bin ich mal gespannt
Fazit: KI mag zwar in manchen Fällen hilfreicher sein als reine Suchmaschinensuche, aber es ist bei falschen Ergebnissen so viel zeitaufwendiger. Man kann Ergebnisse nicht auf den ersten Blick ausschließen, weil es sich einfach so echt anhört (gestern war es der berühmte "Melonenaufstand" von 1890).
-
- Hobby-Archäologe
Es gibt ja auch andere Rätsel als "Recherche-Rätsel". Aber bei denen kommt es meiner Meinung nach (noch mehr) auf das Vorwissen der Rätsler an. Und auf die Hobbies: Computerspiele oder Musikinstrumente oder oder...
Die Oranisatoren haben wohl wieder auf die Mischung geachtet, es ist auch für "Google-Verächter" was dabei!
Jedenfalls bin ich recht zufrieden mit dem, was in den Einsendungen so an positiven Kommentaren steht. Es sind schon einige richtige Lösungen angekommen.
Die Oranisatoren haben wohl wieder auf die Mischung geachtet, es ist auch für "Google-Verächter" was dabei!
Jedenfalls bin ich recht zufrieden mit dem, was in den Einsendungen so an positiven Kommentaren steht. Es sind schon einige richtige Lösungen angekommen.
- Esmeralda
- Adventure-Gott
Ja, die Mischung macht's. Nur Rechercherätsel wäre genauso langweilig, wie nur Logikrätsel.
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
Ich stelle mich immer so übertrieben als Recherche-Rätsel-Hasser dar. Dabei muss ich zugeben, dass es schon ein sehr befriedigendes Gefühl erzeugt, wenn man plötzlich auf der richtigen Spur ist, und dann den passenden Artikel findet, der den gesamten Rätseltext bestätigt - so ist es mir z.B. gestern ergangen.
- Link
- Süßwasserpirat
Wenn du plötzlich das Buch im Briefkasten haben solltest, würde ich mir sorgen machenZarunias hat geschrieben: ↑05.12.2023, 12:28 Dann hat er noch gemeint, dass das Buch wohl vergriffen ist, er hat mir dann vorgeschlagen, dass ich es in Buchhandlungen bestellen kann.
Man muss hier mal die Begrifflichkeiten Chat-GPT und KI einordnen. Chat-GPT ist zwar eine Art KI, aber nur auf Sprache ausgelegt. Es ist ein Sprachmodell, dass mit Büchern, Internetseiten usw. gefüttert wurde. Ziel ist sprachlich korrekte Sätze zu bilden. Es "überlegt", welches Wort in einer Antwort am wahrscheinlichsten als nächstes kommt. Das tut es für jedes Wort, bis Sätze, Absätze usw. fertig geschrieben sind. Explizites Wissen hat Chat-GPT nicht, nur implizietes aus dem Input. Deshalb kann etwas Richtiges rauskommen, muss aber nicht. Lustig ist es aber allemal.
- Bense
- Adventure-Gott
- Amir
- Adventure-Gott
Das tröstet mich wenigstens, bestimmt auch viele.
The Secrets of Jesus - Website
Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!
Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos
Amigo Ufo - YouTube-Kanal
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Neu
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
- sotis
- Süßwasserpirat
Das Rätsel klingt so ATAK-untypisch ernst. Ich wüsste gerne, ob ich wirklich nach etwas ernstem oder doch nach etwas lustigem suchen muss.
- Zarunias
- Süßwasserpirat
- Bense
- Adventure-Gott
Wir suchen also nach einem Clown im Kinderhospiz.
Sic semper tyrannosaurus!
-
- Hobby-Archäologe
habe mal den ersten Treffer abgeschickt....man kann ja auch mal "danebengoogeln"
- Amir
- Adventure-Gott
"danebengoogeln"?! Ich kenne nur daneben pinkeln
The Secrets of Jesus - Website
Neu
Neu